• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Gelöst] Razer Blackwidow Ultimate 2016 - Debian Treiber

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Hallo Jungs,

Ich hab' mir gestern eine Blackwidow Ultimate 2016 gekafut, und jetzt lange recherchiert, wie ich dieses Teil richtig einstellen kann,
Die Volldeppen von Razer stellen die Beleuchtung standartmäßig auf die hässlichste Einstellung, und zwingen dich quasi dazu, Razer Sync, was ein absoluter Blödsinn ist, zu installieren. Natürlich gibt es auch keinen Linux Client dazu.

Habe mich jetzt nach alternativen Treibern umgesehen, und folgendes gefunden:

http://terrycain.github.io/razer-drivers/#download
https://github.com/lah7/polychromatic

Beim ersten habe ich die .deb-Pakete heruntergeladen und wollte diese installieren:

[src=text]sudo apt install polychromatic_0.1.0_all.deb
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket polychromatic_0.1.0_all.deb kann nicht gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »polychromatic_0.1.0_all.deb« konnte kein Paket gefunden werden.[/src]

- Ja, ich war im richtigen Ordner, ja der Pfad zur .deb ist richtig gesetzt. (Auch über die GUI warf die Installation einen Fehler aus.)

Zum oberen Link: ppa geadded, error 404 beim versuch die Pakete über die ppa zu holen. (via apt-get)

Wie bekomme ich jetzt diesen Treiber? 8(

LG Cazawhi
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Razer Blackwidow Ultimate 2016 - Debian Treiber

Sehr netter Thread, ich bin außerhalb von Windows auch noch nicht dazu gekommen, meine Geräte korrekt einzustellen, zumindest die Maus.

Wie dem auch sei, das Paket gibt es in Testing (Stretch) von Debian nicht. Bist du dem Guide von der Github Seite gefolgt?

Also das hier?

Packages built for Ubuntu are also compatible with Debian.

Add this line to your /etc/apt/sources.list:

deb http://ppa.launchpad.net/lah7/polychromatic/ubuntu trusty main

Then add the public key to verify the packages:

gpg --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:11371 --recv-keys A4BFC960
gpg --armor --export A4BFC960 | sudo apt-key add -

Followed by updating your Apt sources:

sudo apt-get update

Otherwise, standalone packages are available from the releases page.

Ich kann dir nicht sagen, ob es gut ist Repository aus anderen Distribution einfach "hinzuzufügen"..... weder habe ich die Quelle intensiv gecheckt.

Vielleicht kannst du das mal bei den Maintainern von Debian einbringen, schließlich gibt es auch Treiber für und von anderen Produktreihen wie Deathstalker Keyboard und auch für die Mouse von Razer.

Oder du postest nen Hinweis beim Github Owner ob er das Paket nicht offiziell eintragen lassen kann/will.


*EDIT:

Hier gibt es auch ein Debian Package:
https://github.com/lah7/polychromatic/releases/tag/v0.2.3

Das downloaden, dann einfach

"sudo dpkg --install polychromatic_0.2.3_all.deb" ausführen.

Ist halt dann nur vorbei an der Paketverwaltung und du müsstest dich um Aktualisierungen selbst kümmern.

*Edit2:
Das Razer Linux Treiber Projekt habe ich auch nicht überprüft. Sieht aber gut aus, auch für Debian.

Nur mußt du halt selbst kompillieren, hast du das schon versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Razer Blackwidow Ultimate 2016 - Debian Treiber

@theSplit: Ja, habe das GitHub-Tut. befolgt. Problem: beim apt-get update wurden Fehler bezüglich der neuen Quelle ausgeworfen.

Habe jetzt das .deb was du vorgeschlagen hast installiert, und noch den razer-chroma-driver-ubuntu-iwas.deb (dein deb war davon abhängig) und habe per apt-get alle Abhängigkeiten nachinstalliert.
Wenn ich jetzt den Polochromatic-controller starten möchte, wirft er folgenden Fehler aus:

Using relative path for translations.
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/polychromatic-controller", line 1187, in <module>
app = Controller()
File "/usr/bin/polychromatic-controller", line 170, in __init__
self.webkit = AppView()
File "/usr/bin/polychromatic-controller", line 85, in __init__
self.get_settings().set_property('allow-file-access-from-file-urls', 1)
TypeError: object of type `WebKitSettings' does not have property `allow-file-access-from-file-urls'
Error receiving IPC message on socket -1 in process 8134: Ungültiger Dateideskriptor

Jetzt traue ich mich nicht, mein System zu rebooten (erstmal home-dir-Backup :D)


//Edit: Laut Adam Riese kann man Ubuntu-Pakete auch in Debian nutzen, oder?
//Nochn Edit: System Reboot hat funktioniert, Schweißnass? -Check!
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Razer Blackwidow Ultimate 2016 - Debian Treiber

Laut Adam Riese kann man Ubuntu-Pakete auch in Debian nutzen, oder?

