• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tagesausflug zum Brocken

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Der Aufstieg.

An der Bushaltestelle Torfhaus beginnt der Goetheweg. Für den Aufstieg waren laut Internet 3 Stunden eingeplant.



Nach kurzer Wegstrecke erreicht man das Torfhaushochmoor.



Den Steg sollte man nicht verlassen. Auch wenn es harmlos aussieht könnte es eine böse Überraschung geben.

Weiter geht es zum Fehlschlag. Bei Schneeschmelze wird hier das Wasser abgeleitet, weil der Graben dann das Wasser nicht mehr aufnehmen könnte.





Über einen gemütlichen Wanderweg....



..geht es weiter zum Abbegraben.



Danach beginnt der anstrengendste Teil des Aufstieges. Erster, wenn auch kurzer steiler, Aufstieg ist der ehemalige Kolonnenweg.



Oben angekommen geht es wieder gemütlich weiter an der Eisenbahnstrecke der Harzer Schmalspurbahn.



Der letzte und steilste Anstieg führt einen Kilometer über die Zufahrtsstraße des Brockens. Hier habe ich mal ein Bild von der Knochenbrecher Kurve aus dem Internet genommen, was die Steilheit besser zur Geltung bringt.

 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Auf dem Brocken angekommen.

Für den Aufstieg habe ich 2 Stunden benötigt. Wobei ich auch recht zügig unterwegs war.
Ich habe extra die frühen Morgenstunden gewählt, um den Menschenmassen aus dem Weg zu gehen.



Ein schöner Rundwanderweg führt über das Plateau, auf dem es einiges zu entdecken gibt.
Z.B. Teufelskanzel und Hexenaltar.



Fernbilder waren auf Grund des Nebels leider nur bedingt machbar.



Als der erste Zug den Gipfel erreichte begann ich meinen Abstieg.

 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Der Rückweg.

Da ich die gleiche Strecke zurück gewandert bin hier mal nur noch einige Bilder von unterwegs.



Der zweite Zug, der sich auf dem Weg zum Brocken machte.



Schon wieder weiter unten wurde die Sicht dann besser.



Ein letzter Blick auf den Brocken vom Ausgangspunktes der Tour.



Nach doch recht anstrengenden 16 Kilometern gab es zur Belohnung eine Bratwurst am Torfhaus. :D
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Fazit.

Alles im allen für mich ein gelungener Tag.
Das Wetter hätte natürlich etwas besser sein können. Vielleicht beim nächsten Mal.

Fit sollte man aber schon sein, wenn man sich diese 16 Kilometer antun möchte.
Wer sich das nicht zutraut, der kann natürlich auch mit dem Zug zum Brocken fahren.
Einsteigmöglichkeiten gibt es genug.

Was mich ein wenig gestört hat waren die Menschenmassen, die mir auf meinem Abstieg entgegen kamen.
Beim nächste Aufstieg würde ich dann sicher einen Tag in der Woche wählen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Danke! Interessanter Bericht. Schade das ich nicht in der Nähe wohne, hört sich nach ner schönen Tour an!
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Was mich ein wenig gestört hat waren die Menschenmassen, die mir auf meinem Abstieg entgegen kamen.

Also so was....

Du machst hier einen richtig tollen Bericht über einen spannenden und interessanten Tagesausflug und klasse Fotos noch dazu
und beschwerst Dich über die Menschenmassen :cool:

Was glaubst Du, was demnächst da los sein wird, wenn die ngb-Horden losmarschieren?
(Wobei ich wohl eher den Zug nehmen würde :D)

Schöner Bericht!
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
beschwerst Dich über die Menschenmassen

Wenn du den Wald vor lauter Menschen nicht mehr siehst, dann ist das schon heftig.
Ich hatte ja schon mit mehr gerechnet, da Wochenende, aber so viele.

Wobei ich wohl eher den Zug nehmen würde

Warum nur konnte ich mir das schon vorher denken? :D

Spaß beieite, auch mit dem Zug ist das ein schönes Erlebnis.
Hier noch ein Video der Fahrt von Wernigerode aus.



Kleine Ergänzung noch zum Bericht: Da oben kann das Wetter sehr schnell umschlagen. Wer bei schönem Wetter eine solche Reise plant, der sollte einen Pullover und eine Windjacke trotzdem einplanen. Sicher ist sicher.
 

Quoten_Dieter

NGBler

Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
134
Sehr schöner Bericht. Der Harz ist einfach nur toll. Nach vielen Jahren des deutschlandweiten Hin- und Hers werde ich mich demnächst in Wernigerode niederlassen und den City-Leben entgültig bye bye sagen.

Bin leider erst einmal den Brocken rauf gewandert, kann aber in jedem Fall nur empfehlen Wechselkleidung und eine gute Sportjacke mitzunehmen. Ganz oben wird die Luft sehr dünn und kalt. Das Essen im Restaurant kann ich eher weniger empfehlen, leider :-(
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@Matte: Danke für den interessanten Bericht und die gelungenen Fotos. :)

Wir sind mit Freunden aus der Gegend schon zweimal hochgekrabbelt, haben aber leider ganz schlechtes Wetter (kalt, nass, neblig) erwischt.
Dennoch war es an beiden Samstagen proppenvoll.

freudenkind hat bei der Gelegenheit ihren Flugschein verlängern lassen. :D
 
Oben