• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammenstellung Gaming-Rechner bis 800 Euro

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@cokeZ:
Man muss auch beachten, dass er mit so einer Karte sowieso nicht die dicksten Einstellungen fahren kann. Dementsprechend wird der VRAM vergleichsweise eh nicht so schnell voll. Proportional gesehen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
@Hector: Genau, auch darauf bezog sich meine Frage. Wenn ich jetzt die 8 GB Version kaufe, dann muss die schon die nächsten zwei, drei Jahre reichen. Wenn die Karte wesentlich früher nicht mehr wirklich nutzbar ist, dann lohnt sich die Investition für mich nicht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich hab "nur" 6GB und die soll noch 2 Jahre reichen. Bisher kam sie noch nicht an ihre Grenzen. Und ich spiele alles auf Ultra. (Habe letztes Jahr im Sommer noch 800 Euro für die Graka gezahlt)

Nur als Vergleich.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Und die 470 wird noch 2 oder 3 Jahre reichen.

Hab eine R9 380. Ist einfach nur eine umgelabelte R9 280 (so in dem Segment). Und wenn man nun guckt wie alt die 2XX Serie ist, tut sie noch gut ihren Dienst. Full HD in hohen Einstellungen + AA kein Problem.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Alles klar, danke für die Tipps!
Ich werde mich morgen nochmal mit meinem Nachbarn besprechen und dann entscheiden, wie es weitergeht :T
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
@cokeZ: Die R9 380 ist eine umgelabelte 285 (Tonga), keine 280 (Tahiti). Die ist intern schon etwas weiter.
Wegen dem Speicher: Mit genug Speicher kann man auch bei niedrigeren Einstellungen die Texturdetails hochdrehen. Bringt (je nach Spiel deutlich) mehr Bildqualität, ohne ernsthaft FPS zu kosten (solange der RAM reicht).
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Die gehoerte schon zu Tonga? Schau her, da hab ich ja dann damals doch 'n Schnapper gemacht.

Zum Rest: Eben das mein ich.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Wenn man mich fragt, lohnt sich immer nur nvidia. Einfach weil die weniger verbrauchen und oft leiser sind. Und der Treiber nicht ganz so vermurkst ist. Und viele Spiele weniger Fehler damit haben (Ich lese sehr oft "AMD macht Probleme bei Titel XY" wenn ein neues Spiel kommt....) Und die Leistung eben meistens einfach besser ist.

Aber darf man ja nicht sagen ^^ Dann ist man ja Fanboy

*duck und weg*
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Also ich bin froh, wenn du solche Bedenken äußerst. Bisher wurde mir eben außer der 1060 bzw. 1070 keine nVidia-Karte vorgeschlagen. Und die liegen eben beide nicht im Budget.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
@Hector
Das darf man schon sagen - ist dann nur seeehr pauschalisiert.

Der Verbrauch gibt sich (in dieser Region) nicht viel - NVidia's Stock 1060 braucht 120W, die 480 150W. Die "alten" AMD-Karten hatten da teilweise ganz andere Werte (290X, Fury X). "Leise" hängt allein vom Kühler ab. Da könntest du höchstens die Standardkühler vergleichen. Aber um die geht es hier ohnehin nicht.
Dass AMD-Treiber nichts taugen ist schon länger nicht mehr aktuell. Spätestens seit Crimson ist der AMD-Treiber deutlich angenehmer zu bedienen als der von NVidia (Disclaimer: Ich nutze den NVidia-Treiber nur für die mGPU im Laptop). Treiberprobleme geben die beiden sich auch nicht viel. In den letzten Monaten hatten wir einen kritischen Bug im AMD-(Beta)-Treiber, und 2-3 im NVidia WHQL-Treiber. Zumindest meiner Erinnerung nach.
Wo du recht hast ist der Linux-Treiber. Der ist von AMD einfach nicht wirklich gut (wobei sich das bald ändern könnte, Stichwort GPUPRO).
"Leistung besser" ist eine schwammige Aussage. Mit einer 1070 oder 1080 kann AMD nicht wirklich mithalten. In der Leistungsregion ist NVidia konkurrenzlos. Die (Stock)-1060 ist etwas schneller als die (Stock)-480 (ich meine mich an 5-10% zu erinnern), aber auch teurer. In der Preisregion der 470 gibt's nur die 1060-3GB (470 ist schneller) und diverse alten Karten. Früher war bspw. die R9 390 schneller als die GTX 970, und die R9 380(x) minimal schneller als die 960. Von daher kann man das nicht pauschalisieren.

@Kenobi van Gin
Unterhalb der 1060-6GB hat NVidia momentan nicht viel im Angebot. Die 1060-3GB ist nicht wirklich zu empfehlen, und die alten Karten sind nunmal alt, mit den bekannten möglichen Problemen. Wenn die 1060-6GB also zu teuer ist, nimm die 480 oder die 470.
Neben der Sapphire-Version würde ich einfach mal noch die "MSI Radeon RX 480 Gaming X" ins Rennen werfen. In der aktuellen PCGH war das die beste 480 im Test (und auch die Leiseste). Da die 470 8GB von MSI den selben Kühler trägt, wäre das vllt. auch eine gute Option.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Neben der Sapphire-Version würde ich einfach mal noch die "MSI Radeon RX 480 Gaming X" ins Rennen werfen. In der aktuellen PCGH war das die beste 480 im Test (und auch die Leiseste). Da die 470 8GB von MSI den selben Kühler trägt, wäre das vllt. auch eine gute Option.

Die MSI 480 könnte ich dann aber rein preislich auch nur in der 4 GB-Version nehmen. Wäre das eher zu empfehlen als die 8 GB-Version der 470? Preislich läge die MSI 470 8 GB sogar knapp unter der Sapphire.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Eigentlich ist als 470 ja nur die Sapphire mit 8GB VRAM zu empfehlen, da die Karte als einzige 470er einen Ram-Takt von 2000Mhz anstelle der normalen 1750Mhz hat.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Und die Leistung eben meistens einfach besser ist.
Das ist spätestens mit der vermehrten Nutzung von Async Compute (was Maxwell gar nicht und Pascal nur schlecht kann) Geschichte, einen Preview darauf geben aktuell ja z.B. schon Ashes und Doom. Letzters läuft auf einer RX 480 fast so schnell wie auf einer GTX 980Ti bzw. GTX 1070.

Ich hatte in meinem Leben etwa gleich viele Nvidia und AMD GPUs und kann die "Schauergeschichten" aus den jeweiligen Lagern nicht nachvollziehen. Das Preis-/Leistungsverhältnis war und ist in beiden Lagern bis auf wenige Prozent gleich, aktuell fehlt bei AMD halt das Highend-Lineup, aber daraum geht es bei dem Budget ja eh nicht.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...Bisher wurde mir eben außer der 1060 bzw. 1070 keine nVidia-Karte vorgeschlagen. Und die liegen eben beide nicht im Budget.

dann ist das halt ne Budget-Frage.
unter einer 1070/60 lohnt sich NVIDIA wohl bei Neukauf kaum denke ich.
Ich bin mit meiner 970 schon ne Weile zufrieden und es läuft auch alles.
Für unter 200€ würde ich mir die auch wieder kaufen, gibt es so aber nur gebraucht.
Und auch nur dann wenn ich in absehbarer Zeit keinen Monitor mit mehr als FullHD nutzen wollte.

@Rakorium
Die 480 verbraucht einiges mehr als 140W. Auch wenn deren TDP so angegeben ist.
Nvidia Karten sind da effizienter.
Allerdings sollte einen in dem Fall das kaum jucken, außer es geht extrem um Lautstärke.

Die Frage ist aber, wie viel VRAM braucht man denn überhaupt bei FullHD?
 

cRaZy-bisCuiT

Neu angemeldet

Registriert
5 Sep. 2016
Beiträge
10
Hallo Allerseits,

der besagte "Informatikstudent" meldet sich nun einmal zu Wort. ;)

Budget
Ich habe mir schon etwas bei der Zusammenstellung gedacht: Wenn Kenobi van Gin "bis 800 €" ausgeben will, dann ist genau das unser Limit. Einen PC inkl. SSD zu diesem Preis aufzutreiben auf welchem man zudem gescheit spielen kann ist möglich, aber mit Kompromissen verbunden.

Bisherige Konfiguration
Von einer Intel-CPU-Gen zur Nächsten sind es i.d.R. 5-10 % IPC-Gewinn. Auch ein 2500k mit 4x 4,xx Ghz ist in Etwa gleich schnell wie ein Stock-6600K. In diesem Sinne passt es schon leitstungstechnisch, wenn man den 3570k mit mehr als 4x4 Ghz betreibt. Wenn das nicht ein totales Montagsmodel ist, sollte das OHNE Vcore-Erhöhung klappen.

