• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming PC ~1500€

Mecxs

Neu angemeldet

Registriert
4 Sep. 2016
Beiträge
3
Hallo Leute,
wollte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen und wollte mir vorher noch Fachmännische Meinungen dazuholen!

[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau. Grundsätzlich rechnen wir mit +-50€, sofern der Aufpreis gerechtfertigt ist, stelle dich da ruhig drauf ein.
~1500€

[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?
Monitor ist vorhanden und wird auch nicht erneuert

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Ist nicht zwingend notwendig habe aber den I7 6700k genommen aufgrund der höheren Leistung

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Hauptsächlich Spiele

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?
Nein habe alles was ich brauche bereits mit in meine Konfiguration eingebaut

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Nein

Fesplatten/SSD:
1x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) als Datenplatte
1x Western Digital WD Black 512e 1TB, SATA 6Gb/s (WD1003FZEX)
1x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)

CPU:
1x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Wie schaut es mit Wärmeleitpaste aus?
Standartmäßig ist, wenn ich mich richtig erinnern kann, eine mit Dabei.
Reicht diese aus oder doch lieber eine bessere, Falls ja welche ist zu empfehlen?

Arbeitspeicher:
1x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Bekomme ich bei dem Arbeitsspeicher Probleme mit dem CPU Kühler einbau?

Grafikkarte:
1x MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)

Mainboard:
1x Gigabyte GA-Z170-HD3P

Laufwerk
1x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)

CPU Kühler:
1x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Gehäuse:
1x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Netzteil:
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Reicht 500Watt für meine Konfiguration aus?
Brauche ich hier noch Adapter bzw verlängerungen?
Ich denke da an den Stecker der in der nähe der CPU gesteckt wird, habe schon viele Berichte gelesen das dieses Kabel doch recht knapp bemessen ist?


Ist die Konfiguration soweit in Ordnung?
Habe ich mir versehentlich einen Flaschenhals mit eingebaut?


Freue mich schon auf eure Antworten :)
Grüße Mecxs
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Kann man machen.

Die Waermeleitpaste wird beim Macho dabei liegen.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Sieht soweit gut aus deine Config. Ich hab die gleiche CPU, Board und Netzteil, und bin mit allen zufrieden.

Warum 2 verschiedene Festplatten? Sorgen beide nur für Krach / Vibrationen. Außerdem bekommst du bei 2,3,4TB mehr Speicher pro €. Wenn du die Black für Spiele gedacht hast: Nimm lieber eine 500GB-SSD (für Spiele die wirklich davon profitieren) und eine "normale" 2-3TB-Platte für Daten (und Spiele, die ohnehin nicht davon profitieren).

Beim Arbeitsspeicher kannst du den günstigeren 2400er DDR4 nehmen. Die CPU unterstützt ohnehin nur bis 2133MHz.

Die 500W vom Netzteil reichen für deine Konfiguration vollkommen. Mit ähnlich energiehungriger Hardware (i7 6700k, Radeon 7870) brauch ich hier 90W unter voller CPU-Last, und ~200W beim Spielen (gemessen an der Steckdose). Deine Karte braucht (laut PCGH) maximal 208W, mit 500W vom Netzteil hast du also ordentlich Luft nach oben.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Man könnte noch auf nen i5 runtergehen. Macht bei Spiele keinen Unterschied.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
klar kenne ich die Antwort, du aber scheinbar nicht, sonst würdest du hier ja nicht pauschal etwas schreiben was so nicht stimmt:

mehr ins Detail:

der i7 hat auch einen höheren Standardtakt, und davon profitiert natürlich schon alles.
Ich denke auch vom größeren L3 cache werden Spiele profitieren
Ob die Games (oder besser welche games) jetzt vom Hyperthreading des i7 profitieren oder nicht müsste man genauer recherchieren.
Es gibt durchaus Spiele die vom Hyperthreading profitieren.
Andere dagegen wieder gar nicht.

Daher ist deine pauschale Aussage
"Man könnte noch auf nen i5 runtergehen. Macht bei Spiele keinen Unterschied."
einfach nur falsch und sollte hier nicht so unkommentiert stehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Selbst wenn ein Spiel nur max. 4Kerne nutzen kann, laufen doch noch genug Hintergrundprozesse vom OS oder sonstige Anwendungen wie Teamspeak und Co.
Das Problem steht aber nach wie vor, das viele Spielthreads sich schlecht parallelisieren lassen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Rin i7 lohnt sich schon. Nicht wenn man nur zockt, aber die Hintergrundprozesse, wie von Jan angesprochen, gibts ja auch. Hab ich TS3, Chrome (falls ich streame das Dashboard etc), Steam, Battle.net, Origin, Uplay etc. am laufen und starte dann ein Spiel, ist mein i5 fast bei 100%.
 

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Fand ich ganz interessant. 6700k vs 6600k (stock/oc)

Ich habe mir auch den i7 6700k geholt. Mit nem "dirty OC" auf 4.6Ghz bei Benchmarkbelastung ~70C.
Klar die 90€ mehr bekommt man nicht in FPS zurück aber ich bin sehr zufrieden.
 

Mecxs

Neu angemeldet

Registriert
4 Sep. 2016
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Vielen Dank für eure hilfreichenden Antwoten.

Habe mich jetzt für die größere SSD(500gb) entschieden und eine 3TB Festplatte.
Der Arbeitsspeicher wird gegen ein 2400er ausgetauscht.

Der Prozessor bleibt dann ein i7, Lieber etwas mehr Geld ausgeben und auf nummer sicher gehen.

Soweit sind dann alle fragen beantwortet und der PC wird morgen bestellt :)

Grüße Mecxs
 

Mecxs

Neu angemeldet

Registriert
4 Sep. 2016
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Danke, den werde ich haben da bin ich mir sicher :)
 
Oben