• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop-Beratung: Asus UX360CA-C4018T

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
Hi,

ich suche für meine Frau einen Laptop und wir haben uns zuerst bei Mediamarkt die Geräte angeschaut. nach langen hin- und her sind wir beim ASUS UX360CA-C4018T hängen geblieben. Der Laptop ist sehr handlich und wird 50/50 für Arbeit (Transport; Tagungen, etc.) und privat benutzt.

Was man so liest ist das Gerät okay, aber bevor ich es kaufe frage ich lieber hier:

Gibt es günstigere Alternativen möglicherweise?
Ist das Gerät okay oder sollte man lieber was anderes (ähnliches nehmen)?

Einsatz: Office! Filme schauen, Onlinebanking, surfen,
Touchdisplay ist nicht unbedingt notwendig.

Grüße
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)

Genau hier ist dein Fehler.

Beantworte bitte die Fragen aus den FAQ:

  • Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen?
  • Wie lange soll der Akku halten?
  • Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.)
  • Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches?
  • Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät?
  • Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk)
  • Wie teuer darf das Gerät maximal sein?

Im Bereich bis 800€ würde ich spontan ein HP ProBook 440 G3 empfehlen. Kostet ~700€, ist mit 14" weder zu klein, noch zu klobig und erfüllt die Anforderungen bei langer Lebenszeit.

Wenn es 13" sein sollen, gibt's den 430 G3 aus derselben Baureihe.

Gebraucht gibt's dann bspw. ein Lenovo Thinkpad T440s mit i7-4600U FHD IPS für ca. 700€ auf eBay (auch wieder 14"). Für ca. 100€ kannst du bei allen Modellen eine 250GB SSD nachrüsten, die das Gerät unempfindlicher gegenüber g-Kräften und weitaus schneller machen.
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hi,
danke erst einmal für die zwei Links.
Ich werde mir mal die Testberichte durchlesen und später auch noch auf diese Fragen eingehen :)

Grüße
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Gebraucht gibt's dann bspw. ein Lenovo Thinkpad T440s mit i7-4600U FHD IPS für ca. 700€ auf eBay (auch wieder 14"). Für ca. 100€ kannst du bei allen Modellen eine 250GB SSD nachrüsten, die das Gerät unempfindlicher gegenüber g-Kräften und weitaus schneller machen.
Bei dem Preis ist eigentlich schon ein T450(s) mit IPS und SSD drin.

Generelle Frage: Gebraucht überhaupt okay?
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Guten Abend.

Habe jetzt einiges gelesen, werde aber noch die Tage paar Berichte lesen und mich spätestens Sonntag noch mal melden, aber im Allgemeinen: Keine gebrauchte Ware.
Aber zu den Fragen: SSD kann man zum Beispiel bei den HP - Laptops auch nach-installieren. Reicht als Option
Wie oft wird der Laptop getragen: 5-8 Tagungen im Jahr
Mediatauglich sollte er sein und das Display sollte deshalb auch eine Mindestvoraussetzung erfühlen. Ich vermag hier aber nicht zu sagen, wie diese aussieht...
DVD-LW ist durchaus okay, aber kein muss.
Kosten: Ich denke, dass man zwischen 600-700 € durchaus etwas bekommen kann, was diese Voraussetzungen erfühlt.
Windows kann ich mir selbst besorgen und brauche es somit nicht.

Vielen Dank.

Grüße
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Habe jetzt einiges gelesen, werde aber noch die Tage paar Berichte lesen und mich spätestens Sonntag noch mal melden, aber im Allgemeinen: Keine gebrauchte Ware.
Vorurteil? Ich kaufe seit Jahren gebrauchte Business-Geräte, die weitaus mehr aushalten als Consumer-Elektroschrott zum höheren Preis.

Du hast uns noch nicht gesagt, wie groß die Bildschirmdiagonale sein soll ;)
Wenn der nur so selten getragen wird, kommt ja auch >=15,6" infrage.

Trotz dass Acer eigentlich einen echt schlechten Ruf bei der Verarbeitung hat, sind die Modelle der Aspire-Serie über 600€ mit ihrem Alu-Gehäuse eigentlich recht stabil und langlebig. Hatte selbst einen V5-573g, der jetzt beim Papa seinen Dienst verrichtet. Der Nachfolger ist wohl auch ganz gut, zumindest in den Top 10 bei Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-F15-F5-573G-53V1-Notebook.166625.0.html

Mein Gerät hatte allerdings ein echt gutes IPS Panel, keine Ahnung warum der Nachfolger jetzt wieder ein TN-Panel hat :o
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
'Gebrauchtware' muss ja nicht komplett abgeranzt sein. Beim richtigen Händler erhält man echte Fotos und kann sich ein neuwertiges Gerät schicken lassen.

