• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC zum Werbefilme abspielen

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Moin leute!

Wir haben in der Firma einen Fernseher im Kundenbereich hängen.. Da wir auf diesem Fernseher ja kein RTL 2 laufen lassen wollen, sondern unsere Werbefilme und selbst gemachten Bildern als Diashow bzw Video ablaufen lassen wollen suche ich nun etwas Preisgünstiges einfaches ohne große Bastelei sprich Plug & Play DVD einlegen ein paar Bilder auf die Festplatte gezogen und los gehts..

Was mus das "Ding" haben..

DVD Laufwerk
HDMI Anschluss
USB Anschluss Maus Tastatur USB stick usw..

Internet ist nicht nötig, dient nur zum abspielen.


jemand ein Tipp?

mfg Luca
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wozu dann ´n kompletten PC?

Aktuellen DVD- bzw. Bluray-Player mit USB-Anschluss für USB-Sticks sollte doch da massiv reichen und gibt´s schon für weitaus weniger Geld als ´n kompletter Low-Budget-PC kostet.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Wozu dann ´n kompletten PC?

Aktuellen DVD- bzw. Bluray-Player mit USB-Anschluss für USB-Sticks sollte doch da massiv reichen und gibt´s schon für weitaus weniger Geld als ´n kompletter Low-Budget-PC kostet.


Echt kann ich einfach die Bilder und Videos da einfügen und er Spielt es in einer Diashow ab?

Haste da mal ein "einfaches" Modell?

@Matte: Daten reiche ich nach.
 

GenomInc

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
103
wenn es kein dvd abspielen müsste würde ich einen Pi3 nehmen, und die daten ( Filme, Bilder usw ) per Sd bzw USB einspielen
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wobei ein externes USB-DVD-Laufwerk auch nicht mehr die Welt kostet. Für mich ist die DVD aber ein totes Medium. Sofern es sich bei den DVDs um "Restbestände" handelt, würde ich dazu raten, diese auf eine HDD/USB-Stick zu kopieren.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Da der TV einen USB Anschluss hat reicht da ein USB Stick.

Laut Handbuch können Fotos (JPEG), Musik (MP3) und Filme (DAT,MPG, MPE)abgespielt werden. Dürfte als kein Problem sein mit entsprechender Software da Videos und auch Bilder gemischt auf den Stick zu bringen und davon abspielen zu lassen.

Gruß Matte
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Passende Software welche zum beispiel?

Habe ja die Werbe DVDs die muss ich dann ja alle konvertieren oder so..
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Aus finanzieller Sicht ist es zu bevorzugen gleich einen USB-Stick an das TV-Gerät anzuschließen. Je nach Situation kann es aber auch komfortabler sein, einen PC zu verwenden. Gerade wenn du mit einer Vielzahl an stets wechselnden DVDs daher kommst, stelle ich es mir einfacher vor, die DVDs als Image auf den PC zu ziehen und alle von da abzuspielen, als mit zig USB-Sticks herum zu hantieren. Zumal beim Kopieren auf den USB-Stick ggf. auch noch die Konvertierung anfällt. Im Vergleich zum DVD Player bleibst du mit einem PC natürlich flexibler, sollen die Filme künftig nicht mehr auf DVD vorliegen. Aber wie gewichtig die einzelnen Faktoren für dich sind, musst du natürlich letztlich selbst entscheiden.

Um letztlich einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten und da deine ursprüngliche Frage nach einem PC war:
Ich würde dir einen Mini-PC/ Office-PC empfehlen. Zum Beispiel: Mini-PC für etwa 225E, Refurbished Office-PC für etwa 120 Euro, etc.
Du kannst aber wahrscheinlich noch günstigere ohne Laufwerk finden und dir dann ein günstiges DVD-Laufwerk für etwa 18E dazu bestellen.

Ich würde dir aber auch beim PC empfehlen die Filme zu digitalisieren. Zum Beispiel als img auf dem PC zu speichern.
Dann kannst du remote arbeiten, wenn du den PC irgendwo in einem Schrank verbaut hast und brauchst dich nicht um den DVD-Wechsel zu kümmern.
Die Filme kannst du über das Netzwerk auf den PC schieben und etwa mit VLC und remote-Interface das Abspielen steuern.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich würde einen raspberryPI mit Kodi Mediacenter empfehlen. Die LG-Oberfläche kann recht garstig zu bedienen sein, gerade wenn man gemischte Medien anzeigen möchte. Das geht mit den KODI-Playlisten ganz gut.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich glaub, die stabilste Lösung ist, einfach sämtliche Bilder und Videos in ein einziges langes Video reinzupacken und das dann einfach in Endlosschleife abspielen. Da muss man sich keine Gedanken um Playlisten und Anzeigezeit der Bilder machen. Das Video packt man auf einen USB-Stick. Alternativ holt man sich einen DVD-Player. Keine Sorgen, keine Einstellungsmöglichkeiten, keine Probleme. Und billiger kommt man auch nicht.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Erklär uns doch mal warum du der Meinung bist, dass man da mehrere USB Sticks braucht, um das Vorhaben des TS zu verwirklichen.
Ich bin gespannt.

Wenn das Werbematerial eine gewisse Größe überschreitet, musst du den USB Stick durch einen größeren ersetzen oder einen weiteren einbinden.
Um neues Werbematerial einzuspielen musst du den USB Stick zunächst aus dem TV ausstecken, mit zum nächsten PC nehmen, dort mit neuem Material befüllen und wieder zurück bringen. In der Regel wird das darauf hinauslaufen, dass man mehrere USB Sticks verwendet, die man im Wechsel zu Bespielen bzw. zum Abspielen verwendet.
Die Lebenszeit von USB-Sticks im 24/7-Betrieb ist auch eher begrenzt. Auch wenn das bei den Preisen keine große Rolle spielen sollte.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Und deshalb lieber einen PC der weitaus höhere Anschaffungskosten hat und zudem auch noch extra Stromkosten verursacht.
Verstehe. :coffee:

Am Ende muss das der TS selbst entscheiden.

Gruß Matte
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
So ein kleiner Mini-PC (Rasberry Pi, etc.) wäre trotzdem eine Überlegung wert, da man diesen z. B. auch in's Firmennetzwerk ohne größere Schwierigkeiten einbinden könnte um z. B. von Remote den Film zu wechseln. Je nachdem, wie anspruchsvoll man an die neue "Lösung" sein möchte. Alle genannten Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile, das muss man imho am besten eben vor Ort anhand der Gegebenheiten entscheiden.
 

Alero

Neu angemeldet

Registriert
21 März 2015
Beiträge
89
Ort
Ostthüringen
Ich würde auch die Lösung mit dem USB-Stick bevorzugen. Nen Speicherstick mit 256!! GB gibt es bei Amazon schon für unter 20 Eu. Wer will das wie toppen? Und 256 GB sind ein haufen Zeuch. So eine große Präsentation gibt es gar nicht, dass da der Speicher nicht reicht.
 
Oben