• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schädlichkeit langer Standzeiten eines Autos?

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Kann mir jemand von euch Autoprofis erklären, ob und warum es dem Auto schadet wenn es mehrere Wochen steht?

Dass es schadet behauptet praktisch jeder in meinem Umfeld, von denen konnte mir aber noch niemand erklären warum das so sein sollte...
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Mehre Wochen?

Sagen wir 1 Monat?

Komplette Öl aus dem Zylinderkopf und block fließt zurück in die Ölwanne KOMPLETT.
Der erste Start ist dementsprechend am Verschleiß stärksten, deswegen bei sowas erst mal das Auto im Stand laufen lassen um das Auto zu erwärmen und die Schmierung überall hin zu bekommen.

Beim rest gibt es kaum etwas.. das gleiche gilt aber für den Klimakompressor.

Reifen, Benzin etc halten 1 Monat ohne Schäden aus
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@RealQuality: Ja zum Beispiel 1 Monat.

Ab wie langer Standzeit ist sowas erforderlich?
Wie lange soll das Auto "am Stand laufen" bis sich das Öl hinreichend verteilt hat?
Gibt es einen Unterschied zwischen den Motortypen (Diesel/Benzin) oder sogar noch zwischen den Einspritzarten (DI, Ci,...)?


Vermutlich kennen das hier ja einige: Wenn man direkt in der Großstadt wohnt ist man innerhalb dieser mit ÖPNV viel schneller unterwegs weil alleine die Parkplatzsuche die Zeitersparnis frisst - von Staus zu Stoßzeiten oder Unfällen mal ganz abgesehen.
Sobald man sich aus der Stadt rausbewegt kommt man ohne Auto aber nirgends hin.
So kommt es bei mir schon mal vor dass das Auto ziemlich lange steht.

@alter_Bekannter: Parkhaus, also schattig - ich stelle mich immer entsprechend.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich denke wenn mans nicht in der Sonne stehen lässt halten Reifen und Benzin auch ein Jahr aus.;)

Generell, einigermaßen geschützt kann man Räder locker Jahre liegen lassen. Direk in der Sonne bei Wind und Wetter würde ich denen schon nach 6 Monaten nicht mehr wirklich trauen. Bedenke das montierte Räder meist recht schattig stehen. Sind halt immer noch Gummi, sehr robuster Gummi, aber Gummi.

Daher ist die Frage Garage oder nicht Garage vielleicht auch noch relevant.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
hab meien alten 2 Jaqhre stehen lassen .. 0 ?rob.. Batterie war nur alle ... logisch... rennt heute Fehlerfrei und ich bin schrauber .. wer was anderes sagt is BWLer ^^
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Meiner Meinung nach, sollte ein Auto nicht mehr als drei Monate stehen gelassen werden

Bremsen setzen sich zu (extrem krass bei Trommelbremsen)
Handbremse ist normal recht flott zu, zumindest bei meinem
Reifen bekommen Standplatten
Auspuff rostet durch Kondenswasser
Rost allgemein
Gummis / Schläuche werden spröde
Öl wie von RealQuality bereits gesagt
Batterie entlädt sich (-> evtl. Tiefentladung)
Lima setzt sich zu
Zahnriemen und Keilriemen
Vergaser verdreckt (je nach Alter des Fahrzeugs)
Benzin lässt an Quali nach (>2 Jahre)

-> ist aber alles, was bei wenig fahren bzw. Altersbedingt auch passieren könnte.

Es gibt ja auch Autos die viel bewegt werden (ich lass mal die Heizer Karren außer acht), z.B 200.000km in 5 Jahre die immer nocht top da stehen, da die Dinger ständig laufen und wenn was kaputt gegangen ist gleich repariert wurde -> da gibts eben kein Wartungsstau.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Je nach zustand und Luftdruck der Reifen kann man relativ schnell (auch nach 1 Monat) schon einen Standplatten bekommen.
Ich hatte das selber schon nach 3 wochen Krankenhausaufenthalt, das die Reifen Förmlich Kanten hatten und sich fuhren als ob sie Eckig waren.

Den Reifenluftdruck erhöhen kann da etwas gegenwirken.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Meiner Meinung nach, sollte ein Auto nicht mehr als drei Monate stehen gelassen werden

Bremsen setzen sich zu (extrem krass bei Trommelbremsen)
Handbremse ist normal recht flott zu
Lima setzt sich zu
Vergaser verdreckt (je nach Alter des Fahrzeugs)

Was genau meinst du mit "setzt sich zu"? Und womit? Und hast du keinen Luftfilter?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Das ist dann aber ein bisschen was anderes, oder? Und Bremsscheiben setzen auch schon nach ein, zwei Tagen manchmal Flugrost an, einmal kurz die Bremse schleifen lassen und fertig.
Was bei einer Lichtmaschine außer dem Gehäuse rosten soll, ist mir auch noch ein Rätsel. Und der Vergaser? Die Saisonfahrer im Bekanntenkreis haben da afaik noch nie Probleme mit gehabt.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Das ist dann aber ein bisschen was anderes, oder? Und Bremsscheiben setzen auch schon nach ein, zwei Tagen manchmal Flugrost an, einmal kurz die Bremse schleifen lassen und fertig.
Was bei einer Lichtmaschine außer dem Gehäuse rosten soll, ist mir auch noch ein Rätsel. Und der Vergaser? Die Saisonfahrer im Bekanntenkreis haben da afaik noch nie Probleme mit gehabt.

Nein, lass die Bremse mal 3 Monate gammeln dann weißt du was das für eine Scheiße ist

entweder es macht Plopp nach Mehrfachem Bremsen und das Tragbild ist gut oder das Tragbild ist Katastrophe und du kannst alles zerlegen.

Wicklungen in der Lima meint er wahrscheinlich, das ist aber bei sehr Langer standzeit.

Vergaser: Schonmal E10 getankt im Motorrad bzw Vergaser Fahrzeug?

1 Monat danach ist schlecht bzw trennt sich und verharzt.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Ich mein das schon alles, was Realquality auch bestätigte. Klar, bei diesen zwei Faktoren muss das Auto schon länger stehen.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Längste Standzeit waren bei meinem aktuellen Fahrzeug zwei Monate. Habe mich danach rein gesetzt, gestartet, lief und bremste einwandfrei...
Lichtmaschine habe ich schon nach über eine. Jahr Lagerung in der Garage eingebaut, auch hier gab es keine Probleme.
E10 tanke ich allerdings aus Prinzip nicht, von daher kann ich dazu nichts sagen.
 
Oben