• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ElricM's S@H-Ecke

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #621
Hi Cruncher,

nun ist es raus : Die neue NVidia 1080 GTX kommt ... und zwar gewaltig:

Technische Daten der Grafikprozessor-Engine:
NVIDIA CUDA® Cores 2560
Basistaktung (MHz) 1607
Boost-Taktung (MHz) 1733
Technische Daten des Speichers:
Speichergeschwindigkeit 10 Gbit/s
Standard-Speicherkonfiguration 8 GB GDDR5X
Breite der Speicherschnittstelle 256-Bit
Speicherbandbreite (GB/s) 320
Unterstützte Technologien:
Multi-Projektion 10 Gbit/s
VR Ready Ja
NVIDIA Ansel Ja
NVIDIA SLI®-ready1 Ja – Unterstützung für SLI-HB-Brücke
NVIDIA G-Sync™-ready Ja
NVIDIA GPU Boost™ 3.0
Microsoft DirectX API 12 mit Funktionslevel 12_1
Vulkan API Ja
OpenGL 4.5
Busunterstützung PCIe 3.0
Maximale digitale Auflösung1 7680x4320 mit 60 Hz
Standard-Bildschirmanschlüsse DP 1.42, HDMI 2.0b, DL-DVI
Multidisplayfähig Ja
HDCP 2.2
Graphics Card Dimensions:
Höhe 4,376" (11,12 cm)
Länge 10,5" (26,67 cm)
Tiefe 2 Steckplätze
Thermal and Power Specs:
Max. Temperatur des Grafikprozessors (in °C) 94
Leistungsaufnahme der Grafikkarte (W) 180 W
Empfohlene Systemleistung (W)3 500 W
Zusätzliche Stromanschlüsse 8-Pin

9 TFLOPS Rechenleistung
Preis: 599 $ (699$ Founders Edition)
Erscheinungsdatum 27. Mai


Oha, das macht wieder AUA im Geldbeutel :D
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Was mich noch stutzig macht, wieso soll man ein 500W Netzteil haben müßen, wenn die Karte nur 180W verbraucht?
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #623
Mich wundert da eher die angegebenen 180W , aber

Beyond enabling eye-watering performance, those technological leaps have helped the Pascal architecture become Nvidia’s most energy-efficient GPU yet: Nvidia says the GTX 1080 boasts three times the efficiency of the Maxwell GPU-based Titan X. Yet despite offering more performance than dual GTX 980s, the GTX 1080 only demands 180W of power over a single 8-pin power connector. That seems like it shouldn’t be possible—powering a pair of GTX 980s demands the use of four 6-pin power connections, by comparison.

Quelle: nvidias-beastly-geforce-gtx-1080-and-gtx-1070-the-10-key-things-you-need-to-know

Damit könnte ich meinen Stromverbrauch drastisch reduzieren ;)
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #625
Ab heute soll die 1080 GTX bestellbar sein, leider geht da bei Caseking noch nix ... Üben wir uns in Geduld :)
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #627
Ist bestellt :D . Liefertermin 03-06 :(
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Bei geschätzten ein bis fünf Käufern kein Wunder. ;-)

Kannst noch meine GTX 630 haben. 50 Euro und Du bist dabei! Extrapower ohne Ende!!11 Ist mit Glück sogar einen Tag früher da! ;-)
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #629
Hi MSX, tausche auch gerne gegen 4x295 GTX :) Nur meine ET4000 mit 1MB Videoram bekommst Du nicht ;)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Top! Ok, darüber muss ich nachdenken. ;-)

Ja ne, aber mal ernsthaft: Denk, so sehr viele Leute werden so eine Karte halt nicht bestellen. Erstmal. Ist ja doch ein gutes Stück Geld, was die kostet. Und wenn sie nächste Woche ankommt, passts ja eh. Das Wochenende davor dauert sicher zusätzlich.

Wobei ich schon ein wenig verwundert bin, warum man nicht wenigstens ein paar Dutzend schon im Lager hat. Vielleicht haben die aber auch erst die Zusage bekommen, dass sie in den nächsten Tagen dann welche bekommen können und ihren potenziellen Kunden das nun also anbieten können.

