• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] Shooter mit Controller

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Popcorn her, Leute. Kontroverses Thema.

Ich, PC-Spieler seit den 90ern, verstehe absolut nicht, wie Menschen es schaffen, Shooter mit einem Konsolen-Controller zu spielen. Was bei Singleplayer noch einigermaßen nachvollziehbar ist, kann mein Gehirn im kompetitiven Multiplayer gar nicht mehr verarbeiten. Wie soll das gehen? Ich habe letztens versucht, Deus Ex: Mankind Divided mit Controller zu spielen. Das ist nicht mal wirklich ein Shooter. Dennoch, sobald es zur Konfrontation kam, oder auch zum Schleichen, war ich einfach nicht schnell genug. Ich bin überall hingelaufen, bloss nicht dahin, wo ich wollte. Ich habe überall hingezielt, bloss nicht dahin, wo ich wollte. Rennt ein Gegner von links nach rechts an mir vorbei, brauche ich eine Ewigkeit, bis ich mit dem Fadenkreuz nur in seine Nähe komme. Oder schieße meterweit übers Ziel hinaus. Oder reagiere zu langsam. Beides. Ja, Behindert. Ein anderes Wort fällt mir da nicht ein. So komme ich mir, bzw sich meine Figur im Spiel vor, wenn ich das mit Controller mache. Dann auf Tastatur und Maus gewechselt. Ein völlig anderes Spiel. Perfekt lief es.

"Üben!" sagt mir jeder. Alles nur Übung. Egal wie lange ich übe, auch wenn ich mich irgendwie durch einen Singleplayer-Shooter mit Controller durchwurschtele, am Ende bin ich keinen Deut besser als vorher. Und im Multiplayer? Es kann ja nicht sein, dass man in der "Übungsphase" erst mal frustriert jedes Spiel verliert? Wie lange soll diese Phase denn sein?

Als Shooter mit Analogsticks losgingen, mussten alle Menschen erst einmal "üben"..? Waren diese Early Adopters nicht frustriert? Heute scheint es Standard. CoD verkauft sich auf Konsolen millionenfach. Halo ist dort groß. Wieso schaffen Millionen Menschen, wozu ich zu doof bin?
Und all diese Leute, mussten iwi nie üben. Die haben sich nie beklagt, dass das "komisch" ist oder sie nix reißen. Wieso ist das bei mir so schlecht? Wieso stellt sich keine Verbesserung ein?


(PS: Ich mag Controller. Es ist unfassbar bequem, Spiele damit zu spielen. Kampfspiele, auch z.B. ein Assassins Creed. For Honor, dass bald kommt....ich spiele alles mit dem Controller. Außer, ich muss zielen....)

Nochmal deutlich: Das ist kein Bash. Ich bewundere das nur und würde gern wissen, wie das geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ist tatsächlich Gewöhnungssache, aber die absolute Mausbewegung mit hochauflösenden Sensoren wird immer genauer sein als die Bewegung mit einem Stick, da der zurückgelegte Weg bei der Maus weitaus höher ist – mehrere cm statt wenige mm – und daher die Präzision weitaus höher ist. Pro-Gamer am PC schrauben daher auch die Auflösung (DPI) und Empfindlichkeit (sensitivity) der Maus herunter, um genauer zielen zu können.

Unter Anderem aus dem Grund gibt es auch nahezu nie Multiplayer-Spiele, in denen Konsolen- und PC-Spieler auf einem Server landen. Und deswegen wird es auch als "Cheaten" angesehen, wenn man an eine Konsole eine Tastatur/Maus-Kombination anschließt. Und deswegen haben Konsolenspiele auch meistens Auto-Aim aka Aim Assist.

Würde man den Aimbot bei Konsolen ausschalten, würden ganz viele Casuals sehr schnell den Spaß verlieren.

