• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] eBook Reader

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Hio,

ich will hier keine Diskussion "mimimi Papier ist toller" :) sondern einen Austausch über die verschiedenen eBook Reader. Also wirkliche Reader, keine Tablets.

Mittlerweile gibt es eine große Menge an eBook Readern. Vorweg: Comics (CBR Format) sind zwar lesbar, allerdings nicht in Farbe. Ein Tablet eignet sich hierfür besser. Auch PDFs können zwar dargestellt werden, allerdings erledigt auch diesen Job ein Tablet wesentlich schneller und bringt einen weitaus höheren Bedienkomfort mit sich. Ich spare mir persönliche Wertungen in den Spoilern, auch wenn es mir in den Fingern juckt.

Populäre eBook Reader - eine kleine Übersicht

Amazon

Amazon Kindle

Preis: 69,99€ für die Version mit Werbung
79,99€ für die Version ohne Werbung
Displaygröße: 6", schwarz/weiß E-Ink Pearl
Bildschirm: 600 x 800 px, 167 ppi
Gerätegröße: 169 mm x 119 mm x 10,2 mm
Gewicht: 191 Gramm
Speicher: 4GB (davon ca. 3GB nutzbar), nicht erweiterbar
Bedienung: Touch Bedienung
Hintergrundbeleuchtung: Nicht vorhanden
Unterstützte Formate: Kindle Format 8 (AZW3), Kindle (AZW), TXT, PDF, ungeschützte MOBI, PRC nativ; HTML, DOC, DOCX, JPEG, GIF, PNG, BMP nach Konvertierung
Besonderheiten: Es gibt die Möglichkeit den Kindle mit Werbung zu kaufen und so den Preis um 10€ zu drücken. Diese Werbung sieht so aus das beim aufwachen aus dem Standby Werbung (in der Regel für Bücher) angezeigt wird und auch in der Lesebibliothek werden unten Vorschläge für weitere Bücher eingeblendet. Während des Lesens taucht (noch) keine Werbung auf. Anscheinend lässt sich über den Amazon Support die Werbung auch im Nachhinein noch entfernen - natürlich gegen Geld.
Gebunden an den Amazon Shop, keine Verwendung von Onleihe möglich.

Amazon Kindle Paperwhite 3
Preis: 119,9 € für die Variante mit WLAN und Werbung
139,99 € für WLAN ohne Werbung
179,99€ für die Variante mit WLAN und kostenlosem 3G sowie Werbung
199,99€ WLAN und kostenlosem 3G ohne Werbung
Displaygröße: 6", schwarz/weiß E-Ink Carta
Bildschirm: 1072 x 1448 px, 300 ppi
Gerätegröße: 169 mm x 117 mm x 9,1 mm
Gewicht: WLAN: 205 Gramm; WLAN + 3G: 217 Gramm
Speicher: 4GB (davon ca. 3GB nutzbar), nicht erweiterbar
Bedienung: Touch
Hintergrundbeleuchtung: Vorhanden
Unterstützte Formate: Kindle Format 8 (AZW3), Kindle (AZW), TXT, PDF, ungeschützte MOBI, PRC nativ; HTML, DOC, DOCX, JPEG, GIF, PNG, BMP nach Konvertierung
Besonderheiten: Es gibt die Möglichkeit den Paperwhite 3 mit Werbung zu kaufen und so den Preis um 20€ zu drücken. Diese Werbung sieht so aus das beim aufwachen aus dem Standby Werbung (in der Regel für Bücher) angezeigt wird und auch in der Lesebibliothek werden unten Vorschläge für weitere Bücher eingeblendet. Während des Lesens taucht (noch) keine Werbung auf. Anscheinend lässt sich über den Amazon Support die Werbung auch im Nachhinein noch entfernen - natürlich gegen Geld.
Gebunden an den Amazon Shop, keine Verwendung von Onleihe möglich.

