• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] Shooter mit Controller

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Dafür sind, wie ich schon erwähnte, die Spiele teurer.

Wobei die Sales im PSN/XBL auch immer besser werden. Immer noch nichts gegen Steam Sales, aber wenn ich mir das Backlog einiger PC Spieler anschaue, bin ich ganz froh darüber :D
Solange man nicht Day One kauft, findet man auch auf der Konsole gute Preise. Wobei ich The Last Guardian wahrscheinlich Day One kaufen werde.

Übrigens habe ich das hier gerade entdeckt. Klick mich!

Gruß Sasuke
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Hector:

Geht mir auch so. Ich habe früher mit einem Kumpel immer Rage Racer auf der Playstation gezockt. Da bin ich mit einem Controller gut zurecht gekommen (auch wenn die Dinger für mich zu klein sind). Vor ein paar Wochen habe ich Overwatch mal auf einer Konsole probiert. Ging gar nicht. Ich für meinen Teil hake das unter "ist halt so" ab. Ich kenne z. B. einen Verrückten der hat mal eine Zeit lang Shooter mit einem Trackball gespielt. Kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber wenn es funktioniert, wieso nicht?
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Alles Gewöhnungssache... Einer der schon immer nur mit Konsole spielt würde wohl mit Maus und Tastatur auch nicht viel reißen ;)

Aber du bist nicht der Einzige... siehe


Mir gehts genauso... Kann mit Controller nichtmal laufen und schießen gleichzeitig... Und bei letzterem macht mich das Zielen einfach wahnsinnig.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@phre4k:

Danke für das Video, war ja schon amüsant :D

Ich glaube Du kannst da ganz schnell mehr erreichen, sofern Du willst, die Abläufe sind ab einem gewissen Punkt im Musclememory drin. Sollte man vielleicht einen extra Thread für aufmachen da es dann doch zu sehr off topic wird, aber bin Dir dabei gerne behilflich.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ob Tastatur/Maus oder Controller hängt bei mir völlig vom spiel ab. So eher taktische Sachen wie DayZ/Arma oder auch Shooter bei denen ich ein hohes maß an Kontrolle brauche (z.B. Quake Live) kann ich nur mit Maus/Tastatur spielen. Generell games bei denen es wirklich darauf ankommt wohin man schießt, würde also viele Multiplayer-Shooter dazuzählen. GTA Story Mode spiele ich z.B. gerne mit Controller, ONline aber ausschließlich mit Tastatur/Maus. Da hat man auf einem Server ohne Zielhilfen einfach einen zu großen Präzisions-Nachteil, wenn man mit Controller spielt.

Aber Singleplayer-Games wie z.B. Farcry 3 habe ich komplett mit dem Controller gespielt. Da machen Headshots zwar auch einen unterschied aber das ganze Game ist eher so ein RumsBums-Actionding, wo man die Buschpiraten in Horden niedermäht, da macht weniger Präzision keinen großen Unterschied...

Shooter sind irgendwie so ein Mittelding... bei Rennspielen hat man große Vorteile mit dem Controller und somit analoger Eingabe. Sachen wie Strategiespiele widerum kann man gar nicht damit spielen. Glaube das wollte ja auch der Steam-Controller lösen... mit mäßigem Erfolg, wie ich finde... :D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Habe jetzt anhand der Duke 3D 20th Anniversary-Edition mal bissl mitm Controller "geübt"...

Kann es sein, dass man gar nicht immer das Fadenkreuz auf den Gegner bewegen muss? Ich positioniere das Fadenkreuz z.B. einfach irgendwo links vom Gegner (mal näher, mal weiter..) und laufe dann nach rechts...nun verschiebt sich das Fadenkreuz ja horizontal auf den Gegner und wenn es auf ihm drauf ist, drücke ich ab. Das klappt so sehr gut und hat den Vorteil, dass ich dadurch auch immer in Bewegung bleibe..... ist das vllt eines der Geheimnisse..? ^^

Problematisch bleibt weiterhin, einen kleinen Schalter iwo an einer Wand zu treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Ich spiele nun auch mit dem Gedanken, mir einen Controller für BF1 anzuschaffen.
Allerdings nur für die Flieger... Das wird seit dem letzten Patch endlich unterstützt.

Irgendwelche Vorschläge für jemanden, der noch nie ne Konsole besessen hat?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Richtig. Xbox One Controller it is. Qualitativ der beste und quasi "Industriestandard"...wird von fast jedem Spiel von Haus aus unterstützt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die Dinger sind echt gut und sind sogar preislich noch im Rahmen. Leider hat bei meinem nach ein paar Jahren das Kabel angefangen sich aufzulösen. VIelleicht hab ich aber auch einfach nur ein schlechtes Exeplar erwischt.

