• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WhatsApp - Große Wanze oder Messenger auf dem Weg zur Besserung?

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
@godlike: WhatsApp ist seit ca. einem Jahr kostenlos. Weiß nicht, auf welcher Version du noch 'rumpimmelst, aber ich glaub' es ist Zeit für ein Update. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hab die neuste Version von WA. Ok das wusste ich gar nicht. Konnte mich nur erinnern da mal Geld gezahlt haben aber das ist dann wohl ne Weile her :D

Wenn man sich ernsthaft fürchtet überwacht zu werden sollte man eigentlich gar kein Handy und auch sie meisten Apps meiden. GPS deaktivieren. Nicht mehr mit EC zahlen usw.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Aber mal ehrlich? Wenn ich bedenk, was für Bullshit wir in unseren Whats App Gruppen schreiben, wer gönnt sich das freiwillig? Zusätzlich im Dialekt (das ist unsere Verschlüsselung übrigens :D)
Dir ist schon klar, dass die meisten Gespräche entsprechend gefiltert werden können?
Du stellst dir das sicher so vor, wie bei den Simpsons..


Aber das ist bei weitem nicht mehr nötig. Überwachungssysteme sind aktuell deutlich intelligenter und durch ihre ausgeklügelte IT-Basis deutlich effizienter geworden. Menschen werden quasi nur noch benötigt, wenn tatsächlicher Handlungsbedarf besteht, also nahezu dann, wenn das Swat-Team los geschickt werden muss.


Soviel Arro- und Ignoranz in so wenig Worten. Das ist traurig. Wirklich traurig.
Er hat aber vollkommen Recht mit dem, was er sagt. Gerade WA-Gruppen sind quasi immer zum Scheitern verurteilt. Es gibt immer mindestens einen Depp, der die Gruppe mit Spam voll postet und auch sonst hat man im Freundeskreis immer mindestens eine Person, die einfach viel zu viel Scheiße in WA schreibt. Je nachdem hat man dann noch die typischen "mein Computer ist kaputt, ich hab gar nichts gemacht!" Leute in der Familie oder dem Freundeskreis und schon ist WA eine einzige Zeitverschwendung.
Das Problem hatte ich damals häufig schon zu ICQ Zeiten und ich habe es gelöst, indem ich mich für 90% der Leute unsichtbar gestellt habe. Bei WA ist das leider nicht möglich und ohne eine Nachricht zu lesen kann man auch schlecht entscheiden, ob sie relevant ist oder der übliche Mist gepostet wird. Dann darf man sich aber vorhalten lassen, warum man nicht geantwortet hat, wo man die Nachricht doch gelesen hat. Folglich verzichtet man lieber auf den Messenger und wenn die Leute ein wirklich wichtiges Anliegen haben, müssen sie halt zum Telefon greifen.

Das generve im Thema WhatsApp ist bei mir auch nicht anders, aber dann sollen die Leute mir halt SMS schreiben, mich anrufen oder einfach die Klappe halten. (Auch wenn man dann am Ende immer als Paranoider Irrer dasteht)
Wort

dazu gehört auch mal Quatsch zu schreiben, Bilder zu schicken usw.
Wie war das bloß in der Zeit vor WA. Da konnte man sich nicht gegenseitig mio. von "witzigen" Bildern zuschicken und soziale Interaktion hat trotzdem funktioniert. :m
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hört sich ziemlich seltsam an was du da an Leuten in WA hast. Ich red auch nicht davon sich andauernd pseudo witzige Bilder zu schicken. Bekannter aus Chicago hat mit z.B. gestern ein Foto von nem nem Burger geschickt und den dazugehörigen Burgerrekord den er die Woche aufgestellt hat. Das interessiert mich, stresst nicht und hält gerade bei einer solchen Distanz den Kontakt aufrecht, man tauscht sich halt aus. Aber wenn ich das schon lese mit PC Problemen. Was für seltsame WA Gruppen hast du da bitte? Es ist eine Ergänzung zum RL mehr nicht. Maximal ein Weg um in Kontakt zu bleiben und was abzumachen um sich dann in echt zu treffen. Überleg dir dann eher mal wen du als Freund bezeichnest. Solche Menschen haben nicht mal meine Handynummer.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hört sich ziemlich seltsam an was du da an Leuten in WA hast.

Du kannst mir nicht sagen, dass nicht irgendein Idiot deine Handynummer hat.

Mich hatten sehr häufig privat Leute von der Arbeit angeschrieben, die aus beruflichen Gründen meine Handynummer haben. Komischerweise haben auch viele aus meiner Kontaktliste einen Telegram-Account, von denen geht aber kaum Spam aus. Wie ich schon sagte – und virtus so überzeugend ausführte, dass die Mods wohl langsam denken, ich sei ein Zweitaccount von ihm –, abseits des Mainstream gibt es weniger Grundrauschen.
 

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
Für Bilder gibt es Snapchat. Als WA an das Zuckerberg-Imperium ging, habe ich das gelöscht. Allerdings gab es damals auch noch keine ordentliche Verschlüsselung. Ich will nie wieder einen Messenger, der auf meine Kontakte Zugriff hat, die möglicherweise abgreift, auswertet, verkauft oder sonstwas. Schon die Tatsache, zwei Kontaktlisten (Telefon/E-Mail und Messenger) verwalten zu müssen, schärft Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für Sicherheit.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Dann darf man sich aber vorhalten lassen, warum man nicht geantwortet hat, wo man die Nachricht doch gelesen hat. Folglich verzichtet man lieber auf den Messenger und wenn die Leute ein wirklich wichtiges Anliegen haben, müssen sie halt zum Telefon greifen.

Bei Android gibt es ein Homescreen Widget, welches dir alle ungelesenen Nachrichten anzeigt, ohne dass du Whatsapp dazu öffnen musst, geschweige denn auf die Nachricht zu klicken.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@phre4k: nein in der Tat nicht. Wieso soll ich solchen leuten auch meine Nummer geben. Da hab ich halt meine Freunde und sonst niemanden. Zum Glück...
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
@phre4k: nein in der Tat nicht. Wieso soll ich solchen leuten auch meine Nummer geben. Da hab ich halt meine Freunde und sonst niemanden. Zum Glück...
Man gibt immer mal im Familien- und Freundeskreis die Nummern weiter und da kann man schlecht sagen "ach dir geb ich meine Nummer, aber nicht deinem Bruder/Freund / deiner Schwester/Freundin, der/ die nervt eh nur". Selbst wenn sich das noch vermeiden lässt, was schon nahezu unmöglich ist, dann wird man mit solchen Leuten in eine Gruppe gesteckt, weil die nächste Familienfeier über WA geplant werden muss. Spätestens dann geht deine Nummer sowieso an zig Leute.
Ich zitiere jetzt mal dreist phre4k:
Du kannst mir nicht sagen, dass nicht irgendein Idiot deine Handynummer hat.


Wie ich schon sagte – und virtus so überzeugend ausführte, dass die Mods wohl langsam denken, ich sei ein Zweitaccount von ihm
Pssst verrate das doch nicht. :( Jetzt muss ich mir einen neuen Zweitaccount mit Reg-Datum VOR mir selbst zulegen. :dozey:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Spätestens wenn ich mit meinem Handy bei nem Kunden anrufe, schreiben die sich fleißig die Nummer auf.

Teilweise schon nachts um 2 Tickets per WA bekommen :D

Bei Telegram wird die Nummer in Gruppen übrigens nicht weitergegeben, dort hat man einen Benutzernamen. Man kann sich iirc auch ohne gespeicherte Nummer registrieren, diese wird dann aber auch nicht mit dem Username verknüpft und man kann ihn nicht wiederherstellen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Als ob meine Eltern Whatsapp haben :coffee: Die haben noch nicht mal ein Smartphone bzw. meine Ma kann maximal einen Laptop anschalten und Word starten. Darum hab ich zum Glück auch keine Beschissene Familien-WA-Gruppen oder sonst was. Und ja, ich habe in der Tat keine Familienangehörige in WA. Die wissen zwar das ich ein Handy hab, denen würde ich aber was Husten wenn die anfangen würden per WA zu nerven. Kann aber auch sein das meine Familie einfach (noch) nicht hipp genug bzw. zu alt für so was ist. Und für irgendwelche Kunden hat man ein zweites Handy! Sorry aber ich will auch mal meine Ruhe haben OHNE das ich mein persönliches Handy abschalten muss.

Pech für euch wenn das Ganze zu so einem Nerv Ding mutiert ist, ich hab da halt wohl einfach Glück. Meine paar WA-Gruppen in denen alle Paar Tage mal ne Verabredung getätigt wird oder meine Freunde, die auch nicht alle paar Minuten einen Dreck schreiben, nerven mich zum Glück nicht.

Aber gut, wenn es dann tatsächlich so sein sollte das Hinz und Kunz einen zutextet kann das natürlich schon nerven. Pro-Tipp aus WA-Gruppen kann man auch austreten. Wäre wohl das Erste was ich machen würde gäbe es so eine behinderte Familien-Funny-Scheiss-WA-Gruppe...
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
All die tollen Alternativen zu WhatsApp nutzen halt nichts, wenn keiner von den Menschen mit denen ich kommuniziere sie nutzt. Ist ein ähnliches übel wie Facebook, unvermeidbar wenn man kein Einsiedler-leben führt oder nur mit Mutter oder dem besten Freund kommuniziert. Facebook hat meine Telefonnummer ohnehin schon, I don't give a shit.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ist ein ähnliches übel wie Facebook, unvermeidbar wenn man kein Einsiedler-leben führt oder nur mit Mutter oder dem besten Freund kommuniziert.

Das wird zwar immer als Argument zur Nutzung solcher Dienste angeführt. Nachvollziehen kann ich es aber nicht. Ich nutze kein Facebook, kein Whatsapp und kein Twitter. Trotzdem habe ich soziale Kontakte, gehe auf Partys und bin im Verein aktiv. Wenn man klar und deutlich kommuniziert, dass man soziale Netzwerke nicht nutzt, sondern man halt "nur" per Telefon, Mobiltelefon, E-Mail, XMPP, persönlich und per Post erreichbar ist, klappt es bei mir in den meisten Fällen. Und der Rest hat halt Pech. Und mal ganz ehrlich. Früher hat es doch auch geklappt. In meiner Jugend haben wir es locker geschafft uns ohne Facebook und Whatsapp zu verabreden. Das gab es damals nämlich noch nicht. Damals haben wir uns auf dem Pausenhof für den Nachmittag verabredet oder haben Nachmittags bei den Freunden angerufen um abzuklären, wann und wo wir uns treffen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Und mal ganz ehrlich. Früher hat es doch auch geklappt. In meiner Jugend haben wir es locker geschafft uns ohne Facebook und Whatsapp zu verabreden. Das gab es damals nämlich noch nicht. Damals haben wir uns auf dem Pausenhof für den Nachmittag verabredet oder haben Nachmittags bei den Freunden angerufen um abzuklären, wann und wo wir uns treffen.

Das lass ich nicht gelten! Zur Schulzeit hat man sich auch tgl. gesehen und konnte sich verabreden. Telefonisch ging es heute immer noch, aber meist ist man ja bid abends arbeiten, da geht man nicht ans Handy oder Festnetz. Email bliebe noch, aber nicht jeder hat einen PC am Arbeitsplatz.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Stimmt, eMail kann man auf dem Smartphone ja nicht empfangen.

Selbst die Dumbphones können eMail. In eMails kann man auch direkt Kalendereinladungen verschicken.

Das wird zwar immer als Argument zur Nutzung solcher Dienste angeführt. Nachvollziehen kann ich es aber nicht. Ich nutze kein Facebook, kein Whatsapp und kein Twitter. Trotzdem habe ich soziale Kontakte, gehe auf Partys und bin im Verein aktiv.

Geht mir ähnlich. Habe ja sogar festgestellt, dass die Qualität meiner Kontakte gestiegen ist, was die Anderen als Arroganz ausgelegt haben. Die müssen ja nicht mit mir befreundet sein und können gerne innerhalb ihrer WhatsApp-Blasen lustige Fagbook-Bilder verschicken, während ich eine SMS oder einen Anruf mit "gehen wir heute Abend wo hin?" bekomme und nicht andauernd online sein muss, damit ich sowas nicht verpasse.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Zur Schulzeit hat man sich auch tgl. gesehen und konnte sich verabreden.

Der Vorgang hat auch in den Ferien funktioniert.

Telefonisch ging es heute immer noch, aber meist ist man ja bid abends arbeiten, da geht man nicht ans Handy oder Festnetz. Email bliebe noch, aber nicht jeder hat einen PC am Arbeitsplatz.

Fast jeder den ich kenne hat sein privates Mobiltelefon mit auf der Arbeit und bekommt dort neue E-Mails angezeigt (wenn auch zum Teil nur in den Pausen). Oft sind am Arbeitsplatz Privatgespräche im gewissen Rahmen zudem auch kein Problem. Und warum sollte es nicht klappen, wenn man sich erst Abends verabredet wenn jeder daheim bzw. privat erreichbar ist? Bei mir läuft es oft auch so ab, dass ich abends jemanden kontaktiere bzw. selbst kontaktiert werde und wir dann keine Stunde später im Biergarten hocken. Viele meiner Bekannten können zudem Mittags noch gar nicht sagen, ob sie am Abend Zeit oder Lust haben was zu machen. Da geht das nur kurzfristig.
 
Oben