Ein weiteres Genre, das ich mit dem Controller nicht spielen kann: Aufbaustrategie bzw. generell Bauspiele wie Cities: Skylines, Sims, Parkitect. Bis man sich da durch die verschachtelten Menüs gehangelt hat…
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Cross-Platform sehe ich erfreulicherweise im Kommen. Habe nie verstanden warum Konsolenspieler und PC Spieler nie gemeinsam spielen durften. Wer keinen Controller mag soll am PC spielen oder umgekehrt. Ich selbst tu mir auch keine Shooter freiwillig auf einer Konsole an. Einzelne Ausnahmen wie Red Steel (Wii), Rogue Agent (GameCube) oder Golden Eye (Nintendo 64) gab es aber. Lag eher an fähigen Programmierern als am Spiel selbst. Das Einzige was noch schlimmer war, war Command & Conquer auf dem N64.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Playstation hat doch 2 USB-Anschlüsse. Lassen sich da Maus und Tastatur anschließen, also hat die Konsole entsprechende Treiber?
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Um mal zu hectors Kernfrage zu kommen.
Ich glaube nicht das du zu doof bist, ich denke dein Problem ist das du mal auf dem PC angefangen hast, was jüngere Generationen vielleicht nicht so haben.
Wenn man nur den Controller kennt und da schon immer shooter spielt ist das ganz natürlich. Und der Umstieg gestaltet sich schwer weil dir ein Männlein im Kopf immer sagt"mit Maus wäre ich nicht so schlecht".

Und zum Auto aim, ich bin der Meinung das das im multiplayer immer abgeschaltet ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Die Playstation hat doch 2 USB-Anschlüsse. Lassen sich da Maus und Tastatur anschließen, also hat die Konsole entsprechende Treiber?
es ist keine dreamcast und ja ich wusste als ich den thread aufmachte, es gibt wieder maus tastatur vs controller diskussion. ich bin aber eh der single player story modus gamer in sachen ego shooter. von daher r!edet euch nur den mund wund ihr pcler
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Schießen läßt sich mit einer Maus gewiß besser, aber mit einem Controller kann man (GTA) fahren und schießen gleichzeitig.

Wobei das bei mir mit dem "Können" eher relativ ist. ;)

Da wüßte ich jetzt nicht, wie das mit einer Maus gehen sollte.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@KaPiTN: Also GTA 4 und 5 habe ich auf Konsole gespielt.... (5 dann nochmal auf PC) Szenen, in denen man fahren UND schießen musste, waren die Hölle. Da hätte ich 3 Hände gebraucht.
Auf dem PC ist das easy....linke Hand fährt Auto (Pfeiltasten oder WASD, wobei nach Vorne/W Gasgeben ist und eben AD/links rechts lenken) und die rechte Hand kann komplett freidrehen und mit der Maus umschauen und schießen. Besser gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Laui: Also ich habe den 1. GTA von 1997 sogar auf dem PC gespielt. :p
Keine Ahnung, was du sagen willst.... jetzt wird es mir aber auch langsam zu "bashmäßig" irgendwie bist du nur am brummeln ^^
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Es sind vorallendingen die PCler die das Bashing immer voran treiben. Ich muss wie gesagt nur an die Konsolenexclusiv Titel denken, die mir sagen das ich da schon auf der richtigen Schiene bin. Ich bin aber auch mit Atari groß geworden, habe viel Zeit in der Spielhalle verbracht und ich assoziere Spielen Games mit Konsole, nicht mit PC, Fettes PC-Gehäuse mit 19' Monitor, Maus und Tastatur. Beim Ego-Shooting ist der PCler sicher im Vorteil, gäbe es eine Statistik, so würden PCler wohl besser abschneiden bei Multiplayer, aber Konsole ist mehr als das: Plug-N-Play, Rein die CD, los geht das Spiel, beim PC muss ich erst "Systemvorraussetzungen" googlen. Mein PC ist für Office da, Spielen tue ich in meiner Spielhalle PS4
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Vorweg.Es ist jetzt schon wirklich mehrere Jahre her, daß ich einen PC zum spielen gekauft habe, also muß meine Erfahrung nur noch bedingt Gültigkeit haben.

Aber wenn man da deutlich mehr als 1000,-€ ausgibt, vielleicht alleine 300,- für die Graphikkarte und nach 6-9 Monaten erscheinen Titel, wo man schon Abstriche machen muß, weil die Hardware veraltet ist, dann ergibt das wenig Sinn, wenn man älter wird und nicht mehr jeden Tag stunden lang zockt. Die Konsole ist günstiger und hält ein paar Jahre, bis zum Modelwechsel.

