• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue (gebrauchte) Grafikkarte für BF1

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Einen wunderschönen guten Morgen,
ausnahmsweise gehts jetzt mal um mich und nicht um einen Bekannten.
Meine Grafikkarte macht in letzter Zeit immer wieder mal Zicken, Streifen, Pixelfehler oder der PC schmiert ganz ab. Da sie für BF1 eh nur über Umwege und Faken der Treiberversion in der Registry verwendet werden kann werde ich mir wohl in den nächsten Monaten mal eine neue anschaffen müssen.

Das ganze sollte so günstig wie möglich werden.

Momentan werkelt eine HD6850 zusammen mit einer Intel Core i5-4570 CPU. Netzteil ist einE9 480W CM. Das reicht wunderbar für BF4 auf normalen Settings. Monitor hat nur 1680 x 1050 und bleibt auch erstmal so denke ich.
Die neue Karte sollte BF1 ebenfalls auf normal schaffen. Und im idealfall zwei (oder jeweils einen) DVI und VGA Anschluss haben, ansonsten bräuchte ich noch einen Adapter.

Was gibts da im Preisbereich bis 120€? Gerne auch gebraucht. Soll halt nur irgendwie funktionieren, Lautstärke absolut egal. Stromverbrauch lieber niedrig als hoch.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Wenn du bei AMD bleiben willst wird es maximal eine R9 280 / 280X, bei Nvidia GTX 680 / 770. Wenn du noch ein paar (wenige) Euros draufpackst gibt's auch eine GTX 780.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ob AMD Nvidia oder sonstwas ist mir eigentlich schwupps. Wie lassen sich die von dir genannten Karten performancemäßig einordnen? Wie viel unterscheiden die sich?
 

cRaZy-bisCuiT

Neu angemeldet

Registriert
5 Sep. 2016
Beiträge
10
Baugleich zur HD280X ist die 7970 - sie ist sozusagen nur ein Rebrand. Manchmal gibt es die 7970 aber günstiger als die 280x gebraucht. Darauf solltest du achten! ;)
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Die Grafikkarten sollten alle mindestens doppelt so schnell sein wie deine bisherige. Die Tahiti-Karten (HD 7950, 7970, R9 280, R9 280X) und die GK104-Karten (GTX 680, 770) liegen recht nah beieinander, die GTX 780 sollte so 20-30% schneller sein.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Langsamer aber wie ne R9 280X würde icj aber für BF1 nicht gehen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Weil? Zumindest laufen tut es momentan auch auf meiner HD6850.
Ich meine ich schau eh nach was schnellerem aber meine Anforderung an das Spiel sind halt dass es funktioniert, mehr nicht.

--- [2016-09-06 17:30 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Kann man sowas kaufen? Auch vom Preis her? http://www.ebay.de/itm/inno3D-iChill-GeForce-GTX-780-HerculeZ-X3-Ultra-3GB-/222235856386?hash=item33be4a0e02:g:U-wAAOSwGtRXxzcH
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Weil ich auch ne 280X von Gigabyte habe und auf FULL HD in Low spielen kann (FPS trotzdem immer über 50FPS). Allerdings wenn du eh ne neue kaufst, kauf gleich einmal richtig.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670

Was das genaue Modell taugt müsstest du aus Tests von vor ~3 Jahren mal recherchieren.

Zu dem Angebot: Preis ist okay, wenn du dich bei Auktionen auf die Lauer legst wirst du vermutlich 20-30€ günstiger wegkommen. Zwecks Käuferschutz empfiehlt sich eine Auktion mit PayPal-Zahlung, allerdings bietet das (aus gutem Grund) nicht jeder Verkäufer an.
Das dieser Verkäufer da weiß was ESD-Folie ist ist schon mal ein gutes Zeichen... ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ok, letzte Frage nochmal nur um sicher zu gehen: Für 165€ bekomm ich eine ASUS GeForce GTX 780 Direct CU II OC DC2 3GB. Wenn da nichts groß gegen spricht würde ich die kaufen. Geht auch über PayPal. Asus assoziiere ich zumindest mal mit gut und teuer wenns um Grafikkarten geht.
 
Oben