• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Entertainment] 50 Jahre Star Trek

Genauer gesagt zur Sternzeit 20153.6 am 8. September 1966 strahlte die Sendeanstalt NBC die erste Folge "The Man Trap" der beliebten Serie aus. Dabei hatten wir eigentlich ziemliches Glück, denn viele Sendeanstalten lehnten die Serie rund um Captain Kirk, Mr. Spock und "Pille" McCoy ab, bis der Erfinder, Gene Roddenberry, in NBC eine Heimat gefunden hatte.

Bis heute durften wir uns an 79 Folgen in 3 Staffeln erfreuen.

50 Jahre "Star Trek"

 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Je nachdem wie man das definiert bin ich das auch nicht und ich bezeichne mich auch nicht so.
Ich gehe weder auf conventions noch ziehe ich mir beim Beischlaf eine ST Uniform an.
Aber ich habe zumindest verstanden was Star Trek ausmacht.
Und dazu gehört halt auch die Technologie und das "Gebabbel" darüber.
Ich erkenne auch als nicht-Trekkie einen echten Trekkie.

Aber wie gesagt, das Thema solltest du mit Ruby klären.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@keinbenutzername:

Was hast du für ein Problem mit Conventopns? Das ist die Chance, seine Stars zu treffen. Find ich klasse.

Fanatisch wirds, wenn man nur noch für seine Serie lebt, die Klamotten ausschließlich trägt, immer einen Tricorder dabei hat und Fiktion nicht mehr von der Realität unterscheiden kann.

Wenn du meinst, dass Technobabble ein wichtiger Bestandteil von Star Trek ist, müsstest du die Classic Folgen hassen, denn da kam Technobabble kaum bis gar nicht vor. Dann dürfte die Classic Serie (TOS) auch gar kein Teil von Star Trek sein.

Bei den meisten Filmen übrigens auch nicht.

Hab zu Hochzeiten von TNG und DS9 sehr viele fanatische Star Trek Fans kennengelernt. Für die gabs echt nur Star Trek und keine andere Sci Fi Serie. Alles andere wurde schlecht gemacht, schlecht geredet und Star Trek ist ja das einzig Wahre. Aber ulkigerweise waren das teilweise auch Leute, die - als TNG angekündigt wurde - so dagegen geschossen haben, weil TOS only und so. :D Und als DS9 angekündigt wurde, plötzlich TNG und TOS als das einzig wahre Star Trek bezeichneten usw.

Voy hatte gute Ansätze. Leider hat man das völlig in den Sand gesetzt. Über das "huch, wir haben noch 5 min Zeit, also schnell ab nach Hause mit der Voyager" Ende mag ich gar nicht reden.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
und jetzt?
Mir persönlich gefiel alles mehr oder weniger gut bis auf die neuen Filme die ich nicht als Star Trek sehe.
Als Science Fiction Filme sind sie aber ganz ok.
Zum Schluss von Voyager gebe ich dir aber absolut recht. Ziemlich enttäuschend.

Aber nochmal ganz ehrlich.
Wer keinen Hang zur Star Trek Technik hat und auf Babylon 5 umschwenkt ist kein Trekkie.
Da kannst du die vielen Fans auf deinen vielen Conventions fragen die werden dir das bestätigen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@keinbenutzername:

Ich bin nicht wegen der Star Trek Technik umgeschwenkt zu Babylon 5, sondern wegen dem immer mehr werdenden Technobabble Kauderwelsch und bei Voy die immer schlechter werdenden Folgen. Ich mochte weiterhin TOS, TNG und DS9 sehr gerne, aber Babylon 5 dann doch sehr viel mehr gerne.

Wieso siehst du die neuen JJA Filme nicht als Star Trek? Die Enterprise kommt darin vor, Vulkanier, die alte Classic Crew mit neuen Darstellern, eine Abwandlung des bekannten Universums... Okay, es ist viel auf Action getrimmt, aber es sind Kinofilme. Filme wie Star Trek 1 wirst du heutzutage nicht mehr ins Kino bringen. Die Leute wollen 2 Stunden unterhalten werden, gute Effekte sehen, Story...

