• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bessere Alternativen zu "Mainstream-Programmen" – und warum ihr sie einsetzt

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Da wir ja hier in einem sehr hippen underground tech utility board (kurz: SHUTUB) versammelt sind: Welche Tools, die den Computer-Noobs nicht bekannt sind, nutzt ihr? Das kann eine Alternative zu einem Büroprogramm sein, ein nützliches Tool was euch als Zauberer vor Unwissenden erscheinen lässt oder etwas, was euch bei einem ganz bestimmten Anwendungsfall die Arbeit erleichtert.

---

Ich mag Geany beispielsweise sehr. Ein super GUI-Editor, der mit Python erweiterbar ist, Dateien fix lädt und im Allgemeinen recht gut bestückt ist.

Auch Speedcrunch, ein wissenschaftlicher Taschenrechner mit Historie und Funktionen, gefällt mir besser als der Win7-Calc.exe (und das will schon was heißen, der ist gut!).

Wenn ich jetzt LibreOffice als Alternative zu MS Office anführe, heulen sicher alle wieder rum, dass das ja total scheiße ist. Aber ich komme mit den neuen Oberflächen einfach nicht klar und bin begeistert über den Toolbar-Ansatz. Etwas störend ist die Performance bei Mehrfachselektion, aber für datenintensive Anwendungen nutze ich eben eine Datenbank.

Derzeit muss ich leider auch j3 recht häufig nutzen, eine Open-Source-Alternative zum bekannten h2testw der c't-Redaktion, welches ebenfalls fehlerhaften oder falsch beworbenen (fake) Flash-Speicher überprüft.

---

Was habt ihr noch in eurer Taskleiste, im Dock oder im Schnellstart angepinnt?
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Atom Editor
Ein GUI Editor für alle Plattformen, der mit JS, HTML und CSS erweiterbar ist.

Sequel Pro (Mac Only!)
MySQL GUI, die sehr komfortabel ist.

Libre Office
Da du es nicht aufführst, tu ich es, die freie Alternative zu M$ Office.

Filezilla und Cyberduck
Als FTP Client, Cyberduck zusätzlich noch für WebDav Konten.
Als Hauptclient nutze ich Transmit, die anderen habe ich aber trotzdem immer dabei.

Helium Backup für Android
Ohne Root, kann man damit komplette App- und Userdata Backups von Android Geräten ziehen und auch wieder einspielen. (Mit Root ist es komfortabler)

Ansonsten Noch:
Chromium, Chrome, Chrome Canary, Firefox, Opera, Skype, Terminal.
Ein kleines Tool basierend auf Electron, in dem ich gMail, gKalender, Trello, Whatsapp und andere WebTools Bündel.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.078
Ort
v01d
Wenn Filezilla "undergroundig" ist, was ist dann das Pendant dazu aus dem Mainstream-Bereich? WinSCP (hab ich mal benutzt und fand ihn halbwegs ok)?
Ehrliche Frage, weil ich benutz Filezilla auch ab und zu und wüsste nicht, was sonst so gut wäre. FTPRush hatte ich mal noch ne Weile lang und der lief bis ich ihn irgendwann kaputtgemacht hab, stabiler, bzw. "schöner" als Filezilla.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ansonsten Noch:
Chromium, Chrome, Chrome Canary, Firefox, Opera, Skype, Terminal.

Krasse Underground-Anwendungen! :D

Ein kleines Tool basierend auf Electron, in dem ich gMail, gKalender, Trello, Whatsapp und andere WebTools Bündel
Open Source? Wenn nicht, dringend nachholen ;)


@MSX: FileZilla ist doch eher Mainstream; underground wäre dann rsync/git. Ja, mein Ernst, man kann mit git auch automatisierte Deployments sicherstellen – einfach in "test" oder "production" auschecken und das Ding rennt ("push to deploy"). Das geht auch mit großen Dateien (git-lfs) oder für riesige Dateien mit annex.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ist das von irgendwas her besser als MSOffice?

https://wiki.documentfoundation.org/Feature_Comparison:_LibreOffice_-_Microsoft_Office

Beispiele, die mir in der Vergangenheit geholfen haben: Import von uralten Dokumenten (Word for DOS, MS Works, Lotus 1-2-3 u.v.m.), CSV-Export mit vielen Einstellungen. Außerdem ist es für Linux verfügbar, MS Office nicht. Aber der obige Link zeigt ja die meisten Unterschiede auf, gibt auch einige Nachteile, u.A. wie von mir schon erwähnt bei der Performance von Mehrfachselektionen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
BorgBackup wäre noch ein Kandidat der hier rein passt. Bei Borg handelt es ich um ein Backup-Programm das Deduplizierung (nur geänderte, nicht vorhandene Daten werden gespeichert) einsetzt und das mit einem Versionsverwaltungsprinzip arbeitet wie es z. B. bei Git der Fall ist.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Open Source? Wenn nicht, dringend nachholen ;)
Ich bin gerade beim umschreiben, von Kleinigkeiten, dann gerne.

FileZilla ist doch eher Mainstream; underground wäre dann rsync/git. Ja, mein Ernst, man kann mit git auch automatisierte Deployments sicherstellen – einfach in "test" oder "production" auschecken und das Ding rennt
zum deployen geht git ganz gut, Grunt oder NodeJs macht es noch etwas komfortabler.
Ich nutze NodeJs, checke eine Git Repo bis zu einer bestimmten stelle oder einen bestimmten branch aus.

und warum setzt du das ein außer weil es kostenlos ist?
Ist das von irgendwas her besser als MSOffice?
Weil es kostenlos ;) ist und ich kaum Office Anwendungen brauche, vieles mache ich mit Markdown.


Nirgends im Startpost stand was von "Untergrund Anwendungen", wenn es danach geht ist LibreOffice hier auch falsch ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@mathmos: da nutze ich eher rsnapshot :)

Borg war mir immer zu komplex, rsnapshot ist in wenigen Minuten eingerichtet. Ich habe nie "Bock" auf Backups, daher gilt für mich: Besser einfache (rsnapshot) Backups als gar keine.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
borg ist halt client → server (push) und rsnapshot server ← client (pull), oder?

Oder verwechsle ich das gerade? :unknown:
 

moep.de

Neu angemeldet

Registriert
13 Okt. 2015
Beiträge
12
Hi zusammen,

sehr gutes Thema, da schließe ich mich doch gleich an.


SRWare Iron
Windows Internet Browser basierend auf Google Chrome, allerdings (angeblich) ohne "E.T. telefonieren nach Haus!"-Funktionen
Siehe Beitrag:
SRWare Iron Browser – A Private Alternative To Chrome?

Veeam Endpoint Backup Free Edition
Windows Backuptool welches eigentlich aus dem Geschäftsumfeld stammt. Ich nutze es für alle meine PC's zur Sicherung auf NAS und USB Festplatte. Sehr komfortabel und schnell durch inkrementelle Backups. Leichte Wiederherstellung, auch vom gesamten PC möglich.

BOINC: Rechenkraft für die Wissenschaft ;-)
BOINC für unser Setiteam


7-Zip, PDF24, Firefox mit NoScript, Putty, ... werfe ich grade einfach mal so, als gegeben, in den Raum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
weil ich mich an die Oberfläche gewöhnt habe und Office beruflich einsetzen muss und daher nicht 2 Systeme "lernen" möchte.
 
Oben