• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammenstellung Gaming-Rechner bis 800 Euro

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Die RX 480 hat bisher nur in DOOM massiv die Nase vorn und das auch nur in Vulkan. Ob und wann Spiele groß darauf setzen weiß wohl keiner so genau. DX12 Performance ist je nach Spiel unterschiedlich in Rise of the Tomb Raider hat die 1060 soweit ich weiß noch die Nase vorn in DX12.

Hier mal n paar Benchmarks.

Bei DOOM bin ich mir halt nicht sicher ob die Performance durch Vulkan oder durch eine starke Optimierung für die RX 400 er Karten zustande kommt.

EDIT: Die USD preise kann man eh nicht als Vergleich nehmen wir zahlen noch die €-Tax und dazu kommt, dass die Angaben in den USA ohne Steuern sind.
 

cRaZy-bisCuiT

Neu angemeldet

Registriert
5 Sep. 2016
Beiträge
10
Ja okay, ich meinte auch generell Low-Level-APIs, also Vulkan, Mantle, D3DX12. Im Endeffekt muss Mr. Gin also selbst abwägen, wie viel $$$ er für wie viel Leistungsgewinn ausgeben möchte. Ich meine wir reden von max. 5 % jeweils von 1060 > 480 > 470 ... es sind alles keine Welten. Mir fehlt z.B. so ein schöner "Ashes of Singularity"-Benchmark. Das soll recht gut optimiert sein was D3DX12 angeht. :)
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Die vorgeschlagene 1060 sieht irgendwie "billig" aus - keine Ahnung ob die Kühllösung was taugt. Die 470 8GB von MSI ist übrigens gerade auf 216€ gefallen (bei Mindfactory) - wäre damit 46€ günstiger als die Sapphire 470, und 72€ günstiger als die (genannte) 1060.
 

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Kann sein, dass meine Brille dreckig ist aber ich seh da 247€.

Es gibt 2 äußerlich identische 1060 Karten von EVGA.. einmal die 1060 Gaming und dann die 1060 SC Gaming. Die 1. ist in der Tat Müll.

Da ich keine der beiden Karten besitze kann ich mich nur auf Tests berufen die ich auf YouTube und Google gefunden habe.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Tatsächlich, heute Mittag war sie billiger (215,92€). Naja, vielleicht gibt der Preis ja ne Richtung vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

cRaZy-bisCuiT

Neu angemeldet

Registriert
5 Sep. 2016
Beiträge
10
Es gibt 2 äußerlich identische 1060 Karten von EVGA.. einmal die 1060 Gaming und dann die 1060 SC Gaming. Die 1. ist in der Tat Müll.

Da ich keine der beiden Karten besitze kann ich mich nur auf Tests berufen die ich auf YouTube und Google gefunden habe.
Jop - zwei optisch identische! Die SC sollt. lt. Hardwareluxx gut in Sachen Lautstärke/Kühlunh + hoher Takt sein. EVGA würde ich sowieso nur deswegen bevorzugen, weil sie einen absolut guten Support leisten und super kulant im Falle von irgendwelchen Problemen sind. :)

Scheinbar muss man die Preise genau beobachten oder sich einen Preis-Wecker stellen. 40 € sind wirklich eine Ansage, so das kein Fehler war. Vielleicht geht die 480 dann langsam auch etwas runter im Preis. ;)
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Na toll. Also lieber noch abwarten mit der Bestellung? Wär jedenfalls mega ärgerlich, wenn ich die 470 jetzt bestelle und nächste Woche die 480 für den gleichen Preis kriegen würde :dozey:
 

cRaZy-bisCuiT

Neu angemeldet

Registriert
5 Sep. 2016
Beiträge
10
Warten schadet nie - macht aber keinen Spaß. ;) Setz dir doch einen Preisalarm auf Idealo oder einem Preisvergleichsportal deiner Wahl für alle infrage kommenden Grafikkarten.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Erledigt :T
Wusste gar nicht, dass das geht. Da bin ich ja mal gespannt, ob ichs so lang aushalte bis ich ne Mail kriege.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Habs natürlich nicht so lange ausgehalten. Habe eben bestellt:
- Corsair Vengeance 500
- Bitfenix Shinobi Deutschland Edition (jaja, scheiß auf Deutschland. Aber die roten Streifen sind cool :D)
- Samsung 850 EVO 250 GB
- RX 470 Sapphire Nitro+ 8 GB

Hatte noch gelesen, dass die 470 Nitro in vielen Tests fast gleichauf lag mit der Retail 480. Und da die Custom 480's alle nochmal 20 bis 40 Euro teurer sind, also eher über 300 Euro liegen, hab ich mich jetzt für die 470 Nitro entschieden.
Danke euch schonmal für eure Tipps und Entscheidungshilfe :T
 

cRaZy-bisCuiT

Neu angemeldet

Registriert
5 Sep. 2016
Beiträge
10
Ich freu mich schon aufs Zusammenbauen! PS: WLP haste mitbestellt? Das wäre sonst noch eine Maßnahme. ;)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ob die auch meist bei gebrauchten Kühlern dabei ist? :p
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
Dangit, die hab ich natürlich vergessen :D
Aber die kriegt man ja. Wie Abul schon sagt, der CPU-Kühler war ja gebraucht und hatte soweit ich gesehen habe keine WLP dabei.
 

cRaZy-bisCuiT

Neu angemeldet

Registriert
5 Sep. 2016
Beiträge
10
Isso. Wobei die sich ja qualitativ schon unterscheidet. Richtig ordentliche kostet schon so 3-5 €. K.a. was man da aktuell verwendet. Aber ich würde die zeitnah organisieren, sonst haste alles am Start aber wir können mangels WLP nicht montieren. ;) Generell kannste auch "irgendwelche" nehmen und man optimiert bei Zeiten. Aber sinnvoll wäre das nicht. :D

Du kannst in dem Kontext überlegen, ob du nicht noch ein paar BeQuiet!-SilentWings-Gehäuselüfter bestellen willst. Nach meinem Dafürhalten kann man beim genannten Case (habe es ja auch) mit 2-3 Lüftern einen optimalen Airflow gewährleisten. Einer vorn (bläst nach innen), einer hinten (bläst raus) und (optional) einer oben (bläst raus) in der jeweils maximal passenden Größe. Glaube also 1x80 mm, 1x120mm ... musste mal selbst checken.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
optimieren heißt da aber halt auch unter Umständen 1-5° Unterschied...
Und das lohnt dann nicht.
Einfach gleich ne gute und günstige Paste kaufen.
Nutze schon seit langem von arctic die MX-4.
Aber gibt wie immer was besseres für mehr Geld mit dem man dann wieder 2° weniger hat...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Nutze schon seit langem von arctic die MX-4.

Die MX3 habe ich glaube ich immer für meinen Laptop benutzt. Die war mir seinerzeit mal empfohlen worden. Könnte sogar sein, dass davon noch was rumfliegt :D

@cRaZy-bisCuiT: Aber wg Lüftern und WLP können wir uns ja dann nochmal zusammen setzen. Ist ja durch die etwas günstigere SSD und die GraKa, die das Budget nicht voll ausgereizt hat, noch ein kleines bisschen Geld über.
 
Oben