• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ElricM's S@H-Ecke

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Danke für das Anegbot, ich tendiere dazu mir ein neues AMD 8 Kern System aufzubauen, die laufen ja ganz gut für die paar Euros.

Nebenbei, einen neuen KVM Switch mußte ich auch kaufen. Irgendwas läuft hier schief. ;)

Edit: So, SSD geht auf Garantie. Eben die Bestätigung erhalten. Fein gemacht Crucial.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Bezüglich des KVM Switch habe ich - auf Empfehlung von cybercat - mit der Fa. Aten gute Erfahrungen gemacht. :T
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Habe nun einen von Inter-Tech hier, 4 Ports mit DVI und USB Anschluß. Ich benötige halt minimum 3 Ports, da ich noch einen ThinClient daran hab und ab und an einen PC den es zu Flicken gibt.
Mal sehen wie lange der hält, der letzte ( Digitus mit 3 DVI Ports ) hielt 8 Jahre.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Unglaublich was so ein kaputter KVM Switch alles vermag. Seit ich den neuen dran hab läuft alles wie geschmirt, PC schnurrt wie ein Kätzchen und wechselt nicht mehr die Monitorauflösung hin und her.
Dennoch, AMD ich komme!

ElricM, dein Gehäuse noch nicht da?
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #767
Das Gehäuse ist heute in vielen Einzelteilen angekommen :) Jetzt brauche ich nur noch Zeit :(
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #768
Hah , heute hatte ich endlich mal Zeit, das Beast zusammenzubauen ;)

Das Gehäuse aus China ist nicht schlecht, allerdings ist wohl alles "Handarbeit". Krass. Hier und da ist die Verarbeitungsqualität nicht schön, egal. Hauptsache es cruncht :)

















--- [2017-10-11 22:33 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Natürlich braucht der neue Freund zwei(!) externe Stromunterstützungen neben den üblichen "Nabelschnüren".



Dann wird es ein wenig wirr ..



Und fertig ist das kleine Kraftpaket :) . Sieht fett aus :D







Die Meßergebnisse sind noch in Mache ;)

--- [2017-10-11 23:01 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Nach rabiatem OC ...

152 MH/s :D

 
Zuletzt bearbeitet:

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Glückwunsch zu deinem neuen System :T

Hast du schon Erfahrungswerte bezüglich des Stromverbrauchs?

Komischerweise liegt die GPU5 mit ~32MHz weit außerhalb des Durchschnitts, woran liegt das denn?

Gruß, D.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #771
...
Komischerweise liegt die GPU5 mit ~32MHz weit außerhalb des Durchschnitts, woran liegt das denn?

Gruß, D.

Das ist ne 1070'er , die sind derzeit die beste Wahl , die 1080'er haben ein Problem mit dem DDR5X :(

Stromverbrauch messe ich noch, ebenso die S@H Tauglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Danke für die interessanten Infos. :)

Hast du eine Karte an den elektrischen x16 angeschlossen oder liegen alle auf x1? Es wird wohl aber keinen Unterschied machen.

Bzgl. S@H hab ich mir sagen lassen dass mit ~3% Verlusst zu rechnen ist für den Fall das die Karte auf x8 statt x16 cruncht.

Stay tuned :T
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #773
Es liegen alle GraKas an PCIe 1x.

--- [2017-10-12 21:58 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Das System ist noch nicht ganz stabil, ich bin jetzt ein bischen mit der Taktung heruntergegangen : 150 MH/s bei 832 W. Also ca 5.5 W pro MH.

--- [2017-10-12 22:15 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Bin jetzt auf S@H gewechselt, bekomme aber derzeit keine WU's :(

--- [2017-10-12 22:36 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Na, geht doch :)

bigminer-SH.JPG

Jetzt erst mal abwarten, wo sich das System nach 1-2 Tagen eingependelt hat. Ich vermute mal, 60-65 Tsd WU's RAC als Minimum. 80-90 Tsd wäre Klasse :)
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #774
Mehr als eine WU pro GPU macht kein Sinn, da ist die schwache Verbindung zum PCIe-Bus und die eher kleine CPU hinderlich. Ohne CPU-WU's gehts dann einigermaßen

bigminer-SH_2.JPG

Am OC der GPU's mußte ich auch noch ein wenig drehen, jetzt läuft das System seit 8 Stunden stabil. Die GPU-Temp liegt bei unter 70 Grad ° . Das ist ein deutlicher Vorteil gegenüber den PC-Gehäusen, läßt die GPU's länger leben .

bigminer-SH_3.JPG

Die angeforderte GPU-Power liegt bei 70% , anscheinend drosselen da die PCIe-1x Anschlüsse. Der Stromverbrauch liegt ca 10% unter dem ETH-Mining. Auch interessant :)

--- [2017-10-14 08:40 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

57 kWU als erster Wert ... ist sicher noch ausbaufähig, da ich ja in der Zeit mehrere Ausfälle hatte und noch am System herumgedreht habe :)

Anhang anzeigen 48141
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #775
Ein erster - realistischer - RAC Wert :)

bigminer-SH_5.JPG

Knapp 80k pro Tag, gar nicht schlecht. Natürlich geht da bei PCIex16 deutlich mehr, aber das ein PCIe-1x System nur ca. 30 % zurück liegt, hätte ich nicht gedacht. Dafür sind die Grakas gut gekühlt und der Stromverbrauch ist 25-30 % geringer :)
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Aus dem Projekt kann man ja ganz interessante Schlüsse ziehen.
Das gibt ja richtig Platz bei dir, wenn du dafür die anderen Cruncher nicht mehr brauchst! :D
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #777
@bebe: : Genau mein Gedanke :) Ich habe mal zwei weitere Gehäuse bestellt , wird aber wohl bis Mitte / Ende November dauern :coffee:
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Ist ruhig, wird sich aber auch wieder ändern. Hab privat auch so gerade meine Sorgen und muss pausieren mit dem Crunchen.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #780
Yep, es wird sich bestimmt wieder ändern :) Kopf Hoch, Bebe ... RL sometimes sucks, aber wir packen das :T
 
Oben