Und wegen Fans auf Conventions: Die meisten sind sehr weltoffen (auch für andere Sci Fi Produktionen), aber es gibt leider weiterhin Star Trek Fanatiker, die nur ihr Star Trek im Blick haben und alles andere an Science Fiction doof finden und auch keinerlei Kritik an irgendetwas bei Star Trek dulden (wollen). Sind in der totalen Minderheit, aber es gibt sie trotzdem. :D
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Woher willst Du das wissen, wenn Du noch nie da warst. :rolleyes:

ist ja süß wie du ihr versuchst zu helfen.
Die posts hier von euch sprechen doch für sich.
Darf jeder gut finden was er will.
Wenn sich jemand aber in dem Bereich aber als Trekkie und in anderen Bereichen vielleicht als Fan bezeichnet, dann gehört da einfach mehr dazu.

..
Wieso siehst du die neuen JJA Filme nicht als Star Trek? Die Enterprise kommt darin vor, Vulkanier, die alte Classic Crew mit neuen Darstellern, eine Abwandlung des bekannten Universums... Okay, es ist viel auf Action getrimmt, aber es sind Kinofilme. Filme wie Star Trek 1 wirst du heutzutage nicht mehr ins Kino bringen. Die Leute wollen 2 Stunden unterhalten werden, gute Effekte sehen, Story......

ich muss doch einem Trekkie nicht erklären was der "Geist" von Star Trek bedeutete, oder?
Im übrigen finde ich Star Trek 1 auch recht langweilig.
Und du hast es richtig erkannt.
Die Leute wollen...
Und das ist eben nicht das was mal Star Trek ausmachte.
Als Science Fiction Filme sind die neuen Teile echt gut.
Geht es aber darum was Star Trek immer ausgemacht hat haben sie nichts mehr damit zu tun.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
womöglich liegt das in dem Fall aber auch an mir.
Einen Hang zum Fan-Dasein oder zum Personenkult hatte ich nie.
Schade, ich denke da entgeht einem was.
Aber man kann halt auch nicht entgegen seiner eigenen Natur...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das merkt man bei Dir immer wieder. ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Ich bin Trekkie. Aber so was von...

Und was ich eigentlich schade finde, ist, dass in diesem Thread der Geist von Gene Roddenberry fehlt :(

Denkt mal zurück an die Zeit von vor 50 Jahren und was seit dieser Zeit Star Trek ausgemacht hat, worum es Gene ging.

Alleine durchzusetzen, dass auf der Brücke der Enterprise ein Japaner, ein Russe, eine schwarze Frau (2in1) und einer, der wie
der leibgewordene Satan aussah, arbeiteten, war ein Kunststück.
Die Menschheit war eins geworden. Auf der Suche nach anderen Völkern. Immer unter der Prämisse der ersten Direktive.

Der erste Kuß zwischen schwarz und weiß im TV. (Wenn auch nur von hinten zu sehen und nicht auf allen Sendern)

Geordi La Forge, der den Namen als Andenken dem echten George La Forge verdankt, einem Trekker, der früh starb.

Die Sache mit Sefran Cochrane, die später noch detaillierter in First Contact beschrieben wurde. Und und und :T

Herzlichen Glückwunsch, Star Trek! Ich wünschte, es würde noch eine Serie laufen, dann bekämen wir sicher wieder eine
Fan-Folge wie die zum 30 jährigen: Noch mehr Ärger mit den Tribbles :D
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@KaPiTN
das fasse ich jetzt mal als Kompliment auf.
Und falls du das wirklich merkst, kannst du das als Kompliment auffassen.

Es gibt schon Dinge die ich toll finde und für die ich mich extrem begeistere.
Aber als Fan einer Fussballmannschaft die Sau rauszulassen oder als Trekkie sich überteuertes sinnloses Zeugs zu kaufen und sich auf Conventions zu verkleiden geht mir halt ab.