Ich habe jetzt Shooter gespielt, auf PC, Wii XBox und Playstation.

PC ist imo am präzisesten, Wii ein echter Krampf und der Xbox (360) Controller liegt besser in der Hand als der der PS4.

Storymode macht auch mit dem Controller Spaß, aber man kommt sich immer wie ein Cheater vor, wegen der Zielhilfe.

Am Rande: Als wir etwas '94 gesehen haben, daß man Doom auch mit der Maus spielen kann, (bei einer Koaxialkabel-Lan-Party,) da haben wir das anfangs abgelehnt, weil wir mit den Pfeiltasten gespielt haben und unter DOS die Maus eh nicht so wichtig war. Aber der Erfolg gab einfach der Maus recht.

Solange alle das Gleiche, benutzen ist es wohl reine Geschmackssache, aber sollte man online wirklich mal plattformunabhängig miteinander spielen können, dann hat man gegen PC-Spieler keine Chance.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Laui: Das "DVD rein und spielen" Argument zieht nicht mehr. Mittlerweile installiert der das Spiel auf Festplatte, zieht 'n Day One Patch und DANN kann man loslegen.

Beim PC starte ich Steam, lad das Spiel entweder runter (meist schneller als ueber PSN oder XBLive) und starte.

Shooter liegen mir auf der Konsole auch nicht, liegt aber daran das ich die darauf auch nie spiele. Wenn dann Jump n Rund, Fifa, Autorennen etc. Oder so Spiele wie Evil Within etc. dass geht gut mit Controller.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Es sind vorallendingen die PCler die das Bashing immer voran treiben.
Ja, die armen Konsolenspieler… immer werden sie gemobbt!

Ich muss wie gesagt nur an die Konsolenexclusiv Titel denken, die mir sagen das ich da schon auf der richtigen Schiene bin.
Stimmt, gibt ja keine PC Exclusives.

Ich bin aber auch mit Atari groß geworden, habe viel Zeit in der Spielhalle verbracht und ich assoziere Spielen Games mit Konsole
Dann spiel' doch mit deiner Konsole und lass' die PC-Herrenrasse in Ruhe. Warum willst du uns unbedingt bekehren? Bist du Mitarbeiter der Konsolenindustrie? Was kümmert es dich, dass wir Shooter lieber mit Maus und Tastatur am PC spielen?
Wer Polemik findet,
darf ihn wieder zurückgeben.
Fettes PC-Gehäuse mit 19' Monitor, Maus und Tastatur.
Mein Gehäuse hat keinen Monitor, dafür stehen 2x 25" auf meinem Tisch. Und ein 43" TV ist auch angeschlossen. Wie machst du das bei deiner Konsole? Ausschließlich Gameboy mit 4"-Display?

Gibt aber auch PCs, die kleiner sind als eine Konsole. Die PC-Plattform ist natürlich flexibler.

Beim Ego-Shooting ist der PCler sicher im Vorteil
Und damit sind satte 20 von 120 Wörtern (16,7%) relevant für dieses Thema. Glückwunsch!

Konsole ist mehr als das: Plug-N-Play, Rein die CD, los geht das Spiel, beim PC muss ich erst "Systemvorraussetzungen" googlen.
Mein PC wird Spiele wohl schneller starten, herunterladen und mehr FPS bieten, als deine Konsole, da die Hardware für hohen Durchsatz ausgelegt ist (SSD).
Die Systemvorraussetzungen stehen beim Spielekauf direkt darunter, da muss man nichts googlen.

Schießen läßt sich mit einer Maus gewiß besser, aber mit einem Controller kann man (GTA) fahren und schießen gleichzeitig. […]
Da wüßte ich jetzt nicht, wie das mit einer Maus gehen sollte.
Warum soll das nicht gehen? Mit der Maus schaut man sich um und zielt, mit WASD fährt man.