Wenn es aber neu-neu sein muss, würde meine Wahl auf sowas hier fallen. Wahlweise mit mehr oder weniger Austattung (RAM, CPU, SSD, ...). FHD IPS matt ist wohl obligatorisch.

edit 04.09.: Noch kurz was zur Notation. Ex60 steht für die aktuelle Thinkpad Generation (E-Serie). E5xx sind die 15 Zoll Geräte, E4xx - Überraschung - 14". Bis auf Display und Tastatur (zusätzl. Num Pad) sind die baugleich. Also ruhig auch mal nach E460 gucken.
Wenn du einen Studenten in der Familie hast, ist vielleicht auch die L-Serie drin. Ist nochmal nen gutes Stück hochwertiger und hat mehr mit einem richtigen Thinkpad gemeinsam, u.a. sogar eine Schnittstelle für die Dockingstation. Einfach mal die beiden Serien durchgucken ;) //
 
Zuletzt bearbeitet:

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hi Leute,

vielen Dank.

@phre4k: Ja, das mit Acer ist so eine Sache, aber gerne gebe ich auch denen eine Chance. Werde mir das gerne durchlesen.
WAs gebrauchte Hardware angeht - ja, in der Tat ist das ein Vorurteil. Ich bekenne mich dazu :D Ich habe die Meinung, dass niemand die Hardware gut behandelt. Es gibt wenige Leute, die Hardware wertschätzen und nicht mit dem tollen Argument "Gebrauchtware" kommen. ;) Schaut euch an, wie Leute mit Smartphones umgehen...

Lieber neu ;)

@theC0re

Danke für den Link.
Sonntag endlich ein freier Tag zum lesen ;)


Bye
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Gibt Hardware, die auch schlecht behandelt noch gut wegkommt, da sie für die schlechte Behandlung gebaut ist. Lenovo Thinkpads der T-Serie (Achtung: Die L-Serie ist schlecht verarbeitet und gebraucht nicht zu gebrauchen!), HP ProBooks, Dell Latitude E und andere Business-Serien sind nicht nur robuster, sondern meistens auch "gut" behandelt. 200 Präsentationen in Tagungsräumen und tausende Stunden in irgendeiner Dockingstation, dazwischen die gepolsterte Tasche, zerstören kein Gerät.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Worüber ich mir aber in jedem Fall Gedanken machen würde - wie einfach sich der CPU Lüfter reinigen lässt.

Das klingt sehr banal, aber ich mußte meinen alten ACER komplett auseinandernehmen Display/Keyboard und noch einiges mehr um an den Lüfter der CPU zu kommen weil das Teil zu viel Staub gefressen hattte und bei vielem einfach "überhitzt" war.

Es gibt wohl Modelle bei denen geht das relativ easy, bei dem Acer Aspire war es aber einfach nur mist.... deßhalb nutze ich den Laptop kaum noch. Auch wenn alles andere eigentlich noch recht top ist - aber der hat auch schon seine 5 Jahre auf dem Buckel... vielleicht hat sich da ja etwas getan.

Ansonsten ist Lenovo eine echte Business Marke, eben IBM...

Ich würde mir in jedem Fall aber bevor ich nochmal ein Notebook kaufe, anschauen wie einfach/schwer sich Teile tauschen und das Gerät reinigen lässt. Sonst kanns schnell keinen Spaß mehr machen.
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde noch diese Woche versuchen, dass fertig zu machen. Die Zeit rennt und ist natürlich kaum vorhanden :)
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Nicht das Schlechteste. Ist von der Verarbeitung her auf dem Niveau wie die o.g. E-Serie von Lenovo. Das Display ist zwar FHD und matt, aber laut diversen Testberichten natürlich nicht der Überknaller. Musst du einfach ausprobieren, ob es deinen Ansprüchen genügt :)

SSD nicht vergessen :coffee:
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
SSD kommt dann nächstes Jahr; war ja für meine bessere Hälfte und ihr gefällt er und reicht von der Flüssigkeit.
Sie wollte auch nicht mehr ausgeben - top! Vielen herzlichen Dank für die Geduld und Beratung hier :)
 
Oben