• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ElricM's S@H-Ecke

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Zitat von Brain aus Pinky und der Brain in Staffel 1 Episode 3 (Serienzitat)

Brain: 'Pinky, die Bedienung dieser Maschine erfordert hundertprozentig ausgeklügelte Berechnungen, blitzschnelle Entscheidungen, riesige Mengen von Daten, unglaubliche mentale Fähigkeiten und präzises Timing. Mit anderen Worten-'
Pinky: '-ich könnts sicher nicht.'
Brain: 'Nein.'

Das ich als S@H-Fan leidenschaftlich Kerne quäle, hat sich wohl rumgesprochen ;)

Da ich meine Erfahrungen mit CPUs und GPUs gerne teile - nee, nicht zum Zocken und FPS interessieren mich auch nicht (Dafür gibt es PS3 und X-Box 360), kam mir die Idee, diesen Thread aufzumachen.

Mich juckt es immer mal wieder neue Hardware zu testen, vielleicht es das ja für euch interessant :coffee:

Ich werde in der nächsten Zeit z.B. die NVidia 690 GTX näher erkunden und mit NVidia 780 GTX und NVidia Titan vergleichen. 770'er vs 670'er könnte auch ein Thema sein. Natürlich bin ich auch sehr auf eure Erfahrungen gespannt. :)

Beste Grüße
ElricM

--- [2013-09-05 23:31 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Und gleich mal einer erster Eindruck von der NVidia 690 GTX, die ich heute bekommen habe :)

Ich möchte eine vorhandene NVidia Titan durch eine 690'er ersetzen. Zuerst einmal mußte ich feststellen, dass die fette 690'er gute 2 cm länger ist als die Titan. :confused:
Da mußte ich im Coolermaster HAF-Tower schon mächtig zusammenrücken. Zweitens ... Netzteil tauschen, da die 690'er zwei 8-polige PCIe-Stecker braucht und die Titan nur 6/8 -Pol.
Gab aber mein Enermax nicht mehr her :rolleyes:

Was die 690'er als Dual-GPU-Karte gar nicht mag ... ist ein <CUDA>0.25</CUDA> . Das sind dann nämlich 4 WU's pro GPU gleichzeitig -> aus die Maus :unknown:

Bin dann auf 2 WU pro GPU gewechselt:

690.PNG

Der GPU-Workload ist noch nicht perfekt, am liebsten ist mir immer eine gerade Linie bei 99 Prozent :D

Interessant ist : Die 690'er verbraucht unter Volllast nicht mehr Strom als die Titan (Ca. 220 Watt). Bei Nvidia wird 300 Watt angegeben, aber fürs Crunchen werden ja bestimmte Hardware-Aspekte der Karte nicht benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Ein interessantes Verhalten der 690'er gibt es bei der GPU-Auslastung:

Die GPU-Auslastung schwankt bei 2 WU's pro GPU zwischen 60-95 %. Meine Vermutung war, dass die Karte aufgrund von zwei GPU's mehr Aufmerksamkeit von der CPU benötigt, um die berechneten Ergebnisse gleich weiterzureichen.

Ich habe die entsprechenden Default-Werte in der App_Info.xml stark abgeändert:

Code:
   <avg_ncpus>0.180000</avg_ncpus>
   <max_ncpus>0.250000</max_ncpus>

Nun schwankt die GPU-Last nur noch zwischen 85-95 % :D

Als nächstes schaue ich mir mal das Übertacktungspotential der 690'er an.
 

janulix

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
1
@ElricM: hi.sry wegen der blöden frage, aber ich suche ne gewissen cucu von Hdro der sich viel unter ElricM registriert hat. wenn du es bist melde dich mal, wenn nicht sry.
Gruß Janulix
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
So, nun mal ein Vergleich zwischen NVidia GTX Titan und NVidia GTX 690:

Technische Basisdaten

GeForce GTX TITANGeForce GTX 690
CUDA Recheneinheiten
2688 3072
Basis-Taktung
837 MHz 915 MHz
Boost-Taktung
876 MHz 1019 MHz
Speichergröße
6144 MB 4096 MB (2048 MB per GPU)
Speicherschnittstelle
384-bit GDDR5 512-bit GDDR5
Leistungsaufnahme
250 W300 W

Auch wenn die GTX Titan wesentlich neuer ist als die 690'er und das neue technische Design der 700-Serie besitzt, könnte man vermuten, dass sie
aufgrund der geringeren Anzahl von CUDA-Cores und des ebenfalls geringeren Speicher-Taktung der 690'er Version unterlegen ist.
Selbstverständlich spreche ich hier nur über das Crunchen und nicht über Gaming :) Hier zieht die Titan der 690'er klar davon, da gibt es ja auch bereits genug Hardware-Tests.

