• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Smartphone] Smartfone mit guter, schneller CAM gesucht - oder gute leise DigiCam

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
Grüß Euch,

ja, seit 3 Monaten habe ich ein Samsung s3 NEO (neo deshalb - *würg* - weil es abgespeckter ist .. = klar erklärt jetzt den Preis von nur 180 € statt 400 €)
hatte mich hier schon mal von Euch beraten lassen....
https://ngb.to/threads/21543-Smartphone-von-119-bis-360-€/page2?highlight=Samsung

nunja, ich dachte, ich muß das erstmal kennenlernen ... und bräuchte das nur für Whatsapp ...
Was mir noch wichtig war, waren di 16 GB (statt nur 8GB der anderen Handys - die man, wie ich mitterweile merke, ganz gut mit ner 32 SDkarte kompensieren könnte)

mitterweile hat sich herausgestellt, daß ich das Handy überwiegend zum Fotografieren von DINA4 Mitschriften von Kollegen und einigen Zeitungsartikeln beim Recherchieren benötige.
Messenge brauche ich dagegen kaum.
OK, das Wechlsen zwischen den Apps ist schon arg träge. Besonders das Öffnen der Kamera-App braucht 1-2 oder 4-6 Sekunden ...

noch schlimmer ist allerdings, daß wenn ich Fotos mache - die App manchmal - je nach Papier [stumpf = 0,5-0,8 Sekunden°] oder auch schon mal 1-2 Sekunden° zum Focussieren braucht (*würg*)
Bei Landschaftsaufnahmen fällt das nicht soo ins Gewicht - Aufnahmen von Personen können allerdings schon mal verwackeln oder ne Sekunde zu spät werden = jemand guckt schon wieder weg, Situation verpaßt, etc.

°="gefühlte"

noch schlimmer finde ich allerdings, daß wenn ich nach einer Reihe von Aufnahmen - (ich mache "Tip und Shot" = also ich tippe statt auf den CameraButton nur auf den Bildschirm, die App focussiert und macht dann automatisch eine Aufnahme)
dann auf dem Bildschirm immer sah, daß korrekt focussiert wurde - beim Betrachten der 50- 200 AUfnahmen allerdings später feststellen muß, daß 1/5 bis 1/4 der Aufnahmen verwackelt ist (klar, 1 Sekunde nach dem Drücken) oder unscharf, oder in Quadranten der Aufnahme unscharf/verwischt ist.
Blöderweise stehen dann die Original-Dokumente oft nicht mehr für erneute Aufnahmen zur Verfügung. Oder man muß sie später neu ein/zwischensortieren.

Hab jetzt mal das Smasung S7 (569,-€) ausprobiert - das ist ja sauschmell = Button drücken und geschon "geschossen".
Dazu noch scharf und korrekt belichtet. (Bilder sind auch heller/ weniger Gelborange/ fade-grau) ; es hat aber nur 12 Mpx statt der 16 mpx des S6 ! Auch die Camera-App öffnet sofort beim Draufklicken auf das Icon [S7].
Einzig, daß es dieses "Tip und Bildaufnehmen" nicht mehr gibt. = liegt vermutlich an Android 5 ? ich hab ja noch 4.4 Kitkat.
Es gibt da nur noch "selektiven Focus" für nahe Objekte. Aber das ist offensichtlich nicht dasselbe.

Auch das S6 ist nur geringfügig langsamer. Kostet diese Woche bei Saturn nur 359 €
(allerdings dürfte der festverbaute Akku schon ein Jahr(e) alt sein, oder? - ist der dann noch genauso gut?)

Gibt es ein Smartfone, daß unter 400 € ist.

Jemand sagte, ich sollte doch dann lieber eine DigiCam für solche Aufnahmen (DINA4 Dokumente) kaufen.

Allerdings muß ich dazusagen, daß das Smartfone den massiven Vorteil hat, daß das Focussieren absolut geräuschlos ist und man so niemanden stört. Das ist insbesondere in Bibliotheken wichtig. Ein ewiges "sssssst, Klitsch" *blätter* - "sssssst, Klitsch" *blätter* - "sssssst, Klitsch" *blätter* - würde risikieren, daß man wegen Ruhestörung rausgeworfen wird. (das Umblättern ist ja schon so laut)

Allerdings muß ich sagen, daß auch ein Huawei GX8 etwas langsamer beim Fotografieren ist.
Das Iphone 7 ist dagegen wieder genauso schnell, wie das S7. Kaum ein Unterschied.

Wünsche: • Cam mit mehr als 8Mpx (auch wenn man die Aufnahmen dann häufig auf 6mpx runterregelt/komprimiert, aber ich glaube, die JPEG Qualität ist da besser als zusammengekrüppeltes von 8Mpx) - optionaler RAWmode wie beim LG4 oder beim Samsung S6 - ist nicht notwendig, wenn die JPGs einigermaßen schnell gehen und annäherden Quali haben, sodaß man 12 Punkt Buchstaben gut erkennen kann.
• möglichst schneller Auslöser = <1 Sekunde für Dokument-Nahaufnahen
(wenn möglich < 400 € ohne Vertrag )
• SDkartenschacht für 32/ 64GB
• Akku sollte mind. solange halten, wie beim S3neo (was hat der ? 2200/2400mAh?)

hab ich was vergessen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also ich kann dir wegen der Kamera und des Preises das LG G4 empfehlen. Habe das momentan (vor knapp 1,5 Jahren für ~ 440€ neu gekauft) und die Kamera ist echt spitze. Wohl eine der Besten im Smartphone-Sektor! Im Manuellen Modus hast du sehr viele Möglichkeiten (Belichtungszeit bestimmen, ISO usw.) und dazu noch die Quickshot-Funktion. Dazu einfach zwei mal schnell auf den Leiser-Button auf der Rückseite drücken und es wird ein Bild gemacht. Das sollte nach deinem Interesse sein.

Hier mal ein paar Fotos mit dieser Quickshot-Funktion aufgenommen werden. Natürlich unbearbeitet!




Evtl bringts dir ja was. Das sollte mittlerweile ja günstig zu erwerben sein. Von der sonstigen Bedienung bin ich auch echt angetan und kann das Smartphone wärmstens empfehlen :T
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben