• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ElricM's S@H-Ecke

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Moin :)

Wenn bebe im Urlaub war, isser gestern um 20.20 wieder gekommen :)

Stimmt aber, das letzte mal er am 3.9. online, sicher stöbert er auch schon in online-shops nach neuer hardware ;)

Schönen Start in die Woche wünscht
Diesel
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Das Limit ist noch nicht erreicht: 75,849 Tagesleistung :)

bigdevw8_2.png

Day-Rac: 294k WU :cool:

--- [2013-09-16 23:56 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich musste mir eben die Augen reiben als ich die boincstats gesehen habe :eek: :T

Wird sicher nicht mehr lange dauern bis du den einstelligen Bereich der world ranking erreichst.

...

Got it ... Platz 9 :D

chart_WorldPos_RAC_2.png

Grüße
ElricM
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Ja da bin ich wieder, ist ja wie bei der NSA hier. :D

Was mein RAC angeht, ich hab vor dem Urlaub auf die AP6 umgestellt und da kommt für die Grafikkarte ja wirklich nur alle paar Tage was rein. Da stell ich gleichmal wieder um.

Elric, deine Kiste die Rockt wirklich! :T

bebe
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Ja, Du wirst beobachtet ... schön, dass du wieder im ngb-Land bist :) War so still hier, ausser Diesel sind die meisten Mitglieder eher schreibfaul :)

Ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub ... Freelancer kennen ja soetwas nicht :unknown:

Grüße
ElricM
 

Nukleos

kernig

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
Ort
ElricM schrieb:
...War so still hier, ausser Diesel sind die meisten Mitglieder eher schreibfaul...

evtl könnte man hier im SETI-Bereich auch so nen allgemeinen Laberthread eröffnen.
Da könnte man dann über SETI allgemein und/oder auch mal etwas ot schreiben ;)

Wollte letzte Woche zb ne Runde :beer: zur fünften SETI-Million schmeißen wusste aber nicht wohin damit. :cool:

btw, welcome back bebe :)
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Hallo bebe :)

Schön dass du wieder hier bist und schade das die APs nicht so richtig wollen.

Ein 'Von Klingonen und Cyborgs' Laberthread fände ich toll, dann müsste ich ElricMs klasse Thread nicht ins OT ziehen, sorry dafür Elric :rolleyes:

Mein Beitrag könnte dann auch dort hin verschoben werden.

Crunchige Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
...
Wollte letzte Woche zb ne Runde :beer: zur fünften SETI-Million schmeißen wusste aber nicht wohin damit. :cool:
...

Gratulation zur 5. Mio ! Ich mache da mal ein Bierchen für Dich auf :beer:

Und mir auch ... ich habe gerade die 90 Mio Grenze gepackt :D

Grüße, ElricM

--- [2013-09-17 22:12 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

...
Ein 'Von Klingonen und Cyborgs' Laberthread fände ich toll, dann müsste ich ElricMs klasse Thread nicht ins OT ziehen, sorry dafür Elric :rolleyes:

...

Mein Thread kann gerne dafür "herhalten" :) Aber eure Idee eines "Laber-Threads" finde ich auch gut. Bebe, sprich mal ein Machtwort ... so Moderator-mäßig :)

Grüße
ElricM
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Ups, da schließe ich mich natürlich an....!

Herzlichen Glückwunsch zum knacken der 5 Mio. Marke, Nukleos :beer: :T

Die 90 Mio. wurde heute auch geknackt. Herzlichen Glückwunsch dazu Elric :beer: :T

P.S.: Dann lasst euch mal einen passenden Threadtitel einfallen :)
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Ein erster Zwischenstand von meinem neuen System:

Anhang anzeigen 5764

Heute über 60k WU mit zwei 780er und einer kleine 670'er ... not bad :)

Mein Day-RAC lag heute bei 286k WU :eek:

Grüße
ElricM

Das System hat sich nun ganz gut eingependelt, ein durchschnittlicher RAC von 70k WU ist damit kein Problem :D

bigdevw8_3.png

Allerdings ist die Abwärme brutal, mein kleines Büro mit 12 qm hat sich nach 3 Tagen auf 34 Grad aufgeheizt :rolleyes:

Der Rechner soll ja eigentlich auch zum Arbeiten herhalten, aber mir hat es schon gejuckt zu sehen, was so geht.
Und eine dritte 780'er wäre schon interessant :)

Grüße
ElricM
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Nachträglich von mir auch noch Glückwünsche an alle "Millionäre" :beer: :beer:

Ich hab oben jetzt mal einen Laberthread angepinnt, da kann sich jetzt ausgetobt werden. ;)
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
...

