• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ngb.to Android-App? - Nötig/Unnötig?

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Servus Jungs, ich wollte mal eine Idee einbringen.
Wie wär's wenn wir uns mal an's Entwickeln einer ngb.to-Android-App dransetzen? Ich spreche da einfach von einer App, die sich den Login merkt, und das ngb sinnvoll ins Handy formatiert. (Handybrowser stinkt nämlich ziemlich. (finde ich))
Hätten da ein paar Android-Devs Lust drauf? Könnte mich durchaus in die Entwicklung einbinden, (java kann ich), habe mich allerdings nicht sonderlich mit Android Development befasst, und hab's nach kurzem Ausprobieren mit Android Studio auch bleiben lassen. (Für mich zu komplex gewesen :D)
Bzw. was sagen die Mods dazu?
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.817
Ort
In mein Haus.
Ich spreche da einfach von einer App, die sich den Login merkt
Wozu, das kann mein Browser. :unknown:


und das ngb sinnvoll ins Handy formatiert.
Wozu, kann das Board doch. :unknown:



Bzw. was sagen die Mods dazu?
- Sinnfrei? :unknown:



Ich sehe kein Mehrwert in einer App, ich weiß nicht, was für ein Browser du auf deinem Handy benutzt, aber bei mir geht alles wie es soll (Maxthon Web Browser, müsste aber auch mit dem Stock-Browser gehen).
Speichert ID/PW, wenn erwünscht.
Zeigt das Forum für mobile Geräte an.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Also mich nervt das mobile Design vom NGB ziemlich, ich denke auch dass ein lokales caching die Bandbreite etwas schonen könnte.

Die Buttons sind viel zu klein, der Text hat viel zu kleine Abstände; … das ngb würde bei ner Webseitenbewertung im Werbekeller wohl durchfallen. Das klassische Design ist da meiner Meinung nach noch grässlicher als epicorp.

Das lässt sich aber auch alles mit HTML5 regeln (inkl. Cache), da braucht's keine App.

Die ansässigen Forendesigner freuen sich immer über Vorschläge, am liebsten mit vollständigem Code und konstruktiven Vorschlägen. Daher bin ich da der Falsche ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nö keine App, ich denke mir immer alles ins "Mobile Browsing" zu bringen ist das moderne Smartphoning, von daher lasst es wie es ist, wer braucht schon overbloaded Apps. Ich regel alles über den Browser und wünsche mir mehr Mobile Seiten
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
So etwas brauche ich auf jeden Fall.

Es passiert ja immer mal wieder, daß an in der Tram sitzt, und man liest im ngb so unnützen Beef, wie Windows vs Linux/Apple.

Also so typische Zeitverschwendungsthemen mit denen man die Zeit gut totschlagen kann.

Am PC hätte man da schnell mal ein paar Beiträge dazu gerotzt, aber mit dem Handy hat man da dann endlich einen Beitrag ferig und dann sind die im Thread schon 3 Seiten weiter und wirklich keine Sau antwortet mehr.

Da wäre eine App mit hinterlegter DB für Satzbausteine doch eine feine Sache.

Es gibt da doch einige Themen, wo doch schon alles gesagt scheint und das muß man doch nun wirklich nicht jedesmal mit einem Handytouchpad neu eingeben.
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.560
Ort
LV, NV
Ich persönlich halte generell Apps die nichts weiter tun als eine Website anzuzeigen, die ich auch mit meinem Browser öffnen könnte für überflüssig. Ich habe z.B. nicht eine einzige News-App oder sowas installiert, die i.d.R. einfach nur die Website in der mobilen Ansicht (wenn nicht ohnehin ein responsives Design vorhanden ist) darstellt.
Was könnte eine App denn, was dein Browser nicht auch könnte?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich finde die Mobile Ansicht vom ngb top:T

--- [2016-09-04 23:12 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Eigentlich sind grundsätzlich Apps fraglich, denn 90% aller sind webanwendungen die man auch im Browser umsetzen könnte. Angefangen hat alles mit Wap, jetzt gibt es Apps, die Zukunft sehe ich nachwievor im Internetbrowser

Bsp. Wozu eine Ebay App? Ebay könnte seine mobile Seite derart gut konfigurieren das die App überflüssig wird, aber scheinbar gibts schon ne App-Mafia
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wozu Apps?
Ich hasse es für jeden Mist eine eigene App zu installieren, vor allem wenn der Browser für die Aufgabe vollkommen ausreichend ist.
Eine Android-App wäre sowieso nur etwas für die Android-Nutzer, iPhone- oder Blackberry-Nutzer würden hinten anstehen.
Eine Universal-App, die "alle" Plattformen abdeckt ist im Wesentlichen ein Micro-Browser, der auf einer bestimmten Seite startet, folglich also auch vollkommen unnötig..
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Lasst uns doch mal Ideen sammeln, wie wir die mobile Website besser machen können.

Fishmobile finde ich ja ganz gut, aber die Farben sind einfach richtig scheiße für Handybildschirme. Als Nachtmodus okay, aber ansonsten nutze ich epicorp. Und da sind die Buttons ewig weit auseinander, die mobile Ansicht hat zu viel Text, der dann teilweise in den Spalten komisch umbrochen wird oder aus den Zellen läuft, …
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@phre4k: Ich find's fürs Handy insgesamt zu dunkel, da man mit dem Handy meistens relativ im Hellen sitzt.
(Also das Standart-Theme)
 

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
Wäre für mich auch nicht zwingend notwendig, da es mit meinen Stockbrowser und dem dunklen Design an Übersichtlichkeit nicht toppen ist wieder ich finde.

Ne extra App hätte vielleicht den Reiz dass man zB Notifications bei neuen Posts oder so empfangen könnte.

Eventuell könnte sie auch diverse Einstellungen beinhalten so dass sich jeder sein Wunschdesign selber bauen kann (Textgröße, Farben usw).

Oder man fügt bestimmte Forenbereiche zu einer Favoritenliste hinzu die immer ganz oben angezeigt wird.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Bitte, bitte macht einfach die grässlichen mobilen Themes besser.

Stichwort "HTML5 App" ;)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich nutze eigentlich nur darkfish. Wenn´s bisschen dunkler gehalten ist, empfinde ich das für die Augen angenehmer. Gegen schönere Themes hätte ich allerdings auch nichts.
 
Oben