Was Haltbarkeit angeht kommt nichts an die Controller der Der Konsolen bis einschließlich der ersten Playstation(Minus N64 der Analogstick ziehts runter) ran. Die Dinger gehen immer noch. Selbst der der bei der PSX dabei war und ich besitze eine der 2. Hardwarerevision. Also ziemlich alt. 1. Revision kenne ich nur eine einzige Person die überhaupt so ein frühes Modell besessen hat. Werde daher vermutlich demnächst wieder Adapter kaufen...
Leider nicht der Gipfel der Ergonomie die Dinger. Dafür gute Druckpunkte für die Ewigkeit.

Das wäre wirklich das einzige Beispiel das mir einfällt für Dinge die früher wirklich einfach besser waren.
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Ich kann mich nicht beklagen, das erste 360 Pad hab ich in der kabelgebundenen Version hier seit etwa 12 Jahren im Einsatz. Es vergehen selten mehr als drei Tage am Stück, ohne das es genutzt wird. Wird also recht häufig benutzt. Einziger Manko bisher ist das die Knöppe allesamt etwas schwergängiger sind und die Analogsticks sind nicht mehr 100% genau und das Ding sieht etwas abgegriffen aus.
Ich bin recht sicher das ne halbe Stunde Arbeit mit einem Schraubendreher, einigen Ohrstäpchen und etwas Reinigungsbenzin das Ding technisch wieder völlig Fit macht.
Selbiges hatte ich bisher nur beim Pad der PSX, das habe ich aufgegeben, nachdem mit irgendeinem XP Update der Converter nicht mehr funktionieren wollte. Es ist dann irgendwann im Keller gestorben und mit dem Sperrmüll bestattet worden.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Hansolo:

Xbox one kann ich bestätigen funktioniert sehr gut und auch mit einem ordentlichen Dpad. Klar vielleicht holst Du dir den erstmal nur für ein spiel, spätestens wenn Du irgendeinen Beatem up a lá MK X oder dergleichen spielst würdest Du mit einem 360er ausrasten da das Dpad dort extrem ungenau ist. Mit dem Xbox One Controller kann man nichts falsch machen. :beer:
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
*leichen schänd und ausgrab*
Ich habe geübt. Mit Doom 2016 und der Battlefront 2 Kampagne.

Nun. (Wohlgemerkt ist das gegen andere Leute, die eine Maus benutzen. Es ist die PC-Version, die ich nur mit Controller spiele. Nicht nur, dass ich mehr treffe, sondern ich bestehe sogar gegen die Leute mit Maus.

Happy End.
 

Anhänge

  • dj298re3.PNG
    dj298re3.PNG
    361 KB · Aufrufe: 152

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ja, man kann auch League of Legends mit nem Lenkrad spielen.(Es gibt einen der hat keine Hände und hat mal Platin [top 5%?] geschafft.)

Oder Darksiders mit Tastatur und Maus.

Oder Need for Speed mit einer Tanzmatte.

So eine ENdgame Stastik sagt nix aus, ich hab mal 2 Charactere(und Accounts) gleichzeitig in LoL gespielt und meine Statistiken waren im Endscreen auf keinem der beiden auffällig(eher zu gut), das war aber pre Level 30. Ja, so levelt man accounts wenn einem sehr langweilig ist. Schüler halt, das ist aber schon ein paar Jährchen her.
Kein Multiboxing setup sondern einen auf nem billigen Laptop den anderen am Desktop.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Siehe das Thema. Von nix treffen und nicht mal durch einen Gang laufen können, ohne an den Wänden hängen zu bleiben, zu dem hier. Für mich ein Erfolg. Ein sehr, sehr großer.

Zumal ich nicht weiß, was du mir sagen willst. Es ging wie gesagt eingangs darum, dass ich NICHTS treffe und nur in den Himmel gucke oder auf den Boden, aber nie dahin, wo ich will.
Und dass jeder sagt "üben!" Und ich geübt habe. Länger, als ich dachte, es nun aber gefruchtet hat. Da habe ich keine Ahnung, was das mit Tanzmatten zu tun hat.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Danke für den Tipp!, werde mir für Uncharted eine Tanzmatte holen, bestes Jump-N-Run vergnügen auf meinem Holzdielenboden, habe gerade keinen Nachbarn unter mir im Mietshaus #kreativsein
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
@U.S.C.H.: Deathmatch halt. Was anderes spiele ich eh nicht, neben den Raumschlachten.

Aber hey, schön, dass hier keiner dem anderen was gönnt. Passt schon.
 
Oben