Reine Rennspiele spiele ich aber tatsächlich lieber mit dem Controller, da mir ein Lenkrad zu unentspannt ist und die Tastatur zu wenig Präzision bietet. Mit der Maus will ich Autos lieber nicht steuern.

wenn man da deutlich mehr als 1000,-€ ausgibt, vielleicht alleine 300,- für die Graphikkarte und nach 6-9 Monaten erscheinen Titel, wo man schon Abstriche machen muß, weil die Hardware veraltet ist, dann ergibt das wenig Sinn
Die CPU-Entwicklung stagniert die letzten Jahre ziemlich, i.d.R. muss man nur die Grafikkarte austauschen. Dafür ist die Plattform PC abwärtskompatibel, ich kann mein in 2003 gekauftes Freelancer auch heute noch spielen.

Die Konsole ist günstiger und hält ein paar Jahre, bis zum Modelwechsel.
Konsolenspiele sind i.d.R. teurer. Also mag dein Argument stimmen: Wer wenige (AAA) Games zockt, ist mit Konsolen vielleicht besser bedient. Das macht sie aber lange nicht zur technisch besseren Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Vorweg.Es ist jetzt schon wirklich mehrere Jahre her, daß ich einen PC zum spielen gekauft habe, also muß meine Erfahrung nur noch bedingt Gültigkeit haben.

Aber wenn man da deutlich mehr als 1000,-€ ausgibt, vielleicht alleine 300,- für die Graphikkarte und nach 6-9 Monaten erscheinen Titel, wo man schon Abstriche machen muß, weil die Hardware veraltet ist, dann ergibt das wenig Sinn, wenn man älter wird und nicht mehr jeden Tag stunden lang zockt. Die Konsole ist günstiger und hält ein paar Jahre, bis zum Modelwechsel.

....

Am Rande: Als wir etwas '94 gesehen haben, daß man Doom auch mit der Maus spielen kann, (bei einer Koaxialkabel-Lan-Party,) da haben wir das anfangs abgelehnt, weil wir mit den Pfeiltasten gespielt haben und unter DOS die Maus eh nicht so wichtig war. Aber der Erfolg gab einfach der Maus recht.

Solange alle das Gleiche, benutzen ist es wohl reine Geschmackssache, aber sollte man online wirklich mal plattformunabhängig miteinander spielen können, dann hat man gegen PC-Spieler keine Chance.

Nanana, meine Kiste hat 2200 gekostet, davon die Grafikkarte 800. Und ich bin ü30 und mache den ganzen Tag neben Arbeiten nix anderes als Zocken :p Das mit dem "hält ein paar Jahre" wird ja, wenn es nach Sony und MS geht, auch immer weniger.

Und ja, Doom, Duke 3D und alles...habe ich damals auch noch selbstverständlich nur mit Tastatur gespielt. Pfeiltasten zum laufen, Strg zum schießen etc... hoch und runter-schauen gab es in den alten Engines sowieso nicht.

Und mit dem Crossplay....da müsste man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen. Selbst innerhalb einer Konsole ist das nun so. DICE hat angekündigt, dass Battlefield 1 auf der neuen PS4 Pro mit 60 fps läuft, im Multiplayer jedoch auf 30 gedrosselt wird, damit die "alte" PS4 nicht im Nachteil ist. Sowas ist halt wiederum erbärmlich.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Man brauch doch nicht bis zur Eingabe zu gehen, schaut euch ein Spiel auf einem 144Hz Monitor mit 1440p an im Vergleich zu 60fps Gedöhns. Da liegen Welten zwischen Konsole und PC...
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Das mit dem "hält ein paar Jahre" wird ja, wenn es nach Sony und MS geht, auch immer weniger.

Quatsch. Niemand wird gezwungen, upzugraden, noch fühle ich mich dazu verleitet. Die Vorteile, die mir die Pro bietet, sind mir keine 200€ Aufpreis wert (habe 200€ für meine PS4 gezahlt). Dann lieber ein ordentlicher PC. Daher Danke, aber nein Danke :p

Zum Thema: Mein kleiner Bruder spielt Shooter auf der Konsole. Schraubt die Kameraempfindlichkeit komplett hoch und ist damit erstaunlich präzise. Ich denke aber trotzdem, dass er es mit der Maus einfacher hätte.
Dass ein Shooter auf der Konsole "unspielbar" sei, ist aber maßlos übertrieben.

@phre4k: Auf r/masterrace sind Leute unterwegs, die es nicht so ganz ironisch mit der "Herrenrasse" meinen. Das ist dann wiederum abartig.

EDIT: Irgendwie scheinen hier einige das Thema total verfehlt zu haben. Das ist kein PC vs. Konsole Thread, sondern die einfache Frage, wie es einige schaffen, Shooter mit dem Controller zu spielen. Controller kann man übrigens auch an den PC anschließen ;)
Kein Scherz, ein Freund von mir spielt Shooter am PC mit dem Controller, weil er es nicht gebacken bekommt, sich an Maus/Tastatur Steuerung zu gewöhnen. Er ist es einfach seit seiner Kindheit gewohnt, mit dem Controller zu spielen.

Gruß Sasuke
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Dass ein Shooter auf der Konsole "unspielbar" sei, ist aber maßlos übertrieben.

Dann hast du bei meinen jämmerlichen Versuchen noch nie zugeschaut. Stell dir den größten Depp vor und nimm den mal 2 :D Ich sag ja "behindert" passt einfach.

Aber ich weiß, dass Controller auch am PC gehen. Ich habe da ja selbst ein Xbox One Pad dran.....(und liebe es!) und ich spiele ALLES mit dem Controller. Außer Shooter.... .___.
Weil....siehe oben.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Gibt es eigentlich Controllersupport für SC2?

Ich frage mich wie das aussehen würde, APM bei Maus&Tastatur so um die 150-300 und beim Controller so 30-was auch immer da realistisch sein soll (falls 30 nicht schon übertrieben ist) :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@U.S.C.H.: Selbst auf einem 60Hz-Monitor und 1080p sehen fast alle PC-Games besser aus als ihre Konsolen-Pendants. Die 60Hz werden eben auch mit 60FPS bespielt oder man stellt die Details höher – Konsolen schaffen auf mittleren Details gerade so ihre 30FPS.

"cinematic" :D

Wenn die Konsolen-APUs auch auf dem freien Markt verfügbar wären, würden diese sicher schon so viel kosten wie eine Konsole. Da wird ordentlich quersubventioniert und unter Wert verkauft, damit man die Konsolen an den Mann bringen kann. Dafür sind, wie ich schon erwähnte, die Spiele teurer.

Man kann aber auch für ein paar Euro mehr einen "okayen" PC bekommen: How Good Is A Console Priced PC?!

Von Konsoleros höre ich meistens keine Argumente, sondern immer nur emotionale Verteidigung ihres Kaufs. Die Diskussionen PC vs Konsole hängen mir toal zum Hals heraus, da eben nicht sachlich argumentiert wird. Ist genauso wie bei den Betriebssystemen*.

Dass ein Shooter auf der Konsole "unspielbar" sei, ist aber maßlos übertrieben.
Das stimmt, mir persönlich macht es aber weniger Spaß, weil ich eben weitaus mehr Aufwand betreiben muss, um zu treffen.

Auf r/masterrace sind Leute unterwegs, die es nicht so ganz ironisch mit der "Herrenrasse" meinen. Das ist dann wiederum abartig.
Auch das ist richtig, aber wegen ein paar faulen Äpfeln fällt man ja nicht gleich den ganzen Baum.

Irgendwie scheinen hier einige das Thema total verfehlt zu haben. Das ist kein PC vs. Konsole Thread, sondern die einfache Frage, wie es einige schaffen, Shooter mit dem Controller zu spielen. Controller kann man übrigens auch an den PC anschließen ;)
Genau das hatte ich auch schon bemängelt. Dann kommen aber die Konsoleros und meckern rum :D

Kein Scherz, ein Freund von mir spielt Shooter am PC mit dem Controller, weil er es nicht gebacken bekommt, sich an Maus/Tastatur Steuerung zu gewöhnen.
Krass – wenn man mehrere hundert Stunden in einem Spiel mit Controller gespielt hat, ist das vermutlich schon in den motorischen Apparat eingebrannt.

Ich könnte Shooter gar nicht so lange mit dem Controller spielen, dass ich mich daran gewöhne, weil ich vorher entnervt aufgeben würde. Ohne Autoaim geht da nix.

@U.S.C.H.: Ich hab bei SC2 auch nur 20 APM mit Maus + Tastatur, ich glaube ich wäre mit Controller genauso schlecht :D
Mit dem Steam Controller sieht das so aus.
 
Oben