• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Windows 7 Key von kaputten PC weiternutzen

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich habe hier ein kaputten PC wo der Aufkleber mit einem Produkt Key für Windows 7 Home Premium drauf ist. Kurz und Knapp die Frage: Kann ich die Lizenz weiter nutzen für einen anderen PC?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Wenn die HW paßt sollte es gehen ...... dh CPU von Intel dann auch wieder CPU Intel, GPU von Intel dann auch GPU von Intel. Weicht einer dieser Komponenten ab, läßt sich die Version nicht ohne weiteres aktivieren.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
im Notfall telefonische Aktivierung erforderlich.

Wenn mich nicht alles täuscht ist auch ein clean-install von Windows 10 per iso möglich (natürlich inkl. Aktivierung).
Upgrade auf Windows 10 aus laufendem Windows 7 ist wohl nicht mehr möglich.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Du darfst die Lizenz nicht weiterverwenden da OEM Keys von Microsoft immer an die Hardware gebunden sind und das Weiterverwenden auf anderer Hardware auch durch die EULA untersagt wird. Glücklicherweise kann Microsoft das nicht nachweisen und daher kannst du den OEM Key ohne Probleme auf anderen Systemen weiterverwenden.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
woher weißt du so genau das es überhaupt ein OEM key ist?

Zudem, das mit dem OEM was du schreibst ist imho Quatsch.
Von privat darfst du OEM Lizenzen kaufen. Privat auch verkaufen.
Nutzen sowieso.

Nur ein Händler der einen entsprechenden Vertrag mit MS hat darf KEINE OEM Lizenzen weiterverkaufen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich kann nicht sagen obs eine OEM ist, auf dem Aufkleber steht:

Windows® 7 Home Prem OA


ein Sony Vaio PCG-71811M
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
dann darfst du gerne deine Aussage das das Weiternutzen von OEM Lizenzen auf anderer Hardware illegal wäre mit einem link untermauern.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Du darfst gerne Google benutzen. Suche nach "eula oem lizenz" und schon der zweite Treffer führt zum gesuchten Ergebnis.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
der 2. Treffer führt zu einem Artikel von 2007 in dem es um Windows Vista geht.
Zitat daraus:
"Früher durfte eine OEM Version aus lizenzrechtlichen Gründen nur in Verbindung mit Hardware verkauft werden. Das ist heute auf Grund der aktuellen Rechtsprechung (BHG 6 Juli 2000 – I ZR 244/97) nicht mehr der Fall. OEM Versionen können mittlerweile frei ohne Hardware verkauft werden. OEM Versionen sind originale Vollprodukte (d.h. sie haben den vollen Funktionsumfang der Software), sie sind upgrade- oder updatefähig.."
komischerweise widerspricht der link den du wohl meintest genau deiner Aussage.

Lies dir das dazu passende BGH Urteil mal durch
Google nach "BGH Urteil vom 06.07.2000 I ZR 244/97 OEM-Version"

Könnte man hier die Rätselei einfach mal lassen?
Wenn du die Info hast, das Windows 7 OEM Versionen NICHT LEGAL auf einer anderen Hardware eingesetzt werden dürfen dann solltest DU das auch belegen.
Wäre schön wenn du das nachreichen könntest.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hab ich denn jetzt eine OEM?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ja, hast du.

Edit: Weil ich Post 2 nochmal gelesen habe. Es ist völlig irrelevant welche Hardware der alten Rechner hatte. Wenn der Sony Vaio eine Intel CPU ohne separater Grafik hatte und der neue PC eine AMD CPU mit Radeon Grafik kannst du genau so die Lizenz verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
er kann die Lizenz sowieso weiterverwenden und muss sie halt gegebenenfalls telefonisch aktivieren.

Die rechtliche Lage könnte man noch klären, klar.
Aber in jedem Fall kann er die Lizenz verwenden.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
genau das meinte ich........ paßt die HW nicht müßte man den Support kontaktieren. Bis hier zum Betrag #10 war mir die rechtliche Lage nur nicht klar.
Mein beiden Acer-Lizenzen (Intel und AMD) gingen aber ohne Probleme auf den jeweiligen passenden Geräten zu aktiveren. Dieses ist aber schon seit Vista so.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
telefonische Aktivierung heißt nicht ja nicht wirklich den Support kontaktieren.
Da gibt man nen code via Tasten ein und erhält nen Aktivierungscode zurück.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Eben, so schauts aus ;) Musst mal testen ob die direkte Win10-Aktivierung mit der Win7-Lizenz noch geht - ansonsten kannst Du Win7 weiter nutzen. Telefonische Aktivierung ist, wie schon gesagt, nix anderes als ein eintippen per Telefontastatur und ein Vorlesen des Keys-
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hab das erst ein mal gemacht, da dauerte die Überprüfung eines Windows 7 Pro OEM Keys aber nur 2 oder 3 Sekunden. Eventuell hat Microsoft was gegen Chrome, probiers mal mit dem Internet Explorer.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
ok, hat funktioniert, allerdings:
Fehler

Der eingegebene Product Key gehört offensichtlich zu Software, die vom Gerätehersteller vorinstalliert wurde. Informationen zu Software-Wiederherstellungsoptionen erhalten Sie beim Gerätehersteller.
Von daher bleibt mir wohl auch nur die telefonische Aktivierung, Festplatte wurde allerdings ausgewechselt, daher eine Recovery-Partition existiert nicht,

edit ok es der ein und derselbe pc diesmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich hatte von DVD installiert. Hat keiner in deinem Bekanntenkreis eine Win7-DVD in der passenden Version?
 
Oben