• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mobbingopfer - selber Schuld oder nicht?

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
Hallo, ich habe mir Gedanken über die Situationen von Mobbingofern auf Schule und Arbeit gemacht und der Behauptung vieler Leute dass sie doch selber Schuld seinen an ihrere Situation. Nun mal ehrlich: Ist das wirklich so?
Mal ein paar "Gründe" warum Leute sich gewisse Opfer aussuchen:
-Das Opfer ist krank oder hat eine Behinderung
-Zu schlechte oder zu gute Leistungen
-Vorgesetzter nutzt seine Macht aus (Bossing)
-Das Opfer ist körperlich schwach
-Das Opfer ist nicht anpassungsfähig (z.B. psychisch)
-Angst des Opfers
-keine optische Anpassung (z.B. kann sich keine Markenklamotten oder moderne Handys leisten)

Nur ein paar Beispiele.

Meinder Meinung nach ist das Opfer NICHT schuld, es geht einzig und alleine vom Täter aus, der sich dadurch als stark hinstellen will und sein jämmerliches selbstbewusstsein zu kaschieren.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Das hängt zum einen vom Einzelfall ab, weswegen das ganze Thema schon mal nicht wirklich diskutabel ist zum Anderen kann man bei Behinderungen oder ähnlichem schlecht von Schuld sprechen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
... oder hat eine Behinderung

Hier kann ich jetzt nur von mir selbst ausgehen. Klar haben es einige in der Schule probiert. Aber die habe ich entweder ignoriert (sich ein dickes Fell zulegen hilft da ungemein) oder ich habe mal eben den Spies umgedreht. In beiden Fällen haben es die Vollpfosten dann ganz schnell kapiert, dass sie bei mir nicht weiterkommen und haben es sein gelassen.

Ich denke daher, dass zu so etwas immer zwei gehören. Einer der mobbt und einer der sich mobben lässt.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
@War-10-ck: Wieso hängt das vom Einzelfall ab?
Willst Du damit andeuten, dass es Situationen gibt, wo das Opfer am Mobbing schuld ist?

Mir fällt einschliesslich der oben genannten "Gründe" keine Rechtfertigung für Mobbing ein.

Ich denke daher, dass zu so etwas immer zwei gehören. Einer der mobbt und einer der sich mobben lässt.
Das gilt Vergewaltigung, Mord und den Verkauf von Brötchen auch. Was willst Du uns damit also sagen?

Und nur weil jemand nicht die (mentale) Stärke hat, dem zu wiederstehen oder sich zu wehren, ist er noch längst nicht Schuld daran, wenn er unter Mobbing leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Von Schuld kann man da nicht sprechen, ist vielleicht falsch rüber gekommen. Was ich meinte war, das Mobbing ein extrem weitgefecherter Begriff ist, der oft von vielen auch falsch benutzt wird. Negative Kritik wird als Mobbing aufgefasst und Ähnliches. Da so generell drüber zu diskutieren halte ich für nicht sehr praktikabel.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Mal ein paar "Gründe" warum Leute sich gewisse Opfer aussuchen:
-Das Opfer ist krank oder hat eine Behinderung
-Zu schlechte oder zu gute Leistungen
-Vorgesetzter nutzt seine Macht aus (Bossing)
-Das Opfer ist körperlich schwach
-Das Opfer ist nicht anpassungsfähig (z.B. psychisch)
-Angst des Opfers
-keine optische Anpassung (z.B. kann sich keine Markenklamotten oder moderne Handys leisten)

Nichts davon spielt eine Rolle für Mobbing.
Es ist zwar ggf. das Ziel des Spots, jedoch seltenst der Anlass.
Deswegen verkacken 90% der Anti-Mobbing kampagnen auch.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Es gibt Dicke, die werden gemobbt und Dicke, die werden nicht gemobbt.
Es gibt Behinderte, die werden gemobbt, es gibt Behinderte, die werden nicht gemobbt.
Gleiches gilt für fast jedes Merkmal, dass immer als "Ursache" hingestellt wird.

Die Tatsache, dass eine Behinderung nicht zwangsläufig zu Mobbing führt.
Ebenso die Tatsache, dass es total unterschiedliche "Anlässe" gibt, die man nichtmal wirklich kategorisieren kann.

Dies alles führt zu der kleinen Schlussfolgerung:

Man wird zwar um des Behindertseins gemobbt, keinesfalls ist dies allerdings die Ursache.

Man kann natürlich auch noch 10 Jahre lang gegen das falsche kämpfen und den Leuten sagen, sie sollen nett zu Dicken sein, obwohl sie gar kein Problem mit denen haben...

Man könnte sich allerdings auch mal den richtigen Ursachen auseinander setzen.
Dazu müsste man allerdings mal das Hirn anschalten...

Es ist jedoch viel leichter es auf eine Eigenschaft zu schieben, völlig die Tatsachen missachtend, dass es nicht stimmen kann.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Und nur weil jemand nicht die (mentale) Stärke hat, dem zu wiederstehen oder sich zu wehren, ist er noch längst nicht Schuld daran, wenn er unter Mobbing leidet.

