• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] GNU/Linux Gaming Laberthread & Neuerscheinungen

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Wir haben ja bereits den Thread GNU/Linux bzw. SteamOS als Spieleplattform, aber da geht es ja eher um die Technik und die Entwicklung hinter Linux/SteamOS, nicht um die Spiele selbst.

Hier könnten wir ein wenig über aktuelle Releases und Neuigkeiten zu Linux-Games (gerne auch außerhalb von Steam!) quatschen, meint ihr nicht?


Ich mache mal den Anfang: Rocket League kommt jetzt wohl für Linux!

Yes, it’s really happening! After several delays (and our sincerest apologies about that, btw), the SteamOS and Mac versions of the game will finally be available for download. An important thing to note, however, is that both versions are still considered “beta,” with a handful of known issues […]

Damit sind am heutigen Tage (1.9.16) von den Top 20 der Steam-Spiele ganze 55% für Linux verfügbar (Top 10: 80%). Das hat vor ein paar Jahren noch anders ausgesehen…

Auf welche Linux-Spiele freut ihr euch am meisten? Welche Games laufen bei euch unter Linux am besten? Und wo habt ihr die meisten Spielstunden verbracht? Ich freue mich auf eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: GNU/Linux Gaming Laberthread

Auf welche Linux-Spiele freut ihr euch am meisten?

We Happy Few und Rocket League würde ich mal sagen. Für ersteres ist eine Linux- und Mac-Version angekündigt nachdem die Windows-Version fertig ist. Letzeres sollte seit heute in meinem Steam-Client unter Linux auftauchen (werde ich nachher sehen). Soll aber noch einige Ecken und Kanten haben. Die Entwickler sprechen selbst von einer Beta-Version und nennen einige Probleme.

Ich würde mich auch sehr auf Overwatch für Linux freuen. Aber das wird nicht passieren.

Welche Games laufen bei euch unter Linux am besten?

Kann ich schwer sagen. Ich spiele unter Linux nur Spiele die nativ unter Linux laufen. Und die haben bisher auch nicht mehr Probleme gemacht als diverse Spiele unter Windows.

Und wo habt ihr die meisten Spielstunden verbracht?

Quake 3 Arena. Das Spiel dürfte bei mir sowohl unter Windows als auch Linux die meisten Spielstunden haben, da ich es seit 1999 spiele (mit Pausen).
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: GNU/Linux Gaming Laberthread

Also ich warte derzeit sehnsüchtig auf Star Citizen. Leider ist das noch in der Alpha und vor der Beta oder dem Goldmaster wird da wohl keine Linuxversion kommen. Also vermutlich frühestens Anfang 2017, mit Pech auch erst nach dem Release. Falls ich bis dahin Bedarf für eine Weltraum-Sim habe, läuft Freelancer ohne Probleme in WINE.

Was mich auch etwas nervt ist, dass es zwar schon einen halbwegs funktionierenden Linux-Client für ArmA 3 gibt, der aber noch nicht "offiziell" verfügbar ist.

In letzter Zeit spiele ich eigentlich kaum noch, da ich privat viel zu tun hatte, aber Cities: Skylines hat mich so sehr gefesselt wie kein Spiel seit Lylat Wars auf dem N64 (da war ich glaube ich 11 Jahre alt, als ich das gespielt hatte). Als ich das gekauft hatte, saß ich von Samstags 17 Uhr bis Sonntags 5 Uhr fast ununterbrochen davor (11 Stunden und 6 Minuten Spielzeit!). Sonntag und Montag waren dann gelaufen, war richtig fertig…

Leider funktioniert der HD-Screenshot mit Shift+F12 bei Cities nicht, sonst hätte ich den jetzt hier hochgeladen. Auf jeden Fall funktioniert das butterweich.


Ich finde bei Linux vor allem toll, dass man Spiele mit freien Treibern zocken kann und diese nie abstürzen oder sonstige Mucken machen. Unter Windows 10 musste der Crimson-Treiber von AMD des Öfteren neu starten.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Re: GNU/Linux Gaming Laberthread

Das was mathmos sagt kennen ich erst nicht und so wie es dir mit Overwatch geht, gehts mir mit Guild Wars 2. Echt schade
Weil mittlerweile hemmt es mich echt ein Spiel anzumachen wenn ich weiß, dass ich neu starten muss.


