• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] Shooter mit Controller

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ehmm... Hier eröffnet jemand einen Thread, in dem es darum geht, dass er mit dem Pad absolut nichts hinbekommt. Dann postet er später seine Fortschritte und alle regen sich auf? Ich verstehe gerade das Problem nicht ganz.

@Hector: Es ist eben doch alles eine Sache der Übung und Gewöhnung. Good job.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Shooter und Controller fühlt sich für mich dennoch falsch an :D

Aber GZ, könnt ich nicht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Mich würde der Vergleich zwischen Maus und Controller beim selben Spieler interessieren.

Ich erinnere mich da an "Controller to Global" von TrilluXe. Damals™ fanden die Jungs den Steam-Controller noch zu unpräzise – ist da jetzt eine neue Version rausgekommen?

Selbst bekomme ich mit meinem X360 Controller nur Frust, wenn ich Shooter spiele. Deathmatch würde sicher noch gehen, aber in Ranked CSGO bin ich einfach zu schlecht, als dass ich mit anderen Eingabegeräten über Silver hinaus käme – und da nervt mich dann wieder das ganze Drumherum.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Kannste vergessen, bei allem wo ein Blindtest nicht möglich ist muss man sich halt auf die Geschichte verlassen, also Situationen in denen es drauf ankam.

Bei Spielen wären das Turniere, sieh dir die entsprechenden Esport Kanäle an.
Bei einem Tekken Turnier hat sogar mal einer den Stuhl gewechselt gegen einen der "kalt" war aber sonst identisch.
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
In diesem Gif sieht man den Vergleich recht gut: (osu!)
https://9gag.com/gag/amzowVd?ref

Mit dem Controller ist einfach nicht mehr möglich. Schnelle und präzise Bewegungen sind schlichtweg nicht umsetzbar.
Der Contoller punktet in Spielen, bei welchen das "smoothe" Movement entscheidend ist. Zum Beispiel Rennspiele und Third-Person Spiele (welche den Fokus nicht auf das Schiessen legen).
Shooter gehören nicht in diese Kategorie.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
@phre4k: Zumindest im Vorgänger habe ich eine ähnliche Leistung abgeliefert mit Maus.

Wobei es (egal mit welcher Steuerung) eh oft unterschiedlich aussieht. Manchmal haben auch Leute 40 Kills, während ich nicht mal 10 Gegner gesehen habe :D
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
In diesem Gif sieht man den Vergleich recht gut: (osu!)
https://9gag.com/gag/amzowVd?ref

osu! ist generell für die Maus-Steuerung ausgelegt. Kann mir das im Gegensatz zu Shootern mit dem Controller beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn man, wie alter_Bekannter erwähnt hat, eSports mit einbezieht, dann sollten Shooter definitiv mit Maus und Tastatur gespielt werden. Ich glaube aber nicht, dass es hier um competitive Gaming geht.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Ich hol den Thread noch mal hoch und werf noch eine Eingabemöglichkeit ein:

Touch Steuerung für Shooter!
Ich hab auch einen Controller für mein Android Gerät gehabt, aber PUBG Mobile etc hab ich trotzdem per Touch gespielt weil ich damit echt gut Zielen kann.
Das ging auf dem NDS schon ganz gut bei Call of Duty etc.
Seitdem ich GTA: SA auf meinem Zuk Z1 durchgezockt hab, macht mir das sogar echt Spaß wenn das Spiel nicht zu lange dauert.

Einziges Manko ist für mich, dass die virtuellen Buttons und meine Finger dann auf dem Bildschirm im Weg sind.

Über eine Maus geht natürlich nichts.
Controller bin ich mit Autoaim schlechter als mit allen Alternativen.

Wie kommt ihr mit touch Steuerung bei Shootern zurecht?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wird schwirig zu testen sein weil es bei Touchscreens extrem viel Varianz gibt. Solltest zumindest das Gerät mit Angeben.

Aber so auf den ersten Blick würde ich sagen: Scheisse weil zu viele Variablen. Vielleicht kann man das mit Software sauber kompensieren, aber bei so komplizierten Problemen braucht man in der Praxis einfach mehr Daten.

Das letzte mal habei ch mich damit befasst als das erste iPhone mit multitouch rauskam. Und damals war es schon schwer beeindruckend mehrere Eingabepunkte(ich denke 8 war das Maximum) überhaupt sauber unterscheiden zu können, über Genauigkeit auf diesem Niveau hat da noch keiner Nachgedacht.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Zuk Z1 wars.
Nachteil bei dem Gerät war, dass es auf eine Seite mit der Zeit echt heiß wurde und der Touch Screen dann nicht mehr optimal reagierte.

Ansonsten aber echt top.
180° Umgucken ging so schnell wie mit ner Maus mit schnellem Wischen. Präzise Zielen dann fast nur mit aufgedrücktem Daumen und verlagertem Druck.

Für Zwischendurch find ichs echt gut, Stundenlang tat mir da schon der Daumen weh.

Die Flugzeug Mission bei GTA: SA war die Hölle, aber ansonsten ist die Steuerung bei dem Port echt gut umgesetzt.
Das Autoaiming ist da auch gut umgesetzt, touch auf den Körper visiert den Körper an und touch auf den Kopf ermöglichte Headshots die ich bei der PS2 Fassung beim Autoaiming immer vermisste.


Ob das Spaß macht ist tatsächlich von vielen Variablen abhängig.
Max Payne war etwas krampfig weil die Kamera irgendwie hakelig umgesetzt wurde.

Leichteres Autoaiming im Vgl zu GTA fand ich bei PUBG Mobile als guten Kompromiss umgesetzt.
Da ists ähnlich wie ich das von den COD Spielen auf Konsolen in Erinnerung hab.
Ohne gehts aber auch, im Multiplayer aber ein Nachteil wenn mans deaktiviert und die Gegner das noch an haben.
 
Oben