Die Titan ist leider sehr empfindlich was OC angeht und auch thermisch nicht so belastbar (da wird schnell die GPU-Clock auf ca. 300 MHz gesenkt).
Der größere Speicher kommt für S@H nicht zum Tragen, mehr als vier WU's auf einmal lassen die Rechenleistung stark einbrechen.

Die 690'er läßt sich seitens Memory-Clock noch ein gutes Stück nach vorne treiben:

c3_690.PNG

Die folgende Grafik zeigt deutlich den Leistungszuwachs nach Austausch der Titan durch die 690'er (ab 06.09)

c3_after690.png

Ich hatte ja so eine Vermutung, aber der Unterschied ist krass. Insbesondere wenn man bedenkt, das die 690'er auf dem Gebrauchtmarkt gut ein Drittel weniger als die Titan kostet :D

Heute hatte ich einen Tages-RAC von 235,597.99 . Der Umstieg hat sich gelohnt :D

Beste Grüße
ElricM
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Seti@Home auf Windows Blue (8.1) ?

Kein Problem ! :D

win81.PNG

Grüße
ElricM
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Der Himmel so weit :)

Hallo werte Cruncher,

endlich sind die Teile meines neuen Arbeits-PC gekommen, der nebenbei auch crunchen darf. *hust*

Hier die Teileliste, Bilder und Tests folgen ...

  • 1x Xigmatek Elysium Big-Tower, schwarz - gedämmt
  • 1x Enermax Platimax Netzteil, 80Plus Platinum - 1500 Watt
  • 1x ASUS BW-12B1ST 5,25 Zoll SATA Blu-ray-Brenner, bulk - schwarz
  • 1x Western Digital RE, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 3 TB
  • 1x ASRock X79 Extreme11, Intel X79 Mainboard - Sockel 2011
  • 1x Intel Core i7-3970X 3,5 GHz (Sandy Bridge E) Sockel 2011 - tray
  • 1x Team Group Xtreem Series, DDR3-2800, CL12 - 8 GB Kit
  • 1x Corsair Cooling Hydro Series H110 Komplett-Wasserkühlung
  • 2x Gigabyte GeForce GTX 780 OC R2, Windforce 3X, 3072 MB DDR5, DP
  • 1x Samsung 840 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 500GB
  • 1x Lamptron Color Flash RingPuk Blackline - extreme red
  • 1x NZXT SENTRY LX - Multipanel
  • 1x Akasa AK-MX010 Halterahmen für 2,5 Zoll

Grüße ElricM
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
600W weniger hätten es auch getan, dann hättest du auch noch was von der Effizienz mitbekommen ;)
 

Nukleos

kernig

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
Ort
du kennst ElricM nicht - auf dem MB ist noch genug Platz für weitere GraKas :D

btw, nette Hardware. Könnte mir auch gefallen wenn da nicht der Geldbeutel was dagegen hätte ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Schon, aber da seine Dual Slots sind, kann man von den ganzen Slots zwar theoretisch alle nutzen, allerdings wird wohl irgendwann die Luft argh dünne :p wundert mich eh das er sich bei den Ausgaben für HW nicht mal eine richtig geile Wasserkühlung zusammenbaut, da kann er durch OC auch mehr rausholen im Grunde. Ist zwar viel Fummelarbeit, aber gerade wenn er eh auf Quad SLI oder so aufrüsten will lohnt sich das alleine was die Wärme angeht.

Bei den Preisen die du für HW und so rausknallst muss man sich ja schon zwangsläufig fragen ob du nur in Hardware anstelle von Nudeln zum überleben investierst :D
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
High-End-Platine von Asrock mit X79, 7x PCIe 3.0 x16, 8x DIMM-Slots, 4-Wege-SLI und CrossfireX, USB 3.0 & SATA 6G


Stromversorgung der 780er: 2x 8-Pin-PCIe
Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 600 Watt (42 Ampere auf der 12-Volt-Leitung)

Für weitere 780er brauchst du dann aber auch weitere Netzteile :eek:

*Thema abonniert und Chips bereit gestellt :)

€: Meine AMD/ATI hat nach langer Zeit im idle mal wieder APs bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
600W weniger hätten es auch getan, dann hättest du auch noch was von der Effizienz mitbekommen ;)

Ähm, um Effizienz ging es eigentlich weniger :cool:

--- [2013-09-12 22:53 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Schon, aber da seine Dual Slots sind, kann man von den ganzen Slots zwar theoretisch alle nutzen, allerdings wird wohl irgendwann die Luft argh dünne :p wundert mich eh das er sich bei den Ausgaben für HW nicht mal eine richtig geile Wasserkühlung zusammenbaut, da kann er durch OC auch mehr rausholen im Grunde. Ist zwar viel Fummelarbeit, aber gerade wenn er eh auf Quad SLI oder so aufrüsten will lohnt sich das alleine was die Wärme angeht.

Bei den Preisen die du für HW und so rausknallst muss man sich ja schon zwangsläufig fragen ob du nur in Hardware anstelle von Nudeln zum überleben investierst :D

Wenn nicht alles aus Tesla/Quadro-Basis ist, dann bleibt nur Dual-Slot übrig. Die 7x PCIEx-Slots sind so nur für vier GraKas nutzbar, das sollte erst mal reichen. Aber kein Quad-SLI, das bringt für S@H nix. Wasserkühlung setze ich schon ein, aber nur geschlossene Systeme für die CPU.
Die "echten" Wakü-Lösungen sind für 24/7 Betrieb eher ungeeignet und die Triple- oder gar Quadro-Lösungen für GraKas unverschämt teuer. Die bisherigen 4.2 k Euronen reichen erst mal *röchel*.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Für weitere 780er brauchst du dann aber auch weitere Netzteile :eek:

Das ist so nicht richtig, die 600 W beziehen sich auf das Gesamtsystem (CPU und so brauchen ja auch ein "wenig" Strom).
Die theoretische maximale Leistungsaufnahme einer 780'er liegt bei 250 W. Eher 200 W für S@H, da bestimmte Features der Karte beim Crunchen nicht gebraucht werden.
Also ... bin ich bei 4x200 W plus CPU auf der sicheren Seite mit einem 1,5 kW -Netzteil ;)

--- [2013-09-12 23:18 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ok, nun die versprochenen Bilder samt erster Screenshots ... System is up und running ;)

WP_20130911_001.jpg

Zwei "kleine" Racker

WP_20130911_002.jpg

Böse schnelle Speicher

WP_20130911_003.jpg

Ohne Extreme Edition geht ElricM nicht ins Rennen :D

WP_20130911_010.jpg

Zwei 780'er und ne kleine 670'er :)

WP_20130912_003.jpg

Kabel ohne Ende mit viel Kabelbinder :)

WP_20130912_004.jpg

Bald ist wieder Weihnachten :)

WP_20130912_006.jpg

Natürlich kommt da Windows Blue auf die Maschine und die CPU muß "leiden". 4.5 GHz müssen schon drin sein, 80 Grad steckt die CPU weg (Mit der Corsair Wakü kein Problem).
12 CPU-WUs und 9 GPU-WUs sind doch mal nicht schlecht. Ich halte euch auf dem Laufenden

bigdevw81_1.PNG

@Diesel: Ich habe plötzlich so ein Verlangen nach Chips :)

Grüße
ElricM
 

Anhänge

  • WP_20130911_002.jpg
    WP_20130911_002.jpg
    751,5 KB · Aufrufe: 850
  • WP_20130911_003.jpg
    WP_20130911_003.jpg
    654,3 KB · Aufrufe: 835
Zuletzt bearbeitet:

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Na dann nochmal viel Spaß mit deinem neuen Arbeits-PC :) :T

Wenn ich richtig geschaut habe isses der Rechner Nr.4 deiner Liste mit der ID: 7091294. Dort werden aber drei NVIDIA GeForce GTX 780 GPUs gelistet. :unknown:

Für den Fall, dass du mal die eine oder andere (von dir nicht mehr benötigte) hardware veräußern willst, könnten wir uns evtl. einig werden!