Naja, auf jeden Fall Glückwunsch und ich bin gespannt. :-)
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Bin ich auch gespannt, die Titan X war ja damals nicht unbedingt ihr Geld wert. Ich hoffe bei der ist es besser.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@MSX: Vertue dich mal nicht, es gibt genug Hardcoregamer (-cruncher) die sich das Ding holen und auf leisere Luefter und mehr Leistung (meist sind die Custom Karten ja OC) scheissen. Siehe elric :P
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #633
@Bebe: Die Titan und später die Titan X waren eher für Double-Precision ausgelegt, das hilft einem bei S@H nix. Außerdem mochte die Titan nicht wirklich übertaktet werden und viel gerne auch mal einfach so auf 375 MHz Taktung zurück.
@MSX: Ich vermute mal, das der US-Markt einfach bevorzugt behandelt wird und die Europäer in die Röhre schauen. Und in der USA kostet die 1080 GTX "nur" 599 Dollar.
@CokeZ: Ich bin mittlerweile nicht mehr so ein Fan von den nachgeschobenen OC Custom Cards. Der Referenzkühler von NVIDIA ist gerade bei MultiGPU-Konstellationen zur bevorzugen, da die Abwärme nach hinten abgeleitet wird und nicht die nächste GPU belastet.
Die OC Custom Cards sind auch nicht wirklich haltbar, im 24/7 Modus gehen sie schneller über den Jordan ...

Ich erwarte mal von der 1080 GTX einen Tages-RAC von 40000 WU's. Keine große Sensation. Was ich viel spannender finde, ist der Stromverbrauch. Wenn die Karte unter Vollast nur 180 W braucht, dann könnte ich z.B. ein 2x 690 GTX System (ca. auch 40000 WU) ablösen und würde gut 400 W sparen. Das sind bei einem Rechner gut 1100 € im Jahr weniger an Stromkosten. Damit sind die Kosten für die Karte schnell wieder gegengerechnet. Und ich habe mehrere 24/7 Cruncher :)
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #636
Endlich ausgepackt und eingebaut :)

1080boinc.PNG

Anbei ein kleiner Benchmark-Vergleich zwischen 980Ti und 1080'er

980ti.png 1080.png

Die Single-Precion Performance ist 23 % höher ... theoretisch. Nicht schlecht.

Die Memory-Benchmarks sind fast gleich , eher entäuschend .

Egal, lassen wir das Teil mal schwitzen :)

Mehr als 1800 MHz GPU-Clock und 4.5 GHz bei der Speichertaktung ... und das bei 66 Grad unter Vollast mit einem(!) 8-Pin für die Stromversorgung. Beindruckend :)

1080MSI.PNG

--- [2016-06-14 12:40 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Die maximalen FLOPS der 980 TI lagen laut setiathome.berkeley.edu bei 1,746.62 GFLOPS , die 1080'er bekommt 2,218.88 GFLOPS. Da sind 22 % mehr Leistung, das entspricht dem obigen Benchmark-Unterschied. Mein Testsystem wirft mit der 980 TI derzeit einen RAC von ca. 16 Tsd WU's ab. Dann müßte das System mit der 1080'er ungefähr 19 Tsd WU's bringen . Theoretisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #637
Hm, 1923 MHz beim GPU-Takt habe ich noch nie gesehem, ich konnte es nicht lassen und habe am Clocking gedreht :)

1080GPUZ.PNG

Da muß doch noch was gehen ? Ich will ne Graka mit 2 Ghz GPU-Takt ....

Bitte sehr. 1999.5 MHz ... dann mag sie nicht mehr :D


1080GPUZ2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #639
Hi bebe, 8 AP-GPU-(!) WU's sind kein Problem ... aber ob das effektiv ist :unknown:

1080WU.PNG

BTW: GPU-Clock jetzt bei 2056 MHz und stabil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #640
Hi Cruncher,

so riesig ist der Unterschied nach gut einer Woche noch nicht zwischen 1080er und 980 Ti

1080History.PNG

Ich versuche noch ein wenig zu optimieren :)
 
Oben