• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geblitzt in den Niederlanden

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Moin! Im Urlaub ist mir was dummes passiert, mein Auto ist geblitzt worden. In den Niederlanden.

Jetzt wollen die 165 Euro von mir haben. Ich hab öfters mal gehört und gelesen, dass die einem in Deutschland nichts anhaben können.
Es gibt jedoch eine EU Richtlinie, wo in der EU "Strafzettel" über die Grenzen eingefordert werden können.
Anderseits jedoch gilt in Deutschland nicht die Hafterhaltung und ich wurde nur von hinten geblitzt, heißt, der Fahrer ist nicht sichtbar.

Hat jemand mehr Infos? Bezahlen oder nicht? :unknown:

Liebe Grüße
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Steh' zu deinem Fehler und zahl einfach - wegen 165€ sowas zu riskieren, ich weiß ja nicht...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
165€ ist doch arg wenig für nicht-deutsche Verhältnisse. Würde das auch zahlen und als Lehrgeld verbuchen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Da gibts so n paar Tricks, mit denen das sicherlich funktioniert.

Allerdings solltest dann möglichst vermeiden nach Holland zu reisen (solange Strafe nicht verjährt ist). Wenn sie dich wieder erwischen, steigt das Bußgeld deutlich an.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Gut, Tricks sinds doch keine :D

Einfach nicht zahlen.

Aber ist halt immer n Risiko.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Einfach nicht zahlen ist keine gute Idee.

Wenn Du nicht zahlen willst, dann kannst Du bei der entsprechenden niederländischen Stelle Einspruch einlegen, wegen fehlende persönlichem Verschulden, da Du nicht selber gefahren bist. (Also nicht nachweislich)
 
Zuletzt bearbeitet:

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
EU-Rahmenbeschluss über die Anwendung des Grundsatzes der gegenseitigen Anerkennung von Geldstrafen und Geldbußen

Ab 70€ können Bußgelder aus EU-Ländern in Deutschland vollstreckt werden. Ausnahme ist Österreich mit >25€; Italien, Griechenland und noch ein paar andere dürfen offiziell gar nicht. Holland fällt nicht darunter und hatte sogar lange Zeit ein bilaterales Abkommen.

Da du von hinten geblitzt wurdest und wir keine Halterhaftung kennen, ist das Eintreiben m.M.n. rechtswidrig. Wenn du das so an die deutschen Behörden weitergibst, wird die OWI auch nicht weiter verfolgt - hier in Deutschland.

Die Holländer kennen da keinen Spaß und werden vermutlich einen Vollstreckungsbescheid erlassen. Der ist 20 Jahre lang gültig.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wäre erst mal wichtig zu wissen, von wem denn der Brief kam:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Strafzettel-aus-dem-Ausland-article17490851.html
Allerdings kommen in der Praxis die Zahlungsaufforderungen nicht selten von privaten Inkassounternehmen. Diese müssen nicht beglichen werden, da für die Vollstreckung allein das Bundesamt für Justiz in Bonn zuständig ist.

Ich hab übrigens seit 2013 einen Strafzettel aus Florenz noch offen. Die wollen von mir 115€. Der Brief kam von einem italienischen Inkassobüro. Gezahlt hab ich nicht. Aufgrund der Verjährungsfrist (5 Jahre) werde ich aber bis 2019 Italien mit dem eigenen Auto meiden. Ist mir aber sowieso zu weit.

D.h. wenn du in nächster Zeit mit dem Auto nochmal nach Holland willst, solltest du lieber zahlen.
 

Punktedoktor

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2016
Beiträge
2
Wäre erst mal wichtig zu wissen, von wem denn der Brief kam:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Strafzettel-aus-dem-Ausland-article17490851.html


Ich hab übrigens seit 2013 einen Strafzettel aus Florenz noch offen. Die wollen von mir 115€. Der Brief kam von einem italienischen Inkassobüro. Gezahlt hab ich nicht. Aufgrund der Verjährungsfrist (5 Jahre) werde ich aber bis 2019 Italien mit dem eigenen Auto meiden. Ist mir aber sowieso zu weit.

D.h. wenn du in nächster Zeit mit dem Auto nochmal nach Holland willst, solltest du lieber zahlen.

Da hat sich Italien selbst ans Bein gepisst.
Ein Tourist weniger
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ja wie können die nur Verkehrssünder bestrafen!
Welches Urlaubsland empfiehlst du denn in dem man fahren darf ohne jegliche Regeln und wie sicher ist dort der Aufenthalt?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
ja wie können die nur Verkehrssünder bestrafen!
Ja, diese bösen Verkehrssünder aber auch.

http://www.wn.de/Specials/Sommer/16...raffico-Limitato-Bussgeldbescheid-aus-Italien

Durch Florenz mit dem Auto zu fahren ist schon 'ne Herausforderung für sich, einen Parkplatz zu finden 'ne weitere. An welcher Stelle ich jetzt in die Zona Traffico Limitado rein bin, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Wie dem auch sein. Ich fühl mich jetzt nicht so schuldig, dass ich 115€ dafür zahlen will, dass niemand irgendeinen Schaden hatte.

