• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ElricM's S@H-Ecke

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Hier mal mein Sreenshot, hat ziemlich Zacken wenn ich immer dran arbeite!

..
bebe

Hi Bebe,

das sieht doch mal ganz gut aus , ABER ... wieso ist die nicht übertacktet ?

Powerlimit auf MAX, Memory-Clock + 150, GPU-Clock +30 ... geht locker !

Beste Grüße
ElricM
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Weil die Karte ja schon ab Werk OC ist, hab da die Götter jetzt nicht herrausfordern wollen. :D
Werd ich aber mal machen, da hast du ja mehr Erfahrung wie ich.

bebe
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Meine Karten sind alle ab Werk OC :)

Da kann nix passieren, die Temperatur Deiner Karte liegt eh unter 70 Grad. Bis 90 Grad ist das eh kein Problem. Das einzige was "passieren" kann, ist das die Karte sich selber heruntertaktet :)

Viel Spaß beim Experimentieren ...

ElricM
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Nicht nur die Daten sidn ähnlich, auch der ganze Text der Produktbeschreibung.
16GB reichen dicke, ich hab 8GB und das ganze Windowsauslagerungszeugs abgeschalten. Da sind selten mehr wie 6GB voll.

bebe
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Hi Diesel,

sieht ja gar nicht schlecht aus, was Du Dir da ausgesucht hast :)
Das Board-Design vom ASROCK gefällt mir persönlich besser, aber das Geschmacksache.
Die PCIe-Konstellation von 4x PCIe 3.0 x16 (Anbindung: 16/16/8, 16/8/8/8) finde ich nicht so gelungen, dass ist für die Boardgröße ein wenig wenig :)
Paß aber bei dem Formfaktor von dem MSI-Board auf, das Teil bekommst Du nur in weniger Bigtower-Gehäuse rein.
Und die meisten davon haben keinen Seitenkühler. Zum Crunchen nicht gut :)

Crunchinge Grüße
Volker
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Puh, Du willst mir doch nicht Konkurrenz machen ? Klasse ! :T

Allerdings sehe ich - falls Du damit wirklich 24/7 crunchen willst - bei der Gehäusewahl ein paar Problemchen.

* Der Seitenkühler scheint eher klein zu sein, achte darauf, das zwei 140'er oder ein 200'er verbaut werden können
* Das Teil ist nach vorne komplett "verblendet", schaut schick aus, aber für den Airflow *schlecht"
* Wie bei "leisen Gehäusen üblich, ist die Gesamtlüfterzahl nicht üppig.

Ich habe z.B. ein Bigtower von Lia-Li im Einsatz (edel, edel), das Teil macht aber nur Probleme. Ich bekomme schon bei einer(!) Graka Schwierigkeiten mit der Temperatur.

Ehrlich, wenn Du mehrere GraKas einsetzen und 24/7 Einsatz planst, da kommen nur in Frage :

Corsair Obsidian 900D Big-Tower
Xigmatek Elysium Big-Tower
Aerocool Strike-X ST Big-Tower

Grüße
ElricM
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
@ Diesel Mal ne andere Frage, hast du dein CPU + GraKa übertaktet?
Du haust mit dem Teil ja ca. 12k Credit mehr raus als ich mit meinem i7-3770 mit gleicher GraKa

bebe
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Ja bebe, CPU und GPUs sind moderat übertaktet :)

Ich hab da ja aber noch die 6870 verbaut und in den letzten Tagen einiges an Astropulse crunchen dürfen ;)

Die CPU läuft z.Z. mit ca. 3,7 MHz, beide GPUs von 915 auf 980 MHz. Obwohl da noch mehr gehen dürfte.

cpu-z1.JPG

cpu-z2.JPG

Letztes WE hatte ich outputs von über 50k/Tag. http://boincstats.com/de/stats/0/user/detail/9833390/bestxdays
 
Zuletzt bearbeitet:

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Nach ElricMs Empfehlung hab ich die GPU auch mal etwas nach oben gedreht, dachte viel mehr geht da nicht da ja schon ab Werk übertaktet.

GPUZ.gif

Die Ivy Bridge CPU läuft im standard Takt, hat aber wie ich sehe einen höheren Boost-Takt.

CPU-Z.jpg

Das du noch eine 2. Karte drin hast, ist im Boinc nicht angegeben. Mischbetrieb von NVIDIA und ATI wird wohl nicht erfasst.
Jedenfalls erklärt das den höheren Output, dachte schon mit meiner Kiste stimmt es hinten und vorne nicht.

bebe
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Auf Setiathome ist sie bei meinen Computerdaten gelistet :)

seti.JPG

Dann werde ich auch mal weiter an den Schrauben drehen :T
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Hi Cruncher,

ich habe gerade meine letzte und beste GTX 580'er in "Rente" geschickt:

GTX 580 Phantom 3GB mit Accelero Xtreme Plus II - Kühler. Geht 1A das Teil.

gtx-580-phantom-3gb.jpg

Wenn jemand Interesse hat ... schicke mir einfach ne PN. :)

Grüße
ElricM
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
....Der Rechner soll ja eigentlich auch zum Arbeiten herhalten, aber mir hat es schon gejuckt zu sehen, was so geht.
Und eine dritte 780'er wäre schon interessant :)

Grüße
ElricM

Ähm, tja ... konnte nicht widerstehen

3_780.PNG

Schaut doch scheee aus

780_3_2.PNG

Jetzt braucht ich nur noch WU's :unknown:
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
Dann schaut euch mal den Output meines Dual-690'er -> Das sind knapp 90.000 WU's :eek:

Dual690_2.png

Der Rechner steht im Berkely-Ranking bereits auf Platz 16 (!) http://setiathome.berkeley.edu/top_hosts.php
und könnte auf Dauer locker unter die ersten 10 kommen. Ich muß das gute Teil demnächst mal knuddeln :)

Ich glaube, ich werfe alle anderen Grakas raus ... :)
 

malachias

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2013
Beiträge
3
Hi, ist vielleicht eine doofe Frage, aber wieso nimmst du nur Nvidia Karten? Hast du auch schon einmal AMD Karten probiert?
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Hallo Malachias,

das ist keine doofe Frage :)

Die NVIDIA-Karten sind beim Crunchen von SETI-WU's am effektivsten. Das liegt an der CUDA-Implementation und dem verwendeten Programm-Algo. Bei anderen BOINC-Projekten ist das teilweise anders. Dazu kommen bei AMD die nervigen Treiberproblem hinzu, auf die habe ich einfach keinen Bock mehr :unknown:

Preislich sind die AMD-Karten meist interessanter und beim Zocken schneiden sie natürlich auch gut ab. Allerdings deutet sich bei großen Game-PC Herstellern teilweise eine Wende Richtung NVIDIA ab (Origin-PC).

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

Grüße
ElricM
 
Oben