• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ElricM's S@H-Ecke

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Hier auch noch mal gratuliere ElriCDesWahnsinns!!

@TheSplit das hatte ich vor ein paar Monaten auch mal gefragt - Elric meinte das macht keinen wirklichen unterschied.. hm :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Es gibt in dem Source Code des Seti@Home-Projekts eine Test WU Datei und ein Ergebnis, mit der könnte man das meines aktuellem Wissens nach benchmarken, setzt aber auch voraus man kann unter Windows wie auch Linux mit gleichen Einstellungen einen Client kompilieren und laufen lassen.

Allerdings bin ich noch nicht so weit... und die Source enthält (worüber ich mich gestern schon Lautstark aufgeregt habe) Fehler die es verhindern das Projekt korrekt zu kompilieren unter Linux. Wie es unter Windows mit Visual Studio oder ähnlichem aussieht weiß ich allerdings nicht, das habe ich nicht getestet weil mir die Installation des ganzen Tools/Anforderungen schon ein kraus ist ;)
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #603
Hey, Split. Das gehen wir dann demnächst an :) Linux ist nicht mein Ding, sorry. Ein Vergleich wäre aber sicher interessant. ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
:) - ich steh halt schon in den Startlöchern, weil ich schon etwas herum experimentieren wollte - weißt doch, Ferien/Urlaub und so ;) :cool:

Testen kann ich es aufgrund der fehlenden Hardware eh nicht, aber das ist ja auch nur ein Teil der Arbeit. Erstmal muß man was outputten können... :)
Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber ich lass es mal an dieser Stelle gut sein. :)
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Saugeil :T!
Gratulation zu deinem System ElricM.
Hoffentlich musstest du beim Händler nicht dein Grundbuch durchziehen :D.
Ich habe zwar NULL Ahnung vom Seti:TEam, weiß nur, dass ihr irgendwie mit Rechenoperationen zu tun habt :rolleyes:, aber schneller ist immer besser :T...

Wenn ich mich mal mit Rainbow-Tables beschäftigen sollte, kann die Rechenleistung ja sicherlich zu dir ausgelagert werden. *g*
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Ebenfalls Glückwünsche zum ersten Platz und deinem System

Ich hoffe nur, dass es keine Verbindung zwischen deinem Rechner und den momentanen Temperaturen gibt.
Schon mal ausprobiert ob es anfängt zu schneien wenn du die Kiste 3 Tage auslässt? :p
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #607
Interessante Idee :) Aber bei den derzeitigen 11 kW die ich aus den Dosen ziehe, fallen die 1,5 kW von OmegaV3 kaum ins Gewicht :D
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #608
Hi Cruncher,

ich habe eine Antwort von Petri33 auf meine Frage

Dear Petri33,

i found out, you have written your own software component for calculating S@H gpu workunits . Great job. :)
I also want to dive into CUDA, can you give me some hints how to start with the gpu calculation software ? Are you using cuda 7.5 ? From which codebase did you start ? Many questions ...

It would be great if you could help me out ;)

Regards
ElricM

nach seinen Optimierungen bekommen :)

Congrats for the top position in hosts list.
I was on holidays with my family.
I use set svn Xbranch code. Since you run on windows I'm not the best person to help you.
Secondly the multibeam v8 is on its way (soon). You'd better wait for that code to appear to the seti svn. (home porting ... in the main menu top left).

All my enhancements that are producing valid results will be intergrated in to the v8 codebase. jason_gee is busy testing just now.

Please wait.

Der hat doch glatt seinen Rechner über Weihnachten ausgeschaltet :) Ich werde mal Jason_Gee ansprechen, ob ich mich am Testen beteiligen kann .
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.081
Ort
v01d
Sah es vorhin erst, also auch nachträglich von mir so oder so einen fetten Glückwunsch zum Platz 1 und zu der Kiste allgemein. Top! Fette Leistung! :T :cool:
Mei, selbst wenn der seinen Rechner ausgemacht hatte, so bist Du ja trotzdem sehr sehr gut dabei. Also, wenn ich das nun richtig verstanden hatte. ;-)

Cool, dass der eine Typ da Dir geschrieben hat. Sowas finde ich klasse. Freut mich. :-)

Also auf ins nächste Jahr und möge nichts durchbrennen. :T
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #610
Danke Dir , MSX. ;) Ich bin nun mit der Maschine bei 172 kWU. Das ist ziemlich krass, insbesondere da das System nicht mit den aktuellen TOP-GPU's läuft. Damit bin ich knapp 3000 € unter den Kosten eines vergleichbaren Titan-X System geblieben. Und wenn demnächst die GPU-Clients für die Version 8 herauskommen, dann sind wahrscheinlich Werte über 200 kWU drin :)
Ich freue mich auch sehr über die Antworten von den Mitbewerbern, das zeigt Respekt und Teamgeist.