Statt quake 3 arena hab ich ziemlich viel urban terror gezockt, das läuft zwar nativ aber z.b. der zweite Bildschirm war beim Spielen schwarz und die Multimedia Tasten haben nicht mehr funktioniert.
Laprop und PC, Xubuntu, Arch und Manjaro.

Gothic 3 läuft super mit wine-staging und nem native DLL Eintrag in winecfg unter arch, alt+tab, Funktionstasten, zweiter Bildschirm mit Chat/Musikvideo geht alles.

Borderlands 2 angespielt aber gepackt hats mich nicht.

CS 1.6 surf_ski_2 deathmatch immer mal gerne ne Runde
Und auch CS GO aber da arms race / casual / competive


The Witcher 2 bei Steam ist meine ich ein Wine Port, meinen Treiber weiß ich grad nicht, jedenfalls läufts echt kacke. Und BF1 oder GTA V auf Windows laufen super.
CS GO btw performanter beim Pinguin


Auf was ich mich freue?
Bittebitte PlayStation streaming auch für uns!
Für the last oft US und god of war.
Ist aber reines Wunschdenken

Was kommt denn? Mit fällt nur UT4 ein falls ich das nicht verlässt hab (die alpha/beta/whatevee kennen ich)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: GNU/Linux Gaming Laberthread

Ich finde es gut, dass viele Indie-Entwickler mittlerweile auf GameMaker oder die Unity Engine setzen – daher ist es dort gar nicht so schwer, Spiele auf Linux zu portieren.

Auch die CryEngine V hat im Prinzip Linux-Unterstützung ab Ende des Jahres. Unreal 4 und Source2 ja auch.

Leider macht EA keine Anstalten, Frostbite auf Linux zu portieren, auch wenn sie eigentlich einen Arsch voll Geld haben und sehr viele Spiele damit laufen. Auch Ubi möchte die AnvilNext Engine nicht portieren, UPlay und Origin gibt's auch nicht für Linux. Henne-Ei-Problem – wenn die beiden größten Publisher mit ihren millionenschweren Franchises Linux unterstützten…

Ich finde, es lohnt sich für die Entwickler eher, eine Engine zu portieren, auf der dutzende Spiele laufen, als ein einziges Spiel mit Mühe und Not auf Linux zu portieren. Hoffen darf man ja noch :D

Also für mich laufen die Spiele unter Arch Linux am Besten. Dort gibt es auch häufig Scripts, die die Einrichtung vereinfachen oder diverse Libraries nachinstallieren.
Für die Nutzung der nativen Bibliotheken habe ich einen kleinen Einzeiler, den ich nach jedem Steam-Update ausführe:
[src=bash]#!/bin/sh
find ~/.local/share/Steam/ \( -name "libgcc_s.so*" -o -name "libstdc++.so*" -o -name "libxcb.so*" -o -name "libgpg-error.so*" -o -name "libX11.so*" \) -print -delete[/src]

EDIT: Achso, habe auch noch ein Script, was die Zahl der verfügbaren Linuxspiele ausgibt :D kleine Spielerei:

[src=python]#!/usr/bin/python3
from lxml import html
import requests
gamecount = int(html.fromstring(requests.get('https://steamdb.info/linux/').content).xpath('//nav[@class="tabnav-tabs"]/*/span[@class="counter"]/text()')[0].replace(',',''))
print(gamecount)[/src]
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Re: GNU/Linux Gaming Laberthread

phre4k was zockst du denn aktuell?
Und hast du Erfahrungswerte bzgl PCI passtrough? Mich interessiert wie der Aufwand ist und ob ich die zweite Graka für den Host benutzen kann wenn die VM aus ist
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: GNU/Linux Gaming Laberthread

phre4k was zockst du denn aktuell?

Sehr wenig, aber wenn, dann Poi, Cities: Skylines, Parkitect (alles Unity3D-Spiele…) und Counter-Strike: Global Offensive. Läuft alles ziemlich gut; habe mir für Cities: Skylines einfach zur Unterstützung der Entwickler noch den After Dark DLC gegönnt.

