• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Erstmals seit kaltem Krieg: Bürger sollen 10-Tagesvorrat vorhalten

Erstmals seit dem kalten Krieg soll die Zivilbevölkerung angehalten werden, einen Vorrat an Lebensmitteln und Trinkwasser für 10 Tage vor zuhalten.
Das Konzept hierfür wurde bereits 2012 seitens der Regierung in Auftrag gegeben. Die Bevölkerung soll im Katastrophen- oder Angriffsfall in der Lage sein, sich in der Anfangsphase selbst zu versorgen. Laut Bundesregierung wird ein Angriff jedoch als "äußerst unwahrscheinlich" eingestuft.

Quelle
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Wenn man Schnaps draus brennt und nebenher noch etwas Tabak lagert ist man vermutlich ganz gut für den Katastrophenfall gerüstet...das Zeug dürfte dann eine recht stabile Währung sein :)

Wetten dass das niemals so lange hält. Den Schnaps hast du im Laufe der Zeit sicherlich schon selbst konsumiert und Tabak lagern ist eine Wissenschaft für sich. Frag mal dein örtlichen Tabak/Zigarren Händler. Die bauen sich nicht ohne Grund nen riesen Humidor in ihre Läden. Und spätestens wenn du selber Raucher sein solltest geht deine Rechnung mangels eigener Suchtkontrolle im Ernstfall nicht mehr auf.

@Trabant:

Sind die Besser als die BW Hartkekse. Die konnte man ja wenigstens noch zusammen mit der Schuhwichse als Kerzenersatz benutzen.

Du die Frage kann ich dir so nicht beantworten mangels ausreichendem Wissensstand.Denn ich habe weder bei der NVA noch bei der Bundeswehr gedient und bin somit nicht damit in Kontakt gekommen. Wenn das Zeug da ist werde ich aber eine genauere Kostprobe machen und dann berichten. Bin schon ganz neugierig auf die Atomkekse. Ich find das halt ziemlich praktisch. Handlicher Karton den man in die Ecke stellt und dann getrost die nächsten 20-30 Jahre vergessen kann. Ich hoffe nur das ich spätestens und im glücklichsten Fall dann 2046 auch dran denke ihn durch neue Atomkekse zu ersetzen. Gibt’s da ne App die mich dann dran erinnert?

ich hole mir ne knarre und plünder dann den aldi wenns drauf ankommt :D

Da wirst du dich sicherlich beeilen müssen. Ich denke mal auf diese Karte setzt der eine oder andere auch. Habe aber gelesen das solche Einrichtungen und auch Lager für Nahrungsmittel dann staatlich beschlagnahmt werden sollen. Also rechne dann mal lieber mit Widerstand von der örtlichen Polizei bzw Bundeswehr. Die soll ja nun auch im Inland eingesetzt werden.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Wüsste nicht, was da komplizierter wäre, als solche "Kekse" sachgemäss zu lagern.

Echt nicht? Hmm fangen wir beim richtigen Gefäß an oder das ständige bewegen oder Tier/Pilz/Bakterienbefall? Getreide zu lagern ist schon nicht ganz einfach. Feuchtigkeit und Temperatur spielen da ne große Rolle. Klar bei konstant 4°C vor Licht und Feuchtigkeit geschützt ist es möglich Getreide bis zu 40 Jahre lang zu erhalten allerdings wer hat solch Möglichkeiten? In der Stadt in den Mietskasernen schlicht und ergreifend nicht möglich. Da ist das schon ne feine Sache mit den kleinen Karton der im Schlafzimmer unterm Bett bis zu 30 Jahre tapfer auf sein Einsatz wartet.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich dachte, wenn man die auch Panzerplatten nennt, dann sind die unverwüstlich, insbesondere, wenn sie dann noch eingeschweißt sind.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Getreide zu lagern ist schon nicht ganz einfach. Feuchtigkeit und Temperatur spielen da ne große Rolle.
Klar, bei irgendnem "Keks", der zu nahe 100% aus Getreide besteht ist das ganz anders. Den kannste bei 30 Grad im Schatten in Vollmilch einweichen, der wird nicht schlecht ... merkste selbst, oder?
 

MatrixX

Der Auserwählte

Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
4.652
Ort
Matrix.. & Karlsruhe
Tzz... ich hab mein Geld besser angelegt und mir nen Replikator bauen lassen und nebendran ein Hamsterrad für die unabhängige Stromversorgung, während ihr an eurem Trockenweizenblock rumnagt, bestell ich mir ne dampfende Lasagne! :D

 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Klar, bei irgendnem "Keks", der zu nahe 100% aus Getreide besteht ist das ganz anders. Den kannste bei 30 Grad im Schatten in Vollmilch einweichen, der wird nicht schlecht ... merkste selbst, oder?

Jepp bei den Keks ist das schon bissi anders. Alleine bei der Lagertemperatur von ~20°C. Da stinkt dann dein pures Getreide ab nach 5-10 Jahren mit seiner Haltbarkeit. Und wie du auf 100% Weizen als Inhaltsstoff kommst ist auch dein alleiniges Rätsel.

Zutaten / Inhaltsstoffe:

Weizenmehl (49%), pflanzliche Öle (Palm und Raps), Glucose, Haferflocken, Zucker, Gerstenmalz, Glucosesirup, Milcheiweiß, Kaliumchlorid, Stabilisator (E451i), Trennmittel (E341iii) und Antioxidationsmittel (E304 und E306)

Auch der geringere Nährwert von fast 200kcal pro 100g vom Weizen gegenüber den Atomkekse macht es für mich überlegenswert auf Weizensäcke in meinen Keller zu verzichten. Auch die fehlenden Fette sind ein Pluspunkt für die Kekse. Außerdem frage ich mich warum setzen wohl Armeen und Hilfsorganisationen seid Jahrzehnten auf solch eine Möglichkeit der Notfallversorgung und nicht auf riesige Kornspeicher? Scheinbar sind die dann alle verblödet in den Vereinen. Ich verharre weiterhin bei meiner Theorie der Lagerung mittels Atomkekse wegen der schon genannten Vorteile. Ich stelle mir das e problematisch vor wie jetzt alle Städter los ziehen zur Mühle des Vertrauens um sich dort mit Weizen einzudecken. Für uns Stadtmenschen sieht es e traurig aus ohne fremde Hilfe zu überleben. Da haben es die Landeier schon besser. Wenn ich mein Vater und mein Opa anschaue und deren Vorratskammer dann weiß ich wohin es mich zieht sollten uns doch mal Aliens oder Zombies überfallen. Auf den Land auf Nahrung zu stoßen ist wahrscheinlicher als in einer Stadt. Wenn ich bedenke das sehr viele Kinder in ihren bisherigen Leben noch nie einen Apfelbaum oder eine Kuh gesehen hat kann ich mir sehr gut vorstellen wie deren Überlebenschancen sind.

Ich dachte, wenn man die auch Panzerplatten nennt, dann sind die unverwüstlich, insbesondere, wenn sie dann noch eingeschweißt sind.

Sind die auch. Nicht ohne Grund setzen Armee und Hilfsorganisationen auf diese Möglichkeit der Notfallversorgung. Was ich mir allerdings gut vorstellen kann ist der Fakt als Großabnehmer des billigeren Preises bei einer Abnahme im Tonnenbereich. Dem Endverbraucher knöpft man dann doch ganz gerne etwas mehr ab. Schon alleine daher das der Endverbraucher bestenfalls nur einmal in 30 Jahren zum Kunden mutiert. Allerdings könnte man selbst seine Fähigkeiten als MacGyver testen und versuchen solche Kekse herzustellen. Nun weis ich aber nicht was kostengünstiger ist die fertigen Kekse oder das selber machen denn wie wir wissen ist es mit Weizenmehl alleine nicht getan.

https://www.outdoorfoodshop.de/marken/trekn-eat-trekking-mahlzeiten/bp-wr-notration-500g.php

http://shop.conserva.de/de/content/13-haltbarkeit-von-grundnahrungsmittel

http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/C211011/Weizen Vollkornmehl/
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Jepp bei den Keks ist das schon bissi anders. Alleine bei der Lagertemperatur von ~20°C. Da stinkt dann dein pures Getreide ab nach 5-10 Jahren mit seiner Haltbarkeit.
Das is mir total wumpe, mir ging es hauptsächlich um den absurden Preis.

Und wie du auf 100% Weizen als Inhaltsstoff kommst ist auch dein alleiniges Rätsel.
BP-5 ist eine Art Müsliriegel der hauptsächlich aus gebackenem Weizen besteht.
Aber danke für die genauen Inhaltsstoffe. Hab ich hier im Groben rumliegen für mehr als 10 Tage. Kostenpunkt um die 5-10 Euro. Haltbarkeit einzeln mind. ein Jahr. Und nun?


Allerdings könnte man selbst seine Fähigkeiten als MacGyver testen und versuchen solche Kekse herzustellen. Nun weis ich aber nicht was kostengünstiger ist die fertigen Kekse oder das selber machen denn wie wir wissen ist es mit Weizenmehl alleine nicht getan.
s.o.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Dürfte weit billiger kommen. Das Problem des Mehls sind ja Fette und Enzyme. Darrtrocknest du Mehl, dürfte es ewig halten. Backst du deine Kekse selbst mit nach Möglichkeit keinerlei Wasser, dürften auch die ewig haltbar sein. Das, was jeden dieser Abbauprozesse begünstigt, ist Wasser und UV-Licht. Bekommt man das weg, sollte das meiste ewig haltbar sein.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Den Schnaps hast du im Laufe der Zeit sicherlich schon selbst konsumiert und Tabak lagern ist eine Wissenschaft für sich.

Schliesst Du da von Dir auf Andere? :) Ich hab hier eine ganz ansehnliche Single Malt Kollektion, einfach nur weil ich von allen möglichen Leuten zu Geburtstagen, Weihnachten usw Whisky geschenkt bekomme...dabei mag ich das Zeug nichtmal.
Was nun den Tabak angeht...solange der vakuumiert und trocken gelagert wird gibts damit keine Probleme...ich rede hier nicht von Zigarren.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Diese Dinger erscheinen mir sehr sinnvoll:

Mich wundert nur dass es laut Video nur 2 Jahre haltbar sein soll, da ja alles in Metallfolie eingeschweißt ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Pleitgengeier:

Der alte Fehler: Haltbarkeit != Mindesthaltbarkeitsdatum

Da gab es schon mal Überlegungen das vorgeschriebene Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln abzuschaffen, wo die Haltbarkeit bei nahezu unbegrenzt liegt.
Trockennudeln z.B..

Meine Empfehlung, wenn es nur auf Nährstoffe, nicht auch auf Geschmack ankommt, Wasser, Haferflocken, Linsen und vlt. noch Olivenöl.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Meine Empfehlung, wenn es nur auf Nährstoffe, nicht auch auf Geschmack ankommt, Wasser, Haferflocken, Linsen und vlt. noch Olivenöl.

Auf Dauer wird es aber auch auf Geschmack ankommen. Natürlich - lieber was nicht so leckeres als gar nichts. Aber Max Brooks schreibt das in seinem Zombie Survival Guide ganz passend. Sinngemäß sagt er da, dass es in einem Notfall (lässt sich ja auch auf andere Notfälle als die Zombie-Apokalypse übertragen ;)) schon genug Dinge gibt, die die Moral schwächen. (Quarantäne, du darfst nirgends hin, Angst vor plündernden Mitmenschen, Krankheiten, Verlust von Angehörigen, ...) Wenn ich mir dann vorstelle, dass ich wochenlang jeden Tag Haferflocken mit Wasser essen und dazu einen Schluck Olivenöl trinken soll :confused:
Ich denke jedenfalls, er hat Recht, dass im Krisenfall die eigene Psyche ein nicht zu unterschätzender Faktor ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Kenobi van Gin:

Ausgangslage war aber ein Vorrat für 10 Tage.

Ansonsten würde ich mir statt neben Lebensmittel auch "Waffen" und Werkzeuge besorgen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Pleitgengeier:

Der alte Fehler: Haltbarkeit != Mindesthaltbarkeitsdatum

Das ist mir bekannt.
Hier geht es aber nicht um irgendwelches Zeug aus dem Supermarkt sondern um etwas dass offenbar für das russische Militär hergestellt wird und mir auch sonst sehr durchdacht erscheint - die werden sich also was dabei gedacht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben