• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ElricM's S@H-Ecke

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #722
@cokeZ: : Ja kenn ich ... uninteressant, das System ist meistens nach kurzer Zeit tot ... ich rede von 24/7 Crunchern. Desweiteren bezweifle ich, dass jemand ein AIO- oder luftgekühltes System mit 5,5 GHz System bauen kann , dass 24/7 tauglich ist.
8Hauer verdient natürlich gutes Geld damit ... aber kaufen muß er die Hardware nicht , dafür darf er sie kaputt machen :D

--- [2017-02-07 20:13 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

...

Jetzt kommt S@H an die Reihe ..

Die 5,1 GHz sind mit AVX-Befehlssatz unter S@H noch nicht stabil, ich probiere jetzt ersteinmal 24 Stunden mit 5 GHz ;)

5Ghz_Projekt5.PNG
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Elric, bei dir Frage ich mich schon gar nicht mehr wie oder warum... das habe ich aufgegeben :p

Aber es ist schon geil zu sehen was mit mancher Hardware so möglich ist. Wenn man das mal als Benchmark nimmt....

Aber crazy, ich würde mich das nicht trauen irgendeine CPU einfach so bis gut zu böse zu übertakten... außer mir sagen dutzende Google Antworten "can do/could do more".

Naja, dann mal happy crunsching! :D

Aber lass den anderen auch noch was übrig ;)
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Bei mir gabs auch mal wieder etwas Neues :)
Derzeit mit einem 2630er Xeon unterwegs. Vier WUs parallel, die Laufzeiten findet ihr auf der Rechnerseite meines Setiacc. Sollte ich die GPU doch lieber mit einem 6700k rocken lassen? :unknown:

1080tiAfterburner.JPG

1080tiAftreburnerGraph.JPG

1080tiGPUZ.JPG
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.967
Ort
Oberschwaben
ElricM hat mal irgendwo einen Vergleich gemacht wo es um die Taktraten ging, da hat seine GPU jedenfalls mit höherem CPU Takt deutlich mehr Futter bekommen und auch ausgespuckt. Denke der 6700k bringt da wesentlich mehr.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #726
@Diesel_: Oh, Diesel ... schweres Foul . Testet ne 1080 GTX Ti vor ElricM :) Congratz ... . Das sieht doch mal nicht so schlecht aus. Bin ja gespannt auf die Day-RAC's .

Um Dir zu zeigen, was eine schnelle CPU bringt, schau Dir mal das an :

980TI_Rev.PNG

Eigentlich ganz harmlos. Nicht OC-980 Ti, mit einer WU aber auf einem 5 GHz 7700 Kaby Lake und flotten DRAM's und einer 960 EVO M2.SSD mit 3 GBit /sec. Schau Dir mal den WU' Output der letzten Woche an :D

980TI_Rev2.PNG

Mit einer 980 TI einen Tagesdurchsatz von 35 kWU ...

Zum Vergleich : Dual 1080 GTX System mit 965'er Extreme Edition und normaler SSD.

Dual1080_Rev3.PNG

Ungefähr 42 kWU.

Merkst Du was ? :D
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Nach dem ich den 1080ti Test bei S@H leider wegen PG und anschließenden GPUGrid Aktivitäten unterbrechen musste habe ich ihn letzte Woche fortsetzen können, immer noch mit dem 2630er Xeon.

Da free-dc z.Z. das Balkendigramm meines Rechner nicht darstellen möchte gibts meinen gesamten output.

CBUDS.PNG

Bei Boincstats nun den Rechneroutput. ~50kWu im Schnitt.

BSDS.PNG

Die Karte rechnet z.Z. nicht parallel und läuft mit 2050MHz

WU Laufzeiten
opencl_times.PNG

Afterburner
Afterburner.PNG

Ein paar Tage möchte ich die Karte noch in diesaem Rechgner lassen bevor ich sie im 6700k skylake @4,7GHz, schneller NVMe M2, und schnelleren (aber leider single channel) Ram teste.

