• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grauen Hintergrund nachbauen

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Hi,

ich habe hier einen Hintergrund, den ich gerne nachbauen würde:
Bildschirmfoto von »2016-09-13 09-47-37«.png
Format ist 1920x1080.
Die Bedienelemente in den Ecken gehören nicht dazu, vor allem soll das Logo in der Mitte raus.
Ich habe es mit GIMP probiert, aber die Farbverlauf Funktion ist nicht genau das was ich suche.
Farbverlauf mit 'Abwedeln':
tallziraa_greytest.png
Normaler Farbverlauf:
tallziraa_greytest2.png
Es muss nun nicht 100%ige Übereinstimmung sein, aber mich stören die sichtbaren kreisförmigen Farbübergänge.
Auch das rauschen im Original konnte ich nicht reproduzieren.. ich dachte jedenfalls, dass es ein Rauschen ist, aber die GIMP Funktion Rauschen hat keine ähnlichen Ergebnisse produziert ;).
Photoshop CS 5 stünde auch zur Verfügung notfalls.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sowas? 10 Sek. Photoshop - normaler radialer Verlauf:



Kein Plan was Gimp da für ne Abstufung rein macht :confused:

edit: irgendwie noch zu hell und das mit der Körnung hab ich auch überlesen:



edit 2 Picflash stellt die Thumbs irgenwie so hell dar. Test:

bg-grau2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielen dank! Gut zu wissen, dass ich in Zukunft dann direkt GIMP meiden sollte, falls möglich.
Die Körnung ist auch Klasse, allerdings ist bei diesen Bildern jetzt ja kein radialer Verlauf mehr.
Ich schau gleich mal, wo hier nen Photoshop schon installiert ist und probiere mal herum, aber wenn es dir nichts ausmacht da noch den Verlauf reinzubauen wäre das natürlich eine tolle Sache :).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Gut zu wissen, dass ich in Zukunft dann direkt GIMP meiden sollte, falls möglich.
Ja, GIMP ist leider sehr beschränkt was viele Dinge angeht. Gerade wenn man mehr machen möchte als die Standard-Tonwertkorrektur und das Nachschärfen von Urlaubsbildern.

allerdings ist bei diesen Bildern jetzt ja kein radialer Verlauf mehr.
Doch, durchaus. Allerdings hab ich den von der Mitte ins Eck gezogen - hier mal an den Rand so kommt er besser zu Geltung:

grau_3.jpg

Sollte man nun besser erkennen...

Noch mal eines -> Körnung

grau_4.jpg

dunkler:

grau_4_dunkler.jpg
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Absolut perfekt, großartig. Ich glaube ich hätte sonst noch 2 Stunden versucht das in GIMP nachzubauen :T.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Bin ich blind oder ist die Körnung von godlikes Versuch mit Chroma-Rauschen statt Luminanzrauschen?
Da sehe ich doch rote, grüne und blaue Pixel…

Ich tippe darauf, dass die Abstufung in GIMP durch eine Speicherung als PNG-8 passiert ist.
Mit PNG-24, JPG oder TIFF sollte das nicht passieren.

Hier mal ein in GIMP erstelltes Bild als q90-JPG:

radial.jpg

(radialer Farbverlauf mit Hilfslinien, RGB-Rauschen mit "gelockten" Kanälen und 2% Stärke)

Hier das entsprechende XCF mit anpassbarer Verdunklung als Multiplikationsebene:

https://my.mixtape.moe/vwwawn.7z

Ja, Photoshop ist leider sehr beschränkt, was viele Dinge angeht. Gerade wenn man mehr machen möchte als die Standard-Tonwertkorrektur und das Nachschärfen von Urlaubsbildern.

fsA6awN.png
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Interessant. Ich bin mir allerdings sicher, dass das Problem auch vor dem Speichern schon auftrat als xcf Datei. ich habe gerade nochmal nachgeschaut und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass die unschönen Übergänge vor dem Export durch zoom auf 50% in der Darstellung gelegen haben...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@phre4k: Sorry aber ich arbeite täglich 5-10 Stunden mit Grafiken und kann dir sagen das bei vielen Aufgaben GIMP in der Tat nicht mit PS mithalten kann. Sonst würde ich mir das Geld dafür auch sparen und für was anderes ausgeben. Wenn das aktuelle Problem auch mit GIMP zu lösen ist um so besser :T
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich hatte jetzt einfach frei vermutet, dass das ein freudscher Versprecher war und eigentlich 'GIMP' gemeint war :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Wenn das aktuelle Problem auch mit GIMP zu lösen ist um so besser :T
Ist es auf jeden Fall. Die unschönen Übergänge in der Vorschau von GIMP liegen auf jeden Fall am Zoom, der beim Interpolieren wohl nicht ganz sauber arbeitet. Merkt man aber recht schnell, wenn man in das Bild hineinzoomt. Ich persönlich finde übrigens als Effekt viel schöner, wenn man anstatt des Rauschens den Effekt "Stoffmalerei" in GIMP nimmt. :)



Allerdings sind durch den Effekt die Farben jetzt etwas dunkel geworden. Müsste man ggf. noch etwas aufhellen, sofern das gefällt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@godlike: war nur Spaß, weiß ich doch – du hast vollkommen Recht :D

GIMP verliert insbesondere in der Interoperabilität mit anderen Programmen. Die Adobe-Suite harmoniert halt super.

@thom53281: In der Tat ein schicker Effekt.
 
Oben