• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zwischenzeugnis - Eure Meinung

GrayFox

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
113
Hi NGB,

ich habe vor kurzem um ein qual. Zwischenzeugnis in meinem Unternehmen gebeten und dieses heute erhalten. Hätte dazu ganz gern eure Meinung gehört, bevor ich es sozusagen absegne.

Nun lese ich oft 'sehr', 'stets', 'voll' - kann man hier von den Noten 1 - 2 ausgehen? Oder sind irgendwo Phrasen versteckt, die mich in schlechtes Licht stellen? :)

Das Zeugnis:
Herr GrayFox verfügt über ein hervorragendes und auch in Randbereichen sehr tiefgehendes Fachwissen, welches er in unserem Unternehmen stets in höchst gewinnbringender Weise einbringt.
Besonders hervorzuheben sind seine hohe IT Affinität und seine Produktkenntnis, gepaart mit Teamgeist und starkem Engagement. Diese Eigenschaften erlauben es ihm, sich bereits nach kurzer Zeit in neue und komplexe Sachverhalte und Situationen einzuarbeiten und diese erfolgreich zu meistern.
Sehr erfolgreich hält er durch den selbst initiierten und regelmäßigen Besuch von Weiterbildungsveranstaltungen seine ausgezeichneten Kenntnisse auf dem neusten Stand. Die XXX Zertifizierung hat er auf Anhieb erfolgreich abgeschlossen.

Aufgrund seiner sehr guten Auffassungsgabe ist er jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend und schnell sehr gute Lösungen zu finden.
Herr GrayFox zeigt jederzeit hohe Eigeninitiative und identifiziert sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seine sehr große Einsatzfreude überzeugt.
Auf seine sehr zuverlässige, umsichtige und gewissenhafte Arbeitsweise ist auch in schwierigen Situationen jederzeit Verlass.

Alle Aufgaben führt er jederzeit vollkommen selbstständig, äußerst sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Er agiert immer ruhig, überlegt und zielorientiert und in höchstem Maße präzise. Dabei überzeugt er stets in besonderer Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht.
Vertrauenswürdigkeit und absolute Zuverlässigkeit zeichnen den Arbeitsstil von Herrn GrayFox jederzeit aus.

Auch für schwierigste Problemstellungen findet er sehr effektive Lösungen, die er jederzeit erfolgreich in die Praxis umsetzt und damit immer ausgezeichnete Arbeitsergebnisse erzielt.
Er vertritt und unterstützt den verantwortlichen Teamleiter. Darüber hinaus konnten dank seiner Expertise und seines hohen Engagements wiederholt wichtige Kundenzusagen im Projekt eingehalten werden, wodurch er sich hohe Anerkennung im Team und beim Kunden verdient.
Herr GrayFox ist in jeder Hinsicht ein ausgezeichneter Mitarbeiter, mit dessen Leistungen wir stets außerordentlich zufrieden sind.

Er wird wegen seines stets freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt. Er ist immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellt, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden ist ausnahmslos vorbildlich und loyal.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn GrayFox erstellt. Diesem Wunsch entsprechen wir gerne.
Wir bedanken und bei ihm für die in der Vergangenheit erbrachten stets sehr guten Leitungen und freuen uns auf eine weiterhin positive Fortsetzung des Arbeitverhältnisses.

Danke und beste Grüße
GrayFox :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Eine glatte 1 wäre imho die Formulierung "stets zur vollsten". Es gibt hier also durchaus eine Abgrenzung zur Schulnote 2. Eine 1-2 dürfte hier passend sein.
Es fehlt allerdings die Beschreibung der Tätigkeiten, normalerweise wäre das als negativ in einem Arbeitszeugnis anzusehen. Sollte vielleicht auch noch mit aufgenommen werden.
Und stutzig wurde ich bei: "Darüber hinaus könnten dank seiner Expertise und seines hohen Engagements wiederholt wichtige Kundenzusagen im Projekt eingehalten werden, wodurch er sich hohe Anerkennung im Team und beim Kunden verdient."
Richtig müsste es doch eigentlich "konnten" heißen oder? Tippfehler von dir oder steht es wirklich so im ZZ? Das würde ich dann ggf. ändern lassen, klingt halt etwas unrund.
(Da fehlt ein g. "Herr GrayFox zeit jederzeit hohe Eigeninitiative")
 

GrayFox

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
113
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die Einschätzung.

"Könnten" und "zeit" waren beides nur Tippfehler von mir, hab's korrigiert. ;-)

Meine Aufgaben und Tätigkeiten sind im Vorfeld nach einer Einleitung zum Unternehmen aufgelistet, habe ich hier nur nicht mit aufgenommen.

Werde mich nächste Woche eh mit meinem Vorgesetzen über das Zeugnis unterhalten.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
"Alle Aufgaben führt er jederzeit vollkommen selbstständig, äußerst sorgfältig", je nachdem wer es liest, könnte es so interpretiert werden, dass du zwar die Aufgaben gut erfüllst jedoch lange dafür brauchst. Generell würde ich dein Zeugnis als wirklich sehr gut beurteilen. Jedoch weiß ich zum Beispiel von dem Management in meiner Firma, dass die sowas gerne als "Wegloben" betrachten. So Dinger schreiben die auch, wenn sie jemanden los werden wollen. Entsprechend betrachten die selbst auch so "zu gute" Zeugnisse.