Welches Urlaubsland empfiehlst du denn in dem man fahren darf ohne jegliche Regeln und wie sicher ist dort der Aufenthalt?
In Thailand hat sich's relativ schmerzfrei fahren lassen. In Vietnam musste man mit dem Roller ganz schön aufpassen. Frankreich war jetzt auch nicht so schlimm. Bei Brasilien scheitert's in bestimmten Gebieten an der Sicherheit. Indien war lustig zum Fahren.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Durch Florenz mit dem Auto zu fahren ist schon 'ne Herausforderung für sich, einen Parkplatz zu finden 'ne weitere. An welcher Stelle ich jetzt in die Zona Traffico Limitado rein bin, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Wie dem auch sein. Ich fühl mich jetzt nicht so schuldig, dass ich 115€ dafür zahlen will, dass niemand irgendeinen Schaden hatte.
Wenn dich das Autofahren überfordert, solltest du die Fleppe vielleicht abgeben. Eine Geldbuße/Strafe richtet sich nicht nach dem Schaden, sondern nach der Schuld. Und wenn du zu schnell fährst, bist du halt selbst schuld. Regeln gelten für alle, sogar für dich. :rolleyes:
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Jupp, und die Regel besagt nun mal auf europäischer Ebene - ich zitier mich noch mal:
Allerdings kommen in der Praxis die Zahlungsaufforderungen nicht selten von privaten Inkassounternehmen. Diese müssen nicht beglichen werden, da für die Vollstreckung allein das Bundesamt für Justiz in Bonn zuständig ist.

Ansonsten keinbenutzername+bevoller: Super, dass ihr hier die Moralapostel raushängen lasst. :T
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Aus den Niederlanden kommen die Rechnungen von der jeweiligen Gemeinde.

Hat bei mir zwar auch knapp 8 Wochen gedauert bis was kam, aber die 68,xy € habe ich brav bezahlt.

*seufz*
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
ja wie können die nur Verkehrssünder bestrafen!
Welches Urlaubsland empfiehlst du denn in dem man fahren darf ohne jegliche Regeln und wie sicher ist dort der Aufenthalt?
Darum gehts doch in erster Linie gar nicht.
Gerade Italien ist dafür bekannt, dass bei Touristen extra kräftig zugelangt wird.
Selbst schon mehrmal miterleben dürfen, jedoch nur einmal als Beschuldigter. Ich war mit dem Motorrad unterwegs, fuhr die erlaubten 90 (nach Navi). Hinter mir eine Kolonne Autos, die ersten sind mit Lichthupe und Hupe an mir vorbei.
Auf einer längeren Geraden (schätze 800m - 1km) war ich dann mit 95 (nach Navi) unterwegs, und wurde trotz doppelt durchgezonerer Mittellinie fleissig von den Einheimischen überholt.
Was ich nun komisch fand: Nach der Geraden kam eine Linkskurve, 100m dahinter stand ein Polizist, der mich rauswinkte. Ich wurde mit der Laserpistole mit 99 gemessen (mein Gedächtnis sowie GPX Track sagen was anderes).
Ich war mit den Polizisten alleine auf dem Partplatz. Keiner derer, die mich überholt hatten wurde gemessen. Und da alles ohne Foto stattfand, zieht auch das berühmte "die bekommen den Strafzettel per Post zugeschickt" nicht wirklich.
Der "doofe" Touri durfte jedoch 120 Euro liegen lassen (wie ich später mitbekam, wäre ein Rahmen gut 30 bis 130 möglich gewesen).

In wie weit vor 3 Jahren der Aufkleber des Italienischen Freundeskreises meiner Stadt geholfen hat, als in Bormeo eine Polizeikontrolle war und mein Vorderreifen am Rand "grenzwertig" (TWIs gut sichtbar, aber halt schon am mm-Limit) war
und der Polizist nur von vorne ans Motorrad ran ging, auf den Reifen zeigte, mit der Hand eine Geste machte und mir auf Italienisch eine gute Fahrt wünschte, vermag ich nicht zu sagen.
Andere meiner Gruppe hatten in der Kontrolle hatten weniger Glück (defektes Fernlicht, verdrecktes Nummernschild und der absolute Renner: Mangelhafte Schutzausrüstung). Die Aufkleber wurden schnell sehr begehrt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...

Ansonsten keinbenutzername+bevoller: Super, dass ihr hier die Moralapostel raushängen lasst. :T

naja, es geht hier nicht um Moral.

Es geht um folgendes:
es gibt Regeln die man kennen sollte -> wenn man nun diese Regeln nicht befolgen möchte gibt es Strafen die man kennen sollte -> wird man erwischt weiß man was einem passiert und man jammert nicht hinterher rum.

@braegler

du hast da jetzt eine Erfahrung gemacht.
Bist du dir sicher das die meisten italienischen Polizisten solche Touristengegner sind?
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Bist du dir sicher das die meisten italienischen Polizisten solche Touristengegner sind?
Wieso sollte ich? Hab es ja nie behauptet.
Ich sage, Italien ist dafür bekannt, dass bei Touristen extra kräftig zugelangt wird.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
also praktisch dann doch von höchster Stelle angeordnet das in Italien die Ausländer mehr zur Kasse gebeten werden als die Einheimischen?
Oder ging es dir nur darum das in Italien für alle Verkehrsteilnehmer die Strafen höher sind als z.B. in Deutschland?
Falls ja, drück dich bitte klarer aus, das vermeidet viel Arbeit.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@keinbenutzername:

Ist Dir schon einmal aufgefallen, daß Du nahezu der einzige mit einer langen Leitung bist, der dauernd nachfragen muß?
 
Oben