Amazon Kindle Voyage
Preis: 189,99€ mit WLAN
249,99€ mit WLAN + kostenlosem 3G
Displaygröße: 6", schwarz/weiß E-Ink Carta
Bildschirm: 1072 x 1448 px, 300 ppi
Gerätegröße: 162 mm x 115 mm x 7,6 mm
Gewicht: WLAN: 180 Gramm; WLAN + 3G: 188 Gramm
Speicher: 4GB (davon ca. 3GB nutzbar), nicht erweiterbar
Bedienung: Touch + Drucksensoren auf dem Rand
Hintergrundbeleuchtung: Vorhanden
Unterstützte Formate: Kindle Format 8 (AZW3), Kindle (AZW), TXT, PDF, ungeschützte MOBI, PRC nativ; HTML, DOC, DOCX, JPEG, GIF, PNG, BMP nach Konvertierung
Besonderheiten: Helligkeitssensor, passt die Hintergrundbeleuchtung automatisiert. Gebunden an den Amazon Shop, keine Verwendung von Onleihe möglich.
Fotos:

Kobo
Kobo Aura
Preis: 99,99€
Displaygröße: 6", schwarz/weiß E-Ink Pearl
Bildschirm: 758 x 1024 px, 212 ppi
Gerätegröße: 150 mm x 114 mm x 8 mm
Gewicht: 174 Gramm
Speicher: 4GB (3GB nutzbar), erweiterbar
Bedienung: Touch
Hintergrundbeleuchtung: Vorhanden
Unterstützte Formate: EPUB, EPUB (DRM), MOBI, PDF, PDF (DRM)
Besonderheiten: Keine Shopbindung (Amazon ausgeschlossen), Verwendung von Onleihe möglich.

Kobo Glo HD
Preis: 129,00€
Displaygröße: 6", schwarz/weiß E-Ink Carta
Bildschirm: 1072 x 1448 px, 300 ppi
Gerätegröße: 157 mm x 115 mm x 9 mm
Gewicht: 179 Gramm
Speicher: 4GB (3GB nutzbar), nicht erweiterbar
Bedienung: Touch
Hintergrundbeleuchtung: Vorhanden
Unterstützte Formate: CBR, EPUB, EPUB (DRM), HTML, MOBI, PDF, PDF (DRM), RTF, TXT
Besonderheiten: Keine Shopbindung (Amazon ausgeschlossen), Verwendung von Onleihe möglich.

Kobo Aura H2O
Preis: 179,00€
Displaygröße: 6,8", schwarz/weiß E-Ink Carta
Bildschirm: 1080 x 1430 px, 265 ppi
Gerätegröße: 179 mm x 129 mm x 10 mm
Gewicht: 233 Gramm
Speicher: 4GB (3GB nutzbar), erweiterbar
Bedienung: Touch
Hintergrundbeleuchtung: Vorhanden
Unterstützte Formate: CBR, EPUB, EPUB (DRM), HTML, MOBI, PDF, PDF (DRM), RTF, TXT
Besonderheiten: Keine Shopbindung (Amazon ausgeschlossen), Verwendung von Onleihe möglich. Das Gerät ist außerdem Wasserdicht nach IP67 (=30 Minuten bei maximal 1m Tiefe)


PocketBook
Pocketbook Touch Lux 3
Preis: 88,00€
Displaygröße: 6,8", schwarz/weiß E-Ink Carta
Bildschirm: 758 x 1024 px, 212 ppi
Gerätegröße: 174 mm x 115 mm x 8 mm
Gewicht: 215 Gramm
Speicher: 4GB (3GB nutzbar), erweiterbar
Bedienung: Touch und Tasten
Hintergrundbeleuchtung: Vorhanden
Unterstützte Formate: CHM, DJVU, DOC, DOCX, EPUB, EPUB (DRM), FB2, HTML, MOBI, PDF, PDF (DRM), PRC, RTF, TCR, TXT
Besonderheiten: Keine Shopbindung (Amazon ausgeschlossen), Verwendung von Onleihe möglich. Das Gerät ist außerdem Wasserdicht nach IP67 (=30 Minuten bei maximal 1m Tiefe)

tolino
Tolino Shine
Preis: 88,00€
Displaygröße: 6,8", schwarz/weiß E-Ink Pearl
Bildschirm: 758 x 1024 px, 212 ppi
Gerätegröße: 175 mm x 116 mm x 8 mm
Gewicht: 183 Gramm
Speicher: 4GB (3GB nutzbar), erweiterbar
Bedienung: Touch
Hintergrundbeleuchtung: Vorhanden
Unterstützte Formate: EPUB, EPUB (DRM), PDF, PDF (DRM), TXT
Besonderheiten: Keine Shopbindung (Amazon ausgeschlossen), Verwendung von Onleihe möglich. Das Gerät ist außerdem Wasserdicht nach IP67 (=30 Minuten bei maximal 1m Tiefe)

Tolino Vision 2
Preis: 129,00€
Displaygröße: 6,8", schwarz/weiß E-Ink Carta
Bildschirm: 758 x 1024 px, 212 ppi
Gerätegröße: 163 mm x 114 mm x 8 mm
Gewicht: 174 Gramm
Speicher: 2GB, nicht erweiterbar
Bedienung: Touch und tap2flip (Tippen auf der Rückseite zum blättern)
Hintergrundbeleuchtung: Vorhanden
Unterstützte Formate: EPUB, EPUB (DRM), PDF, PDF (DRM), TXT
Besonderheiten: Keine Shopbindung (Amazon ausgeschlossen), Verwendung von Onleihe möglich.


Es gibt natürlich noch unzählige mehr aber die Amazon und Thalia Produkte sowie Kobo sind so am bekanntesten.

Ein paar allgemeine Informationen zu eBook Readern:
Besonderheit E-Ink Display
E-Ink ist eigentlich nur 'n Markenname. Korrekt wäre als allgemeine Bezeichnung e(-)paper oder auf deutsch Elektronisches Papier. Besonderheit ist die Reflektion von E-Ink welche ähnlich der Reflektion von normalen Papier ist - außerdem wird Strom nur verbraucht wenn der dargestellte Inhalt verändert wird, z.B. durch blättern oder dem aufrufen des Menüs.
E-Ink gibt es auch mit Farbe, ist aber unverschämt teuer und noch nicht wirklich Serienreif.

Bei entsprechendem Design von ePaper ist das Zeug sogar biegsam, aber das ist ja irrelevant für einen Reader.

*.pdf Nutzung auf eBook Readern
Zwar kann jeder Reader PDF darstellen, allerdings ist das eher witzlos. PDFs verbraten doch schon eine Menge an Leistung, gerade beim ständigen zoomen was erforderlich ist und gut aussehen tut es auch nicht. Wer Comics, Mangas oder Magazine (wie Kicker etc.) als PDF lesen möchte, sollte sich ein Tablet zulegen. Die kommen weit, weit besser klar und v.A. sind 6" auch eher wenig für Comics/Mangas.

Je nach Gerät geht es unterschiedlich "gut" aber herausragend ist kein Gerät. Und der Großteil der eBook Reader - die sich ja u.A. durch ein E-Ink Display auszeichnen - kann lediglich schwarz/weiß bzw. ein paar Graustufen. Zwar kommt wohl bald™ ein E-Ink mit Farbe, allerdings übertrumpft die paar Farben jedes Tablet.

Shopbindung
Die Amazon Reader (Kindle Produkte) sind an den Amazon Shop gebunden. In anderen Shops lässt sich nicht einkaufen (Thalia z.B.) - Was imho kein Nachteil ist, da die Preise für "normale" Bücher eh immer gleich ist (Mängelexemplare bei eBooks dürften eher nicht vorkommen ,-)) und Amazon ein sehr breites Angebot hat, auch was fremdsprachige Inhalte angeht.
Natürlich kann man das mehr oder weniger umgehen - in dem man bei Thalia bspw. ein Buch kauft, DRM entfernt, es in *.mobi konvertiert und dann auf den Kindle lädt. Viel Aufwand.
Dafür können andere Reader nicht auf Amazon kaufen, da die das *.mobi Format nicht lesen können. Auch hier kann man sich bei Amazon die *.azw (welche man erhält, wenn man bei Amazon ein eBook kauft und das auf dem Rechner landet) schnappt und den DRM knackt. Konvertieren etc.pp. das übliche und auf seinen Reader laden.

Natürlich ist das DRM entfernen gleichzusetzen mit Kopierschutz knacken.

Alle anderen Reader haben keine Shopbindung. Amazon bietet laut eigenen Angaben 1.5 Mio Bücher/eBooks, Weltbild z.B. "nur" 300.000 deutschsprachige. Allerdings hat Amazon ja auch noch dieses Self Publishing, wodurch es extrem viele Schund eBooks auf Amazon gibt, teilweise nur 15 Seiten die sich schlimmer lesen als die Google Babelfish Übersetzung der Mikrowellenbedienungsanleitung von Chinesisch->Englisch->Deutsch.

Zubehör
Grundsätzlich ist eine Displayfolie zu empfehlen, auch wenn die Displays nicht so kratzanfällig sind. Wer den Reader ständig im Rucksack zwischen Handy, Schlüssel und Taschenmesser stopft oder in die Handtasche neben die Nagelpfeile sollte ggf. über eine richtige Hülle nachdenken.

Eine Mikro SD Karte für die Produkte welche einen Slot besitzen sollte man sich auch sofort dazu bestellen - auch wenn 1.000 Bücher viel klingen, zumindest wenn man auch aus... anderen Quellen Bücher besorgt ist der Speicher doch sehr schnell voll.

Hilfreiche Software
Pflicht für alle ist eigentlich Calibre - eine Verwaltungssoftware und 1-Click Übertragung von nicht-DRM geschützten eBooks an den Reader. Damit lassen sich z.B. auch die Metadaten von eBooks bequem anpassen oder direkt von Amazon importieren inkl. Cover, Autor, Titel, Kurzbeschreibung, ggf. eigenem Kommentar, Bewertung etc. - hilft einem selber den Überblick zu behalten. Außerdem gibt es da so nette Plugins für - wie DeDRM - um von *.epubs den DRM zu entfernen. Natürlich nur damit man bei Paperwhite und Shine im Haushalt das Buch nicht 2x kaufen muss und nicht zur Weiterverbreitung ;-)

Kaufentscheidung
Schwer. Die Spitzenreiter - Amazon Voyager, Kobo Aura H2O und der PocketBook Touch Lux 3 - haben alle ihre Vor- und Nachteile, wobei Amazons Gerät durch die Shopbindung und den Mangel an einen SD Card Slot klare Nachteile hat. Auch ist es anscheinend ein ziemliches Glücksspiel ob man ein vernünftig ausgeleuchtetes Gerät bekommt, auch wenn es sonst von der Qualität durchaus beeindruckt.

Grundsätzlich sollte man überlegen: Was will man, was braucht man.
Hintergrundbeleuchtung ist verdammt praktisch und würde ich persönlich nicht mehr drauf verzichten wollen.
10 verschiedene Schriftarten sind für mich recht irrelevant da ich eh nur eine nutze, andere wechseln vielleicht gerne mal.
Geringes Gewicht, die meisten Reader schenken sich da nicht viel.
Formatstechnisch kann eh jeder Reader alles fressen, zur Not eben per Calibre, allerdings kommt hier der DRM Quatsch hinzu. Also entweder bei Amazon kaufen und auf den Rest verzichten oder beim Rest kaufen und auf Amazon verzichten.
Alternative Bedienelemente abseits von Touch wie z.B. Drucksensoren oder Tasten (jeweils zusätzlich) können interessant sein.



Wird bei Bedarf ergänzt.

Gerne Austausch zu DRM, zu Calibre, Anschaffung usw. und gerne auch Fotos von euren Readern, dann kann ich die Pressefotos oben mal rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Habe selbst den Amazon Kindle und bin sehr zufrieden damit. Bild werde ich bei Gelegenheit nachreichen.

Positiv

- direkte Sonneneinstrahlung ist kein Problem
- Seehr lange Akkulaufzeit (ca. 1-2 komplette Bücher)
- ausgezeichnete Lesbarkeit (Ist mein erster Reader, kannte davor nur die klassischen Bücher)
- niedriger Preis

Negativ

- kein Ladekabel für die Steckdose, nur USB
- keine Displaybeleuchtung (hätte ich schon 1-2x gebrauchen können)
- kein Touch (Wenn die Bibliothek erst mal rappel voll ist, nervt die Menüführung ohne)

Sollte ich mir nochmal einen kaufen, wird es wohl ein Kindle Paperwhite.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Mich erreichte gestern eine PN - der Sony PRS-T3 ist im Anmarsch.

2 Info Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=eTLwEkCnnvs
http://www.youtube.com/watch?v=-jFpDw4Hru0

Wer zu faul zum gucken ist:
Klappcover ist schon integriert bzw. die Hülle, ist optisch vergleichbar mit den Fotos vom Paperwhite oben. Gibt dadurch aber nur 3 Farbkombos (Schwarz, Weiß und Rot).

Touch und Key Bedienung, wie der 2er auch schon.

Quick Charge angeblich zum aufladen.

Ansonsten der übliche Kram wie integriertes Wörterbuch, e-Ink Display (allerdings KEIN Carta sondern der "alte" Pearl!) etc.

Im Grunde nix besonderes. 139€ UVP von Sony. 200g inklusive Hülle, MicroSD Karten Slot (bis 32GB) und KEINE Hintergrundbeleuchtung!

Fazit: Nix besonderes ;)
 

N8wolf

fühlt sich gemobbt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
101
Auch wenn hier nicht viel steht hoffe ich trotzdem mal, das man hier posten darf :-)

Kann man eigentlich inzwischen bei dem Amazon Kindle die Bindung lösen? Ich würde mir gerne einen E-Book Reader anschaffen für Fachbücher etc.

Nächste Frage wäre: können die E-Book Reader inzwischen wissenschaftliche PDFs (Skripte, Paper) richtig darstellen. Vor 2 Jahren habe ich das einmal probiert und das Resultat war das das PDF volkommen zersprengt wurde und nicht lesbar war.

MfG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@N8wolf:

Steht doch oben - siehe DRM. Und siehe PDF.

Alles lesen :p beste Reader für PDF soll immer noch der Sony sein, aber e-Ink sind nun mal NICHT für PDF gucken geeignet. PDF = Tablet.

Und natürlich darf hier geposted werden, nur ich brauch hier keinen A vs. B Glaubenskrieg wie im Hardwarebereich (Intel! nein AMD! nein Intel! usw.) ;)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Erstmal danke Fhynn für die Mühe!

Das Calibre hör ich zum ersten mal, sowas hab ich aber lange gesucht!
Gerade für das einheitliche Eintragen der Metadaten bin ich echt dankbar, das nervt wenn bei manchen Ebooks der Autor statt Titel (und andersrum) eingetragen ist.

Ich persönlich habe nen Tolino Shine und bin auch sehr zufrieden damit. Nur dass man keine Sammlungen erstellen kann (wie z.B. Bücherreihen zusammnefassen) finde ich ein wenig Blöd. Aber durch korrekte Metadaten ist es nun auch gut.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Ich habe mich damals (November 2012) für Amazon entschieden aufgrund der großen Auswahl an Büchern. Ich habe allerdings noch den alten "Kindle Touch", der hier nicht aufgeführt ist - ist im Grunde wie der Paperwhite ohne die Beleuchtung und mit kleinerem Speicher.

Meine Erfahrung mit dem E-Reader ist sehr positiv. Vorteile für mich (gegenüber dem ausschließlichen Lesen von "normalen" Büchern):

+ wenn einem nachts um 2 in den Kopf kommt, ein bestimmtes Buch lesen zu wollen, kann man das sofort anfangen
+ da ich eh vor allem englische Bücher lese (keine Buchpreisbindung), spare ich auf Dauer Geld, da da die E-Books echt viel günstiger sind (vor allem bei Zeug, das in der gedruckten Ausgabe vergriffen ist und antiquarisch ein halbes Vermögen kostet)
+ hervorragend geeignet für unterwegs - ich habe weniger Gepäck, und dank einhändigem Umblättern kann ich sogar im Stehen im Bus lesen (das erfordert ein bisschen Reaktionsvermögen und Gleichgewichtssinn, aber wozu gehe ich fechten? :D)
+ nach meiner Augen-OP war Kindle erst einmal leichter als normale Bücher, da die Schrift sich beliebig groß machen lässt und auch nicht so verschwommen ist wie bei einigen billigen Taschenbüchern
+ bei Viel-Lesern wie mir spart es echt Platz im Regal

Größter Nachteil in meinen Augen:
- bei einem klassischen E-Ink-Display (beim Rest fallen die gute Akkulaufzeit und angenehme Lesbarkeit weg, daher ist zB der Kindle Fire für mich keine Option) ist die Darstellung von Bildern nur sehr eingeschränkt möglich; für Bücher mit vielen Abbildungen (bevor einer was Versautes denkt, es gibt beispielsweise eine Reihe historische Fachbücher, bei denen das der Fall ist :P) eignet sich dieses Format eher nicht und ich werde daher in diesen Fällen bei gedruckten Büchern bleiben


Das angesprochene Problem mit dem fehlenden Netzteil-Ladekabel kann ich zwar gewissermaßen bestätigen (mein Kindle hatte auch nur eins für USB dabei), es stört mich aber praktisch gesehen überhaupt nicht, da man für USB ohnehin meistens Adapter für alles mögliche hat und ich außerdem einfach das Ladekabel von meinem Smartphone benutzen kann.
 

andy_5995

Neu angemeldet

Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
48
Ort
Amerika
Dies kann von Interesse sein: Project Gutenberg

Project Gutenberg offers over 42,000 free ebooks: choose among free epub books, free kindle books, download them or read them online.

We carry high quality ebooks: All our ebooks were previously published by bona fide publishers. We digitized and diligently proofread them with the help of thousands of volunteers.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Yep, das ist ein cooles Projekt. Ab und zu beteilige ich mich da auch am Proofreading.
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
Ich hab den tolino shine. Ich bin mit dem Gerät wirklich super zufrieden.

Mein einziger Anspruch an einen ebook Reader war eigentlich nur, dass er das EPUB-Format unterstützt und keine Händlerbindung besteht :).
 

down23

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
16
Hi Leute
Ich habe ein Kindle 4.1.1 mit in der Hülle integrierter Lampe.Zwecks an Bushaltestellen lesen im Winter!:)
Bin mit dem Gerät voll zufrieden werde mir erst wenn es den Geist aufgibt ein Paperwhite holen.
Im ersten halben Jahr hab ich allerdings 2 Geräte zerstört weil ich das Kindle, ohne Hülle, in der Brusttasche meiner Latzhose hatte:( und der druck meines Bauchs ausgereicht hat das Display zu zerlegen.:rolleyes:
Mit Schutzhülle jetzt kein Problem mehr, aber auch doppelt so schwer. Amazon hat ohne meckern beide mahle innerhalb von 2 tagen ausgetauscht.:T

Als Bucharchiv benutze ich den PC mit Calibre, da findet man in einer Riesen Sammlung einfach schneller was man sucht. Mehr wie 2 Bücher gleichzeitig lese ich so und so nicht also hab ich auf dem Kindle nur die die ich gelesen habe und die nächsten 4-5 die ich lesen will da reicht der Speicher bei mir lange.

Ein kleines Problem hatte ich letzte Woche. Ich wollte einem Freund 5 Bücher für sein Paperwhite geben. Ich hatte die Bücher aus einem Forum geladen und ohne Probleme über Calibre auf mein Kindle als mobi übertragen. Als mein Freund die Bücher auf sein Paperwhite per Calibre aufspielte waren die Bücher auf dem Kindle nicht zu finden, erst über den PC konnte man sehen das sie im Speicher des Readers angekommen sind. Auf seinem Kindle waren die Bücher erst zu lesen als er sie mit Calibre in AZW umgewandelte .
:unknown:Weiß jemand woran das liegen kann?:unknown:
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.590
Ort
mal hier mal da
Ich habe meiner Freundin einen Paperwhite gekauft und durch die Nutzung von Calibre sind ja auch .epubs kein Problem mehr. Meine Freundin war erst ein wenig skeptisch aber jetzt ist sie recht zufrieden und dadurch, dass man die Dateien auch notfalls per Mail an den Kindle übertragen kann, muss sie nichts machen und das kommt gefällt ihr natürlich umso mehr.

@down23:

Zu deinem Problem kann ich nicht wirklich was sagen, weil ich den Kindle noch nicht so lange habe bzw. meine Freundin. Wie hast du die Bücher denn übertragen? Per Kabel oder als Mail? Bei meiner Freundin tauchten die Bücher, welche ich per Mail nicht versendet habe auch erst nicht auf, weil diese Bücher als Kindle-Dokumente gelten und ich beim Typ erstmals nur "Bücher" ausgewählt habe.
 

down23

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
16
Die Bücher sind am PC mit Calibre per Kabel übertragen worden.

Macht das Paperwhite Unterschiede zwischen mobi und AZW Dateien?
Sind mobis dann normalerweise Kindle- Dokumente?
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.590
Ort
mal hier mal da
Ich weiß nicht, vor der Konvertierung fragt er, ob er sie ins .mobi Format konvertieren soll und wenn ich dann in meinen Dokumentenordner bei Amazon schaue, dann sind es .azw Dateien. Was für ein Dateityp es ist, wenn ich per Kabel übertrage, dass kann ich dir nicht sagen.
 

down23

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
16
So weit ich weiß ist das Kindle immer im Flugmodus hat also keine Verbindung zur Amazon Cloud.
Das Kindle ist nur registriert worden weil man ohne keine Sammlungen drauf erstellen konnte.
Auf dem Reader ist schon das wie im Calibre eingestellte Mobi angekommen da er aber nie Netzverbindung hatte dürfte in der Cloud auch nichts auftauchen.

Ich habe auf der Arbeit sein Paperwhite genommen und den Ordner mit den Büchern einfach per drag and drop auf mein normales Kindle gezogen und das zeigt alle Bücher einwandfrei an.
 

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
Ich bin auf der Suche nach einem Reader für meine Eltern. Da der Preis keine Rolle spielt und die Bedienung rentnerfreundlich sein muss, bin ich erst mal beim aktuellen Paperwhite (2015) gelandet (der Voyage klingt auch nett, aber da lese ich doch zu viel negatives über die schlechte Beleuchtung) - auch weil Amazon gerade mit Schickihnzurückwennernichtgefällt wirbt.

Technisch bin ich ganz zufrieden, auch wenn es schwerfällt zu akzeptieren, dass der Display-Umblätter-Flash-Blink-Reset der Technik letzter Stand sein soll :(

Von der Darstellung des Textes bin allerdings etwas schockiert. Kann der Paperwhite keine Silbentrennung? Ich habe mir mal ein paar Test-Bücher *hust* besorgt und bei keinem eine Silbentrennung gesehen. Oder muss das Buch dies unterstützen? Desweiteren wurden einige Büche in Block-, andere in Flattersatz dargestellt. Lässt sich das nicht im Reader umstellen? Jeder Laien-Typograph weiß doch, dass Flattersatz ab einer bestimmten Zeilenlänge unumgänglich ist.

Alles in allem leidet die Lesenqualität für mich darunter enorm, was ich nach so vielen Jahren vom Kindle nicht erwartet hätte. Gibt's vielleicht Reader die das besser können?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Für die Silbentrennung lies dir mal bitte folgenden Artikel durch http://papierlos-lesen.de/silbentrennung-im-kindle-paperwhite-einschalten/

Zu Block-/Flatter wird es halt auch am Buch liegen. Normal wäre Blocksatz, durchgehend, allerdings - aus welchen Quellen hast du deine Bücher? Sind es wirklich Verlagsbücher oder hat da jemand alte PDF Scans konvertiert? Eigentlich lässt sich das außer mittels kleinem Umweg über Calibre nicht umstellen, bin daher etwas irritiert.

Das "flackern" ist absolut typisch für eInk Displays, ist einfach eine Frage der Gewöhnung. Ggf. hilft es dir mal unter Einstellungen / Leseoptionen mit der Seite aktualisieren Option zu spielen.
 

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
Hi, danke, den Link hatte ich auch gesehen, ich dachte nur, dass das ein Feature des Readers und nicht des Buches sein müsste (LaTeX kann das doch auch ;)). Funktioniert die Methode denn auch bei einem Amazon-Gekauften Buch mit dem ganze DRM-Scheiß?

Dass Block/Flatter das Buch festlegen kann finde ich sehr komisch, da der Reader doch eh alles nach belieben umbrechen muss. Seltsam für so ein Highend-Produkt. Ich glaube frage da mal nach (nicht dass ich glaube da eine vernünftige Antwort zu bekommen). Bei größeren Schriften ist das ja nicht mehr lesbar.

Ja, das mit der Buchqualität hab ich auch schon in Erwägung gezogen, war halt raubmordkopiert zum testen. Aber wenn es generell Silbentrennung gibt, dann habe ich ja noch Hoffnung. :coffee:
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
400
Bei "Hilfreiche Software" kann noch der KindleGen (http://www.amazon.com/gp/feature.html?docId=1000765211) mit rein.
Command-Line-Programm um eBooks in ein vom Kindle lesbares Format zu bringen.
Funktioniert auch wenn man die eBooks einfach per Drag&Drop draufzieht. Super easy und schnell!
Ich hab den KindleGen als Standardanwendung für .epub-Dateien eingestellt, ein Doppelklick reicht nun um eine .mobi im selben Verzeichnis zu generieren.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ich habe mal die Übersicht der Reader aktualisiert, hat sich ja doch ein wenig was getan in der letzten Zeit. Würde mein PW1 nicht noch immer einwandfrei laufen würde ich mir wohl mal den Kobo Aura H2O näher angucken.
 
Oben