• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammenstellung Gaming-Rechner bis 800 Euro

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Moin zusammen.

Mein Nachbar ist Informatikstudent und hilft mir gerade dabei, mir einen Rechner zum Zocken zusammenzustellen. Ursprüngliche Budget-Grenze war 800 Euro für alles zusammen.
Bisher haben wir bestellt:

i5 3570K
Dark Rock 3
Gigabyte Z77X-UD5H
16GB DDR3

für zusammen 300 Euro (gebraucht).

Eine SSD hatte er mir schon von Samsung für ~125 Euro rausgesucht. Netzteil hatte er BeQuiet! Pure Power L8 vorgeschlagen, Case von Bitfenix. Fehlen würde dann noch eine Festplatte, die aber vermutlich aus Budget-Gründen erst nächsten Monat kommt.
Knackpunkt ist im Augenblick die Grafikkarte. Insgesamt musste ich das Budget jetzt leider schon ein bisschen anheben, weil einzelne Dinge ein kleines bisschen teurer waren als ursprünglich gedacht, so dass ich jetzt wahrscheinlich alles in allem auf knapp 900 Euro kommen werde.
Das bedeutet aber, dass ich bei der GraKa eigentlich wirklich nicht mehr über die angepeilten bis zu 270 Euro möchte. Mein Kumpel hatte mir da jetzt ein paar Vorschläge gemacht:

- GTX 980 mit 4 GB für etwa 220 - 240 Euro (er meinte, im Augenblick wäre die noch ziemlich gut, könnte aber demnächst von anderen aktuellen Karten überholt werden, weil die Treiber hier nicht mehr optimiert werden)
- AMD 480 8 GB mit Standard-Kühlung um die 250 Euro (wegen der Standard-Kühlung eben etwas lauter; ich kann schlecht einschätzen, ob mich das stört, weil ich schon ewig keinen Desktoprechner mehr hatte; die Custom gekühlten Varianten sind teils um einiges teurer und auch sowieso im Moment nicht lieferbar)
- GTX 1060 6 GB / AMD 480 8 GB mit Custom Kühlung ca. 280 - 300 Euro
- GTX 980ti 6 GB für über 300 Euro

Alternativ hatte er mir noch vorgeschlagen, erstmal eine AMD 7970 3 GB o.Ä. gebraucht zu kaufen (um die 100 Euro) und dann in einem halben oder einem Jahr GraKa-technisch nochmal ordentlich zuzulangen.

Was ich möchte:
- Kurzfristig alle Spiele aus meiner Steam-Bibliothek (hauptsächlich ältere Titel wie beide Bioshocks, Crysis 1 und 2, GTA IV, ...) auf ordentlichen Einstellungen spielen können. Bisher hab ich einen Laptop, der eben nicht alles auf die Reihe bekommt.
- Langfristig auch bei aktuellen Titeln (Witcher 3, Battlefield 1, ...) beim Kauf nicht auf die Systemanforderungen gucken müssen. Bis ich allerdings die Spiele in meiner Bibliothek abgearbeitet habe, vergeht wahrscheinlich erstmal eine Zeit.

Prinzipiell wäre also wahrscheinlich die Variante, zunächst mal eine ältere GraKa gebraucht zu kaufen, durchaus eine Option. Allerdings hätte ich meinen Rechner auch gern fertig. Auf der anderen Seite könnte ich so auch erstmal abwarten, wie viele Spiele in näherer Zukunft auf DirectX 12 aufsetzen. (Wenn ich mich recht erinnere, meinte mein Nachbar, dass es auch davon abhängen könnte, ob man eher zur GTX 1060 oder zur AMD 480 greift).

Ich selbst bin leider in dieser ganzen Thematik eher nicht so drin und tu mich sowieso bei solchen Sachen schwer mich zu entscheiden. Eine Frage wäre zum Beispiel, ob sich aus eurer Sicht der Kauf der GTX 980 noch lohnen würde, oder ob der leicht geringere Preis den Kauf dieser Karte im Vergleich mit den anderen leistungstechnisch eher nicht rechtfertigt.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ihr mir dazu mal eure Einschätzungen geben könntet. Was wäre jeweils eure persönlich Wahl mit Blick auf mein Budget? Oder würdet ihr doch hier sofort nochmal 20 - 40 Euro mehr in die Hand nehmen (ich bin Student, also eher eingeschränkt was das angeht) und eine Stufe besser einkaufen?

Vielen Dank schonmal und ich bin gespannt auf eure Kommentare :-)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ach du Scheisse. Mehr kann man da nicht sagen.
Habe vor 2 Wochen einer Freundin einen zusammengestellt, der weitaus besser ist inkl. Monitor...

Warum ein K-Prozessor und Z-Board? Vor zu uebertakten? Warum noch auf Hashwell und nicht auf Skylake setzen? Dann halt erstmal nur 8GB DDR4 RAM nehmen und ein paar Wochen spaeter nochmal 8GB dazu.

Die 480 lohnt sich kaum im Vergleich zur 470, da kann man sparen. Die beQuiet 8er Serie war Muell (wart ab bis Fhynn hier aufschlaegt :P).

Kurz umrissen:
i5 6500
H170 Board
470er AMD
8GB DDR4 RAM
Gehaeuse etc. ist halt viel Geschmackssache was die Lautstaerkr, Groesse etc. angeht.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
richtig.
natürlich hat er mit dem alten board, altem Ram, der alten CPU usw.
vielleicht 30-40€ gespart, aber maximal.
Dazu dann keine Garantie = eher ein Fehlkauf.

Andererseits, wenn man die Teile halt jetzt hat und nicht zurück geben will oder kann, auch kein Beinbruch.

Welche Auflösung soll den mit der Grafikkarte genutzt werden?

Mir wäre für einen GamingRechner eine 470er auch ziemliche Untergrenze.

Man könnte derzeit auch diese GTX970 in Betracht ziehen:
http://www.mydealz.de/deals/kfa²-geforce-gtx-970-black-pcb-192-59-mindfactory-804889
Ob die spezielle Karte was taugt müsste man recherchieren.
Zum Preis einer 470er (um die 195€) wäre das für mich aber auch eine Möglichkeit.
Wobei das alles von der Leistung recht eng ist, es wird sicher auch Benchmarks geben bei denen die 470er besser wegkommt.
Bei FullHD Auflösung ist die 970 schon besser.

Ansonsten halt ne 1070. Die ist aber halt auch deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Jan_de_Marten: Da haste Recht, da hab ich mich verguckt. Umso schlimmer.

Zur Grafikkarte, die 970 hat halt nur 4GB VRam (3,5 + 0,5),
die Sapphire 470 hat 8GB, hab halt auf den VRAM geschaut, weil der Bedarf halt mittlerweile da ist.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke für die schnellen Antworten.
Ich wollte erstmal ein bisschen abwarten, was sich so ansammelt. Naja, das klingt ja erstmal schade, was ihr da zu dem bereits vorhandenen Equipment sagt. Ich glaube meinem Nachbarn allerdings, dass er mich nach bestem Wissen und Gewissen beraten hat. Mein Budget ist halt schon ein Punkt. Er sagte mir zum Beispiel, dass er es grade für Spiele für sinnvoller hält, eine evtl. etwas ältere CPU zu nehmen und dafür eine etwas bessere Grafikkarte.
Naja, wie dem auch sei. Die Sachen sind sowieso gekauft und ich habe kein Geld, da jetzt nochmal neu zu kaufen.

Was die GraKas angeht: Die Sapphire 470 mit 8 GB kostet aber auch ab 260 Euro. Würde es da trotzdem Sinn machen, die zu kaufen statt der 480? Da wäre der Preisunterschied ja wirklich nur noch klein. Oder andersrum gefragt: Würde sich die 470 mit 4 GB für ab 220 nicht lohnen? Die 970 läge ja preislich ziemlich gleich, also auch bei ~220 Euro.

Was das Netzteil angeht können wir natürlich nochmal sprechen. Was habt ihr denn gegen das L8 und welches wäre besser?

Danke schonmal fürs Mitlesen ;-)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Zur Grafikkarte, die 970 hat halt nur 4GB VRam (3,5 + 0,5),
die Sapphire 470 hat 8GB, hab halt auf den VRAM geschaut, weil der Bedarf halt mittlerweile da ist.

woher kennst du die Auflösung des TS und damit seinen VRAM Bedarf?
Ich lese immer noch nichts davon welchen Monitor er einsetzen möchte.
Man sollte schon die Auflösung kennen...

Ich halte die 970 für unter 200€ für eine preisliche Alternative zur 220€ 470 mit 4GB.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
woher kennst du die Auflösung des TS und damit seinen VRAM Bedarf?

Oh, sorry.
Meine Auflösung ist FullHD bzw. 1920x1200. Ich bin grade nicht zuhause und kann euch die genaue Modellbezeichnung des Monitors nicht sagen. Ist aber ein älterer SyncMaster. Den hab ich vor ungefähr einem Jahr bei einer Firmenauflösung bekommen. 24 " hat das Teil, falls euch das weiterhilft. Angeschlossen ist er über HDMI -> DVI, weil der Monitor selbst keinen HDMI-Eingang hat.
Ansonsten könnte ich morgen abend den Namen schicken.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
dann hängt es halt irgendwie von der Kohle ab die du für die Grafikkarte locker machen willst.

Meine verlinkte GTX970 gibt es scheinbar nicht mehr zu dem Preis, daher fällt die Option weg.

Warum willst du eigentlich gerade die Grafikkarte neu kaufen aber hast den anderen Rest gebraucht gekauft?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Weil mir gesagt wurde, dass speziell GraKas eher mal altersbedingt ausfallen als z.B. CPUs. Ursprünglich war eben die Idee, noch bis zum Erscheinen der neuen (bzw. jetzt aktuellen) Generation von nVidia und AMD zu warten und dann ggf. etwas davon zu nehmen. Jetzt sind die Teile draußen und doch etwas teurer geworden, als ursprünglich angenommen. Insofern ist eben die Frage, ob das noch drin sitzt.

Würdet ihr denn prinzipiell eher jetzt eine gebrauchte ältere kaufen und dann später nochmal richtig investieren, oder jetzt ein ein oder zwei Generationen älteres Modell für immer noch um die 200 - 250 Euro nehmen und damit dann zumindest mittelfristig glücklich werden?
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Der Ivy Bridge reicht doch noch völlig aus, leistungsmäßig ist der absolut in Ordnung zum Spielen. Aus diesem Grund ist der Preisunterschied zu Neuware allerdings recht überschaubar, ich hätte daher neu gekauft. Ist jetzt aber kein Drama...

Wenn du eine gebrauchte Grafikkarte nimmst, dann am besten eine mit niedriger TDP und guter Kühlung, das kommt der Lebensdauer zugute. Beispielsweise eine GTX 970 oder 980, die halten aktuell noch sehr gut mit. Mit Hinblick auf die neuen APIs (DX 12, Vulkan) und höheren VRAM-Bedarf werden die jüngeren Karten besser aussehen, aber das ist dann halt so.
Bei eBay muss man halt damit rechnen, einen vor Nikotin stinkenden Dreckshaufen zu kriegen, also ggf. eine Grundreinigung einplanen oder lokal kaufen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wenn er bald wieder Geld ausgeben will, dann stimmt das mit der 970 etc ;) Man sollte im Hinblick auf die Upgrademoeglichkeit achten (gut mit der Graka geht das), bei neuem RAM, CPU etc. Steht fast der komplette Wechsel des Unterbaus an.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Und würde es sich lohnen, eine GTX 970 oder 980 dann neu zu kaufen, oder macht das bei diesen GraKas keinen Sinn mehr?
Laut game-debate.com würde z.B. Battlefield 1 mit dem genannten Setting und der GTX 970 Inno3D OC 4 GB bei FullHD noch mit Hohen bis Sehr Hohen Einstellungen flüssig laufen. Und die GraKa wäre neu bei knapp 240 Euro. (Bei eBay liegen die neu witzigerweise bei 100 Euro mehr. Gebraucht eher so bei um die 150, allerdings sind das Auktionen.)
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Naja, gebraucht geht die 970 bei eBay für 150-180€ weg, also wenn man die jetzt neu für ~240€ gekauft sind mit einem Klick 60-90€ verbrannt. ;)
Bei der 980 ist die Differenz noch etwas größer.

Wenn schon die "alte" Technik, dann würde ich auch nur den Gebrauchtpreis zahlen. Für die ~240€ dann eher eine neue RX 470/480 oder GTX 1060.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Naja, gebraucht geht die 970 bei eBay für 150-180€ weg
Kannst du mal ein Beispiel schicken? Ich sehe zwar bei eBay Karten, die im Moment in dieser Region liegen, aber die Auktionen gehen dann auch alle noch ein paar Stunden. Habe jedenfalls keine Karte mit Sofort Kaufen-Option zu diesem Preis gefunden.

Für die ~240€ dann eher eine neue RX 470/480 oder GTX 1060.

Oh man, mir platzt gleich der Kopf. Warum gibt es denn bei Grafikkarten immer so viele verschiedene von jeder Serie? Also die RX 480 scheint ja so bei knapp 240 loszugehen. Das wäre dann die Sapphire Nitro+ mit 4 GB. Spräche da irgendetwas dagegen?
Die RX 470 geht als Sapphire Nitro 4 GB bei 220 los, mit 8 GB bei 260. Wenn jetzt die Wahl zwischen den beiden (Edit: oder besser zwischen den dreien) wäre, was würdest du dann eher nehmen?

Die GTX 1060 (wieder 1.000 verschiedene Versionen :() kriege ich für den Preis wohl nur in der 3 GB-Variante. Wäre das sinnvoll, eine aktuelle GraKa zu kaufen, die dafür aber weniger VRAM hat?
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Kleiner Hinweis zur GTX 1060 3GB: Die Karte hat nicht nur weniger Speicher als die 6GB-Version, sondern auch weniger Recheneinheiten.
Sapphire's 8GB-Version der RX 470 kommt fast an die Standard-Version der 480 ran, wäre also eine Überlegung wert.
Mit der RX 480 kannst du eigentlich nichts falsch machen, die Karte ist für die Zukunft gut gerüstet. Ich würde nur gleich die 8GB-Version nehmen (könnte sich in der Zukunft als nützlich erweisen). Nimm aber nicht das Referenz-Design, das soll nicht so toll sein.
Die GTX 980 würde ich nur nehmen, wenn du sie entsprechend günstig bekommst. Spielt leistungsmäßig etwas über der 480 / 1060, ist aber nicht so zukunftstauglich. Kommt also drauf an, wie lange du die Karte nutzen willst.
Bei der GTX 970 wäre ich extrem vorsichtig. Bisher wurden die Effekte des kaputten Speicher-Layouts (3.5GB + 0.5GB) vom Treiber relativ gut eingedämmt. Falls NVidia keine speziellen Treiberanpassungen mehr dafür liefert, könnte das der Karte das Genick brechen. Und bisher war NVidia nicht unbedingt für den Support älterer Modelle bekannt. Allerdings wären 150€ (wie von Maxwell genannt) schon verdammt günstig.


Ich persönlich würde mir eine 470 8GB (bspw. von Sapphire) oder eine gute 480 8GB zulegen, je nachdem wieviel Geld du am Ende tatsächlich noch über hast. Mit beiden Karten solltest du lange Spaß haben, wenn auch nicht überall mit maximalen Details. Mit Übergangs- oder Gebrauchtkäufen wäre ich vorsichtig, hab damit schlechte Erfahrungen gemacht.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ich persönlich würde mir eine 470 8GB (bspw. von Sapphire) oder eine gute 480 8GB zulegen, je nachdem wieviel Geld du am Ende tatsächlich noch über hast.

Die 480 8 GB liegt mit über 300 Euro leider außerhalb meines Budgets. Seht ihr das ansonsten alle so, dass die RX 470 mit 8 GB eine gute Wahl wäre? Da ginge die Sapphire Nitro wohl bei 260 los, die MSI Gaming X bei 250.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hast Recht. Bleibt aber die Frage, ob eher 4 oder 8 GB und welcher Hersteller.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Mit Sapphire hatte ich immer gute Erfahrungen. Sind auch schoen leise.

Im Hinblick auf den steigenden VRAM Bedarf wuerde ich die 8GB Version nehmen. Damit bist du auf der sicheren Seite, auch wenn JETZT noch 4GB reichen (aber auch nicht in jedem Spiel)
 
Oben