Gruß
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #728
@Diesel_: : Bin gespannt :) Hoffentlich hält Dein Skylake-System länger durch als meine. Ich habe jeweils ein Skylake und ein Kabylake System im Einsatz, beide sind nach nicht mal 3 Monaten tot. So ein Mist :(
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #729
..
Bei Boincstats nun den Rechneroutput. ~50kWu im Schnitt.
..Die Karte rechnet z.Z. nicht parallel und läuft mit 2050MHz...

Hi Diesel, ich habe jetzt eine neue 1080 GTX in meinem OmegaV3-System eingebaut. (Die 690 GTX sind alle rausgeflogen), bin ja mal gespannt, ob ich gegen Deine 1080 GTX Ti ankomme :)

Grüße
ElricM
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Hi ElricM :) Toitoitoi :T

Mit der Schätzung von 50kWu im Xeon lag ich gar nicht mal so schlecht. Mit dem i7 6700k@4,7GHz komm ich noch nicht ganz an diese Grenze ran.

cpuz.JPG

1080ti_6700k.JPG

Im Xeon dagegen:

1080ti_2630Xenon.JPG

Gruß, D.

P.S.: Bei dem Wettbewerb mal wieder eine Super Leistung von Dir :T :T :T
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ein paar Laien-Fragen:

- Inwieweit spielt der CPU eine Rolle? Wird nicht alles über die GPU der Grafikkarte berechnet?
- Gibt es schon Systeme die mit den neuesten AMD Ryzen laufen?
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Hallo poesie noire :)

Zu deiner zweiten Frage kann ich auf einen link verweisen der die z.Z. verwendeten CPUs bei S@H auflistet.

Der AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core ist 16x vertreten, der AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core Processor grade elf mal.

https://setiathome.berkeley.edu/cpu_list.php

Gruß, D.

Ich merke grad das die gleichen Prozessortypen öfters gelistet werden. Die o.g. Zahlen der verwendeten CPUs stimmen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.967
Ort
Oberschwaben
Jedenfalls hab ich mir den Ryzen auch ins Auge gefaßt, was mich abschreckt ist noch das Windows 7. Soll ja mit den neuen Boards nicht so Problemlos gehen.
Mein Sstem rennt einwandfrei seit Januar 2010, das hatte ich selbst nach dem Einbau des i7 Board nicht neu installieren müßen. So hätte ich das mit dem Ryzen auch gerne.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #734
@Diesel_: : Super Werte bei Dir , gefällt mir :T :beer:


@poesie noire: : Zur 1. Frage : Die CPU hat als Hauptaufgabe möglichst schnell die Daten der GPU wegzubekommen, dazu sind schnelle RAM's, SSD und Taktung der CPU notwendig. Die Rechenleistung der CPU für eigentliche Datenpakete ist bei 4-8 Kerner eher unwichtig. Eine Xeon-CPU mit 24 logischen Kernen ist da schon eher interessanter :)


@bebe: : Nein Bebe, Du nix einsetzen mehr Windows 7. Und Ryzen bringt Dich nur auf die dunkle Seite der Macht . :D Im Ernst : Wenn Du auf die Ryzen - Seite gehst , bin ich mal gespannt wie das Teil geht. Als alter Intel-Fan bin ich schwer zu überzeugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.967
Ort
Oberschwaben
@ElricM: Ich hatte früher nur AMD, den K6-III konnte ich sogar fast ohne Verlust verkaufen. Bin erst seit Q6600 und dem schon betagten i7-3770 bei Intel. AMD ist für mich die sonnige Seite. :D

@drfuture: Das wäre natürlich auch eine Option, wobei ich mich um Windows10 noch drücke. Meine Frau hat ihr Laptop unbeabsichtigt auf Win10 Upgrade gemacht und flucht nur. Selber hab ich schon ein paar Systeme damit installiert, aber die ganze Werbung und App-Store-Mist geht mir auf den Senkel.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@bebe: Werbung? Und den Appstore hab ich ungelogen seit Release nicht einmal gesehen :D Cortana war etwas nervig zu deaktivieren (damals), aber sonst rennt Win10 ohne Probleme.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Deine Freundin soll sich einen Account hier machen und wir reden über ihre Probleme....
Und für deine finden wir auch eine Lösung ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Zero: Die Kacheln kann man individuell anpassen und löschen etc. Geht ganz einfach mit ein paar Klicks.
 
Oben