• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geblitzt in den Niederlanden

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
also praktisch dann doch von höchster Stelle angeordnet das in Italien die Ausländer mehr zur Kasse gebeten werden als die Einheimischen?
Wieso Italien diese Bekanntheit hat kann ich nichts sagen und Du wirst von mir auch dahingehend nichts lesen können.
Und Bekannt ist dies in fast jedem Motorrad-Forum.

Oder ging es dir nur darum das in Italien für alle Verkehrsteilnehmer die Strafen höher sind als z.B. in Deutschland?
Falls ja, drück dich bitte klarer aus, das vermeidet viel Arbeit.
Tut mir leid wenn ich es Dir so schwer mache. Daher versuchen wirs mal

(1)Italien ist dafür bekannt, dass bei (2a)Touristen (2b)extra (2c)kräftig zugelangt wird.
Zu 1: Ja, Italien. Der gute alte Stiefel und seine Inselchen
Zu 2a: Touristen, also vornehmlich Leute die dort Urlaub machen
Zu 2b: Extra, also zusätzlich
Zu 2c: kräftig zugelangt wird, umgangsprachlich für hohe Busse / Strafe verhängen.

Wie, ohne den Teil 2a Aussen vor zu lassen*, sollte ich nun gemeint haben können, dass in Italien die Strafen für alle Verkehrsteilnehmer höher seien?
*War IMO jetzt nicht der verschachtelte Satz schlechthin, weshalb mich das doch überraschen, jedoch nicht wundern würde.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Und das machen also italienische Polizisten dann frei Schnautze?
Gibt es bei denen keine Bussgeldkataloge?
Und wie viele Einheimische kennst mit deren Knöllchen du das dann verglichen hast?

Zusammenfassend weißt du also aus Motorradforen das die Polizei in Italien bei Touristen nachweislich sehr oft mehr Geld verlangt als bei Einheimischen also mehr als der Regelsatz.

Stecken die sich das Geld dann in die eigene Tasche?`

Hat sich denn einer der vielen, vielen Betroffenen mal über sein nachweislich ja viel zu hohes Bussgeld an irgendeiner ital. Stelle beschwert?
Oder bleibt das alles in der Stammtischrunde?

Alles in allem ein absoluter Skandal!!

Komischerweise hat sich wohl noch kein Sender/Magazin/etc. dieses brisanten Themas angenommen.
Hoffentlich aber doch nicht deshalb nicht weil da gar nichts dran ist?

Im Ernst, es steht doch außer Frage das in Italien insgesamt die Verstöße teurer sind und sich natürlich viele unbedarfte Urlauber darüber aufregen.
Sollte es aber prinzipiell eine illegale und groß angelegte Abzocke nur gegenüber Touristen geben, dann solltest du diese Aussage vielleicht etwas genauer belegen können als durch einen Stammtischthread aus einem Motorradforum in dem dann 5 Leute sich beschweren.

@keinbenutzername:

Ist Dir schon einmal aufgefallen, daß Du nahezu der einzige mit einer langen Leitung bist, der dauernd nachfragen muß?
wie ist denn deine Meinung zu dem Thema?
Zahlt man als Touri in Italien prinzipiell mehr?
Sollte man so eine Aussage belegen können?
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
...Zusammenfassend weißt du also
.......
dass Du zwar des Lesens, nicht aber des Verstehens mächtig bist.
Wieso Italien dafür bekannt ist, werde ich nicht extra für Dich aufarbeiten.
Ich durfte es erleben, einige andere die ich kenne ebenfalls, sowie nicht wenige Teilnehmer verschiedener Foren (keine Knieschleifer-Foren, eher die Traveller-Fraktion).
Und bei keinem ging es um die Höhe der Strafe sondern eher ums Vorbeiwinken der Einheimischen.
groß angelegte Abzocke nur gegenüber Touristen
Hab ich nie behauptet. Du solltest dringend versuchen zu verstehen was Personen schreiben und nicht darüber nachdenken was Personen schreiben könnten.
Sie sagten,sie hätten nur mich gemessen. Wo soll ich mich also da beschweren gehen? Erklär mir das doch bitte mal.