Die geistige Stärke lässt sich aufbauen. Ich war im Kindergarten auch wesentlich dünnhäutiger als ich es jetzt, mehrerer Jahrzehnte später, bin. Da haben mich gewisse Sätze schon zum heulen gebracht. Vor einiger Zeit habe ich auch einmal einen Bericht über einen "Selbstverteidigungskurs" (iirc in Hamburg) gesehen, in dem es nur am Rande um wirkliche körperliche Selbstverteidigung ging. Ziel war es im Grund genommen, den Teilnehmern Selbstbewusstsein zu verpassen. Laut dem Bericht ist das Projekt sehr erfolgreich.

Klar sind die Täter definitiv die Schuldigeren. Mit großem Abstand. Aber zu einem kleinen Bruchteil sehe ich bei vielen Opfern auch eine gewisse "Schuld". Immer nur schlucken und sich in sein persönliches Schneckenhaus zurückzuziehen bringt null. Sagt ja keiner, dass man als Mobbing-Opfer sofort auf die Täter losgehen soll. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Ich sehe es z. B. bei einem Mädel, dass bei mir im Verein ist. Bei der konnte man anfangs froh sein, dass sie nicht umgekippt ist, wenn man sie mal angesprochen hat. Trotzdem hat sie den Schritt gewagt. Inzwischen ist sie nicht mehr so zurückhaltend und sagt auch mal nein, wenn ihr etwas nicht passt. Oder sie geht auch mal mit Leuten aus dem Verein weg, was anfangs undenkbar gewesen wäre. Und nein, bei uns hat sie keine Sonderbehandlung bekommen.

Und oftmals reichen eben schon diese kleinsten Änderungen und man ist nicht mehr das Opfer. Eine zurückhaltende Mitarbeiterin bei einem Unternehmen mit dem ich zu tun habe, hatte auch mal einige Zeit unter ihren Kolleginnen zu leiten. Das ging soweit, dass sie beim Therapeuten gelandet ist. Der hat sie dazu gebracht nur einmal auf den Tisch zu hauen als ihre lieben Kollegen wieder losgelegt haben. Im Grunde also wirklich nur eine Kleinigkeit. Geholfen hat es aber ungemein. Seit dem hat sie ihre Ruhe.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das Problem ist, daß Mobbing gar nicht klar definiert ist.
Wenn man täglich Opfer von körperlicher Gewalt wird, dann geht es um Straftaten und um Schuld.

Man kann sich schnell "gemoppt" fühlen, ohne daß aber man bei den anderen aber von Schuld sprechen muß.
Wie bei anderen Tierarten gibt es beim Menschen Rangordnungen, und diese müssen nicht starr sein.
Auch die Faktoren, die diese Ordnung bestimmen, sind vielseitig und hier lassen sich auch Strategien entwickeln, auch unbewußt, um in der Hackordnung nicht ganz unten zu landen.
Man kann sich aber auch zum Opfer machen oder die Opferrolle annehmen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Dann kläre die Unwissenden, wie zB mich, bitte auf...

Habe ich grade,
kannst dich also in die liste der Moderatoren einreihen, die heute durch Einzeiler Glänzen :coffee:

Ich kann es aber auch nochmal in vereinfachter Sprache schreiben:

Es gibt Dicke.
Einige Dicke werden gemobbt.
Andere Dicke werden nicht gemobbt.

Dicksein ist nicht die Ursache für Mobbing.

Warum bekommen Dicke also zu hören, dass sie dick sind?
Es ist einfach nur die offensichtlichste und einfachste Angriffsfläche.

Es geht darum, dass man einen Menschen aus irgend einem Grund nicht mag.
Man hat Spaß daran, diesen Menschen zu nerven bzw. ärgern.
Man sucht sich irgendeinen "Anlass", wie das dick sein.
Wäre er nicht dick, würdest du ihm wegen was anderen angreifen.

Ich weiß, dass die Trennung von Anlass und Ursache für viele hier eine geistige Herrausforderung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wire

saeuferleber

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
63
Mobbing kann auch an den Befindlichkeiten liegen. Was bei dem einen etwas auslöst muss dies bei einem anderen noch lange nicht...

Daher ist deine Definition von Opfer und Täter schon konträr - es ist dadurch schon geklärt. Worauf willst du mit deiner Frage (TS) überhaupt hinaus? Klar haben die selber Schuld - genau so wie vergewaltigte Frauen, bestohlene Menschen, Behinderte etc.

So ganz abgrenzen kann man es nicht, es liegt an den Personen selbst, wer aber glaubt das es i.O. ist oder denkt das Leute selber daran Schuld haben, der sollte mal zum Arzt gehen!


Ciao Wire
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Dicksein ist nicht die Ursache für Mobbing.

Hat auch keiner behauptet. Aber es erhöht die Chanchen, dass man aus der Menge heraussticht und bietet eine Angriffsfläche (toll Doppeldeutig) um gemobbt zu werden.

Deiner Argumentation nach wäre es total zufällig wär Opfer von Mobbing wird?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Deiner Argumentation nach wäre es total zufällig wär Opfer von Mobbing wird?

Deiner Argumentation nach wäre es total zufällig wär Opfer von Mobbing wird?

Nein,
es sind fast ausschließlich soziale Defizite in irgendeiner Form.
Dabei müssen es nicht mal "objektive" Defizite sein, sondern einfach Verhaltensweisen, welche der Gruppe zuwieder sind, von jenen als Defizit betrachtet werden.

Deswegen ist es häufig garnicht so genau reproduzierbar, warum jemand gemobbt wird.

Da man allerdings die Aktion "du bist Dick haha" sieht, hält man diese fälschlicherweise für den Grund.

Dagegen sprechen millionen dicke Kinder, die nicht gemobbt werden und millionen schlanker Kinder, die wegen irgendwas anderem gemobbt werden, sei es zu arm, zu reich, zu blond, zu blöd.


Deswegen halte ich das an der oberfläche gekratze der Anti-Mobbing aktionen für dämlich.


Der Wunsch jemanden zu Mobben führt zur Suche der Schwachstelle.
Nicht die Schwachstelle zum Mobbing.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Antimobbing Aktionen gehen darauf ein andere zu akzeptieren und zu tollerieren, korrekt? Das trifft sowohl auf offensichtliches wie dick/dünn wie auch auf soziale Defizite zu, wo ist also das Problem? Letztlich ists doch immer so, dass man jemanden sucht der anders ist als die Masse, warum auch immer. Der wird dann gemobbt. Da braucht man keine Unterschiede zwischen sozialen Defiziten und körperlichen Abweichungen machen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Interessant an der Sache finde ich, dass die meisten Amokläufer in Schulen gemobbt wurden, das aber nie wirklich erwähnt wurde - nein, pöhse Computerspiele und Waffen sind schuld.
Mich würde noch interessieren ob die Amokläufer die Opfer zufällig auswählten oder ihre private Täter-Liste abgearbeitet haben...

„Nein, eine Grenze hat Tyrannenmacht, | wenn der Gedrückte nirgends Recht kann finden, | wenn unerträglich wird die Last – greift er | hinauf getrosten Mutes in den Himmel, | und holt herunter seine ew'gen Rechte, | die droben hangen unveräußerlich | und unzerbrechlich wie die Sterne selbst – | Der alte Urstand der Natur kehrt wieder, | wo Mensch dem Menschen gegenübersteht – Zum letzten Mittel, wenn kein andres mehr | verfangen will, ist ihm das Schwert gegeben – | Der Güter höchstes dürfen wir verteid'gen | gegen Gewalt [...]“
- Friedrich von Schiller (aus Willhelm Tell)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Da braucht man keine Unterschiede zwischen sozialen Defiziten und körperlichen Abweichungen machen.


Damit Mobbing aufhört, musst du menschen dazu bringen gegen ihren Gruppeninstinkt zu handeln.
Dabei macht es einen riesen Unterschied, ob es nun eine Eigenschaft ist, wie behindert, oder eine dumme Lache, oder ein schwer zu durchschauendes Konglomerat an Charaktereigenschaften.

Ebenso sind die Lösungsansätze für die Opfer andere.
Statt abzunehmen, müsste er seinen Charakter verändern - etwas das garnicht so leicht machbar ist.

Ich würde nicht so lange auf dieser Unterscheidung rumreiten, wenn sie nicht wichtig wäre.

Nehm wir mal was unabänderliches, statt dick die Behinderung.
Nun, wenn du deswegen gemobbt wirst, sitzt du in einer unabänderlichern Situation und musst darauf hoffen, dass die anderen sich ändern.

Wenn die Behinderung nicht das Problem ist, dann bist plötzlich nicht mehr in der Situation gefangen - du hast wieder die möglichkeit "macht" die Situation zu deinen Gunsten zu manipullieren. Deine Lage ist also nicht hoffnungslos, vorallem nicht so hoffnungslos, wir dir eingeredet wird.

Unnötig ist auch die Schuldfrage.
Es ist einfach so, dass ein Mensch nicht in eine bestehende Gruppe passt.
Jetzt kann man Biologisch sagen, wer nicht in die Gruppe passt evolutioniert sich weg.
Man kann allerdings auch sozial Sagen, dass die Gruppe jetzt die Pflicht hat diesen Störfall zu akzeptieren.

Beides ist in meinen Augen blödpfiff.
Man kann nicht von einer Gruppe erwarten, dass sie ihr verhalten zugunsten eines ungewollten Individums ändernt.
Man von einem Individum nicht erwarten kann, dass es sich faschistischen Druck beugt und sich anpasst (sofern dies überhaupt möglich ist)

Was man jedoch erwarten kann, ist das das Opfer sein möglichstest tut um sich aus der Situation raus zu arbeiten.
"Auch, wenn du unschuldig bist - dein Recht musst du dir trotzdem selber abhohlen"
UND
Das die Täter sich im Rahmen bewegen. Körperverletzung und Beleidigung sind Straftaten und sollten eben auch so behandelt werden.

Von angemessener psychologischer Beträuung und kompetenten Lehrern fang ich erst garnicht an zu träumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben