• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Tor Nutzer leichter zu enttarnen als gedacht

Laut einer neuen, aktuellen Studie, ist es Forschern gelungen, Tor Nutzer leichter zu überwachen als gedacht - sofern lange genug mitgesnifft wird. Zudem muss ein großer Teil des Internets beobachtet werden, wozu NSA und GCHQ in der Lage sind und dies wohl auch tun. Die Deanonymisierung ist durch das Suchen bestimmter Traffic-Muster nicht nur möglich, sondern sogar fast schon wahrscheinlich.

Hier die Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Naja, das ist doch schon lange bekannt.
Die Studie bestätigt nur, was man eh schon wusste...
 

Schwarzhut

Guest

S
Kann ich mir nicht vorstellen. Und wozu soll die De-Anonymisierung eigentlich dienen?

Carder, Schwarzhändler und KiPo-Pedos können damit nicht gefasst werden :unknown:
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Es geht doch offenbar den amerikanischen Behörden (naja, und unseren möglicherweise auch) überhaupt nicht ausschließlich, vielleicht nicht mal hautpsächlich um offensichtliche Verbrechen. Dafür sind ja nunmal auch eigentlich andere zuständig.
Viel mehr scheint es doch einfach um eine flächendeckende Überwachung zu gehen, damit man eben auch Informationen über mögliche Terroristen auswerten können. Wenn du über jeden alles weißt, kann dich niemand überraschen. Und das ist doch der Zweck dahinter.

Und da Tor und andere Anonymisierungsdienste nunmal eine Möglichkeit für Nutzer darstellen, sich in einem geschützten Bereich zu unterhalten, können dort versteckt Informationen ausgetauscht werden. Und was außerhalb des Zugriffs der Regierung passiert, das kann die Regierung dann eben doch wieder überraschen.
Und Überraschungen sind mit ziemlicher Sicherheit eine der Sachen, die Regierungen gar nicht leiden können.

Aber das solltest du als - wie mir scheint - ausgiebiger Tor-Nutzer dir doch denken können, oder :unknown:
 

UltimaTOR

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Naja, das ist doch schon lange bekannt.
Die Studie bestätigt nur, was man eh schon wusste...

Gewusst bzw. befürchtet schon, aber es ist das erste Mal, dass ein solcher Test Inder Praxis tatsächlich so funktioniert. Zumindest ist mit kein weiterer bekannt. Und wäre das alles nichts Neues, würde Heise auch nicht extra berichten und Forscher würden nicht monatelang testen. Zudem geht es jetzt auch darum, dass dies nicht nur Kriminelle, sondern höchste Behörden machen.

Aber das solltest du als - wie mir scheint - ausgiebiger Tor-Nutzer dir doch denken können, oder

Ja, das ist korrekt. Jedoch muss ich zugeben, dass ich eine solche Masse an Ausspähaktionen nicht erwartet hätte.
 

UltimaTOR

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Sorry, dann habe ich es zu schnell überflogen:) Passen würde es bei mir, also in Bezug auf die Nutzung des Tor Netzwerkes;)
 
Oben