• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Großes Modell schattenfrei fotografieren

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Hallo,

Ich möchte ein Modell in ein digitales 3D Modell per Photogrammetrie/Structure from Motion überführen. Das funktioniert auch ganz gut.
Jetzt habe ich im speziellen ein Modell, ca. 1,5m x 1,5m, das eine Stadt zeigt (also wie wen man eine Lego-Stadt baut, aber nicht aus Lego ;-)) und möchte dieses für die Fotos schattenfrei ausleuchten.

Womit genau mache ich das am besten? Was ich weiß: Möglichst großer Abstand des Modells von den Lichtquellen und Verwendung von Diffusor/Softbox (ist das das selbe?).
Wie viel Watt (Angabe bei Shops scheint immer Watt zu sein) sollte ich nehmen unter annahme eines ansonsten dunklen Kellerraumes? Wovon mache ich die Lichtwärme abhängig? Reichen 3 Strahler?

Da das Modell im Ausland steht werde ich mir vor Ort Equipment leihen, wobei die das Softboxen nicht aufgeführt haben?

Gibt es Alternativen, die ich ausprobieren kann, mit indirekter Beleuchtung durch Baustrahler (sind vorhanden), Tageslicht, ... ?

Kamera ist eine Canon 5D oder 6D.

Bin für jeden Input dankbar :-).
 
Zuletzt bearbeitet:

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Hab ich selbst noch nie gemacht, aber ich versuchs trotzdem Mal.
Diffusor = Softbox, ja.

Watt sind nicht einmal so wichtig, wobei du normalerweise mit Blitz fotografierst, da diese hohe Wattzahlen für kurze Zeiten abgeben können im Gegensatz zum Dauerstrahlern. Wenn du ein Stativ verwendest kannst du auch längere Belichtungszeiten nehmen. Dann sind starke Lichtquellen in engen Räumen eher kontraproduktiv. Baustrahler sind aber an sich auch eine Idee, und ein Holzstativ mit weißen Backpapier draufgeklebt. Oder Wände anleuchten. Das wird viel probieren sein.

Tageslicht wäre eigentlich perfekt: Wenn es bewölkt ist, ist es schön hell, die Wolken wirken jedoch wie eine riesige Softbox. Die Ausleuchtung ist so echt gut.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wolken könnten eher schwierig werden in den nächsten Wochen :D. Allerdings steht die Sonne fast senkrecht mittags..

Habe ich mit Blitz nicht immer eher Schatten? Deswegen wollte ich eben gut ausleuchten und dann ohne Blitz fotografieren. Stativ für die Cam steht zur Verfügung.
Ich freu mich schon auf das ausprobieren :D.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Blitz wegen der hohen Leuchtleistung. Softbox ist natürlich besonders da ein Muss.

Ich würde mal schauen, wo du eine große Location herbekommst, mit viel Tageslicht aber wenig direkter Sonne. Theoretisch kannst du auch einfach ein Zimmer mit einem großen Fenster nehmen, mittags, dann ist es einigermaßen hell. Die Sonne dürfte dann ja nicht das Modell treffe, da orthogonal zum Boden. Und dann schauen, welche Belichtungszeit du bekommst und eben das Stativ einsetzen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
.. oder ich spanne ein helles Tuch drüber? 3m dadrüber, also draußen? Ich glaube sowas flattert da eh gerade herum.. hmmm.. das wird ja spannend :D
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Eine Softbox und ein Diffusor sind nicht das gleiche. Der Diffusor ist ein einfaches Utensil, um das Licht diffus zu machen, breiter zu streuen. Eine Softbox macht das Licht zwar ebenfalls diffus, allerdings ist das die Bezeichnung einer Lichtwanne, die du vor einem Scheinwerfer spannen kannst, inklusive Reflektoren. Es würde daher durchaus einen Unterschied machen, wenn am Set ein Diffusor gefordert wird und du stattdessen mit einer Softbox daherkommst. ;)

Anhand des Modells mit Doppel-L und den angegeben Maßen gehe ich davon aus, dass es sich nicht um einen Menschen handelt. Das sollte die Sache auf jeden Fall schon deutlich erleichtern, da du im Nachhinein im Zweifel mehrere Aufnahmen machen kannst und diese dann einfach zusammenfügst.

