• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Postprocessing - Wie macht es ihr?

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Servus!

Da ich wohl dabei bin das Hobby Fotografie ein bisschen zu vertiefen (habe eine neue Linse im Auge, drücke mich aber noch :D ), bin ich nun an einem Thema angelangt, um welches ich zuvor weitgehend einen Bogen gemacht habe, dem Postprocessing.
Anlass hierfür waren die Ergebnisse meiner letzten Reise. Bisher schoss ich immer RAW + L. Viele der JPEG-Bilder gefallen mir aber nicht. Himmel weiss, fehlende Sättigung oder anderes. Also schaute ich mich etwas um, probierte das ein oder andere Programm und bin im Moment etwas an RawTherapee hängen geblieben. Damit konnte ich aus den RAW-Dateien schon das ein oder andere mehr herausholen, was das JPEG der Kamera hergab. Allerdings fehlt mir noch die Sicherheit welche Einstellung wann und wo Sinn ergibt.

Da das ganze aber generell noch etwas Neuland[SUP]TM[/SUP] für mich ist, wollte ich in die Runde mal fragen:
- Wie sieht euer Postprocessing aus?
- Welche Programme nutzt ihr?
- Nutzt ihr überhaupt die entwickelten JPEGs der Kamera oder schiesst ihr gleich nur RAW?
- Wie intensiv bearbeitet ihr eure Bilder? Nur ein paar leichte Korrekturen oder gleich massiv à la Hammer und Meissel?

Wenn man über Postprocessing spricht kommt man ja wohl um das Thema Lightroom nicht herum. Ist es wirklich DAS Instrument? Ich muss dazu sagen, dass ich selbst nicht grosse Massen an Bilder produziere und nicht unbedingt auf Verwaltungsfunktionen, wie Lightroom sie zu haben scheint, angewiesen bin. Grundsätzlich bin ich aber an einem Weg interessiert, wie ich meine Bilder schnell und effizient entwickeln kann.

Danke für euere Einblicke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Da ich wohl dabei bin das Hobby Fotografie ein bisschen zu vertiefen (habe eine neue Linse im Auge, drücke mich aber noch :D )

Sry für OT: aber ich habe den Satz 3 mal lesen müssen, bevor ich ihn verstanden habe :o

Du würdest Dir gerne eine neue Kamera zulegen, aber Du hattest keine Grauer-Star-OP
 

Kahlan

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
15
wer zu geizig ist für lightroom - obwohl es sich voll und ganz lohnt - sollte sich mal darktable angucken.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@KaPiTN: Vielleicht war es unglücklich formuliert. :D Gemeint war, dass ich den Kauf eines neuen Objektivs erwäge.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Ich kenne nur Lightroom, und nutze es. Wirklich sehr gut, vor allem CC Versionen. Und damit wirst du einige Sprünge in deiner Bildqualität machen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da ich eh das Photoshop Abo habe nutze ich für Raw's auch Lightroom. In wie weit sich das jetzt aber von anderen Tool unterscheidet - kein Plan. Manche Funktionen wie Objektivfehler ausgleichen usw. gibts aber imho nur in Lightroom.

Also je nach dem was ich so produziere sieht es so aus bei mir:

Normale Fotos mit hohem Qualitätsanspruch:
RAW -> LR -> Photoshop

Normale Fotos geringer Anspruch, Geknipse:
JPEG -> Photoshop

HDRIs
JPEG -> Photomatix / ggf Micirisft ICE (bei Panoramen) -> Photoshop

Massenbilder (z.B. für Brenzier Methode oder große Panos):
JPEG -> Stitching Tool -> Photoshop

Je nach dem was das Ziel ist kommen aber natürlich noch andere Tools wie 3D Max usw. zum einsatz. Das wird aber meist am Ende mit Phptpshop verwurstelt. Allgemein kann behaupten das Photoshop DAS Tool für mich ist. Ohne das brauch ich den Rechner gar nicht mehr anschalten. Einfach mächtig was das alles kann!

Was für ne Linse wird es denn? Was spezielles im Auge *höhöhö :D

Gruß godlike
 

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
Ich nutze LR nicht, weil mich die Arbeit mit den Katalogen fertig macht. Meine Bilder (RAW und JPG) liegen in Ordnern, chronologisch nach Projekten. Die grobe RAW-Entwicklung mache ich in DxO. Das funktioniert allerdings nur, wenn DxO ein Profil für deine Kamera hat. Um die Objektivverzeichniskorrektur und ein paar Objektivspezifische Funktionen nutzen zu können, benötigt DxO auch ein Profil für dieses Objektiv. Die Profile werden bei Bedarf automatisch runtergeladen, meist getrennt nach JPG und RAW. Ob es ein Profil für deine Kamera/dein Objektiv gibt, steht auf deren Webseite.

Ich mache mit dem RAW-Konverter nur globale Korrekturen, DxO unterstützt weder Masken noch Verläufe. Also etwa: Entrauschen, Weißabgleich, Belichtungskorrektur, selektive Tonwertkorrektur, Kontraste, Mikrokontraste (wirkt wie Schärfen nur besser), Farbakzentuierung, Entnebelung, Horizont, Perspektive. Manchmal Mehrpunktfarbabgleich. Den Rest mache ich im Fotoeditor.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Wie Godlike schon sagt, PS ist DAS Tool fürs Postprocessing und macht so gut wie jede andere Lösung obsolet.
RAW Entwicklung jetzt mal ausgeschlossen, da kann ich auch wenig zu sagen, dafür mache ich zu selten Fotos.
Ich bearbeite meistens 16bit Tiffs aus verschiedenen 3D- Anwendungen, meistens Terragen und 3DsMax. Dazu kann ich noch die Plug-ins der NIK Collection empfehlen, die es inzwischen kostenlos bei Google gibt. das im zusammenspiel mit den color lookup tables in PS ist meiner Meinung nach ungeschlagen was die Nachbearbeitung angeht.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Hab mit LR angefangen und mir die letztjährige DxO Version kostenlos geholt (wird meist nach Veröffentlichung einer neuen Version vom Hersteller bereit gestellt)
DxO bearbeitete Bilder kann man direkt nach LR importieren. Eigentlich würde DxO für 99% meiner Bilder reichen und die Einstellungen die ich bei LR noch mache wären auch in DxO möglich.
Liegt einzig und alleine daran, dass ich nen Gewohnheitsmensch bin. Da ich Photoshop nicht brauche werd ich Adobe aber kein weiteres Geld in den Rachen schmeissen.
(Support/Updates nur noch für die Cloudversion, mit ner gekaufen aktuellen Version schaut man in die Röhre)

Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen, die Testversionen der einzelnen Programme zu laden und dann zu schauen. Sind in der Regel 30 Tage nutzbar. Preislich tut sich nicht viel und du siehst womit du am besten arbeiten kannst.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Vielen Dank schon mal für eure Einblicke! :T
In der Zwischenzeit habe ich mir das Trial von Lightroom heruntergeladen. Die Bearbeitungsmöglichkeiten gefallen mir auf den ersten Blick recht gut und diverse Bilder habe ich auch schon getestet. Das funktionierte recht einfach, schnell, flüssig und ist für mich ein Pluspunkt gegenüber RawTherapee, welches mir hier träger und komplexer erscheint. Statt Photoshop nutzte ich bisher öfters mal Gimp, von daher wäre das auch nicht ganz uninteressant. Für die breite Masse der Bilder möchte ich allerdings lediglich generelle Korrekturen durchführen, wie Belichtung, Kontrast, Dunst entfernen, Farben, etc. Bei Lightroom muss ich mir allerdings noch genauer die Katalogfunktionen anschauen, da ich bisher rein mit Ordnerstrukturen gearbeitet habe.

Von DxO habe ich des öfteren auch schon gehört. Vermutlich werde ich das auch noch testen. Leider musste ich heute Morgen feststellen, dass vermutlich das Mainboard meines alten Gaming-PCs das Zeitliche gesegnet hat. Mal sehen wie ich das nun lösen werde. :m

@godlike: Im Moment liebäugle ich mit dem Canon 100mm f/2.8L Macro IS USM, da ich schon seit längerem mich mit Makrofotografie beschäftigen möchte und mir meine bisherigen Linsen nicht das liefern, was ich gerne hätte. Ein Arbeitskollege, nebenberuflicher Fotograf, hat mir dieses Objektiv empfohlen und echt starke Bilder gezeigt. Ich muss den Preis nur noch in der Haushaltskasse rechtfertigen. :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hast du Darktable – von Kahlan bereits erwähnt – denn auch mal ausprobiert?

Pass' bei GIMP auf, dass du die neuste Version einsetzt, die älteren Versionen nutzen noch nicht bei allen Filtern GEGL. Krita wäre als "Zwischending" von GIMP und PS hier auch eine Option.

Ich glaube, GIMP hat auch eine gute Integration mit ufRAW, aber da ich das lange nicht benutzt habe, habe ich dazu keinerlei aktuelle Meinung. "Damals" waren nur die Basics (Weißabgleich, Farben, Rauschminderung) in ufRAW verfügbar.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@KePa: kauf dir das Teil! Hab das hier auch herumliegen und das ist wahrlich ein Prachtstück. Wenn du gerne Makros machst kommst du um ein gescheites Makro eh nicht herum ;) Gebraucht bekommst das ja auch zu einigermaßen fairen Preisen ;)
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@phre4k: Über Darktable bin ich auch schon gestossen. Leider scheint das aber nur für Linux zur Verfügung zu stehen? Nicht, dass ich mich mit Linux nicht auskenne. Allerdings müsste ich dafür eine neue Maschine heraufziehen. Überlege ich mir noch.

@godlike: Ja, so bedingungslos war die Empfehlung auch meines Kollegen. Wird wohl nicht mehr lange dauern. :D

Ein Ersatz für mein kaputtes Motherboard ist unterwegs. Dann kann ich weiter testen.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
So, nachdem die Büchse repariert wurde, konnte ich mich weiter mit dem Thema befassen. Zum jetzigen Zeitpunkt gefällt mir Lightroom ganz gut. Das Entwickeln läuft mir damit deutlich schneller von der Hand als mit RawTherapee. Auch mit der Katalogfunktion schein ich mich bisher gut anzufreunden. Dass Photoshop im CC Abo mit daherkommt, kommt mir eigentlich recht gelegen. DxO habe ich mir ebenfalls angesehen und steht dicht hinter Lightroom. Ich denke, ich werde mich auf das Abo einlassen. Vielleicht werde ich Adobe mit DxO nochmals in Zukunft vergleichen, wenn ich schon eine Zeit damit gearbeitet und besseres Know-How habe. Danke nochmals für die Eindrücke! :T

@godlike: Das Objektiv ist wahrhaftig ein Prachtstück! Seit ein paar Tagen ist es mein. Jetzt muss ich mich nur noch etwas mehr raus bewegen solange es Abends noch warm und hell ist. :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich nutze seit jeher Lightroom, einfach weil ich mit Photoshop aufgewachsen bin (entsprechende Alternativen die kostenfrei waren wie Gimp etc. gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht) und daher mit der Benutzeroberfläche und allem was damit einhergeht vertraut bin. Die Shortcuts haben sich im Grunde seit Jahrzehnten nicht geändert und auch die Oberfläche selbst wurde zwar immer mal wieder optisch angepasst, aber die Anordnungen sind mehr oder weniger immer gleich geblieben. Da ich Photoshop also eh nutze war der Griff zu Lightroom mehr oder weniger vorbestimmt. Nutze auch das Fotografie Abo, 12€/Monat (ab und an gibt es ja auch Aktionen mit 10€/Monat für ein Jahr) sind mir für die zwei Tools nicht zu viel.

Außerdem finde ich die Verwaltung über Lightroom gut. Hatte mir da mal 1-2 Tutorials angeguckt wie man es am besten organisiert und ich fahre mit der Methode pro Jahr ein Katalog ganz gut. Fotografie\Jahr\Datum (Ort o.Ä.)
Aktuell bin ich dabei alle Bilder grob mit Stichwörtern zu versehen.

Nutze Lightroom jetzt seit ungefähr 1 1/2 Jahren und kenne noch lange nicht jede Funktion. Aber dafür schaue ich mir auch mal Youtube Videos an, auch wenn ich das sonst eher meide ;)

DxO oder Darktable etc. sind zwar umsonst, aber ich werde mich sicher nicht umgewöhnen. Da verzichte ich lieber auf 1 Kiste Bier im Monat... oder für Raucher 1 1/2 Schachteln Zigaretten :D

Lg,
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Also für Bildarbeiten nutze ich allgemein auch seit Jahrzehnten Photoshop.
Für RAW-Entwicklung und damit verbundenen Bild-Anpassungen nutze ich seit ich diese Software das erste mal ausprobiert habe
https://www.phaseone.com/de-DE/Products/Software/Capture-One-Pro/Highlights.aspx

Ich finde die Oberfläche und vor allem auch die Ergbenise wesentlich besser als in Lightroom.
Gut ich bin kein Lightroom Profi, kann gut sein das man damit auch besseres machen könnte... nur habe ich für keine Software einen Kurs oder ähnliches gemacht ;)
Hatte als ich mit RAW Fotograpie angefangen hatte alles mögliche mal Installiert und ausprobiert.

Netter Nebeneffekt - wenn man einen Reg-Key regelmäßig löscht hat man von Capture One eine unendlich lang laufende Test-Version mit vollem Funktionsumfang ;)

@Godlike - das hat auch die Objektiv-Korrektur mit drin mit einer zieeemlich großen DB an Objektiven und Kamereas
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Gerade mal ausprobiert. Als Lightroom User ist die Oberfläche für mich nix und überzeugt haben mich die Ergebnisse (nach dem ich dann halbwegs alles gefunden habe) auch nicht ;) Aber gut, jeder hat da so seine eigenen Vorlieben.
 
Oben