• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] User-profile von kaputtem Win migrieren

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Gegeben sei:
ein Windows 10 was nicht mehr in den Desktop bootet (sämtliche Reparaturversuche schlugen fehl)
ich möchte neu installieren aber die alten Benutzerkonten aktiv übernehmen. Gibts da was einfaches? Ich hab diverse kostenpflichtige Tools gesehen, die ansatzweise irgendwas die Richtung machen, das kommt für mich aber nicht in Frage
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Du könntest:
- das alte Benutzerverzeichnis sichern
- Windows neu installieren
- die Benutzer wie im Benutzerverzeichnis anlegen (Passwort beim ersten Login setzen)
- das alte Benutzerverzeichnis einspielen

Dann hast du zumindest keine Nutzerdaten verloren und die Accounts bleiben erhalten.
Problem sind dann nur persönliche Reg-Einträge, Verknüpfungen auf Software etc.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Die Daten sind ja in der Regel nicht das Problem. Schwierig wird es die SID vom User zu sichern wenn das System nichtmehr bootet. Mit "Windows Easy Transfer" kann man ein defektes Benutzerprofil von einem anderen Benutzerprofil aus sichern, dazu müsste das Betriebssystem aber bootfähig sein. Wenn Windows nichtmehr bootet fällt mir nichts ein was helfen könnte.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ok, thx, wird dann wohl auf kopieren hinauslaufen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ich schreibe dir später wie es (kostenlos) geht, habe nur gerade keine Zeit... Also heute Abend.

Außer es ist schon zu spät ;)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
die Profile hab ich alle noch, würde also einiges vereinfachen (vorausgesetzt, die Lösung ist nicht zu tricky)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Aufwendig ist realtiv ;D

Kommt unter anderem darauf an ob du ein passendes Win-PE griffbereit hast.
Bzw. sollte an sich auch von einem zweiten PC aus gehen.

Du musst jedenfalls

1. das ADK downloaden https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=39982
Das ist ein online-Setup das heißt du startest den Setup und kannst dann wählen was du möchtest und er downloadet den Rest.

Je nachdem ob du das ganze an einem einzelnen PC machst und Windows-PE / ein Live-Windows nutzt, oder an einem zweiten PC Downloadest du und Installierst das Ganze - oder Downloadest und kopierst es auf einen USB Stick.
Das was du benötigst ist das "Userstate Migration Toolkit" Kurz USMT - der Rest ist irrelevant und muss nicht gedownloadet / Installiert werden.

2. Fremdsystem Booten.
3. im Ordner von USMT die scanstate.exe mit Parameter:
scanstate c:\mystore offlineWinDir:x:\Windows /i:migapp.xml /i:miguser.xml
(mystore ist der Pfad wo das Backup hin soll)

4. im neuen OS ebenfalls das Verzeichnis z.B. über einen usb-stick bereitstellen inklusiv des großen Backupfiles das in c:\mystore lag
dort:
loadstate pfadzumbackupfile /i:miguser.xml /i:migapp.xml /v:5 /l:loadstate.log


hoffe ich habe aus dem Kopf nun nichts vergessen an Parametern :D
Gibt auch Technet z.B. hier
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee126219(v=ws.10).aspx

noch div. Hilfestellungen die aber alle umfangreicher sind als das was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Uuh, danke. Mal schauen ob und wieviel Zeit ich dafür finde.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
3. im Ordner von USMT die scanstate.exe mit Parameter:
scanstate c:\mystore offlineWinDir:x:\Windows /i:migapp.xml /i:miguser.xml
(mystore ist der Pfad wo das Backup hin soll)

4. im neuen OS ebenfalls das Verzeichnis z.B. über einen usb-stick bereitstellen inklusiv des großen Backupfiles das in c:\mystore lag
dort:
loadstate pfadzumbackupfile /i:miguser.xml /i:migapp.xml /v:5 /l:loadstate.log
Wie wäre es damit in deinem Beitrag die grafischen Smileys zu deaktivieren?
 
Oben