Ich weiß nicht wie sehr auf das Geld achten musst, bzw. ob dir das erstattet wird, aber sonst würde ich es mit drei LED Panels versuchen, die 1000er sollten ausreichen. Fragt sich ob du die dann jeweils direkt durch einen Diffusor jagst oder über eine Wand oder ähnliches bounced, damit das Licht nicht zu hart wird und sogar noch zusätzliche Schatten erzeugt. Ich würde es wahrscheinlich mit Ersterem versuchen. Generell bringt die indirektes Licht aber mehr Softness und die brauchst du ja eigentlich.

Wichtig ist so oder so, dass sämtliche Lampen nach Möglichkeit auf die gleiche Temperatur eingestellt werden, damit farblich am Ende alles passt. Mischlichtproblemen solltest du in einem Keller durch einfallendes Tageslicht oder Ähnliches eigentlich ganz gut aus dem Weg gehen können. Das kann draußen etwas schwieriger werden, vor allem wenn die Sonne frei steht.


PS: Baustrahler und Backpapier sind eine gefährliche Kombination, da wäre ich verdammt vorsichtig. Nicht machen.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Backpapier ist bis 250* brennfest und mit genügend Abstand und Beaufsichtigung ist es zwar immernoch nicht ungefährlich, aber durchaus einsetzbar.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moment mal. Du fotografierst keine Person oder etwas das sich bewegen könnte. Wozu also ein Blitz?! Stativ und lange Belichten sollte doch dann ausreichen. Mit einem Blitz oder Dauerlicht bekommst du auch mit Softbox Schatten. Wenn dann wurde ich ggf indirekt blitzen. Also an eine Decke oder Wand. Kannst ja auch ein zwei Blitz-Fotos machen und diese dann in PS mit denen ohne Blitz übereinander legen. Kannst hierzu auch mal nach "exposure stacking" googlen...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich habe vermutlich zu wenig zu dem restlichen Verfahren geschrieben.
Um ein 3D Modell aus Fotos zu berechnen werden diverse Fotos aus verschiedenen Perspektiven (= um Das Modell herumlaufen) mit ca. 60% Überschneidung geschossen, in meinem Fall werden das einige Dutzend Fotos sein. Daher möchte ich möglichst manuelles Nachbearbeiten einzelner Fotos auf ein Minimum beschränken.
Ja, es handelt sich in der Tat um ein unbewegtes Modell. Ein Stativ ist vorhanden und werde ich wohl auch verwenden um eine gute Tiefenschärfe zu erreichen.

Die LED Strahler würde ich notfalls mieten... die Tendenz scheint ja dahin zu gehen, dass das evtl nicht nötig sein wird, was mir sehr gelegen käme wenn ich nicht um die 100 Euro pro Tag für das Licht ausgeben würde.

Inwiefern kriege ich denn Probleme mit Mischlicht wenn ich mit Sonnenlicht + halbdurchlässigem Stoff über das Modell gespannt arbeite?

PS.: Wobei diese long exposure Fotos schon geil Aussehen (:
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Update:
Ich habe hier zwei Eurolux 50 Watt LED Tageslichtlampen (6500K) gefunden und habe sie auf zwei Leitern geschraubt :D. Damit bin ich sehr zufrieden, warte jetzt aber die Dunkelheit ab, weil ich doch nicht im Keller fotografiere und nicht alle Fenster abdecken kann.
Die scheinen mir gut zu taugen als indirektes Licht auch ohne Softboxen oder Diffusor, wobei ich auch eine Foto-Box hier habe die als ein Diffusor taugen würde.

Aktuelle Kameraeinstellungen habe ich ein 75mm-300mm (Tele-) Objektiv auf 200mm um extrem nah ran zu kommen, ISO 200, f/17 bei 1 Sekunde Belichtungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Inwiefern kriege ich denn Probleme mit Mischlicht wenn ich mit Sonnenlicht + halbdurchlässigem Stoff über das Modell gespannt arbeite?
Hast du mal ein Foto von dem Aufbau? Kann mir da gerade schwerlich ein konkretes Bild machen.

