• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werden.

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Tatsache ist, dass man sein junges Leben sehr gut verbringen kann, ohne allzu viel zu arbeiten und Mühen in Schule oder Studium zu investieren. Das heißt nicht, auf der faulen Haut zu liegen, sondern gute Tätigkeiten auszuüben, die Freude bereiten und von niemandem diktiert werden.

Aus der Perspektive des Begüterten mag es so aussehen.

Zu meinem Leidwesen kenne ich eine andere.

Die Klassenkameraden schmieden Ferienpläne, während ich mir einen Job suche. Die Klassenkameraden berichten nach den Ferien vom Comer See, während ich erzählen könnte, wie man eine mit Speis vollgeladene Schubkarre bewegt. Aber das will begreiflicherweise keiner hören.

Oder eine Episode aus meinem Studentenleben:
Für mein letztes Geld hatte ich mit dem Mädchen, das später meine Frau wurde, telefonisch ein Streitgespräch geführt. Ferngespräche waren damals teuer. Jetzt besaß ich nur noch altes Brot und Senf. Davon lebte ich zwei Tage, bis ich für einen Job wieder Geld bekam. Ich kaufte mir ein Stück Fleischwurst und werde nie die Übelkeit danach vergessen. Solches Essen war ich nicht mehr gewöhnt
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

ob sich die Zeit aber seit den 40er Jahren geändert hat?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

@keinbenutzername:

Ich denke, die Zeiten sind härter geworden. Deutsche studentische Bauhelfer wie zu meiner Zeit gibt es nicht mehr. Bei Bedarf holt die Firma einen Trupp Albaner, und die vollführen Kunststücke ohne Netz zwischen Himmel und Erde, dass mir vom bloßen Zusehen schwindlig wird. Studentische Hilfsbuchhalter sind wegen der Verbreitung der EDV auch ausgestorben. Früher hat man mit mechanischen Addiermaschinen eingetippte Zahlenkolonnen geprüft. Vorbei. Früher konnte man Tage damit verbringen, nach einem Beleg zu suchen. Auch vorbei.

Vorbei ist das Improvisierte, Behelfsmäßige, das der Arbeit einen menschlichen Anstrich gab.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

jetzt ist es aber halt nur in deiner beschränkten Sichtweise so das es nur diese 2 Möglichkeiten gibt für einen Studenten Geld zu verdienen.
Im Ernst, als du in den 40ern studierst hast war einiges anders.
Härter geworden ist da sicherlich nichts.

Was hat deine schwere Jugend eigentlich mit dem Thema zu tun?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

@keinbenutzername:

Apropos. Wo finde ich denn Deinen Beitrag zum Thema?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

da ist er ja wieder!
Bühne frei für den Retter der unterdrückten NGB-user.
Was meinst du denn zu dem Thema?
Oder kommst du wie immer nur dann angeschissen wenn es darum geht mir Kontra zu geben und Nero dabei zu helfen Threads ins OT zu führen?

Aber ich will mal nicht so sein:
man muss nicht selbst etwas geschrieben haben um zu erkennen das die Geschichten von 1940 hier nicht so ganz passen.

Zudem wie ich bereits gesagt habe, im Zweifelsfall machen doch die Eltern eh so lange Alarm bis die Lehrer eine Empfehlung fürs Gymnasium aussprechen.
Das das arme Kind dann heillos überfordert ist interessiert sie dann natürlich nicht.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.024
Ort
Dortmund
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Zimmer-Kleenex-Vaseline!

Denkt denn niemand an die Kinder?

;)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Denkt denn niemand an die Kinder?

;)

liest denn niemand meine Beiträge außer Kapitän?;)

Im Ernst, ich denke sinnvolle Mindestanforderungen sind auch für die Kinder gut.
Nur leider scheint es als Elternteil schwer zu sein zu akzeptieren das der eigene Sprössling vielleicht nicht der nächste Einstein wird.
Vielleicht aber auch ein normales Elternverhalten. Naja, in ein paar Jahren werde ich vielleicht selbst so sein.
Hoffe ich nicht...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

im Zweifelsfall machen doch die Eltern eh so lange Alarm bis die Lehrer eine Empfehlung fürs Gymnasium aussprechen.


Nein. Nicht alle Eltern wollen ihr Kind auf Teufel komm raus auf das Gymnasium bringen.

Hat man eigentlich schon einmal gehört, daß jemand klagen mußte, damit sein Kind nicht auf das Gymnasium gehen muß? Wenn jemand meint, sein Kind brauche kein Abitur und solle mit 16 gefälligst Geld verdienen, wird dann auch versucht gegen die Entscheidung der Eltern vorzugehen?

Was meinst du denn zu dem Thema?

Das ist mal wieder typisch. Du hast nicht mal den Thread gelesen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Nein. Nicht alle Eltern wollen ihr Kind auf Teufel komm raus auf das Gymnasium bringen.

ein Glück nicht alle.
Aber sicherlich ist das kein seltenes Phänomen in der heutigen Leistungsgesellschaft.

Der Bezug zu Neros Lebensmittelknappheit die heute angeblich bei den Studenten noch schlimmer sei erschließt sich mir aber immer noch nicht ganz.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Nero meinte mit seiner Anekdote lediglich dass er zu den nicht so gut ausgestatteten Studenten gehört hat und seine "Freizeit" eher mit Arbeiten verbringen mußte, als durch die Welt zu tuckern.

Und das wiederum bezog sich auf Munro - der in Aussicht stellt das man auch so "seinen Spaß haben und seine Freizeit gestalten kann um sich auszuleben, ohne viel zu arbeiten".
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

@keinbenutzername:

Ich habe kein Interesse mehr an Schlammschlachten. Such Dir einen anderen Spielkameraden.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Bafoeg Höchstsatz scheint bei 650 Euro zu liegen. Ich habe damals im Studi Wohnheim für ca. 220 Euro gewohnt, inklusive Strom, Heizung und Internet, aber sagen wir das kostet 300 Euro. Dann sind 350 Euro noch übrig. Dazu 10 Stunden arbeiten auf 450 Euro Basis = 800 Euro. Nicht viel, aber geht im Studilifestyle voll klar.

Die von Nero erwähnten Jobs gibt es immer noch, auch wenn sie heute anders heißen. Fließbandarbeit 10 Euro pro Stunde, Vollzeit, wenn an der Uni gerade nichts anliegt nach den Klausuren o.ä. = 1600 Euro Brutto in einem Monat (was geht da für einen Studenten von ab fürs Netto?), teilweise wohl auch deutlich mehr, 2200 Euro, bei Schichtarbeit etc.

Natürlich ist es nicht immer so easy. Nebenjobs passen nicht immer perfekt zu Studienzeiten. Man kriegt nicht immer 650 Euro von Staat und/oder Eltern, kriegt nicht immer und überall eine gute kostengünstige Studienwohnung, die Klausuren sind auf die ganze Vorlesungsfreie Zeit verteilt, etc. und manchmal ists eben einfacher, wenn man einen der lauen Studijobs in der Bib oder im Wohnheim bekommt, Bafoeg höchstsatz kriegt, ne billige Studi WG und nebenbei mit Nachhilfe noch Schwarz was dazu verdient.

Vermutlich ist es deutlich besser geworden seit den 40ern. Wer sich nicht zu schade ist dafür kann auch bei der Tafel sein Essen kostenfrei bekommen wenns mal zu knapp wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

Nein. Nicht alle Eltern wollen ihr Kind auf Teufel komm raus auf das Gymnasium bringen.

Aus naheliegenden Günden.

Der Betrag, den Kinder mit eigenem Einkommen an die Haushaltskasse abführen mussten, hieß früher "Kostgeld", das war die Bezahlung für Kost & Logis. Eine Familie stand sich also umso besser, je früher die Kinder zahlungspflichtig waren. An einer Verlängerung der Schulzeit bestand kein Interesse.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

@Nero: Ja ne, ist klar. Wer so denkt, bekommt erst gar keine Kinder...

Man sollte sich auch Fragen was die heutigen Hauptschüler in 20-30 Jahren arbeiten sollen - die Automatisierung ist noch lange nicht abgeschlossen, das war gerade erst der Anfang
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

@keinbenutzername:

Ich habe kein Interesse mehr an Schlammschlachten. Such Dir einen anderen Spielkameraden.

ich habe auch kein Interesse daran.
Ich will nur das du mir den Zusammenhang deiner Jugend mit dem thread hier erläuterst.
Wenn du mir dann noch erklärst warum angeblich viele Eltern ihre Kinder nicht aufs Gymnasium schicken wollen und dabei vermeidest die wieder mal an den Haaren herbeigezogene Erklärung mit dem Kostgeld zu benutzen ist doch alles gut.

Im Ernst, was für ein Vorkriesschwachsinn wieder von dir.
Bleib doch mal bitte beim aktuellen Thema.
Weder deine Fleischwurstgeschichten noch die Geschichte mit dem Geld ist heute aktuell.
Und nein, die Eltern wollen ihre Kindern auch nicht deshalb nicht aufs Gymnasium schicken weil sie zu Hause auf den Feldern arbeiten müssen oder helfen müssen die Urgroßoma zu pflegen.
Auch müssen sie nicht helfen im Krieg ausgebombte Städte neu aufzubauen.
Dir geht es völlig ab dich in die heutige Zeit zu versetzen.