Ein gutes Neues Jahr für alle Cruncher, V8-Fans und einfach alle NGB-Mitglieder wünsche ich euch :beer: :T
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Mal eine Frage, braucht man die AppInfo.xml defintiv?

Ich habe mal etwas recherchiert und die Lunatics gibt es in der Form nicht mehr mit "optimierter" AppInfo. Muß oder sollte ich dafür sorgen wenn ich für Seti oder ein anderes Projekt wie Rossetta@Home rechnen will, das diese aktuell/optimiert auf den Prozessor ist?
Bei mir hat sich der Client sofort selbst geupdatet und die alten Pakete noch weiter berechnet, für Seti jetzt speziell. Aber ich würde halt auch für das Rosetta Projekt rechnen lassen wollen...
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #613
Apropos setiathome_v8:

Eine entsprechende app_info.xml ist im Forum verfügbar.
https://setiathome.berkeley.edu/forum_thread.php?id=78716&postid=1753193#1753193

Gruß

Danke, Dir Diesel. Ich habe meine App-Info angepaßt, CUDA-WU'S gibt es wohl derzeit eher nicht ?

--- [2016-01-03 23:03 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Mal eine Frage, braucht man die AppInfo.xml defintiv?

Für mich ist die AppInfo.xml immer noch der Platz, wo ich das GPU-WU-Verhalten bestimmen kann (Wieviele Pakete pro GPU und die CPU-Beteiligung). Hat sich eigentlich nicht geändert ...
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Ort
Oberschwaben
Hi und ein gutes neues Jahr!

Sollen wir mal wieder ne Challnge starten? Irgendwelche Wünsche?
 

__W__

T-Shirtträger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
208
... die Lunatics gibt es in der Form nicht mehr mit "optimierter" AppInfo ...
Aber natürlich gibt 's die noch => http://lunatics.kwsn.info/
... und wenn du noch ein paar Tage wartest wird 's auch eine neue Version des Installers mit Support für MB-v8-WUs geben. Die entsprechenden Clients sind derzeit noch im Betatest.

Im übrigen scheinst du da etwas zu verwechseln, die app_info.xml dient weniger zum Optimieren, sondern zum "Anwerfen" von optimierten Clients, damit Boinc andere EXE-Dateien (optimierte) nutzt als die Originalen.
Und das bezieht sich "nur" auf das jeweilige Projekt, also eine app_info.xml im "Seti-Ordner" hat keinen Einfluß auf andere Projekte wie z. B. Rosetta.

__W__
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #617
Ganz einfach, die anderen arbeiten mit inoffiziellen GPU-WU's ... ich nur mit CPU-WU's. Ich habe leider momentan schlicht einfach nicht die Zeit , meinen Kompiler so lange zu quälen, bis ich eine lauffähige Version für GPU-WU
's habe ... RL sucks :)
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #618
Oha ... mich gibt es auch wieder :) Sorry für die lange Funkstille. Mich hat das RL ziemlich gebeutelt, keine Zeit für unser liebes Crunching-Hobby. Und leider momentan auch kaum Knete dafür. :(

Egal. Ein paar Challenges und das WoW-Event gehen immer. Wie gehts denn den anderen Crunchern aus unserem Team ?

Auf bald !
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Ort
Oberschwaben
Soweit wieder ganz gut, die meisten Händlermessen sind gelaufen und ich kann mal wieder Wochenends mehr machen als am Messestand die Kunden zu betreuen.
Wollte zum 1. Mai eine Challenge starten, jedoch kann ich kein Seti@home bei der Projektauswahl anklicken, weil da bei fast allen Projekten [email protected] dran steht. Muss ich auch noch mal schauen was das wieder neues ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich bin auch leider schon länger nicht mehr aktiv.... habs aufgegeben unter Debian die Graka an den Start zu bekommen und habs dann sein lassen, weil ich genervt war.
Außerdem brauche ich gerade alle Rechenpower für das selbst auferlegte Programmier-Projekt "Datenkompression" was Zeit benötigt.

Keine Ahnung wann ich mal wieder den Rechner für SETI anmache :/

Aber ich behalte das Forum hier im Auge und wenn es sich ergibt Crunsche ich gern mal wieder mit. Muß natürlich auch passen. Aber schauen wir mal, ist ja nicht aus den Augen. ;)
 
Oben