Die Gerade auf der ich gemessen und während dessen fleissig überholt wurde, befuhr ich über 30s lang. Vor mir, mit zunehmenden Entfernungen, fuhren jeweils diejenigen, die mich überholt hatten.
Also entweder war es einfach nur extrem schwierig mich ins Visier zu kriegen, weil ja ständig neue , schnellere, vor mir einscherten oder
die Polizisten brauchen einfach nur extrem lang für eine einfache Messung (halt 30 anstatt 3 Sekunden) und konnten deshalb nur mich messen.

Ich könnte natürlich auch davon ausgehen, dass der messende Polizist, wie bei uns auch, einfach nur die Fahrzeugtypen, Farben und Geschwindigkeiten durchgesagt hat und der rauswinkende Polizist einfach nur anhand der Sympathie entschieden hat wen er anhält und wen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Du hast also keine Belege für deine Behauptung außer eine eigene Erfahrung und ein paar Erzählungen aus Foren.
Gut. Mehr wollte ich doch gar nicht wissen.
Dachte du kannst das irgendwie glaubhaft belegen das es sich nicht um Einzelfälle handelt.

Womöglich kann man in wieder anderen Foren Geschichten lesen in denen Touristen eher zuvorkommender behandelt wurden.
Die Wahrheit liegt in der Mitte wie immer.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich war mit den Polizisten alleine auf dem Partplatz. Keiner derer, die mich überholt hatten wurde gemessen. Und da alles ohne Foto stattfand, zieht auch das berühmte "die bekommen den Strafzettel per Post zugeschickt" nicht wirklich.

Ohne Ausweis könnte das sogar ein falscher Polizist gewesen sein. Da hat der ADAC mindestens einmal bei Reisen in Südeuropa vor gewarnt.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Mit den "falschen" hatte ich es auch mal zu tun. Allerdings waren die mit dem falschen Provinz-Kennzeichen unterwegs und daher "Vollgas und durch".

Du hast also keine Belege für deine Behauptung außer eine eigene Erfahrung und ein paar Erzählungen aus Foren.
Gut. Mehr wollte ich doch gar nicht wissen.
Dachte du kannst das irgendwie glaubhaft belegen das es sich nicht um Einzelfälle handelt.
Da stellt sich mir die Frage:
Willst also von mir einen Beleg für die Behauputung, dass Italien bei den Bikern dafür bekannt ist?
oder:
Bist der Mutti wirklich so oft gegen den Schrupper gerannt, dass Du von mir Belege dafür erwartest, dass diese Art von "wegschauen" bzw. "besonders genauem Hinschauen" gehäuft vorkommt?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
"Italien ist bei den Bikern bekannt dafür..." ist aber ein großer Unterschied zu einer prinzipiellen Andersbehandlung von Touristen.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
zu einer prinzipiellen Andersbehandlung von Touristen.
Davon hast bisher nur Du geschrieben.
Daher finde ich es nicht schlimm, wenn zwischen Deinem Satz und meiner Äusserung ein grosser Unterschied ist.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Davon hast bisher nur Du geschrieben.

hmm.
Liest sich alles schon so als würdest du meinen in Italien würde man bei Touris prinzipiell mehr abkassieren/anders behandeln:

...
Gerade Italien ist dafür bekannt, dass bei Touristen extra kräftig zugelangt wird....

...
(1)Italien ist dafür bekannt, dass bei (2a)Touristen (2b)extra (2c)kräftig zugelangt wird.
Zu 1: Ja, Italien. Der gute alte Stiefel und seine Inselchen
Zu 2a: Touristen, also vornehmlich Leute die dort Urlaub machen
Zu 2b: Extra, also zusätzlich
Zu 2c: kräftig zugelangt wird, umgangsprachlich für hohe Busse / Strafe verhängen.
....
d...
Wieso Italien dafür bekannt ist, werde ich nicht extra für Dich aufarbeiten.....

aber sei es drum.
Sicherlich gibt es ja auch eine Statistik zu dem Thema die belegt das man Touris mehr abkassiert.
Die musst dann aber du suchen, da du die Behauptung aufgestellt hast.

Für mich ist das alles das frustrierte Gelaber von Menschen die naiv und uninformiert in den Urlaub fahren, dort dann höhere Strafen für Verkehrsverstöße bekommen, nicht sehen das Deutschland hier halt extrem günstig ist im Vergleich, und dann hinterher Stimmung machen.