Heute wollen, wenn es möglich ist, wohl die meisten Eltern einen bestmöglichen Schulabschluss für ihre Kinder.
Und genau das führt in der heutigen Leistungsgesellschaft (das kennst du nicht, das war 1940 noch anders) den Kindern gegenüber ein extremer Leistungsdruck aufgebaut wird.
Da halte ich es absolut nicht für sinnvoll die Mindestanforderungen abzuschaffen da das nur zu noch mehr überforderten Kindern führen wird.
Und wie gesagt, die Eltern die Kinder unbedingt aufs Gymnasium schicken wollen die schaffen das auch, trotz Mindestanforderungen.

@the split
das ist mir auch klar.
Aber die Geschichte hat trotzdem nichts mit dem Thema zu tun.
Auch nicht jeder der Abitur erwirbt wird studieren gehen.
Heute gibt es auch Studierende die es einfacher haben und welche die es schwerer haben.
Trotzdem haben sich die Zeiten seit Neros Jugend halt massiv geändert.
Die Quote der Kinder die aufs Gymnasium sollen ist seit seiner Zeit massiv gestiegen.
Zu seiner Zeit gingen vielleicht 5% aufs Gymnasium. Heute sind es eher fast 50%
https://de.wikipedia.org/wiki/Abiturientenquote_und_Studienanfängerquote
und das entgegen all den Gründen die er aufgezählt hat.
Daher, alles nur OT Geschichten die nichts mit der Realität zu tun haben wie immer.
Und das nervt halt.
Aber auch das hat mit dem Thema nichts zu tun.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

[OT]
@keinbenutzername

So ne ausführliche Erklärung ist doch manchmal wirklich heilsam. Viel besser als sich Förmchen an den Kopf zu werfen :T

Aber, nichts desto trotz sind das Erfahrungen, dass die nicht mehr - wie du sagst - unbedingt Deckungsgleich mit der heutigen Zeit sein müssen, steht außer Frage... aber man kann dadurch auch Rückschlüsse auf die heutige Zeit ziehen. Zum Beispiel das studieren theoretisch, mit einhergehend "besseren" Lebensumständen und finanziellen Möglichkeiten (oft) - leichter wäre als es in der Vergangenheit der Fall gewesen sein mag.

Ist es nicht mal gut darauf hingewiesen zu werden: "Wie gut wir es eigentlich haben, im Vergleich?"... ich denke schon.

Und die Geschichte sollte sich jeder der studiert zu Herzen nehmen, falls mein ein Anfall kommt wie schwer es in der heutigen Zeit nur noch ist und das die Welt sowieso gegen einen spielt! ;)
[/OT]

---

Ich kann für mich nur sagen, ich bereue es ein wenig das mir weniger auf die Finger geschaut wurde und ich selbst wenig Interesse daran gezeigt habe mich in meiner Freizeit "sinnvoll" zu beschäftigen bzw. zu lernen.
Auf der anderen Seite, lerne ich halt nebenbei bzw. selbstständig heute. Die Mittel dazu gibt es dank des Internets und Büchern schon. Mag zwar nicht alles die Fundamente eines soliden Studiums abdecken, aber für das "Selbststudium" reicht es erst einmal.

Aber man sollte den Kleinen, um mal wieder aufs Thema zurückzukommen, ihre Leben auch leben lassen und sie nicht dazu drillen dass das Leben nur aus reiner Leistung besteht und wenn man etwas aus sich machen will, hat das schon frühzeitig stattzufinden. Es sind halt Kinder...

Und besser eine (spätere) Selbsteinsicht zum Lernen und Erweitern, als dass man sich demoralisiert und sagt man kann die Anforderungen die anderen einem unfreiwillig auferlegen nicht erfüllen, gibt nichts schlimmeres.

---

Im übrigen, da ich immer schon Probleme in Mathe hatte bzw. mit Trigonometrie, habe ich mir Übungsaufgaben mit Lösungen bestellt, die auch Abiturlevel abdecken sollen.
Und weil es mir auch so geht das ich viel vergesse... weil man vieles leider zu wenig nutzt...

Aber ist schön ne schöne Sache das es so etwas überhaupt gibt... :T
Wollte ich nur mal anmerken weil das "Bock auf Lernen" bei mir erst sehr spät eingesetzt hat und auf eine Möglichkeit Hinweisen das Hopfen und Malz nicht verloren sind. Und man auch selbstständig die Motivation haben kann zum "Lernen".
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Mindestanforderungen für Gymnasium (ab der 4. in Bayern) sollen abgeschafft werde

du weißt was ich meine (hoffentlich...).
"Vorkriegsschwachsinn":
neros Gelaber mit Bezug zu alten Zeiten das meist falsch ist, und in 99% der Fälle nicht zum thread passt.

Deine Ausführungen waren falsch da sie auf falschen Annahmen beruhten.
Lies die Statistiken durch wie viele Menschen heute Abi machen im Vergleich zu deiner Zeit.
 
Oben