Ich finde, man sollte Kundenfreundlichkeit (angenehmes DRM, schnelle Reaktion auf Problemlösungen) mit Geld unterstützen, damit die Entwickler sehen, dass sich das lohnt. Vielleicht spricht es sich ja herum und wir müssen nicht mehr mit Denuvo… ach, was rede ich da. Die 16jährigen CoD-Kiddies haben mittlerweile so viel Kohle, dass den großen Entwicklern Kundenfreundlichkeit finanziell komplett am Arsch vorbei gehen kann.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: GNU/Linux Gaming Laberthread

Deus Ex: Mankind Divided wurde offiziell für Linux und Mac angekündigt. Die Portierung erfolgt durch Feral Interactive.

https://www.gamingonlinux.com/artic...-steamos-linux-port-by-feral-interactive.8090

Bleibt für mich noch die Frage des Kopierschutzes. Unter Windows kommt ja Denuvo zum Einsatz, welcher aktuell nur von CPY umgangen werden kann. Gecrackt wurde er meines Wissens noch nicht. Gibt es diesen Rotz nun auch für Linux und Mac oder kann man hier auf eine Version ohne Kopierschutz hoffen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: GNU/Linux Gaming Laberthread

Ich weiß nicht, was ich besser finden würde – Denuvo für Linux würde sicher einiges auch für andere Entwickler/Publisher einfacher machen, andererseits ist das Ding natürlich kundengängelnder Rotz.

Wäre die Portierung allerdings wie die VAC-Portierung von Valve (die tut goar nüscht), fände ich das auch okay.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: GNU/Linux Gaming Laberthread

Gleich zwei gute Nachrichten und eine schlechte. Die beiden guten sind, dass es den dritten Teil von Wasteland geben und dass es neben der Windows-Version auch eine für Mac und Linux geben wird. Die schlechte vor Ende 2019 wird das Spiel wohl nicht veröffentlicht werden. Die Screenshots gefallen mir aber jetzt schon. :T

http://www.pro-linux.de/news/1/24071/wasteland-3-kommt-auch-für-linux.html
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: GNU/Linux Gaming Laberthread

Bin zwar Linuxer/ubuntuuser, aber Gaming klammer ich groß aus, dafür ist meine PS4 da, aber es wird immer mehr sich um das Thema gedreht Gaming@Linux, da bekanntlich Linux ja auch Zuwachs hat, auch von Gamern. Ich spiele auch auf meinen Rechner, das ist aber asobrain.com, Klondike und PokerTH (Server nur im Moment down), aber das ist nicht das worum es hier geht, oder? :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Re: GNU/Linux Gaming Laberthread

Everspace ist immer noch nicht für Linux draußen :'(

Der Monat hat ja aber noch 10 Tage, sie sagten ja "im Laufe des Monats" :D

Das wird definitiv ein insta-buy! Muss mich derzeit stark zurück halten, da GreenManGaming die derzeitige Version für Win/Mac 10% günstiger im Angebot hat…
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnDoe

Neu angemeldet

Registriert
12 Okt. 2016
Beiträge
36
Ort
/dev/urandom
Re: GNU/Linux Gaming Laberthread

Das wird aber definitiv ein insta-buy! Muss mich derzeit stark zurück halten, da GreenManGaming das derzeit 10% günstiger im Angebot hat…
Naja, wenn's sowieso gekauft wird .. warum nicht gleich, und eben um 10% billiger? :D
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Re: GNU/Linux Gaming Laberthread

Zählen auch wine taugliche Spiele?

Ich hab bis vor einigen Wochen nochmal Gothic 3 mit CP und QP angefangen (nie durch bekommen ;() und bin grad in Nordmar aber konnte jetzt aus Zeitmangel viel zu lange nicht mehr spielen.
Läuft jedenfalls 1A! Sogar gefühlt performanter als mit Windows 10. Hat mich sehr sehr positiv überrascht nachdem das schon auf damals Vista so dermaßen kacke lief zum Release.
Ist zwar vom Gameplay und Kampfsystem etwas eingestaubt, auch oder va im Vergleich mit den Vorgängern aber die Musik und Atmosphäre generell.. Bombe!


Gothic 1 wollte ich noch mal wieder spielen und auch G2, gerade auf dem Lappi unterwegs wegen der Steuerung sehr geil.
Allerdings hab ich genau da Grafikprobleme, die mir das unspielbar machen. Auf dem Desktop gehts.
Wird wohl am Graka Treiber liegen schätze ich.


Max Payne 2 läuft auch super! Hab nur das Gefühl, dass der Zeitlupenmodus zu schnell ist aber bisher gehts :p
Hab das auch nie durchgespielt und nach dem ich letztens den ersten Teil am Handy geschafft hab sollte mir das mit gescheiter Steuerung wohl auch glücken.
 
Oben