@Cheg
völlig richtig.
Allerdings bin ich der Meinung dieser Geist ist halt nur in den neuen Kinofilmen komplett nicht mehr zu sehen.
Auch die Aussicht auf eine gewisse Art von Zukunft usw.
Die alternative Zeitlinie der neuen Filme ist mir da einfach nicht Star Trek genug.
Oder halt die Machart.
Keine Charakterentwicklungen mehr usw.
Keinen Bezug auf eine vorhergehende Serie.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@keinbenutzername:

Moment, ich hab nicht geschrieben, dass ich auf Cons verkleidet (Cosplay) herumlaufe oder extrem überteuertes sinnloses Zeug gekauft habe. Okay, bei Star Trek hab ich eine Menge Merchandise gehabt (und hab immer noch einiges davon(, ich fands auch toll, die Schauspieler alle mal zu treffen.

Aber so etwas "sinnloses" ist halt auch Teil von Fandasein.

Wegen den neuen Filmen: Also ich finde schon, dass die Charas da eine Entwicklung durchgemacht haben, allen voran Mr. Spock und auch Kirk. Die Crew ist in den ersten beiden Filmen zusammengewachsen, aus den beiden Feinden Kirk und Spock sind Freunde geworden. Aber Filme sind halt limitiert und keine Serie - gehen 2 Stunden und keine 24 Folgen á 42 min.

Die neue Zeitlinie fand ich sehr interessant. Einfach mal weg vom üblichen Konzept. Das hätte man konsequent fortsetzen sollen mit dem 3. Film, anstatt wieder zurückrudern zu wollen (auch wenn Vulkan weiterhin Staub blieb). Hab den 3. Film noch nicht gesehen, aber gehört, dass dies nicht wirklich funktioniert hat.

Aber mal zurück zu den Serien: Ich versteh nicht, wieso so viele Star Trek Fans die letzte Serie so ablehnen. Enterprise spielt zwischen First Contact und TOS. Der Geist von Gene Roddenberry ist weitergeführt. Gibt zwar auch dort grottige Folgen, aber die hat man bei jeder Star Trek Serie zuvor auch gehabt.


Wenn sich jemand aber in dem Bereich aber als Trekkie und in anderen Bereichen vielleicht als Fan bezeichnet, dann gehört da einfach mehr dazu.

Was denn genau?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Weil Enterprise nicht stimmt von den Zeitlinien des ursprunglichen Geschehens her.
Und von der Technik schon mal gar nicht.

Aber das würde hier in einer Diskussion ausarten und zu lange dauern. And don't talk about Teck-Talk :D
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Chegwidden:

Ja, so 60er Jahre Hausbacken geht halt nicht mehr.

Ach die Zeitlinie, ja... die war aber noch nie kontinuierlich bei Star Trek. ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Chegwidden:

Genau das meinte ich aber. Die Technikentwicklung. Es wäre halt nicht anders gegangen. Die 60er waren lange vorbei.

Aber die Stories sollten stimmen und das haben sie zum größten Teil doch auch. (Die grottigen Folgen ausklammern.)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dann ist der Raum auch 3D und hat auch keinen Luftwiderstand.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
raumschiffdesign unterliegt auch der mode. kirk und co lebten halt in einer retro-periode :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kein Plan ob ich mich jetzt als Trekkie bezeichnen würde - ich glaube wohl eher nicht - aber alles gute zu 50 Jahren Star Trek :T Hab als Kind immer TNG bei meinem Großvater angesehen der das glaub (als Ingenieur) auch ganz cool fand. Also auch das Technikgelaber, Ideen über das Universum usw. Glaube das Ganze hat im Endeffekt auch dazu geführt das ich schon unzählige Bücher über Astrophysik, Quantenphysik usw. gelesen habe und mich die Thematik immer noch stark fasziniert.

Btw. kommt aus dem Anlass auf SyFy schon seit Tagen nur Star Trek Zeug und auch auf Tele 5. Musste gestern echt lachen beim Zappen :D

 
Oben