Ich persönlich finde diese ganzen Arbeitszeugnisse generell nicht sehr sinnvoll. Alles positiv schreiben zu müssen, sorgt einfach dafür, dass man mit mehr oder weniger kryptischen Phrasen arbeiten muss. So überlegt jeder 3 mal, ob der Satz jetzt gut oder schlecht gemeint ist.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Wegloben mit einem Zwischenzeugnis vermutlich eher nicht. Aber vielleicht liegt es einfach nur am Haufe Zeugnismanager und seinen Standardfloskeln. ;)
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Jup, alles Standardfloskeln.

Bei uns wird vom Vorgesetzten ein Formular ausgefüllt, in dem er für diesen Teil in 10 Bereichen Noten von 1 (Bestes) bis 5 verteilt. Den Rest macht die Maschine.

Bei mir war das im letzten Zwischenzeugniss:
- 1 für die Bereiche: Fachwissen, Weiterbildung, Auffassungsgabe, Denk- und Urteilsvermögen, Leistungsbereitschaft, Arbeitsweise, Zuverlassigkeit, Arbeitsergebnis, Persönliche Führung
- 2 für den Bereich: Belastbarkeit (mein Chef meinte augenzwinkernd ;), dass er irgendwo eine 2 geben müsste und es hier am wenigsten relevant sei).

Und daraus wurde dann der folgende Text - die einzelnen Floskeln kennst Du ja schon:
<Firmenbeschreibung>

<Tätigkeitsberschreibung>

Herr Skipjack verfügt über ein hervorragendes und auch in Randbereichen sehr tiefgehendes Fachwissen, welches er in unser Unternehmen stets in höchst gewinnbringender Weise einbringt. Zum Nutzen unseres Unternehmens erweitert und aktualisiert er immer mit sehr gutem Erfolg seine umfassenden Fachkenntnisse durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen.

Aufgrund seiner sehr guten Auffassungsgabe ist er jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell sehr gute Lösungen zu finden. Herr Skipjack zeigt jederzeit hohe Eigeninitiative und identifiziert sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seine sehr große Einsatzfreude überzeugt. Auch in Situationen mit großem Arbeitsaufkommen erweist er sich immer als in hohem Maße belastbar.

Alle Aufgaben führt er jederzeit vollkommen selbstständig, äußerst sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Er agiert immer ruhig, überlegt und zielorientiert und in höchstem Maße präzise. Dabei überzeugt er stets in besonderer Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Herr Skipjack ist in ganz besonders hohem Maße zuverlässig.

Für alle auftretenden Probleme findet er ausnahmslos ausgezeichnete Lösungen. Die Leistungen von Herrn Skipjack finden jederzeit und in jeder Hinsicht unsere vollste Anerkennung.

Er wird wegen seines stets freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt. Er ist immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellt, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden ist ausnahmslos vorbildlich und loyal.

Dieses Zwischenzeugnis wird erteilt, weil der bisherige Vorgesetzte von Herrn Skipjack innerhalb des Unternehmens eine neue Aufgabe übernimmt. Gleichzeitig bedanken wir uns bei ihm für die in der Vergangenheit erbrachten stets sehr guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin positive Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses.

Also eine Menge Text, die letztlich aus 10 Noten resultiert. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller und übersichtlicher, diese Noten zu liefern - aber so sind Zeugnisse nun mal. :(
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
Auch wenn der Schlüsselsatz "Herr GrayFox führte alle ihm übertragenen Tätigkeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus" nicht enthalten ist, ist das hier vorliegende Zeugnis eine 1+ ohne versteckte Kritik.
 

GrayFox

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
113
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Das Zeugnis bzw. die Schlüsselworte stammen definitiv aus irgendeinem "HR-Tool", das hat mir mein Vorgesetzter bereits gesagt... da gibt man für die jeweiligen Bereiche einfach eine Note an, soweit ich das verstanden habe.
Ist sicherlich auch normal, dass ab einer bestimmten Unternehmensgröße kein persönliches, Wort-für-Wort geschriebenes Zeugnis erstellt wird?

Jedenfalls danke euch für die Einschätzungen, ich bin selbst auch sehr zufrieden mit dem Zeugnis. Hat auch ein klein wenig was bzgl. meinem Gehalt gebracht... :-)
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Wenn ich mir dieses Zeugnis durchlese, so drängt sich mir ständig der Gedanke auf, nach versteckten Berwertungsfloskeln und Codes zu suchen oder zu interpretieren. Es mag sein, dass es keine Solche gibt, doch, gibt mir dieser Text dieses Gefühl. Bin ich da der Einzige?
 

Martin Richter

Neu angemeldet

Registriert
20 Feb. 2017
Beiträge
1
Hallo!

Nein das geht nicht nur dir so Tomatenpfahl. Hab es mir auch durchgelesen und hatte dieses Gefühl ganz besonders bei den überschwänglichen Lobreden. Wieso ich bei solch einer Hervorhebung das Gefühl hab das da was anderes dahintersteckt kann ich nicht sagen aber irgendwas stört mich daran.
Aber jetzt mal ne andere Frage, weiß jemand von euch ab wann ich denn so ein Zwischenzeugnis anfordern könnte bei meinem Arbeitgeber? Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Job und würde gerne eines bei Vorstellungsgesprächen vorweisen können.
Hab auch schon versucht mich im Internet zu informieren hab dort aber nur ein paar Ratgeber gefunden mit denen ich nicht wirklich viel anfangen konnte.

lg Martin
 
Oben