• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tastaturbeleuchtung im selbstbau

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.817
Ort
In mein Haus.
Hallo,


Ich möchte mir gerne eine beleuchtete Tastatur für mein Laptop bauen, da es leider keine so zum kaufen gibt.

Es handelt sich um ein PB TJ65 der abends draußen genutzt wird.
Eine USB-Lampe möchte ich nicht, da es einfach nur hässlich ist.

Ich habe ein bischen gesucht, was es so gibt.
Bin jetzt auf die oled Folie gestossen, nun die Frage dazu:


Kann man da runde Löcher rein schneiden, ohne das die Folie den Geist aufgibt?

Das wäre so eine:
https://www.conrad.de/de/leuchtfolie-weiss-l-x-b-x-h-138-x-34-x-05-mm-conrad-components-184084.html
Für ein Inverter hätte ich im Gehäuse noch genug Platz.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
a) das ist keine "OLED-Folie" und hat mit LEDs auch gar nichts zu tun. Es ist eine "Elektrolumineszenz-Folie":
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolumineszenz-Folie
b) das Ding wird mit um die 100V Wechselspannung betrieben, daher aufpassen Zwecks Isolierung und/oder Störungen
c) man kann das Ding zuschneiden und auch Löcher rausschneiden. Dabei kann es an den Schnittflächen zu Kurzschlüssen kommen die man aber mit niedriger Gleichspannung freibrennen kann:
http://www.el-licht.de/leuchtfolien_verarbeitung.html

übrigens hatte ich bis gerade eben kaum Ahnung von der Folie. (Ok, hatte die schon das eine oder andere Mal verwendet...)
Eine kurze Google-Suche lieferte alle Antworten.

Kannst du sicher so machen, musst aber halt extrem aufpassen wegen der Isolierung der 100V im Laptop.
Ich würde das wohl eher mit LEDs lösen.

EL-Folie wird mit der Zeit auch dunkler.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.817
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
60-100V durch die Tastatur jagen ist jetzt nicht das, was ich wollte.
Hätte mal das Datenblatt lesen sollen :m

Das problem ist, das eben sehr wenig Platz vorhanden ist, um eine möglichst gleichmäßige Beleuchtung zu erstellen.
Ich möchte auch nicht, das die tasten klemmen oder sich nicht richtig drücken lassen.

Gibt es sowas auch nach Maß?
http://m.de.aliexpress.com/item/325..._1&btsid=ae1b7d8c-4c98-4c5d-adf9-a922a7eabf81

Oder soll ich mir das gleich aus den Kopf schlagen?
Würde die dann zwischen der aluplatte und der Folie festkleben.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ist halt ne Bastellösung.
Und was du da reinbekommst und wie wirst du nur selbst rausfinden können.
Du musst bei solchen LEDs halt auch auf die Kühlung achten. Das ist eher was für nen Scheinwerfer als was für ne Tastatur...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Teste doch mal aus, ob für diese selbstklebenden LED-Streifen Platz ist.
Je nach Qualität oder halt Preis, sind die LED-Abstände mal größer oder auch kleiner.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Eine USB-Lampe möchte ich nicht, da es einfach nur hässlich ist.
Evtl. reicht es ja auch bereits, sowas wie das Thinklight nachzubauen? Scheint mir zumindest deutlich einfacher zu sein als das Vorhaben mit der Leuchtfolie. Nur ist das Displaybezel bei dem Gerät ziemlich flach, während es bei den Thinkpads oben etwas geknickt und so optimal für den Einbau einer LED ist. Kann nicht sagen ob man das in der Form dort realisieren kann.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.817
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Es gäbe noch sowas als streifen, aber wahrscheinlich auch noch zu hoch.

@keinbenutzername: deshalb auf die aluplatte.
Die soll eh nicht im dauerbetrieb laufen.

@Cybercat: werde ich wohl machen müssen.

@thom53281: An sowas hatte ich auch schon gedacht, aber wie du es schon erwähnst, ist das an der kante flach.
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Evtl. reicht es ja auch bereits, sowas wie das Thinklight nachzubauen? Scheint mir zumindest deutlich einfacher zu sein als das Vorhaben mit der Leuchtfolie. Nur ist das Displaybezel bei dem Gerät ziemlich flach, während es bei den Thinkpads oben etwas geknickt und so optimal für den Einbau einer LED ist. Kann nicht sagen ob man das in der Form dort realisieren kann.

Ich finde die Idee gut. Man könnte die Webcam entfernen und statt dieser eine LED mit µC einbauen. In der Regel ist diese ja eh immer überklebt. Da derartige Webcam Module in der Regel mittels USB angebunden sind könnte man so über einen µC sogar die Beleuchtung an- bzw. abschalten.

Mit einer passend ausgerichteten 1206er LED könnte das ggf. hinhauen.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.817
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@carlos: Nette Idee, aber die kamera hat keine "Status-Led" oder wie das genau heisst.
Allerdings wäre es kein Problem, wenn man intern 2 Drähte zieht und die kamera raus haut.
Ich seh eher das Problem darin, das ich oben eine blende dran machen müsste und diese dan raus steht.
(Verbiegen des Displays wenn zugeklappt druck ausgeübt wird)

Ich kätte da sogar die "eco-taste" die nicht belegt ist zur Verfügung, eventuell könnte ich die anzapfen.
Müsste das Element mal raus nehmen und schauen, ob sowas überhaupt möglich wäre.

Wäre natürlich die Lösung, die am einfachsten wäre und die man ggf. schnell rückgängig machen könnte.

 
Zuletzt bearbeitet:

Carlow

Neu angemeldet

Registriert
1 Feb. 2017
Beiträge
3
Eine Tastaturbeleuchtung sieht Klasse aus und ist sehr praktisch, will ich bei meinem Dominator nicht mehr missen. Ich verstehe gar nicht, warum das nicht alle Hersteller einbauen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
verstanden hast du das nicht, oder?
Wozu brauchst du an ner Bürotastatur ne Beleuchtung die du dann ausschalten kannst?
 

Sofa

so gut

Registriert
2 Nov. 2016
Beiträge
72
In manchen Büros gibt es sogar Kaffeemaschinen.

Deswegen ist ein Laptop trotzdem keine Bürotastatur. Umgekehrt auch nicht. :)
 
Oben