• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] eBook Reader

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Da mich Fhynn darum gebeten hat, hier mal meine 2 Cent was den Kobo Aura H2O betrifft, welchen ich mir gestern gekauft habe.

Auf die technischen Details gehe ich jetzt nicht weiter ein. Die kann man ja im ersten Beitrag dieses Threads nachlesen.

Geliefert wird der H2O in einer Pappschachtel in der man auch eine sehr kurze Kurzanleitung (Handbuch ist auf dem Gerät gespeichert), ein USB-Kabel sowie ein Microfasertuch (zum Abtrocknen des Displays wenn es mal nass wird) findet.

Um den Reader nutzen zu können muss man sich im Zuge der Ersteinrichtung offiziell ein Kundenkonto im Kobo-Shop erstellen. Hier kann man entweder die WLAN-Funktion des Readers oder eine Windowssoftware nutzen. Für das Konto ist nur eine E-Mail-Adresse (wird nicht geprüft) und ein Passwort nötig. Diese Zwangsregistrierung gilt für alle Geräte von Kobo. Wer dies vermeiden will und technisch etwas versiert ist, kann auch in der Datei KoboReader.sqlite, welche sich auf dem Lesegerät befindet, einen Eintrag erstellen und somit dem Aura H2O vorgaukeln, dass das Gerät im Shop registriert wurde. Eine Anleitung findet man z. B. bei mobileread.com.

Wenn dieser Schritt erledigt ist, startet der Reader innerhalb weniger Sekunden. Mein Pocketbook 622, den ich am Wochenende geschrottet habe, ist das deutlich langsamer gewesen. Richtige Knöpfe (bis auf den zum An- und Ausschalten) sucht man beim H2O vergeblich. Die Beleuchtung wird entweder über das Menü oder über eine Wischgeste am linken Displayrand gesteuert. Aktuell habe ich die Beleuchtung auf 16% gestellt. Alles darüber ist meiner Meinung nach schon grell. Bei 100% kann ich nicht lange auf das Display schauen. Ausgeleuchtet wird das Display sehr gleichmäßig. Lediglich am unteren Rand ist ein etwas dunklerer horizontaler dünner Streifen zu sehen. Dies ist aber scheinbar gewollt und stört eigentlich nicht.

Die Schriftqualität des H2O hat mich im ersten Moment echt vom Hocker gehauen. Dass es eine Verbesserung im Vergleich zum Pocketbook 622 gibt, war mir von Anfang an klar. Aber das da so ein Unterschied besteht hat mich überrascht. Der Text liest sich einfach nur genial. In den Einstellungen kann man die Schrift auch noch an seine Wünsche anpassen. Verschiedene Schriftarten (unter anderem auch für Leute mit Leseschwäche), Schriftgröße, Zeilenabstand, Blocksatz, linksbündig blablabla. Auch die Dicke der Schrift lässt sich anpassen. Von Wasserzeichen bis tiefschwarz ist alles möglich.

Das Umblättern ist gefühlt in unter einer Sekunde erledigt. Das Ghosting fällt ziemlich gering aus (aktuell wird alle 6 Seiten (höchster offizieller Wert) durchgewischt. Dies kann man in den Einstellungen ändern). Zur Akkuleistung kann ich aktuell noch nichts sagen. Habe gestern aber 2 Stunden mit dem Gerät gespielt und aktuell noch keine Änderung der Akku-Anzeige bemerkt. Überträgt man Bücher z. B. mit Calibre werden diese zügig eingelesen und auch schnell geladen. Auch hier war mein bisheriger Reader in allen Bereichen langsamer.

Zur Wasserdichtigkeit kann ich nichts sagen. Das werde ich aus freien Stücken nicht selbst testen. Laut diversen anderen Tests soll der Reader aber in der Tat dicht sein.

Bisher konnte ich nur einen Nachteil beim H2O finden. Der Displayrahmen. Dieser ist fast mattschwarz. Und trotzdem sieht man wirklich jeden Fingerabdruck. Mich stört das jetzt nicht, da das Display an sich nicht betroffen ist. Aber wer da empfindlich ist, hat ein Problem. Das ist so ein Punkt der Marke "hätte man besser machen können".

Was man noch hervorheben sollte ist, dass es für den H2O bzw. für alle Kobo-Geräte eine aktive Gemeinschaft gibt, welche diverse Modifikationen für die Software (welche bisher äußerst stabil läuft) anbietet. Von einem geschlossenen System wie das des Kindle kann man also nicht reden.

Lange Rede, kurzer Sinn... Wer kein Problem hat 179 bis 200 Euro für einen Ebook-Reader auszugeben sollte hier definitiv zuschlagen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Ich bedanke mich für deine Eindrücke zu dem Gerät :) Ich wäre mal an einem Foto interessiert bzgl. der Schärfe des Textes.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415


Sieht in echt aber wesentlich besser aus. Habe hier nur die Kamera des Mobiltelefons zur Verfügung. Und die ist ziemlich bäh.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.590
Ort
mal hier mal da
Sieht schon gut aus und klingt auch echt gut, aber ist mir persönlich zu teuer. So um die 100 Euro die zur Zeit für den Kindle Paperwhite verlangt werden, sind so meine Schmerzgrenze. Einen eReader werd ich mir aber erst mal nicht holen, weil ich einfach zu wenig lese und auch 100 Euro dafür zu viel sind und jetzt wo ich Paperwhite kenne, da will ich mir auch keinen unbeleuchteten Kindle holen.

In meiner Familie hat jetzt der Paperwhite Einzug gehalten. Meine Freundin hat schon lange einen, mein Opa hat auch einen seit Weihnachten und weil er nicht mit meiner Oma teilen wollte, hat er ihr auch einen gekauft. Das Zusenden von Büchern mit Calibre lässt einen auch ganz gut aus der Ferne die Geräte bestücken, da gerade die Großeltern jetzt technisch nicht so bewandert sind. Das war halt eines der Features, die den Ausschlag für den Kindle gegeben haben.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Amazon Geräte kommen mir halt nach den Änderungen und Einführung von KFX nicht mehr in den Haushalt :) auch wenn ich sehr zufrieden mit dem Paperwhite bin, so langsam geht mir das doch zu weit. Und schlecht ausgeleuchtet sind die aktuellen Geräte, vor allem der Voyager, ja anscheinend auch ... bzw. es ist ein wenig wie Lotto spielen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.590
Ort
mal hier mal da
Das letzte Amazon eBook-Gerät kam kurz vor dem Artikel in unseren Haushalt. Den Artikel hab ich auch gelesen und ich bin mal gespannt, ob Amazon das durchdrücken kann, oder ob sie damit scheitern. Bis es soweit ist, kann ich mich ja langsam schon mal umschauen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Denke nicht, dass Amazon hiermit scheitern wird. Habe die Tage einige Kindle-Nutzer die ich kenne darüber informiert. In der Regel gab es ein Schulterzucken oder die Aussage dass man das in Kauf nimmt, weil das Bestellen der Bücher mit Kindle bei Amazon so einfach ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die breite Masse da viel anders reagiert. Vor allem werden es die meisten wohl gar nicht mitbekommen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.590
Ort
mal hier mal da
Ja, dass befürchte ich leider auch, weil wenn du in dem Universum drin bist und alles dort kaufst, dann fällt dir das nicht weiter auf. Da bleibt also nur abzuwarten, wie es sich entwickelt.
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
400
@Fhynn: Im Startpost steht Kindle "Voyager", das Ding heißt aber nur "Voyage".
Ich mach morgen mal ein Bild von dem Gerät, hab das hier liegen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Gar nicht!

Danke für den Hinweis.

Fotos sind immer gerne gesehen.

Lg,
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
400
Sorry, Fhynn, hab mich da wohl verlesen ;)

Wie versprochen, die Bilder des Voyage mit der neuen Schrift Bookerly.
Der Voyage liegt auf einem weißen Blatt Papier, Hintergrundbeleuchtung ist auf 0 (der Voyage leuchtet trotzdem ganz schwach), der Hintergrund des Voyage ist eigentlich wie das Papier, dass das nicht weiß ist, liegt am weißabgleich meiner Kamera, hatte keine Lust das nachzubearbeiten :D



 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Kleiner Nachtrag zum Aura H2O. Habe heute das erste mal den Hinweis bekommen, dass der Akku langsam leer wird. Verglichen mit meinem alten Pocketbook 622 hält der Akku definitiv länger.
 

1.21

Neu angemeldet

Registriert
17 Sep. 2015
Beiträge
19
Ich habe einen Trekstor Pyrus Mini. Das ist ein Low-Budget Gerät mit kleinem Display und diente mir um zu schauen, ob eBook-Reader überhaupt was für mich sind. Große Romane kann man nicht damit lesen, das ist mit den langen Ladezeiten beim Umblättern und dem kleinen Bildschirm zu mühsam. Bücher, die ich sonst als Reclam-Version lesen würde funktionieren natürlich wunderbar.

Trotzdem will ich mir dieses Jahr noch einen großen eBook-Reader kaufen sobald mein Budget es wieder zulässt. Auf dem Markt gibt es ja gefühlt alle drei Tage aktuelle Geräte. Wenn es nicht was besseres in der ähnlichen Preisklasse gibt, wird es für mich der Kobo Glo HD werden.

Bei mir werden Bücher übrigens auch nicht als Blocksatz angezeigt und ich finde beim Reader keine Option das zu ändern. Kann ich das sonst noch irgendwie machen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
@1.21:

Normalerweise hast du eine Option dazu in der Textdarstellung, allerdings kann es auch am eBook selber liegen. Kann aber sein das dein Pyrus das nicht unterstützt, im Handbuch finde ich spontan nichts dazu.

Lg,
 

1.21

Neu angemeldet

Registriert
17 Sep. 2015
Beiträge
19
Ich habe das eBook gerade mal am Rechner geöffnet. Da wird es ebenfalls nicht als Blocksatz dargestellt (mit dem Calibre Viewer), kann ich es nicht vielleicht schon am PC in Blocksatz ändern und dann rüber kopieren?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Ja, kannst du. Da du Calibre nutzt, geh mal auf "Einstellungen -> Konvertierung/Allgemeine Einstellungen -> Layout/Ausrichtung -> Blocksatz" - normal müsste Calibre nun jedes ePub welches es auf deinen Reader überträgt als Blocksatz Dokument übermitteln. Es kann aber halt sein das dein Reader gar kein Blocksatz beherscht, dann hilft dir das auch nicht.

Im Grunde ist ein *.epub ja auch nur eine Ansammlung aus verschiedenen HTML Dateien und einer CSS Datei, du könntest auch die *.epub Datei deines Buches mal entpacken, die entsprechende CSS öffnen und schauen wo das text-align festgelegt. Justify wäre dann für Blocksatz.



Lg,
 

amb

Neu angemeldet

Registriert
3 Jan. 2017
Beiträge
12
Ich habe sowohl einen Kobo Aura und einen Kobo Aura HD und bin mit beiden geräten sehr zufrieden, wobei ich den Aura vorziehe, weil er kleiner ist und genauso gut zum Lesen geeignet ist. Das besonders schöne an den Kobo Aura's verglichen mit dem Kindle oder dem Sony ist die besonders gleichmäßige und fast stufenlos regulierbare Hingergrundbeleuchtung. Mit ihrer Hilfe kann man sogar Nachts neben einer anderen Person, die schläft lesen, ohne dabei jemanden zu stören.
Dem Test nach braucht das umblättern beim Kobo ganz wenig länger als beim Kindl. Da jedoch das Bild viel schöner erscheint und ich vorwiegend lese und weniger blättere, hat mich das bisher noch überhaupt nicht gestört. Meist kann man so umblättern, daß man nicht mal aufgehalten ist. Also alles in allem sehr zufrieden mit dem Kobo Aura. Allerdings werde ich mir keine Bücher über Kobo mehr kaufen, weil die kann man nicht mit Calibre verwalten.
 
Oben