Die folgende Grafik zeigt deutlich den Leistungszuwachs nach Austausch der Titan durch die 690'er (ab 06.09)

Anhang anzeigen 5492

...

Seit zwei Tagen werkelt statt der parallel eingebauten 680'er nun auch ein 690'er. Damit ist es also jetzt ein Quad-GPU-System :)

Ich bin mir noch nicht sicher, ob der I7-3770K die Daten schnell genug weg schaufelt, die Tagesleistung hat sich noch nicht soooo verbessert :

Dual690.png

(Nur die drei letzten "Zacken" zählen)

Zumindest das Netzteil (850W) ist nun am Anschlag, die Kiste saugt 756 W aus der Dose :D
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Ich kann mir nicht vorstellen das die CPU hier nicht mitkommt. Muss doch nur alle paar Minuten das Zeug bei der GPU abholen und neues schicken.
Laufen zu viele WUs parallel oder gar zu wenig?

bebe
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Die CPU ist nicht unwichtig, siehe auch test-2x-geforce-gtx-690-im-quad-sli

Die GPU-Auslastung wird nur dann gut, wenn der entsprechende CPU-Anteil in der app_info.xml angepaßt wird. Derzeit bei 0.17 statt bei 0.04
Ich lasse momentan zwei WU's pro GPU laufen ...

Grüße
ElricM
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Hmmm...muss ich bei mir auch mal erhöhen und beobachten.

bebe

Edit: Eigentlich kann man bei max doch Vollgas eintargen, nimmt sich dann was es braucht.
<avg_ncpus>0.040000</avg_ncpus>
<max_ncpus>0.040000</max_ncpus>

Edit2: Habs jetzt mal bei mir so eingestellt:
<avg_ncpus>0.100000</avg_ncpus>
<max_ncpus>0.250000</max_ncpus>

Die CPU Auslastung ist aber bei beiden Einstelllungen identisch. Schwankt immer zwischen 1 und 4%
 
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Die Frage ist nicht, wie Deine CPU-Auslastung ist, sondern Deine GPU-Auslastung :)

Beispiel: Mein 770er-System läuft mit ncpus: 0.09 und 3 WU's:

770.PNG

GPU-Power, GPU-Clock sind regelmäßig, die GPU-Auslastung zwischen 92 % und 98 %, das ist o.k.
Die merkwürdigen "Rampen" bei der GPU-Power sind Astropulse-WU typisch.

Beispiel: Mein Dual-690er-System läuft mit ncpus: 0.17 und 2 WU's:

690_2wu.PNG

GPU-Power ist regelmäßig, die Temperatur super (um die 60 Grad), aber ... die GPU-Auslastung ist bescheiden.

Der ncpus-Eintrag muß bei den Dual-GPU Karten deutlich höher sein, dass hat sich schon bei einer Karte herausgestellt.
Allerdings funktioniert die Einstellung für zwei 690'er nicht mehr so toll. Jetzt ist halt wieder Experimentieren angesagt :)

Grüße
ElricM
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Ach jetzt blick ich durch, ich dachte du redest von CPU dabeimienst du GPU!

Mit welcher Software hast die Karte ausgelesen, will das mal mit meiner 660er vergleichen.

bebe
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Ähm ... ganz korrekt: Für eine optimale GPU-Auslastung muß dieselbige die Daten schnell an die CPU abgeben können. Schnell. Nicht mit i3 und 1066 MHz RAM's :)

Ich benutze zur Analyse MSI Afterburner Beta 15 ... kuckst Du hier

Poste mal einen Screenshot, bin neugierig :)

Grüße
ElricM

--- [2013-09-24 23:32 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Bin schon ganz gespannt :)

790'er is coming soon ... Nvidia-GTX-790-kommt-als-neue-Top-Grafikkarte

--- [2013-09-25 22:56 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Seit zwei Tagen werkelt statt der parallel eingebauten 680'er nun auch ein 690'er. Damit ist es also jetzt ein Quad-GPU-System :)

Ich bin mir noch nicht sicher, ob der I7-3770K die Daten schnell genug weg schaufelt, die Tagesleistung hat sich noch nicht soooo verbessert :

Anhang anzeigen 6186

(Nur die drei letzten "Zacken" zählen)

Zumindest das Netzteil (850W) ist nun am Anschlag, die Kiste saugt 756 W aus der Dose :D

Es wird ... Heute 75k WU's :D

690_3.PNG

Grüße
ElricM
 
Oben