Nein, nicht zwangsläufig. Umgekehrt ja. Die Buntus machen zu viel Mist selbst und verkacken das oft genug. Außerdem sind sie meist weiter in der Entwicklung (die Geschwindigkeit ist höher, aber halt auch die Fehlerquote). Daher ist auch PPA in Debian nicht immer problemfrei machbar. Mit dpkg an der Verwaltung vorbei installieren schon eher - wenn die Abhängigkeiten dafür erfüllt werden können. Ist das nicht der Fall, baust du dir eine Chimäre aus Debian und Ubuntu, mit nicht leicht abschätzbaren Folgen.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Razer Blackwidow Ultimate 2016 - Debian Treiber

@Metal_Warrior: Hab' jetzt eigenltich die Abhängigkeiten erfüllt und per dkpg razer-control installiert , es wirft halt beim start probleme aus.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Razer Blackwidow Ultimate 2016 - Debian Treiber

@Cazawhi:

Hast du wirklich alle Abhängigkeiten installiert für Polychromatic?

gir1.2-webkit2-4.0
python3-gi
python3-setproctitle
gir1.2-appindicator3-0.1

?

Du kannst das überprüfen wenn du dich mit
"su" in Root begibst
"apt list *webkit2*"
usw...

Wird dort etwa sowas angezeigt, auch mit der richtigen Versionsnummer?
gir1.2-webkit2-4.0/testing,now 2.12.3-1+b2 amd64 [Installiert,automatisch]

Wichtig ist nicht nur das webkit2-4.0 - sondern auch die Version 2.12.3-1+b2 (in meinem Fall) - das Setting externe Daten zu laden gibt es erst ab Version 2.10 in Webkit ( "allow-file-access-from-file-urls").

Welche Ausgabe bekommst du wenn du mit apt "auflistest" ?
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Razer Blackwidow Ultimate 2016 - Debian Treiber

@theSplit: Es gibt auch sowas wie "sudo", da muss man sich nicht mit dem root anmelden, wtf :D
Aber danke für den Tipp, dieses (allow-files-dings) war auch in der Fehlerausgabe. Kann's jetzt nicht testen (bin paar Tage nicht Zuhause. Melde mich dann ob's funktioniert hat.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Razer Blackwidow Ultimate 2016 - Debian Treiber

[Transparency-Statement]
Ich hab grad Bockmist geschossen. Eigentlich wollte ich die Sudo-Diskussion in einen eigenen Thread auslagern, hab das auch gemacht. Nur irgendwie fehlt jetzt der Thread und die Beiträge, die ich hier rausverschoben hab. Mea Culpa!
 

Alero

Neu angemeldet

Registriert
21 März 2015
Beiträge
89
Ort
Ostthüringen
Re: Razer Blackwidow Ultimate 2016 - Debian Treiber

OFFTOPIC
@Metal_Warrior:

Fiel mir gerade an deiner Signatur auf: Hat Harley jetzt auch Connections im All oder war das Absicht? :rolleyes:
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Razer Blackwidow Ultimate 2016 - Debian Treiber

@theSplit: So, bin zuhause. Apt auflistung:
Auflistung... Fertig
gir1.2-webkit2-3.0/stable 2.4.9-1~deb8u1 amd64
gir1.2-webkit2-4.0/stable,now 2.6.2+dfsg1-4 amd64 [installiert]
libwebkit2gtk-3.0-25/stable 2.4.9-1~deb8u1 amd64
libwebkit2gtk-3.0-25-dbg/stable 2.4.9-1~deb8u1 amd64
libwebkit2gtk-3.0-dev/stable 2.4.9-1~deb8u1 amd64
libwebkit2gtk-4.0-37/stable,now 2.6.2+dfsg1-4 amd64 [Installiert,automatisch]
libwebkit2gtk-4.0-37-dbg/stable 2.6.2+dfsg1-4 amd64
libwebkit2gtk-4.0-dev/stable 2.6.2+dfsg1-4 amd64
libwebkit2gtk-4.0-doc/stable 2.6.2+dfsg1-4 all
webkit2pdf/stable 0.3-1 amd64

--- [2016-09-03 15:40 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@theSplit: Nochwas: Der Fehler ist auf jeden Fall beim webkit!
Ausgeführt: polychromatic-controller
Using relative path for translations.
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/polychromatic-controller", line 1187, in <module>
app = Controller()
File "/usr/bin/polychromatic-controller", line 170, in __init__
self.webkit = AppView()
File "/usr/bin/polychromatic-controller", line 85, in __init__
self.get_settings().set_property('allow-file-access-from-file-urls', 1)
TypeError: object of type `WebKitSettings' does not have property `allow-file-access-from-file-urls'
user@host:~$ Error receiving IPC message on socket -1 in process 2257: Ungültiger Dateideskriptor
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Razer Blackwidow Ultimate 2016 - Debian Treiber

@Cazawhi:

Hier wird das Problem liegen:
gir1.2-webkit2-4.0/stable,now 2.6.2+dfsg1-4 amd64 [installiert]
bzw.
libwebkit2gtk-4.0-37/stable,now 2.6.2+dfsg1-4 amd64 [Installiert,automatisch]

Du benötigst mindestens Version 2.10 (zwei Punkt zehn) - daher hab ich das in meinem vorherigen Beitrag auch verlinkt. Vorher gab es das Setting hier nicht:
self.get_settings().set_property('allow-file-access-from-file-urls', 1)
TypeError: object of type `WebKitSettings' does not have property `allow-file-access-from-file-urls'

Daher ;)

Ich würde an deiner Stelle die webkit Version mit einer aus den Backports updaten

https://packages.debian.org/jessie-backports/gir1.2-webkit2-4.0
bzw. mit
https://packages.debian.org/jessie-backports/libwebkit2gtk-4.0-37

Und wie du das am geschicksten Installierst, steht hier:
https://wiki.debian.org/Backports

Und hier auch über die Kommandozeile:
https://backports.debian.org/Instructions/
 
Zuletzt bearbeitet:

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Razer Blackwidow Ultimate 2016 - Debian Treiber

@theSplit: Backports eingefügt. apt-get sagt allerdings trotzdem, dass das gir-webkit die neueste version hat. Woran liegt das?

bzw. anders gefragt: Wie lade ich ein paket aus den backports? :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Razer Blackwidow Ultimate 2016 - Debian Treiber

Aus dem zweiten Link:

Install a package from backports

All backports are deactivated by default (i.e. the packages are pinned to 100 by using ButAutomaticUpgrades: yes in the Release files. If you want to install something from backports run:

apt-get -t jessie-backports install "package"

of course you can use aptitude as well:

aptitude -t jessie-backports install "package"

Also mußt du das ausführen:
apt -t jessie-backports install "package"
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Re: Razer Blackwidow Ultimate 2016 - Debian Treiber

@theSplit: Hat funktioniert, danke. Jetzt hab' ich nurnoch das Problem, dass ich beim Öffnen des polochromatic-controllers eine Meldung bekomme:
Unable to connect to the Razer driver service.
Please check the driver is properly installed and the service is running.

Exception: Failed to connect to the dbus service. Is the razer_bcd service running?

Muss ich noch irgendwas anderes starten? (razer_bcd_controller wirft nur fehler aus :()

Genaueres zum razer_bcd_controller:
Folgender Fehler taucht bei allem auf, außer der help page:

razer_bcd_controller: /lib/x86_64-linux-gnu/libdbus-1.so.3: no version information available (required by /usr/lib/librazer_chroma_controller.so)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Razer Blackwidow Ultimate 2016 - Debian Treiber

Auf die schnelle schwer zu sagen, wie hast du die Razor Driver installiert?

https://github.com/terrycain/razer-drivers/wiki/Installation#manual-installation !

Hier steht auch das nach der Treiberinstallation, betrifft aber den Razor Driver und nicht Polychromatic, neu gestartet werden muß - aber es wird aufgrund von systemd zu einer manuellen Kompilierung geraten...

Ansonsten kann ich das leider auch nicht weiter testen...
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Razer Blackwidow Ultimate 2016 - Debian Treiber

Den Treiber brauchst du unbedingt, ohne das wird Polychromatic nicht arbeiten können weil es ein "Frontend" für den Razer Treiber ist. (Steht hier unter "Applications")

Wie du den kompilieren kannst habe ich verlinkt, aber nimm besser den zweiten Link "Manuelle Installation". Ich glaube der erste Link den ich verlinkt habe, ist nicht mehr ganz aktuell. Nehme ich gleich mal raus...
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Re: Razer Blackwidow Ultimate 2016 - Debian Treiber

@theSplit: Manuelle installationen von treibern. bin ich ja nicht so der fan von :D
Macht mir sowas nicht den kernel kaputt, wenn ich den mal updaten sollte?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Razer Blackwidow Ultimate 2016 - Debian Treiber

Nachdem was ich gelesen habe:

To install the driver and daemon manually is not recommended at all as it will break when you update a kernel.

Heißt eigentlich nur, wenn du ne neue Kernel Version bekommst, mußt du manuell kompilieren und neu installieren.

Kaputtgehen sollte da theoretisch gar nichts, wenn das als KernelModul dazugeladen wird oder ähnlich... bin ich mir aber auch gerade nicht so sicher, da fehlt mir auch das know-how.

Ich würde es einfach mal testen ;)

Du mußt dir dann halt nur merken wo der "gebaute Quellcode" liegt, also nicht gleich wieder löschen(!), und ein "make uninstall" dort ausführen - wenn es Probleme gibt:

Now reboot and you should be done [nach der Installation]. To uninstall the driver and daemon run the following command

sudo make uninstall

Ich glaube, aber das weiß ich nicht ob es damit geht, unter Debian sollte man statt "make install" den Befehl "checkinstall" ausführen.
Damit soll es dann möglich sein das über apt oder aptitude zu deinstallieren. "make install" installiert grundsätzlich vorbei an der Paketverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Re: Razer Blackwidow Ultimate 2016 - Debian Treiber

@theSplit: Ich werd's die Tage mal testen. Hab' jetzt erstmal keinen Nerv für sowas :D Aber wo kommt der razer_bcd_controller her, wenn ich garkeinen Treiber installiert habe? :D
 
Oben