• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] GNU/Linux Gaming Laberthread & Neuerscheinungen

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Re: GNU/Linux Gaming Laberthread

Heißt ja "GNU/Linux Gaming Laberthread", solange es also auf GNU/Linux läuft und mit Gaming zu tun hat… WINE gehört für mich eindeutig dazu.

Freelancer funktioniert in WINE auch besser als unter Windows.
Warte ja noch auf eine gute WINE-Version unter Windows…
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Re: GNU/Linux Gaming Laberthread

Haha ok. WoW lief afaik auch besser mit Wine, habs aber selbst nie gespielt also kann ich persönlich nix dazu sagen.

Btw ätzt mich richtig total derbe an, dass Guild Wars 2 so total schlecht mit Wine (auch mit diesem d3d patch, u.a. in wine-gaming-nine [arch Fertigpaket mit dem Patch]) läuft, mehr als 25 - 30 fps oder eher weniger bekomm ich einfach nicht hin. Unabhängig von den Grafiksettings.
Würd gerne ein paar Stunden die Wochen weiter spielen, aber nicht so gerne als das ich dafür neu boote.
Nen Mac Port hat ncsoft ja auch hinbekommen, bin da nicht in der Materie aber soooooo viel sollte da doch nicht mehr zu machen sein für nen Linux Port *weinsmiley*
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Wow, das hätte ich von Square Enix nicht erwartet:

P9WPrp3.png


Deus Ex: Mankind Divided ist auf Linux! (und nicht SteamOS in den offiziellen Werbematerialien, irgendwo geht's also hin)

Steam-Store-Seite (64%): http://store.steampowered.com/app/337000/
Metacritic (83/6,0): http://www.metacritic.com/game/pc/deus-ex-mankind-divided
Preisvergleich (35,99€ @GMG): https://isthereanydeal.com/#/page:game/info?plain=deusexmankinddivided
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Haha, ihr Loser, ich hab Mesa 13!

[src=bash]% pacman -Qi mesa | grep Version
Version : 13.0.0-1[/src]

#ArchLinuxMasterrace

Wenn das Spiel nicht 36€+ kosten würde, würde ich es mir kaufen. Ich hoffe auf den Winter Sale bei Steam :D
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Linux-Spiel mit den meisten Spielstunden: Sauerbraten (bevor mein favorisierter Modus da verhackstümmelt wurde).

Linux-Spiel mit noch mehr Spielstunden (allerdings schon vor vielen Jahren): Freeciv

Bisher gezockt:
  • UFO: AI
  • Hand of Fate - war ganz nett, aber leider nur mit Cheat zu schaffen.
  • Civilization 5
  • Baldurs Gate EE

Wenn ich wieder Zeit hab (vermutlich erst nächstes Jahr). Die Spiele liegen noch bei mir rum:
  • Baldurs Gate II EE
  • Alien Isolation - da brauch ich aber erst 'ne neue Graka
  • Tomb Raider - ruckelt auch noch zu stark

Nicht zum Laufen bekommen hab ich:
  • XCom - Enemy Unknown, Enemy Within
  • Civilization: Beyond Earth

Start Citizen wird an mir vorbeigehen. Da würde ich Probleme mit der Familie kriegen. Außerdem sollte man sich für das Spiel wohl 'n Flightstick zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Re: GNU/Linux Gaming Laberthread

@phre4k:

Alles schon versucht :( Mit dem propritären Treiber wär vermutlich noch Performance rauszuholen, hab aber nur den OSS Treiber installiert und ich meine das hatte sogar irgendeinen Grund :unknown:

Das mit Deus Ex finde ich gut, auch wenn mich das Spiel nicht so interessiert.
Und hauptsache es läuft überhaupt!

Wenn GW2 flüssig mit sagen wir 30 FPS laufen würden und ich ein paar Abstriche machen müsste was die Grafik angeht, wär ich ends zufrieden :)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Die übliche Bindung an Steam. Denuvo kommt nicht zum Einsatz, da Linux afaik nicht unterstützt wird.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Also ist Denuvo noch aktuell und auch noch Teil des Lizenzabkommens. Schade.

Naja dann besorg ich mir irgendwann vielleiucht die Version ohne Denuvo im Bundle. Aber wenn ich mir die Teile von AC nach 2010 ansehe kanns auch gut sein das es im theoretischen Backlog (aber vor AC Black Flag!) landet.:D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@phre4k:

Die PC-Version wird meines Wissens nur über Steam vertrieben. Das habe ich mit Bindung gemeint. Ohne Steam kein Mankind (auf offiziellen Wegen). Es gibt so einige, die das auch als böses DRM ansehen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Steam ist auch böse DRM, aber ich habe da ein paar gute Gründe warum es akzeptable ist:
Sortiert nach Relevanz:
1. Beständig, es gab seit Ewigkeiten keine signifikanten Änderungen am System (In GabeN we trust.)
2. unbegrenzt offline Nutzbar
2. a) keine Hardware oder Systembindung
3. Stabil
4. im Zweifel leicht zu knacken
5. starker Linuxsupport (letzter Platz da überwiegend idealistisch)

Jemand der netter/unkritischer ist als ich hätte also 6.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Als Entwickler kann man festlegen, wie die Spiele bei Steam veröffentlicht werden. Wenn man will, lassen sich die Spiele nach der Installation komplett unabhängig von Steam nutzen. Von daher kann man meiner Meinung nach Steam nicht pauschal als böse bezeichnen.

---

Hitman wird übrigens am 16.02.17 für Linux veröffentlicht. Verantwortlich ist, mal wieder, Feral Interactive.

https://www.feralinteractive.com/en/news/730/
 
Oben