• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mid Budget Gaming PC

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
Hallo an alle,

Ich möchte mir einen Gaming PC holen. Keine Über-Maschine, aber etwas mit dem ich spaß haben kann.

Aktuell habe ich mir folgende Komponenten zusammengestellt basierend auf den Empfehlungen von Freunden:

http://de.pcpartpicker.com/list/k6VyKZ

Ich habe mich zwischenzeitlich für folgendes Mainboard entschieden:

MSI H170A GAMING PRO Socket LGA1151 4x DDR4 max 64

Mein Schwiegervater in Spe meint, ich könnte ruhig auf i3 runter gehen und evtl auf die SSD verzichten. Was meint ihr?

[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau. Grundsätzlich rechnen wir mit +-50€, sofern der Aufpreis gerechtfertigt ist, stelle dich da ruhig drauf ein.

750€

[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?

Habe zwei Monitore. Full HD und 2,5K Monitor.

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?

Nein.

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?

Spiele und gelegentlich arbeiten mit der Adobe Suite.

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?

Blu Ray wäre ganz nett, aber glaube das bringt wenig.

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?

Nein gar nichts.

Gruß

MisterM
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Nimm das MSI Board, sonst steht irgendwann wieder ein neuer Kaif an, da dundann doch DDR4 willst.

i3 zum spielen nein danke (vorallem nicht wenn es dann die 470 dazu sein soll). Der i5 ist schon gut und ausreichend.
 

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Bei dem Budget würd' ich bei allem sparen was nicht zwingend notwendig ist..

Man kann die SSD erstmal weglassen zumal ne 120 GB SSD sowiso ehr so *meh* ist. Besser noch etwas warten und dann gleich ne 250GB oder 500GB SSD holen.

Dafür würde ich dann auf ne GTX 1060 gehen z.B. eine EVGA SC, die um die 285€ sein sollte.


Optional kann man beim Gehäuse auch sehr weit unten ansetzen.
So ein Gehäuse ist sicher keine Schönheit hat aber im vergleich zu anderen Gehäusen dieser Preisklasse "gut" Platz.
Wobei du mit dem weglassen der SSD erstmal genug gespart hättest um auf ne 1060 gehen zu können :T
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
46 Euro gespart..uh..nene, da nehm ich den Geschwindigkeitsboost doch lieber mit ;)
 

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Toll 120GB SSD kann man richtig viel mit machen.. dann wenigstens 15€ mehr zahlen und ne 250GB holen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Statt HDD+SSD vielleicht ne größere SSD? Wenn du wirklich ernsthaft Videos oder Bilder bearbeitest, sind auch 1TB HDD zu wenig – daher lieber 250/500GB SSD und später ein NAS oder ähnliches kaufen.

Sonst ist die Zusammenstellung okay. cokeZ hat recht, auf nen i3 runter ist Schwachsinn und lieber das H170A.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Die SSD nimmt man dann halt erstmal fuers System....
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
20 GB Windows, pro Spiel im Schnitt 15GB – reicht für 12 Spiele und >40GB Nutzerdaten. Also mir würde das ausreichen wenn ich nicht dauernd gigabyteweise "Urlaubsbilder" und Backups temporär speichern müsste, bevor sie auf den Server kommen. Auf letzterem habe ich übrigens 10TB Speicher, wenn das in meinem Desktop wäre, würden mir die vielen Festplatten lautstärketechnisch auf den Sack gehen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Zum Vergleich, ich hab fünf Spiele auf meinem Gaming-Rechner:

# Fallout 4 (Basisspiel ohne AddOns)
# The Division
# Payday 2 GOTY
# Dying Light
# Warframe

Außer Firefox und Antivirus ist nichts weiteres installiert. Ich komme auf 192GB Speicherbedarf.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ja, passt doch dann. Hab eine 64GB System SSD, eine SSD mit 120GB fuer WoW und Photoshop, Sony Vegas, sowie Illustrator und eine 1TB HDD fuer Spiele die ich alle halbe Jahre mal Spiele (ca. 500GB Spiele), restlicher Speicherplatz ist für YT Videos.

Dokumente etc. hab ich auf Externen gelagert...
 
Oben