• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Auslaufmodell Dorf?

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
... Ende des letzten Jahrtausends gab es eine Phase der Suburbanisierung. Der Wunsch nach dem eigenen Haus und die Nachteile der Stadt führten zu einem Wachstum der Städte am Rand und eine Verlagerung der Bevölkerung ins Umland. Diese Phase der Suburbanisierung ist aktuell genau ins Gegenteil umgeschlagen und seit einigen Jahren herrscht eine Phase der Reurbaniserung...

Das scheint aktuell nicht mehr zu stimmen bzw. sich laut diesem Spiegel Artikel gerade wieder umzukehren.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
@Jester:

Ach interessant. Ich hab da in letzter Zeit nicht mehr so genau drauf geachtet. Im Artikel steht aber auch, dass es sich da auch erstmal nur um die größten Städte in Deutschland handelt. Dabei handelt es sich um Metropolen wo die Vorteile zum Land durch gestiegene Lebenshaltungskosten kleiner werden bzw. nicht mehr vorhanden sind. Aber das könnte dann ein Anzeichen für eine Trendwende sein.
 

GenomInc

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
103
Wenn ich eure Postings so lese wohne ich scheinbar dann doch eher in der Ausnahme.
Unsere Ort bzw Stadt, ja unserer Dorf hat x hundert Jahre schon Stadt rechte hat 8801 Einwohner, wobei die mesiten rund herum wohnen und im "Zentrum" 4412 Einwohner leben. Wir haben 2 Banken eine Volksbank und ein Sparkasse, einen Aldi, einen Edekka mit Post und Bäcker einen Markant mit Post und Bäcker und eine kleine aber sehr Gute Bäckerei die noch unabhängig ist, dazu 3 Blumenläden, einen PC Laden, eine Buchhandlung, ein Hotel, einen Zeitschriften laden, mehrere Gastätten 2 Getränkeläden, Eine Telkom Vertragshändler alles im Stadkern und KEIN 1 Euro shop. Dafür hat ein kleiner Elektro laden bei dem man von der Waschmaschiene bis zum TV alles Bekommt vor 2 Jahren erst neu aufgemacht. Selbst ein Freibad haben wir noch das gerade erst neu renoviert und modernisiert wurde.
Wie gesagt wenn ich so lese was Ihr schreibt dann kann ich wcht froh sein wie gut es uns hier im Ort geht. Das einzige was kritisch ist sind unsere Hausärzte von 4 stück davon 3 in einer Praxis hat eine nun aufgehört und 2 weitere gehen ohne nachfolger in Rente. Das wird dann etwas kritisch werden.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Fast 900?
Wir reden...also.....zumindest ich rede hier über Orte mit 500, 600 Einwohnern. Maximal. Und davon die meisten Rentner, Bauern oder Kühe ^^
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Und es wundert dich, dass nicht-Rentner da weg ziehen? :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also für mich war das schon in frühster Jugend klar das ich weg ziehen muss! Damals (so 1990 im 1500 Einwohner Dorf) gab es zwar noch ne Post. Auch zwei Bäcker (mit Preisen wie in einer Apotheke :D), und auch eine Kreissparkasse und eine Volksbank aber das wars dann auch. Die Bus-Verbindungen waren der Witz! Ein Bus in die nächste größere Kleinstadt (10 km ~ 25k Einwohner) für halt 5 mal am Tag. Spätestens um 21 Uhr oder so. Als Jugendlicher empfand ich das als den totalen Supergau.

Wie viele Abende, wirklich unzählige, ist unsere Clique halt bei X oder Y daheim gesessen und hat sich bekifft und zugesoffen. Was anderes gab es schlicht weg nicht zu tun! Auch als wir dann 18 waren, einen Führerschein hatten, konnte sich nur selten einer durchringen zu fahren - erst recht weil die 25k Einwohnerstadt genau so bescheiden war. Dort gab es aber immerhin Dönerläden und ein Kino.

Mich wundert es absolut nicht das die jungen Leute da weg wollen! Und die, die arbeiten erst recht. Sorry aber was bringt mit diese "Infrastruktur" wenn ich nach der Arbeit nichts mehr davon nutzen kann da alles zu hat? Der Bäcker macht um 18 Uhr zu, der andere hat schon seit 15 Jahren für immer zu. Genau so wie eine Bank. Die Volksbank hat Öffnungszeiten zum Heulen (ok die in der Stadt auch :D)). Wo ist hier bitte die Attraktivität? Was bietet mit so ein Dorf außer Wald und Wiesen zu denen ich in meiner Freizeit auch so hin fahren kann bzw. den Park hab ich sogar direkt vor meiner Nase.

Klar ich zahle mehr Miete hier, dafür kann ich um 23:30 noch ne Milch oder ein Brot kaufen. Um 2 Uhr morgens Pizza bestellen. Für 10 Euro mit dem Taxi heim. Um 6 am Morgen noch auf einen Absacker in ne Kneipe. Ins Kino. Zum Indischen Supermarkt ums Eck oder zum Türken frisches Obst kaufen. Hier fühle ich mich halt am Leben. In einem irgendwie lebendigen Umfeld. Auf dem Dorf ist halt irgendwie alles am Sterben oder schon tot. Keine Bewegung, keine Neuerungen.

Klar mit einem Kind/Familie wäre das jetzt nichts so mitten in der Stadt. Da gibts dann aber genug familiengerechte Wohnfläche etwas außerhalb wo ich das Alles genau so haben kann.

Dorf finde ich schon ziemlich hart. Groß darüber wundern muss man sich da imho aber nicht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
@godlike:
23:30 Milch kaufen oder um 2 Uhr Pizza bestellen? Träume ich in der 100k-Stadt nur davon..... Geschäfte und Lieferdienste sind um 22 Uhr zu. Alle. ._.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja ein paar Supermärkte haben halt bis 24 Uhr offen - was ganz angenehm ist da man da dann quasi alleine noch gemütlich einkaufen kann. Pizzadienste liefern einige halt bis 3 Uhr in der Früh. Bis 1 Uhr liefert eigentlich fast alles. Sogar viele Restaurants. 600k Einwohner ist aber auch etwas mehr als 100k ;) Kann sein das es sich da noch nicht lohnt.

Muss ja auch nicht gleich bis 24 Uhr sein, bis 22 Uhr sollte aber schon drin sein da man sonst als AN echt ins Schwitzen kommt. In Bayern, wo bekanntlich alles um 20 Uhr zu macht, hätte ich echt ein Problem nach der Arbeit noch was zu erledigen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@godlike: Das ist eine Sichtweise, wenn man gerne ausgeht.
Mir gefällt am Land, dass ich auch nach 22 Uhr noch Musik hören kann ohne dass jemand ohne Vorwarnung die Polizei vorbei schickt, dass ich morgens nicht vom Verkehrslärm geweckt werde - von der Luftqualität mal ganz zu schweigen.
Einkäufe Tagsüber sind kein Problem wenn man Platz für Lagerräume, mehrere Kühlschränke und dezidierte Gefrierschränke hat

Ein großzügiges Haus mit großem Garten, großer Terasse, Pool und Poolhaus wirst du dir in der Stadt auch nicht leisten können - alleine das Grundstück dafür würde Millionen kosten bei mehreren 1000€/m²
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich geh auch nicht mehr so oft aus wie früher - ich mag einfach das Angebot - auch kulturell. Also Theater, Kino, Restaurants, Straßenfeste usw. Musik hören kann ich wenn ich mag bis am Morgen um 5 oder 6. Selbst wenn ich E-Gitarre spiele, besoffen um 5 stört es keinen bzw. es kam noch nie die Polizei. Auf dem Dorf war man hingegen namentlich bekannt :D Ist doch gerade so das in der Stadt alle ein etwas dickeres Fell haben und auch eh weniger Familien mit Kinder wohnen die früh ins Bett müssen. Im Gegenteil, wenn ich auf dem Parkplatz mal eine Rauch kann es sein das es nach Gras riecht und aus irgend einer Wohnung laut Rap-Musik kommt. Viele stört so was, ich mag das. (Klar gibt auch Gegenden hier wo es ruhiger zugeht und dann evtl auch mal die Polizei kommt).