Im Übrigen könnt ihr bei einem Bundle bestehend aus CPU + Mainboard + RAM + solidem Kühler nicht davon sprechen, man habe "lediglich 30 € bei der CPU gespart". Betrachtet man das Bundle als Ganzes und würde einen 6600K + Z-Chipsatz + 16 GB RAM + soldiden Kühler kaufen, sind es 150-200 €. Und diese sollen in u.a. die GPU fließen. Ich kann mit 800 € neu natürlich etwas wie eine 460 + i3 kaufen und auf eine SSD verzichten - aber wieso sollte ich Performance verscheneken!?

GPU
Sie muss NICHT neu sein! Sehr gerne auch gebraucht! Zur Diskussion stand u.a. eine 980, 390(x) (Strom spielt aus Gründen™ keine Rolle, nein, wir wohnen nicht bei den Eltern ;)) und eine 7970 als "Wegwerfkarte" (P/L-Sieger mit < 100 €, Geld sparen und z.B. in 6-12 Monaten etwas "richtig fettes" verbauen). Neu würde es in Richtung 470 / 480 bzw. 1060 gehen. Eine 970 (gebraucht) möchte ich nicht kaufen, da 0,5 GB des Speichers langsam via Speicherinterface angebunden sind. Sobald die Treiber nicht mehr optimiert werden, wird es beim Zugriff (schreiben/lesen) auf diesen Speicherbereich zu Mikrorucklern kommen. Die Presse ist voll von Meldungen diesbezüglich. Ebenso einschlägige Foren. Schade - von der Performance reicht eine 970 natürlich ebenfalls dicke.

Netzteil
Hier sind wird definitiv für Emphelungen offen! Da aber das Budget begrenzt ist, bitte <= 60 €, Marke und 450-550 W. Das BeQuiet! war lediglich exemplarisch für ein leises, solides NT. Wenn es welche mit einem besseren P/L gibt, immer her damit! ;)

Fazit
Ich hoffe ihr konntet die Ideen etwas nachvollziehen. Da es sehr verschiedene Ansichten gibt halte ich Cross-Foren-Diskussionen auch nur für mäßig sinnvoll. In Hardwareluxx wehte bzgl. der Idee du diesem Budget ein ganz anderer Wind. Und das ganz sicher nicht, weil die User dort inkompetent sind. Wenn ihr mir + 400 € Budget gebt, dann optimiere ich gerne noch "hier und da" und kaufe alles nur neu mit mindestens der gleichen Performance! ;)
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Sorry, dass ich das nicht so formulieren konnte :D

Wir saßen gerade nochmal zusammen und es sieht so aus, als würde es dann die RX 470 Sapphire 8 GB werden. Außerdem habe ich nochmal über die SSD nachgedacht und mich entschieden, doch "nur" eine 250 GB zu nehmen. Dazu soll nächsten Monat oder so noch eine 2 - 3 TB HDD kommen.

Habe hier mal einen Mindfactory-Warenkorb dazu angelegt. Was sagt ihr zu der SSD und zum Netzteil? Wenn ansonsten keine Einwände bestehen, würde ich das dann die Tage so bestellen.

[EDIT:]
Achso, ich wollte noch fragen, ob ihr Tipps bzgl. WLP habt. Würde ich dann ggf. gleich mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Für ne EVGA GTX1060 SC 6gb sind es "nur" ~25€ mehr als ne 8gb RX 470

Das ist ne top SSD und dieses top bezahlt man auch, falsch macht man damit aber nichts. Ich bin mit meiner 850 evo sehr zufrieden :T
 

cRaZy-bisCuiT

Neu angemeldet

Registriert
5 Sep. 2016
Beiträge
10
Für ne EVGA GTX1060 SC 6gb sind es "nur" ~25€ mehr als ne 8gb RX 470
Mhh sofern wir von einer 480 reden meine ich mich zu erinnern, dass die bei D3DX11 hinter der 1060 liegt, bei D3DX12 eher etwas vorn. Wie sieht denn das mit der 470 und D3DX12 aus? Kennt da jemand solide Benchmarks? Ich nehme an, dass die da in Etwa gleichziehen? Ich finde es ärgerlich, dass die AMD-Karten quasi nirgends verfügbar sind. Das hält die Preise hoch. Konkret: Die Bestände sind sehr niedrig, bestimmte Modelle immer wieder ausverkauft. Eigentlich sind die locker 10 % teurer als sie sein sollten lt. Herstellerpreisangaben in USD ...

Das ist ne top SSD und dieses top bezahlt man auch, falsch macht man damit aber nichts. Ich bin mit meiner 850 evo sehr zufrieden :T
Dacht ich mir auch so. Ein solider Klassiker. :)
 
Oben