• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zu IP-Klassennetz

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
Ich habe eine Frage. Wie kann ich auf ein Geröät zugreifen, wenn die IP-Adresse fest vergeben ist und aus einem anderen Netz stammt?

Beispiel: Gerät hat 192.168.1.25

Mein Netzwerk hat 192.168.0.1

Wie komme ich auf das Gerät? Reicht es das Netz an der Netzwerkkarte umzuändern? Oder muss ich im Router eine andere Adresse vergebn?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Vlan ja/nein?
managed switch ja/nein?
wenn nur "einfacher" Router reicht die IP Änderung am Gerät.
Andere Möglichkeit wäre wohl auch die Änderung der subnetmask von class C auf Class B. Also auf 255.255.0.0
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Subnetzmaske 255.255.0.0 (oder /16) und schwupps. Das reicht, wenn du das bei deiner eigenen Netzwerkkarte änderst.

Falls du einen Router hast, kannst du auch eine entsprechende Route von 192.168.1.0/24 nach 192.168.0.0/24 legen.
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Subnetzmaske 255.255.0.0 (oder /16) und schwupps. Das reicht, wenn du das bei deiner eigenen Netzwerkkarte änderst.

Reicht für deinen Rechner ja, aber der andere Rechner kann dann schlichtweg nicht antworten bzw. er wird dies über den Router versuchen und das wird ziemlich sicher schief gehen. D.h. entweder das Netz an deinem Rechner kurz wechseln und das andere Gerät in dein Netz wechseln oder im Router eine Route anlegen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
oder in allen Geräten die subnet Maske anpassen.

Die Frage ist doch, um wie viele Geräte geht es denn überhaupt?
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
An alle vielen Dank.

Es ist kein Vlan. Es ist kein managed Switch.

ndere Möglichkeit wäre wohl auch die Änderung der subnetmask von class C auf Class B.

Habe ich gemacht, aber hat nicht funktioniert. Habe sogar im Router das Subnet geändert (auf Class B).

Ich habe sogar den Router so eingestellt, dass er ds IP-Klassennetz 192.168.2.x nutzt, in diesem befindet sich das Gerät mit fester IP-Adresse, welches angesprochen werden soll (nur ein Gerät soll eingebunden werden). Aber auch nachdem ich das ganze Netz 192.168.2.1 - 192.168.2.154 habe scannen lassen, wurde das Gerät nicht gefunden.


Edit:

Route 192.168.1.0/24 nach 192.168.0.0/24.

Wollte ich, ging aber nicht. Wie wäre das anhand meines Beispieles? Ich habe die IP 192.168.0.x und das Gerät hat 192.168.2.x (die exakte IP ist nicht bekannt).
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Und warum kann man die IP des Gerätes mit der festen Adresse nicht einfach ändern? Im ersten Beitrag hat sich das eher so angehört, dass du zwischen zwei Netzen routen willst, aber wenn das nur genau ein Gerät ist, tu' das doch einfach in das "richtige" Netz?

Vielleicht gibst du uns mal ein paar Details mehr. Was für ein Gerät ist es, was für ein Router, Screenshots von der Benutzeroberfläche mit den eingestellten IPs…

Bisher stochern wir aufgrund von vagen Informationen einfach umher und raten.
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
warum eigentlich das alles?
Reichen dir 256/255 IPs nicht aus?

Sicher reichen die - darum geht es ja nicht. Das Problem ist, dass auf das Gerät nicht zugegriffen werden kann, weil

1. Das IP-Klassennetz nicht korrekt ist und

2. weil ich an besagtem Gerät die IP nicht ändern kann - Passwort nicht mehr bekannt und zurücksetzen geht nicht so einfach.


nd warum kann man die IP des Gerätes mit der festen Adresse nicht einfach ändern?

Gerät mit PW gesichert, aber nicht mehr bekannt.

dass du zwischen zwei Netzen routen willst, aber wenn das nur genau ein Gerät ist, tu' das doch einfach in das "richtige" Netz?

Von "wollen" kann keine Rede sein. Ich werde den Router anpassen und ein 192.168.2.x Netz vergeben lassen. Andere Frage: wenn die IP nicht mehr beannt ist, wie dann routen?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
von welchen "Geräten" sprechen wir denn GENAU?

Ein Klassennetz ist dein Netz in der Schule?
Bist du IT-Beauftragter oder wie kommst du dazu das konfigurieren zu müssen?

In wie fern ist das Netz "nicht korrekt"?

Zusammenfassend gesagt:

Warum isch der Gerät sein Netz nix korreggt. Alder?
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
von welchen "Geräten" sprechen wir denn GENAU?

Ich weiß zwar nicht, was das mit der Frage an sich zu tun hat, aber es ist eine IP-Kamera.

Ein Klassennetz ist dein Netz in der Schule?

Sicher nicht. Es gibt "IP-Klassen", also Klasse C z.B., hast du übrigens am Anfnag auch verstanden...

In wie fern ist das Netz "nicht korrekt"?

DAS habe ich doch schon x-Mal erläutert.

Mein Netz ist 192.168.0.x

Die IP-Kamera hat die FESTE IP aus dem Netz 192.168.2.x
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Mir ist keine IP-Kamera bekannt, die man nicht zurücksetzen kann. Meistens muss ein Reset-Button am Gerät für mehrere Sekunden gedrückt werden.

Oder hast du etwa auch keinen physischen Zugang zur Kamera?
 
Oben