Ich finde es halt als Arbeitnehmer unzumutbar das ich einfach NICHTS machen kann ohne erst mit der Karre wo hin zu gurken. Das nimmt mir zu viel an Lebensqualität - also kurzfristige Entscheidungen zu treffen.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Aber FÜRS Dorf spricht, dass man ohne Helm Mopedfahren kann und es keinen interessiert ;)

modepfuckyeahCQ19L7.jpg
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Mh, das was Godlike beschreibt ist in der Tat ein Nachteil an einem Dorf - wenn man sich nicht gerade in den lokalen Vereinen organisiert ist das Leben wirkklich manchmal eintönig, zumindest weil sich nicht viel bewegt...

Dies "spontan mal irgendwo hin" ist für mich, da hab ich mir selbst an den Karren gefahren, ohne Auto; ist dann eine echte Tortur, weil man sich immer nach den Zeiten organisieren muß bei dem die Busse fahren und das "naja, ein oder zwei Bier gehen noch" fällt dann halt flach, zu mal das "öffentliche Verkehrsmittel" sind und nicht jeder gern jemanden mit 2 Promille neben sich sitzen hat, was ich ja irgendwo nachvollziehen kann...

Jede Stunde kommt einmal ein Bus, am Samstag der letzte um 24 Uhr - das ist dann aber auch schon sehr gut mit der Anbindung, gibt Ortschaften, da gibt es keine direkte Anbindung und so weiter. Sonst bis 22 Uhr.

Ich meine, es kommt auf die Klientel an und wie man selbst drauf ist. Man kann auch auf dem Dorf schöne Momente haben. Andererseits spare ich mir halt ziemlich viel Geld weil ich viel zuhause erledige. Weg gehen ist unter der Woche sowieso eher schwer, jedenfalls tue ich mir damit schwer weil ich doch immer recht Groggi bin wenn ich von der Arbeit komme - da möchte ich mich nicht mehr als nötig, ohne ordentliche Pause, durch die Menschenmassen prügeln.

Würde ich vielleicht auch etwas mehr Geld verdienen wäre das mit den Freizeitaktivitäten vielleicht auch ne andere Hausnummer und da würde ich mich am WE auf die Socken machen irgendwas zu reißen. Da ich im Monat aber nur relativ wenig Geld übrig habe, das mir frei zu Verfügung steht, fällt so etwas meistens schon deßhalb flach.
Ist nicht so das ich mir gar nichts leisten kann, aber für irgendwas geht das Geld immer drauf... nur nicht in Freizeitbespaßung bzw. Kultur (außerhalb der vier Wände), den Luxus kann ich mir so nicht direkt leisten.

Wäre ich in der Stadt würde ich mich allerdings mit meinem Verdienst weitaus schlechter fühlen - nicht nur die hohe Miete, aber auch das mal eben "schnell" einkaufen können, egal was, würde mich teuer zu stehlen kommen. Von Pizza Bringdienst, Restaurants und anderen Vergnügungstempeln mal gar nicht gesprochen.

Ich will mich nicht damit herausreden das ich nur, weil ich relativ wenig über habe, so wenig Kultur- und Freizeitangebote wahrnehme, es gibt ja auch mal etwas das nichts kostet - aber oftmals wird jeder Millimeter Sitzplatz gegen "teuer" Geld verkauft und alles ist auf Konsum ausgerichtet - und wenn es nur das Recht ist, sich mit nem Kaffee irgendwo draußen im Cafe hinzusetzen an einem Sommertag...

Auf dem Dorf bin ich da ziemlich frei, auch wenn es außer ein bis zwei Sitzbänke nicht viel gibt wo man sich "niederlassen" und den Blick schweifen lassen kann. Andererseits hat man aber die Möglichkeit ungestört spazieren zu gehen, den Kopf frei zu kriegen, man hat die Natur um sich herum - ohne in die Tasche gegriffen zu werden... das geht im öffentlichen Park zwar auch, aber da würde mich per se stören wenn zu viel Betrieb ist, speziell im Sommer. Da lob ich mir mich in den Garten setzen zu können und dort abzuschalten, bissle Action ist durch die Nachbarn garantiert, aber das wars dann auch schon.
Und wenn ich dort "nackt rumlaufen will", tue ich das eben, weil ich kann. :p

Wer natürlich gut verdient und viel übrig hat, der kann natürlich an jeder Ecke in der Stadt Spaß und Luxus genießen und sich in der Masse baden oder sich präsentieren. Ab und an mache ich das auch schon noch, aber die Leute sind mir oftmals zu hektisch um mich rum, ich find es nicht wirklich erholsam und an jeder Ecke will man "mein Bestes", ohne geht eigentlich gar nichts mehr. Gerade in den Einkaufsstraßen bzw. Marktplätzen und Co wo man sich mal niederlassen könnte. Und mich darin einzureihen ist mir eigentlich schon zu nervig. Ich bin auch nicht der Typ der 4-5 Std. shoppen gehen kann oder sich von einer Bar in die nächste schleppt, das habe ich aber auch schon hinter mir. :)

Vielleicht werde und bin ich auch einfach nur mental zu alt und nicht mehr "quirlig" genug die Vorteile der Stadt und des übermäßigem Angebots an Mensch und Attraktion wahrzunehmen. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@The Split

In der Stadt verdient man i.d.R. auch mehr. Von dem her ist das alles relativ. Ich muss natürlich auch hier und da mal sparen weil die Miete ne Menge vom Gehalt frisst. Auch das mit dem Weggehen kann man natürlich nicht andauernd machen. Dafür spare ich an anderer Stelle da ich fast überall in der Stadt hin laufen kann (oder schwarz fahren :D da die Sbahn die ganze Nacht durch fährt). Oder super billig beim Inder, Türken oder Chinesen einkaufen. Kein Plan was ihr so für 100g Gewürze (egal was) zahlt. Ich beim Inder 80 Cent bis 1 Euro. Jetzt nur mal als Beispiel.

Ich will mich nicht damit herausreden das ich nur, weil ich relativ wenig über habe, so wenig Kultur- und Freizeitangebote wahrnehme, es gibt ja auch mal etwas das nichts kostet - aber oftmals wird jeder Millimeter Sitzplatz gegen "teuer" Geld verkauft und alles ist auf Konsum ausgerichtet - und wenn es nur das Recht ist, sich mit nem Kaffee irgendwo draußen im Cafe hinzusetzen an einem Sommertag...
Das ist m.M.n. überhaupt nicht so. Ich kenne hier so viele Ecken und Parks wo du sowas von deiner Ruhe hast. Neben dir sind geile Brunnen, Parkpänke, Aussicht, tolle Wiesen. Nur an den Touri-Spots und halt an "Attraktionen" wie bekannten Plätzen ist oft sehr viel los. Wer mag kann aber auch ganz chillig und in Ruhe seine Freizeit gestalten. Gibt genug Plätze wo man sich sogar mit dem Eigenen Bier hin setzen kann und keiner Sagt was weil es halt öffentlich ist. Da kenne ich das vom Dorf wesentlich stressiger.

Und dann gibts ja noch Supermärkte wo du eh die ganze Zeit billig Bier usw. kaufen kannst um das dann in den Park zu schleifen. Ne, also was das an geht mag ich die Stadt auch super gerne. Mir fallen da spontan sicher 25 bis 30 wirklich coole gemütliche Plätze ein wo man alleine oder mit Freunden einen tollen Tag verbringen kann. Auch mit wenig oder ohne Geld.

Am meisten hat mich auf dem Dorf, das hab ich vorher gar nicht erwähnt, die allgegenwärtige Intoleranz gestört. Ist in dem Kuhkaff mal ein Schwarzer "gestrandet" was glaubst du wie der angegafft wurde oder sogar blöde angelabert. Die ganzen Bauern die was gegen Türken, Araber, Schwarze (Neger hieß0en die da noch) hatten... ne sorry mit solchen Menschen will ich nicht Tür an Tür leben. Klar gibts da auch andere Menschen - wie so oft stechen aber immer die negativen aus der Masse und da gab es schon einige (Sport- Musikverein die dann an Silvester Raketen auf den Türke in der Straße geschossen haben [kein Witz]).

Bin froh das ich da weg bin. Hab zwar eine echt laute türkische Familie über mir wohnen - dafür kacken die mich aber nicht an wenn ich um 1 noch mit Freunden zu mir gehe Musik hören oder um 11 anfange ein Bild aufzuhängen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Ich bin absoluter Dorf-Fetischist :D

Ich wohne in nem 4000 Einwohner Dorf. Durch nen großes Industriegebiet kommen viele Einnahmen bei rum, dementsprechend gute Straßen, ordentliche Ortsmitte, kleine Gimmicks hier und da, eine neue Schule, neue Turnhalle, usw. Also kein richtiges Bauerndorf wo der Hund begraben ist :D

Anbindungen (Pro)
  • Autobahn (7km Fahrtweg)
  • S-Bahn (5km Fahrtweg)
  • Regio (5km Fahrtweg)
  • B10 (8km Fahrtweg)
  • Flughafen (30km Fahrtweg)

Anbindungen (Contra)
  • teures Taxi (von Stadt zu mir heim 20€)

Läden:
  • VoBa
  • Sparkasse
  • Treff 3000 (Scheiss Laden, nur Müll im Angebot)
  • 4x Restaurant
  • Post (Öffnungszeiten 09.00 - 12.00 -> GEIL!)

5km weiter ne "gepflegte" (ziemlich teure Wohngegend, kaum "Abschaum") wunderschöne Altstadt mit 40.000 Einwohner. Dort gibt es alles was man braucht (Kino, ziemlich viele Bars,...). Die Stadt macht eigentlich ziemlich viele negativen Aspekte des Dorfes weg, deswegen leb ich auch so gern auf dem Dorf. Wenn ich mal Bock auf Party hab -> ab in die nächste Stadt und wenn ichs mal wieder ruhig will, bleib ich eben hier.

Hauptgrund für das Dorf:
  • direkt in der Natur ohne Umweg
  • Bauwagenfeste / Wiesenfeste
  • Ziemlich viele kleine Schleichwege (Promilleweg genannt bei uns), ziemlich geil zum Mofa fetzen
  • am Rande der Schwäbischen Alp -> super geil für mich zum Fahrrad fahren (für andere super fürs Wandern, Motorradfahren,...)
  • Bundesstraße ziemlich frei, geil zum Heizen

Negative Seiten des Dorfes
  • für jüngere ohne Auto ziemlich beknaggt (Bus sehr teuer, scheiss Zeiten) -> war mir damals eh egal, ich hatte hier meine Kumpels im Dorf und viel weiter weg wollte wir nie.
  • Ich bin ziemlich bekannt im Dorf (durch Familie & damalige Arbeitsstelle) und wenn man irgendwas verboggt, kennen eben die gewissen Personen deine Eltern und dann gibts halt stunk. Früher hab ich mich ziemlich am Riemen gerissen, mittlerweile ists mir absolut scheiss egal.

Sofern möglich, werde ich hier in meinem Dorf (max. nächstes Dorf in der Umgebung, oder aber in die nächste oben genannte Stadt) bleiben, da ich ziemlich viel Familie hier habe und zusätzlich meine Freunde hier sind. Dadurch überwiegen die positiven Aspekte des Dorfes, vorrausgestzt man hat ein Auto (ohne würde es natürlich gar nicht gehen, aber das kennen wir auch gar nicht anders).

MfG
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wie gern ichs auf Land wuerde! So wie beschrieben, 'n Baecker, ein Edeka (Netto, was weiss ich, ein Einkaufsladen zumindest) etc... ein Haus, rundherum NIX! Kein Nachbar der mir auf den Sack geht etc.

Hach, was wuerd ich dafuer geben. Scheiss Ruhrpott. Hier kann man nur nach Huenxe (Wesel), aber da wird es auch langsam eng.
 
Oben