ISO 200, f/17 bei 1 Sekunde
Hui, Blende 17 ist krass. Schau mal wo die beste Schärfe bei deinem Objektiv liegt. ISO würde ich auch 100 nehmen und etwas länger belichten. Hast ja eh ein Stativ.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hab jetzt nochmal einen Test gemacht... ich komme dem perfekten Ergebnis nahe :-D.
Licht habe ich jetzt so gelöst, dass es komplett dunkel ist (= ich warte bis es draußen dunkel ist ;)) bis auf die zwei 50 Watt 6500K LEDs die gegen zwei weiße Wände strahlen.

Die Mitte von dem Modell kriege ich so extrem gut hin, aber die Ränder sind so doof zu machen.
Das Problem war vor allem den Rand außerhalb der Ecken (also ca. die Mitte einer Kante) von allen Seiten gut hin zu kriegen.

Aber das macht nichts, ist eh quatsch mit stativ :D. Ich bau mir morgen was, womit ich senkrecht nach unten fotografieren kann, wie man das mit echtem Gelände und Drohne machen würde. Muss ich etwas schauen wegen Schattenwurf, aber ich glaube das kriege ich irgendwie hin, notfalls dann echt mit Blitz, und dann habe ich ein perfektes Setup (hätte mir auch direkt einfallen können, lol) und kann mich da easy durcharbeiten bzw. den Rechner arbeiten lassen :).
:beer:.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Wenn du von oben langzeitbelichtest, kannst du auch mit einer Lichtquelle um das Motiv gehen und "von Hand" dunkle Stellen ausleuchten.

Bei Blende 17 könnte übrigens schon jedes Staubkorn auf dem Sensor sichtbar sein, würde ich also vielleicht vermeiden oder Sensor richtig säubern.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Da ist was dran. Einfach mit Strahler und Kamera drum herum laufen. Irgendwie einfacher als alles was ich bisher überlegt habe ^_^.
Hat das denn irgendwelche Nachteile wenn ich so eine 50 Watt Eurolux direkt auf das Modell draufhalte? Sonst mache ich das nachher einfach mal so. Ich hatte bisher die Befürchtung, dass kleine Änderungen im Licht sofort sichtbar sind. Vermutlich habe ich da deutlich zu empfindlich gedacht.

Danke auch für den Tipp @ Blende, hatte ich nicht auf dem Schirm, dass die Fotos dann ganz besonders anfällig sind für Störungen.
Das Problem ist halt, dass ich aus einem fiesen Winkel fotografieren muss (brauche in aller Regel Bilder von möglichst allen Seiten) und extrem nah ran gehe damit man nachher im fertigen Modell extrem nah ran zoomen kann.

--- [2016-09-16 16:16 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Update.. er rechnet noch. Mich stört massiv, dass ich hier keine vernünftige Rechenpower zur Verfügung habe :-/.

Habe mir konkretere Gedanken gemacht, wie ich das Modell von oben fotografieren kann. Ich habe mir dazu eine simple Konstruktion erdacht:
Neben dem Modell bocke und fixiere ich zwei Querbalken und auf diese lege ich dann die folgende Konstruktion:
Top View:
top.png

Side View:
side.png
Mit den Seilen lege ich den Winkel der Kamera fest, sie werden an die Gurtschnallen geknotet. Dieser ändert sich in aller Regel nicht zwischendurch und der genaue Winkel ist auch nicht so entscheidend, solange es nicht senkrecht aufs Modell ist.
Per Remote (kann ich damit den Autofokus aktivieren?) und Verschieben der Konstruktion bzw. der Querbalken kann ich dann die ganze Ebene von oben abfotografieren.
Geil wäre, wenn ich da eine der Eurolux Lampen so draufmontiert kriege, dass ich a) keine Schatten und b) keine Reflektionen auf dem Bild habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben