• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Allgemeiner Scheibenweltthread

LordLeto

auf dem Goldenen Pfad

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
234
Yay, ein Literaturforum! \o/
Dann mal auf zum fröhlichen Content kreieren. ;)

Hallo,

Die soll ein allgemeiner Scheibenwelt-Thread zum diskutieren sein. Für alle, die mit dem Begriff Scheibenwelt nichts anfangen können (wirklich? Oo): Sie ist die von Terry Pratchett geschaffene Fantasywelt, die auf den Schultern von 4 Elefanten ruht, die wiederum auf der Sternenschildkröte Groß-A'Tuin stehen. Die handelnden Figuren sind je nach Buch unterschiedlich; Bestimmte Charaktere, wie die Hexen, die Stadtwache oder die Zauberer tauchen immer wieder auf. Ihren Charme bezieht die Scheibenwelt aus ihrem Humor, den Anspielungen auf die reale Welt (Rock'n'Roll, Fußball) oder klassische Literatur (Faust, Mac Beth), der Persiflage üblicher Fantasy (weibliche Zwerge, Cohen) und den running gags (Tod, das Verwenden multipler Ausrufezeichen, usw.).

Wer mehr erfahren möchte, kann natürlich alles etwas ausführlicher auf Wikipedia nachlesen.

Nun zum eigentlichen Ziel des Threads: Was sind eure Lieblingscharaktere und welches euer Lieblingsbuch aus der Reihe, bevorzugt ihr eher die alten Bücher, die stärker humorlastig sind oder die neueren, ernsteren Romane? Lest ihr auf deutsch oder englisch? Wenn es nicht zu sehr Off Topic für dieses Forum ist, kann man sicher auch über die Verfilmungen reden. Außerdem kann man hier Lesern, die noch nicht so vertraut mit der Scheibenwelt sind, Empfehlungen geben, welchen Roman sie als nächstes lesen sollten.
________________

Ich persönlich bin ein großer Fan der Stadtwachenromane und mein Lieblingsbuch ist Die Nachtwächter/Night Watch, welches einen ziemlich ernsten Tonfall anschlägt. Für die, die es nicht kennen (keine Sorge, enthält keine Spoiler, die nicht auch auf dem Klappentext stünden):
Sam Mumm verfolgt einen Verbrecher und wird dabei durch einen Unfall 30 Jahre in die Vergangenheit geschleudert, wo er seinem jüngeren ich begegnet.

Positiv überrascht war ich aber auch von den letzten beiden Tiffany Weh-Bänden, die ich lange Zeit vor mir hergeschoben hatte, in der falschen Vermutung, dass sie als "Märchen" ja eher an Kinder gerichtet seien. Generell ziehe ich die neueren Romane den etwas chaotischen, ersten Büchern vor. Auch mit Rincewind als Charakter kann ich inzwischen nicht mehr so viel anfangen, auch wenn ich ihn damals, als ich mit der Scheibenwelt anfing, ziemlich lustig fand.

Bisher habe ich alle Romane auf deutsch und nur eine handvoll auf englisch gelesen, meist eher aus Bequemlichkeit. Und auch wenn viele auf der Übersetzung von Andreas Brandhorst herummeckern, ist sie meiner Meinung nach eigentlich nicht so schlecht - besonders mit den neueren Bänden von anderen Übersetzern im Blick (Da spielt wohl auch ein Gewöhnungsfaktor eine Rolle). Auf lange Sicht werde ich mir aber sicher noch jeden Band auf englisch besorgen, da selbst bei der besten Übersetzung Wortspiele oder ähnliches verloren gehen.

So, jetzt seit ihr dran.
Grüße, Leto
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Hab vor mehr als nem Jahrzehnt mit "Wachen Wachen" begonnen,
hab dann alles was davor kam durchgearbeitet, bin zwischendurch aufs Englische umgestiegen und hab mittlerweile so ziemlich alles gelesen was dieser Mensch veröffentlicht hat.

Derzeitiger Lieblingscharakter neben Sam Vimes,Havelock Vetinari und Susan Sto Helit (großartig besetzt in "Hogfather")

Moist von Lipwig!
21087e6036f152c1b14a5c4a41518e49.jpg

Die "Hogfather" und "Going Postal" Filme waren auch großartig,
würde es klasse finden wenn "Making Money" noch hinteher kommt
:T


btw:
die Leute sagen immer fang mit dem ersten Buch an.....also "das Licht der Fantasie" is toll,
aber man merkt das Prattchett beim Schreiben selbst noch keine wirkliche Idee hatte wie die "Scheibenwelt" denn nun so sein soll,
die ersten Romane leben Hauptsächlich von der "veralberung" anderer Literatur/Filme (Mac Beth,Conan etc),
die Scheibenwelt hat sich ja erst über viele Romane hinweg entwickelt.
Ich würde niemandem als erstes Buch "Das Licht der Fantasie" empfehlen sondern immer direkt "Das Erbe des Zauberers,Voll im Bilde" oder "Wachen Wachen" nennen
Wobei in meinem lieblings Roman von Pratchett (Echt Zauberhaft/interesting Times) fast nur Charaktere aus "das Licht der Fantasie" vorkommen^^


@
Loed Leto

Die Bücher um Tiffany sind wirklich genial,
hab mich aus demselben Grund wie du lange drum gedrückt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben