• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bessere Alternativen zu "Mainstream-Programmen" – und warum ihr sie einsetzt

moep.de

Neu angemeldet

Registriert
13 Okt. 2015
Beiträge
12
Es wundert mich sehr dass dieser Fork noch verwendet wird: SRWare Iron Browser – A Private Alternative To Chrome?

Vielen Dank für diesen Link. Das war mir so nicht bewusst. Ich habe tatsächlich dem deutschen Unternehmen meinen Glauben geschenkt und war auch anfangs von der Geschwindigkeit positiv überrascht.
Ich habe die Firma mal kontaktiert, aber laut dem Text ist mit einer Antwort wohl eher nicht zu rechnen.

Werde meinen Text oben entsprechend bearbeiten. Danke für die Aufklärung.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Hab leider nix zum Thread beizutragen außer dass zsh statt bash oft als DAS Ding bezeichnet wurde.
War aber bisher zu Faul zum austesten, ich mein die bash tut ja was sie soll :p :unknown:

Ansonsten erstmal definitiv byobu statt screen oder sowas.
Und wie schon erwähnt, libre- statt openOffice,org!

wine-staging statt wine zähltl wohl nicht? :p
Funktioniert für mich als aur Paket um Meilen besser als das normale wine Paket für Gothic 3 z,.b.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
@saddy: also ich nutze zsh sehr gerne, probier' das mal aus. Nützlich für mich ist die umfangreichere und performantere autocompletion, Verknüpfungen mit Dateitypen (alias -s), schnelles Wechseln von Verzeichnissen, die oh-my-zsh-Scriptsammlung, die bessere git-Integration, gemeinsame Befehls-Historie über alle Instanzen…

bash ist da weitaus schwerer an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Unter Arch ist das Paket grml-zsh-config eine nette Vorkonfiguration, es gibt auch eine refcard (PDF) dazu.

Wäre nur die Frage, zu was zsh die Alternative ist. >95% der Desktop-User werden wohl keine Berührungspunkte mit PowerShell oder bash haben, daher ist die Kommandozeile ja schon eine Alternative zur GUI…

Hatten wir nicht mal nen Thread mit CLI-Tools? Habe dazu leider auf die Schnelle nichts im Linuxforum gefunden. Falls nicht, machen wir doch einen auf, um dieses Thema hier nicht Linux-only werden zu lassen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
die oh-my-zsh-Scriptsammlung,...

ist einfach nur ein riesen großer unübersichtlicher Haufen, der schon mal Probleme macht und von dem man vieles gar nicht braucht. Gerade einen Einsteiger würde ich o-my-zsh nicht empfehlen. Wenn es was vorgefertigtes sein soll, dann würde ich eher grml-zsh-config vorschlagen. Noch besser wäre es die Standardkonfiguration zu nehmen und diese dann an die eigenen Wünsche anzupassen.

---

Um zum eigentlichen Thema beizutragen...

Cherrytree - Ein Prgramm mit dem man Notizen leicht verwalten kann. Nutze ich aktuell um mir beim Umstieg von Wordpress auf Bolt CMS diverse Sachen zu notieren.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Verstehe gerade ehrlich gesagt nicht, was du mir damit mitteilen willst? :confused:
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Discord statt Teamspeak
  • mehr Funktionen
  • deutlich bessere GUI
  • sehr gute Apps für mobile Geräte
  • gratis Server
:T
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Discord statt Teamspeak
  • […]
  • gratis Server

Du bekommst nicht deinen eigenen Server, sondern nur einen Channel auf einem Discord-Server. Der Code ist nicht open source und du kannst ihn noch nicht mal auf deiner eigenen Hardware installieren. Teamspeak hat sehr viele Funktionen durch Scriptfähigkeit, ist aber in erster Linie kein Chat- sondern ein VoIP-Client.

Discord hat auch sehr unangenehme AGB.

Ich würde aus Datenschutzparanoia eher Mumble empfehlen – Open Source, hat auch eine gute Android-App, benötigt wenige Ressourcen und läuft sehr stabil.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Discord hat imho eine extrem schlechte UI. Die Benutzerführung ist alles andere als intuitiv und weg von jeglichen Standards. Mag ich nicht ._.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
@phre4k:
Dass es sich nicht um einen eigenen Server handelt simmt natürlich. Mumble hatte ich mal getestet, hat aber für meinen Anwendungszweck die selben Schwächen wie Teamspeak. Ich finde es sehr angenehm, dass man in Discord auch Textchannel erstellen kann, in denen Bilder & Videos direkt eingebunden werden und der Verlauf gespeichert wird. Die AGB sind mir bewusst, aber imho unproblematisch, da ich nicht vorhabe meine Doktorarbeit in Discord zu posten.

@Hector: Was bereitet dir denn Probleme? Abgesehen davon, dass ich am Anfang immer aus Versehen den Channel gewechselt habe, da dies in Discord nicht durch Doppelklick sondern bereits durch einen einzelnen Klick geschieht, fand ich direkt alles sehr intuitiv zu bedienen.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ich finde schon, er ist inzwischen OpenSource. Das macht ihn natürlich nicht besser oder schlechter. Es gibt einiges an Addons, die träge Oberfläche ist auch weg, wurde komplett durch Electron (vom Atom Team, basierend auf Chromium) ersetzt.
Habe mich lange davor gescheut das Ding zu testen, finde es aber wirklich ganz gut! Mit ein bisschen eingewöhung oder umstellung jeglicher Shortcuts, könnte ich mir vorstellen damit täglich zu arbeiten.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Du bekommst nicht deinen eigenen Server, sondern nur einen Channel auf einem Discord-Server. Der Code ist nicht open source und du kannst ihn noch nicht mal auf deiner eigenen Hardware installieren. Teamspeak hat sehr viele Funktionen durch Scriptfähigkeit, ist aber in erster Linie kein Chat- sondern ein VoIP-Client.
Teamspeak hat allerdings auch den Ruf eines leichtgewichtigen, simplen VoIP-Systems abgelegt. Mit spätestens TS3 ist das System auch schon unnötig überladen.



Kein Hexenwerk, aber Standardwerkzeuge:

Film und Medien: Plex Media Server, VLC Media Player
Serveradministration: Putty
Anwendungsentwicklung: IDEA, Eclipse
Versionsverwaltung: SourceTree (Win)
Textverarbeitung: TeXstudio

Kleine Tools schreibe ich mir häufig selbst in Go.


Unkritische Inhalte liegen in der Google Cloud und werden mit dem Googles Office verwaltet.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Kein Hexenwerk, aber Standardwerkzeuge
Nicht der Sinn dieses Threads ;)

Serveradministration: Putty
[…]
Versionsverwaltung: SourceTree (Win)
Da würde ich unter Windows eher die Git Bash (mingw) empfehlen.
Einfach in .ssh/config Aliase anlegen und verbinden, da braucht's keine GUI für. Und wenn doch, hat der Git-Installer auch ne GUI mit an Bord.

Kleine Tools schreibe ich mir häufig selbst in Go.
Hoffentlich Open Source – das erhöht die Qualität.
 
Oben