• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kinder: Zwischen Freundschaft und Distanz

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
936
Ich habe da ein 1. Welt Problem.

Ich bin sehr behütet, aber recht streng und konservativ erzogen aufgewachsen. Nein, kein Migrationshintergrund sonder deutsch vor '68. Sprich es gab keinen Mangel, aber die Rollenverteilung war klar. Der Mann verdient das Geld, die Mutter zieht die Kinder auf.
Das Verhältnis zu meinem Vater kann man nicht als schlecht bezeichnen, aber er war der Herr Papa und ich der Bub.

Nun habe ich selber einen Buben und war von langen Arbeitstagen in jeder möglichen Zeit für ihn da. Das Verhältnis ist hervorragend und wir kicken zusammen oder daddeln, er erzählt mir viel aus seinem Alltag und ich habe nicht das Gefühl, daß es Themen gibt, über die er nicht mit mir reden würde.

Aber genau hier frage ich mich jetzt, ob das für seine Entwicklung in Ordnung ist, oder ob da mehr ein klar definierteres Vater-Sohn-Verhältnis besser wäre.

Müßte es reichen, daß ich ihm ein gutes (Rollen-) Beispiel gebe . Wenn er mich wie einen Kumpel betrachtet, dann ist das für mich zwar schön, aber müßte er nicht auch mir eine gewisse Konkurrenz sehen und er versuchen, gegen mich zu opponieren?

Dann fällt mir gerade ein, daß viele Buben ohne Väter aufwachsen.

Es ist also wirklich ein Luxusproblem.

Es ist, muß ich noch ergänzen, auch kein Autoritätsproblem. Im Zweifelsfall reicht ein "junger Mann", um ihm klarzumachen, daß ich kein Kumpel vom Schulhof bin. Aber es sicher unter Jungs normal sich über wachsende Körperbehaarung und Penisgrößen zu unterhalten, aber ist es nur ein Zeichen von Vertrauen, wenn er mir von diesen Gesprächen erzählt, oder wäre es besser, wenn solche Momente des Erwachsenwerdens mit mehr Distanz zur alten Generation vollzogen würden?
 

Hera

gesperrt

Registriert
13 Aug. 2016
Beiträge
4
Ich spreche mit meinem Sohn auch über alles, außer seinen sexuellen Eskapaden, die hab ich meinen Eltern seinerzeit auch nicht erzählt. Wir gucken regelmäßig YT-Videos gemeinsam, die uns aufgefallen sind, DVDs, machen Städtereisen. Eine "Distanz" in dem Sinne will ich nicht. Es gibt genug Sachen in der Welt, die er nicht kennt und ein Eltern-Kind-Verhältnis ganz natürlich abbilden. Zum Beispiel kam er neulich kam er mit einem Schufa-Formular, mit dem er nicht klar kam, solche Sachen eben.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Ich befürworte so ein offenes Verhältnis aus Kindessicht (ist ja nicht allzu lang her bei mir) sehr!
Den Luxus haben viele nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So lange er dir nicht auf der Nase herum tanzt, Regeln befolgt, sehe ich da auch kein Problem. Wenn doch dann musst du einfach einen etwas autoritäreren Erziehungsstiel wählen. Aber wie gesagt, wenn es so klappt freu dich darüber ;)

Je nach dem wie alt der ist wird sich das aber eh noch gehörig ändern :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Scheint mir alles in Ordnung, Auch wenn ich nachvollziehen kann das jemand der autoritärer erzogen wurde das komisch findet.

Die Tatsache das du so darüber nachdenken kannst qualifiziert dich meiner Meinung anch schon fast alleine als übersdurchschnittlich geeignetes Elternteil.

Was den Erziehungsstil angeht, kann man doch vereinfacht fragen:
Willst du einen Diener oder einen Nachfolger? Autorität ohne Sinn und Logik macht Diener, siehe Sektenstrukturen.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Ich habe lange überlegt, was eigentlich Dein Problem ist ... gibt es noch eine Steigerung von Luxusproblem? ;)

Ich habe selber zwei Jungs (9 und 11), versuche es mit Ihnen ähnlich wie bei Dir zu handhaben. Ich denke schon, dass sie trotzdem einen Unterschied zwischen mir und ihren Kumpels sehen - allein schon deshalb weil mein Wort im Zweifelsfall final ist. Ich bin nicht autoritär, aber Familie ist keine Demokratie. :)

Ansonsten beherzige doch einfach die Standardantwort bei solchen Dingen: Wenn Du Dich dabei gut fühlst und er sich dabei gut fühlt, dann ist es auch so.

ob da mehr ein klar definierteres Vater-Sohn-Verhältnis besser wäre.
Ist denn bei Euch etwas nicht klar definiert?

müßte er nicht auch mir eine gewisse Konkurrenz sehen und er versuchen, gegen mich zu opponieren?
Worum sollte er mit Dir konkurrieren? Du bist der Vater, er der Sohn - ihr spielt in verschiedenen Ligen.
Und opponieren wird er bestimmt noch - um die Pubertät kommt keiner herum. ;)
Wie alt ist er denn?

wäre es besser, wenn solche Momente des Erwachsenwerdens mit mehr Distanz zur alten Generation vollzogen würden?
Die Distanz kommt bestimmt noch früh genug. Geniesse es einfach, solange er noch "Dein kleiner Junge" ist.
Noch kommen meine zum Kuscheln auf das Sofa und protestieren, wenn der Gute-Nacht-Kuss ausbleibt - aber das wird wohl auch nicht mehr ewig Bestand haben, aber ... solange sie sich gut fühlen und ich mich dabei gut fühle, ist es auch so. :)
 

vokuhiku

Neu angemeldet

Registriert
27 Nov. 2014
Beiträge
25
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Welches Rollenverständnis soll denn hier vermittelt werden?

Meine Oma sagte schon immer: Erziehung ist Liebe und Vorbild. Nichtmehr und nicht weniger, der Rest fügt sich von alleine.
Distanz kommt, wie mein Vorposter schon geschrieben hat, von alleine wenn dein Kurzer flügge wird.
Den Grundstein dafür, daß ihr euch auch in 20 Jahren noch gut versteht, den legst du jetzt. Meiner Meinung nach die beste Investition die man tätigen kann.

Also, Liebe, Vorbild und Erziehung aus dem Bauch (incl gesunden Menschenverstand), dann kann nicht viel schief gehen. ;)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@Flip: Da er Dich autoritär anerkennen kann, ohne das Du tatsächlich autoritär sein musst, hast Du eigentlich bereits den "Ideal"weg eingeschlagen. Müsstest Du brüllen, damit er Dich versteht, erziehst Du ihn durch Druck. Lässt Du ihn unreflektiert machen was er will, erziehst Du ihn nicht, sondern er macht das selbst - oder eben Leute, bei denen er aneckt. Wenn er Dir auf freundschaftlicher Ebene folgt, was er scheinbar tut, erziehst Du ihn "schlicht" als Vorbild.
Jedes Gespräch, was er mit Dir sucht, ist ein richtiges Gespräch. Wenn er Dich fragt, ob 18 cm normal sein und Du erwiderst, "Ja - das ist völlig normal." und nicht zum Vergleich Deinen auspackst und brüllst "So muss ´ne Fleischpeitsche aussehen!", reagierst Du auch gesund.

PS: Oups - hab gerade erst gesehen, dass der Post schon recht alt ist. :p
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...
Aber genau hier frage ich mich jetzt, ob das für seine Entwicklung in Ordnung ist, oder ob da mehr ein klar definierteres Vater-Sohn-Verhältnis besser wäre.
...

in welchem Alter ist er denn wenn du das jetzt versuchen würdest umzustellen?

edit:
du Leichenschänder!
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Beruhigt euch. Glaube kaum das der Junge nach 2,5 Monaten zu erwachsen ist, dass man dieses Thema nicht weiterführen könnte.
Also, bitte weitermachen. :)
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
936
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Das "Problem" was ich manchmal sehe, ist psychologischer Natur. Wenn der Bub anfängt sich loszulösen, wäre es vielleicht leichter, wenn das Verhältnis nicht zu kumpelhaft ist.
Ist aber wahrscheinlich zu verkopft und beim Bockig sein wird er eh weder Freund noch Feind kennen.
Aber manchmal macht man sich halt so Gedanken.


@theSplit:

Willst du mir etwas sagen? Aus welchem Kontext stammt das?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Diverse Beiträge ausgeblendet.

Bitte fetzt Euch per PN. Wenn Eure 500 voll sind, müsst Ihr eben mal welche löschen.
 
Oben