• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Amazon Fake Verkäufer erkennen

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Moin moin,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fernseher und bin auf Amazon etwas stutzig geworden. Dort gibt es einen "Hundesalon Zur-alten-Ems" der die Fernsehgeräte deutlich unter Normalpreis verkauft. Angeblich neu.

Das sieht für mich alles eindeutig nach Fake aus, ich wüsste nicht, wieso ein Hundesalon massiv viele Fernseher verkaufen sollte. Wie sieht es mit dem Käuferschutz aus, wenn man das direkt über die Amazon-Seite bestellt? Eigentlich müsste man ja Anrecht auf Rückerstattung haben, wenn man nichts bekommt.
Sollte man sich den Ärger lieber sparen?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Das ist einem Kollegen vor einer Woche auch passiert.
Er hat bei 2 Anbietern nacheinander über Amazon einen TV bestellt zu einem recht guten Preis.

Erst wurde das eine storniert von Amazon.
Dann auch der nachfolgende Kauf. Beim zweiten hat sich dann sogar noch der Anbieter mit dem Kollegen in Verbindung gesetzt
und ihm geschrieben, dass wohl bei denen jemand ins System eingebrochen wäre und sie dran arbeiten und es ihnen leid täte.
Ich denke, dass der Käuferschutz dann gar nicht in Anspruch genommen werden braucht, da Amazon die Bestellung eh stornieren würde.

Die Mailadresse des Fake-Anbieters war bei beiden irgendwas mit einem russischen Spitz/Kosenamen. Ich frag morgen mal nach.
Da tobt sich wohl zur Zeit jemand aus.

Der Kollege hat dann einen TV bestellt bei dem dabei stand: Verkauf und Versand von Amazon. Der hängt auch schon fein an der Wand.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Man sollte da schon aufpassen und nicht alle "Schnäppchen" mitnehmen.

Bei mir ist die Woche der Kühlschrank krepiert. Gleich bei Amazon was neues gesucht.
Gefallen hat mir sofort ein Gerät mit Unverb. Preisempf. 669€
Bei Amazon direkt für ca. 470€, sonnst im Internet 430€-500€. Den habe gleich in die Merkliste gepackt und weiter gesucht. Einige Stunden später war ein Händler bei Amazon, der das gleiche Gerät für 305€ angeboten hat. Den habe ich dann einige Stunden beobachtet, mal hat er ein Gerät verkauft, dann war das Angebot verschwunden, dann wieder mit ursprünglicher Stückzahl wieder verfügbar. Das hat sich den ganzen Tag so wiederholt.
Bestellt habe ich dann direkt über Amazon, mir erschien das Ganze zu unseriös.

edit: Ist wieder im Angebot

 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Hab mir da mittlerweile eine Regel gesetzt: Nur bestellen wenn es von Amazon selbst geliefert wird (steht ja immer dabei).
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Am sichersten fährst du, wenn du nur "Verkauf und Versand durch Amazon" Produkte kaufst. Zumindest bei "Versand durch Amazon" kannst du noch ziemlich sicher sein, dass dein Produkt ankommt. Ich persönlich versuche Produkte die durch Drittanbieter versendet werden, gänzlich zu meiden. Damit mag mir das ein oder andere Schnäppchen entgehen, aber dafür bleibt mir Ärger prinzipiell erspart.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Es gibt durchaus sehr viele seriöse Drittanbieter, mir war aber der Preisunterschied zu groß, das stinkt förmlich nach Betrug.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Siehe hierzu auch http://derstandard.at/2000043442430/Amazon-Neue-Betrugswelle-mit-gehackten-Haendlerkonten - es wird wohl grad viel Schindluder auf Amazon betrieben.