Happy crunchips ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Hi Diesel_,

es sind nicht drei 780'er, das ist ein Anzeigefehler in der Status-Website. Die können nicht mit gemischten Systemen umgehen. Wenn Du auf die Detailangabe einer erledigten Aufgabe klickst, dann kommt Klarheit in die Angelegenheit:

Code:
Stderr Ausgabe
<core_client_version>7.0.64</core_client_version>
<![CDATA[
<stderr_txt>
setiathome_CUDA: Found 3 CUDA device(s):
  [B]Device 1: GeForce GTX 780, 3072 MiB, regsPerBlock 65536
     computeCap 3.5, multiProcs 12 
     pciBusID = 5, pciSlotID = 0
  Device 2: GeForce GTX 670, 4095 MiB, regsPerBlock 65536
     computeCap 3.0, multiProcs 7 
     pciBusID = 8, pciSlotID = 0
  Device 3: GeForce GTX 780, 3072 MiB, regsPerBlock 65536
     computeCap 3.5, multiProcs 12 
     pciBusID = 9, pciSlotID = 0[/B]In cudaAcc_initializeDevice(): Boinc passed DevPref 2
setiathome_CUDA: CUDA Device 2 specified, checking...
   Device 2: GeForce GTX 670 is okay
SETI@home using CUDA accelerated device GeForce GTX 670
mbcuda.cfg, processpriority key detected
mbcuda.cfg, Global pfblockspersm key being used for this device
pulsefind: blocks per SM 15 
mbcuda.cfg, Global pfperiodsperlaunch key being used for this device
pulsefind: periods per launch 500 
Priority of process set to NORMAL successfully
Priority of worker thread set successfully

setiathome enhanced x41zc, Cuda 5.00

Detected setiathome_enhanced_v7 task. Autocorrelations enabled, size 128k elements.
Work Unit Info:
...............
WU true angle range is :  0.393905

Kepler GPU current clockRate = 1058 MHz

re-using dev_GaussFitResults array for dev_AutoCorrIn, 4194304 bytes
re-using dev_GaussFitResults+524288x8 array for dev_AutoCorrOut, 4194304 bytes
Thread call stack limit is: 1k
cudaAcc_free() called...
cudaAcc_free() running...
cudaAcc_free() PulseFind freed...
cudaAcc_free() Gaussfit freed...
cudaAcc_free() AutoCorrelation freed...
cudaAcc_free() DONE.

Flopcounter: 51561594806588.898000

Spike count:    7
Autocorr count: 0
Pulse count:    0
Triplet count:  0
Gaussian count: 0
Worker preemptively acknowledging a normal exit.->
called boinc_finish
Exit Status: 0
boinc_exit(): requesting safe worker shutdown ->
boinc_exit(): received safe worker shutdown acknowledge ->
Cuda threadsafe ExitProcess() initiated, rval 0

</stderr_txt>
]]>

Über gebrauchte Hardware können wir uns schon einig werden, ich schicke Dir bei Gelegenheit dann eine PN :)

Grüße
ElricM
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Ich komme nicht umhin ein paar Fragen zu deiner Maschine zu stellen ;)

Bei der CPU hast du dich für den i7-3970X entschieden, das Teil kostet ja ca. 850 €.

Warum hast du die Sandy genommen!?

Warum nicht die Ivy i7-4930K. Die gibt es ab ca. 500 €. geizhals...i74930k

Würde die nicht fast die gleiche Leistung bringen?

Beste Grüße, Diesel
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Hi Diesel,

interessante Frage :

Zunächst waren die 49xx-Prozessoren zur Zeit meiner Bestellung alle nicht lieferbar. Zweites ist der Vertreter i7-4930K mit einem K und nicht einem X versehen. Kein X, kein Extreme :)
Wenn, dann Intel Core i7-4960X Extreme Edition und der kostet ebenfalls 970 €.

Wenn Du so ein Teil mit 4,6 GHz betreiben willst ( > 85 Grad), dann muß es robust sein. Und das sind halt die Extreme Editions. In meinem Notebook schlummert auch ein i7-3920XM (Alienware MX-18) :D

Beste Grüße
ElricM

BTW: Got another one

 
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ein erster Zwischenstand von meinem neuen System:

bigdevw8_1.png

Heute über 60k WU mit zwei 780er und einer kleine 670'er ... not bad :)

Mein Day-RAC lag heute bei 286k WU :eek:

Grüße
ElricM
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Ich musste mir eben die Augen reiben als ich die boincstats gesehen habe :eek: :T

Wird sicher nicht mehr lange dauern bis du den einstelligen Bereich der world ranking erreichst.

Nukleos mit 60k gestern und 55k heute ist aber auch gut dabei :T


P.S.: Ich glaub ich bestell mir auch mal so eine 690er.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Yep, unser Team gibt gut Gas :)

690'er rocks, das dürfte zur Zeit die beste Karte zum Crunchen sein ... Also, los und Ebay erkunden :T

Was ist eigentlich mit dem guten bebe ? Ist der im Urlaub ? Der braucht auch ein Karten-"Face-Lift" :D

Beste Grüße
ElricM
 
Oben