Wer wegen eines 200€ Knöllchens das er nicht zahlen will nicht mehr in ein Urlaubsland fährt legt für mich ein bockiges, kindisches Verhalten an den Tag.

Es kann sich jeder vorab Bussgeldkataloge durchlesen und weiß dann was ihn erwartet wenn er einen Verstoß begeht.
Denn es war ja nie strittig das die Verstöße begangen wurden.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Die meiste Zeit bin ich in der Schweiz unterwegs. Dagegen ist Italien günstig. Also kannst bei mir schonmal nicht daran liegen. Bekannt dafür ist aber nicht identisch mit prinzipiell.
Und nur das "bekannt" hab ich behauptet, der Rest entsprang Deinem Haupt. Und für "bekannt" möchtest du nun eine Statistik vom mir (denn nur das hab ich behauptet)?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Das alte Jugoslawien war in vielen Gegenden ebenfalls dafür bekannt und in vielen mittelamerikanischen Ländern ist das Problem der Touristenabzocke durch die Polizei immer noch sehr akut. (Eigene Erfahrung!)

Und laut Aussage von Bekannten ist eine Fahrt mit dem PKW in die Türkei auch immer wieder ein Erlebnis. Gerade an den unterschiedlichen Landesgrenzen geht es teilweise nur mit Bakshish weiter...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
naja, es geht hier nicht um Moral.

Es geht um folgendes:
es gibt Regeln die man kennen sollte -> wenn man nun diese Regeln nicht befolgen möchte gibt es Strafen die man kennen sollte -> wird man erwischt weiß man was einem passiert und man jammert nicht hinterher rum.
Wer jammert hier denn?

Wir sind damals in die Toscana in den Urlaub gefahren, nicht zum Studium jeder einzelnen von Deutschland abweichenden Verkehrsregel. Ich kannte die Zona Traffico Limitado nicht. Und da Unwissenheit vor Strafe nicht schützt, haben die Florentiner mir halt einen Brief geschickt. Neben den Besonderheiten der italienischen Verkehrsführung hätte ich auch noch die der Schweiz lernen müssen. Da sind wir schließlich durchgefahren um nach Italien zu kommen.

Aber da ich halt nicht der Einzige bin, der bestimmte Regeln kennen sollte und diese nicht kannte, haben die Florentiner es eben nicht auf die Reihe gekriegt, die europäischen Regeln für die Vollstreckung von Verkehrsdelikten zu befolgen. Und das führte dann halt dazu, dass ich bei Nichtzahlung nichts zu befürchten hatte.

Also haben sowohl die Italiener als auch ich bestimmte Regeln nicht bekannt. Niemand wurde verletzt, niemand wurde finanziell geschädigt. Alle freuen sich. Ist doch toll.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
....Ich kannte die Zona Traffico Limitado nicht. Und da Unwissenheit vor Strafe nicht schützt, haben die Florentiner mir halt einen Brief geschickt. Neben den Besonderheiten der italienischen Verkehrsführung hätte ich auch noch die der Schweiz lernen müssen. ...

naja, ich denke so besonders ist das Schild gar nicht.
Erinnert mich irgendwie schon eindeutig daran das man da nicht reinfahren darf:

170px-Italian_traffic_signs_-_zona_traffico_limitato.svg.png
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Du gibst wohl nie auf, oder?

Ich kann Dir jetzt nicht mehr sagen, ob das Schild überall so aussieht, ob ich es einfach übersehen hab oder was der genaue Grund jetzt war. Ist zu lange her. Mit Absicht bin ich nicht jedenfalls in einen Sperrbereich reingefahren und war dementsprechend auch überrascht, als der Strafzettel bei mir in den Briefkasten flatterte.

Aber lassen wir das Thema. Ursprünglich ging es um Holland. Das Knöllchen wurde bezahlt - ob nötig oder nicht. Und damit wäre die Diskussion hier eigentlich erledigt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
.... Mit Absicht bin ich nicht jedenfalls in einen Sperrbereich reingefahren und war dementsprechend auch überrascht, als der Strafzettel bei mir in den Briefkasten flatterte.
....

das glaube ich dir gerne.
Irgendwie scheint es aber so du denkst man müsse absichtlich handeln um zu Recht ein Knöllchen zu bekommen?
Es reicht doch auch einfach Unachtsamkeit...
 
Oben