Wahrscheinlich wirst du dann bei der Hundesalon Seite auf einen Shop umgeleitet, wo du dann außerhalb von Amazon kaufst. Da greift dann auch der Käuferschutz nicht. Der gilt nur, wenn du direkt über den Amazon Marketplace einkaufst - und selbst da gibts ein paar Ausnahmeregelungen (zb schreib ich ins Angebot hinein, dass es sich um eine leere Schachtel einer PS4 handelt und biete die um 100€ an, damit die Leute beim Title "Ps4 zu verkaufen" denken das sie n Schnäppchen machen).
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@Sitecom: die telephonnummer auf der webseite paßt, nur ne andere hausdurchwahl. und der 'salon' sieht nach lagerhalle aus :) also ich würde morgen vormittag mal anrufen. verlieren kannst du dabei nichts.
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Sitecom: also ich würde morgen vormittag mal anrufen. verlieren kannst du dabei nichts.
Könnte man tatsächlich mal probieren. Falls der Account gehackt wurde, weiß die Person bestimmt noch nicht einmal von ihrem Glück.

Ähnliches ist mir gestern auch passiert, nur noch auffälliger. Dort wurden Waschmaschinen im Wert von 800€ für 100-200€ angeboten und der Verkäufer hieß sinngemäß "Melden sie sich vor dem Kauf bitte unbedingt an x@y.de". Dort bitten die dann darum, das Geld denen direkt zu überweisen. Das ist natürlich sehr auffällig und dumm.
Schade, dass Amazon damit an Sicherheit und Seriosität verliert.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Sitecom: Amazon kann genau 0 dafür wenn die Accounts der Verkäufer gehackt werden. Außer es ist ne Sicherheitslücke von Amazon, dann ist es deren ihre Schuld.

Ansonsten gilt auch: Hausverstand einschalten. Wenn n Angebot zu gut klingt muss es wo n Haken geben. Und wenn man mich von einer Seite auf eine andere Seite locken will oder das Ganze via Mail abwickelt stinkt der Fisch.
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Klar kann Amazon nichts dafür, aber es ist schade, da Amazon immer für sichere Käufe stand. Du und ich wissen riechen den Braten, wenn etwas unseriös wirkt. Aber viele tun das leider nicht.
 

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
Aber viele tun das leider nicht.
Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein handelt es sich entweder um Betrug oder Helerei.

Was nach meinen Erfahrungen ein wirklich sehr sicheres Zahlungsmittel für Käufer im Netz ist, ist Paypal. Über die habe ich schon einige "Produkt ist nicht wie beschrieben"-Fälle erfolgreich reklamiert, bei denen sich eBay aus fadenscheinigen Gründen aus der Verantwortung gemogelt hat.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Solange die Zahlungsabwicklung seitens Amazon erfolgt, sollte es einem Käufer doch egal sein ob man einem Betrüger aufgesessen ist.
Problematisch wird es doch erst, wenn vom Verkäufer Mails mit fadenscheinigen Begründungen kommen, dass die Zahlung von Amazon wegen einem Technischen (Oder was auch immer) Fehler nicht eingezogen werden kann und
man gebeten wird das Geld direkt irgendwo hin zu überweisen. Wer darauf eingeht, hat es dann halt nicht anders verdient.
 

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
Es kann unter Umständen wochenlang dauern, bis du dein Geld zurück bekommst. Es gibt Händler, deren Angebote einfach zu schön sind, um wahr zu sein, wie Game System Repair S.L. oder cenksaresma, von dem nicht mal der Firmensitz bekannt ist und dessen Angebote verschwunden sind, während ich das hier schrieb.
 

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
Die offensichtlichen Betrüger schreiben in die Informationsbox immer:

Achtung!Bitte vorher melden... insert@mail.hier
- Kontakt nur per E-Mail
- Abwicklung nur per E-Mail

man wir aufgefordert per Bankverbindung zu überweisen und nicht durch den Amazon Bestellprozess. Wenn man die Betrugsmasche bzw. die Nachricht in der Produkinfo übersieht und dennoch bestellt, dann stoniert der Verkäufer die Bestellung und fordert auf per E-Mail erstmal zu überweisen.



Solche Angebote einfach dem Support melden. Die kümmern sich asap darum. Die löschen nicht nur die Angebote. Sondern sperren auch i.d.R die Verkäufer.
 
Oben