• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Stefan Recht aka Vyndariel bei Wikipedia

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Einfach nur peinlich von den Amigos. Nicht nur im Forum versuchen zu zensieren, sondern auch noch auf anderen Seiten.
 

Claymore

▲1911▲ - Herr Knigge

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Vyndariel sollte gesperrt werden. Er ist befangen und hat somit die Griffel von dem Eintrag zu lassen. 90% aller ehem. Moderatoren sind hier vertreten - was braucht man mehr als Substanz, Quellenachweis oder sonstiges?
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Immer mit der Ruhe und die Diskussion lesen die middendorp verlinkt hat. Gibt es objektive Medienbeiträge dazu, wird auch ein Abschnitt zu diesen Ereignissen eingestellt. Jede andere Quelle ist zu befangen. Ein Link zu ngb ist nicht relevant. auch wird es keinen eigenen Eintrag zu ngb geben.
Für Wikipedia ist dieses Forum nicht relevant genug. So eines wie hier gibt es überall. Später, in ein paar Wochen, wenn alle vom offiziellen Nachfolgerforum reden, kann man es versuchen. Bis dahin ist es nur Verscherzen mit der Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Das was Dieter sagt. Es bringt nichts wenn ihr da jetzt den Link reinpackt, denn dieser wird auf jeden Fall wieder entfernt und ihr pisst auch noch die Wiki-Admins an. Geduldet euch bis wir wachsen, dann schreiben wir einen eigenen, schön objektiven Eintrag und können das Ganze bestimmt auch irgendwie auf die Gulliseite bringen :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Volle Zustimmung, so zieht ihr die Wut der Wiki-Mods auf euch selbst.
Solche Aktionen sind koordiniert viel wirkungsvoller.

Wir können zB hier im Forum eine Artikelerweiterung erstellen und da reinposten. Wird die als irrelevant gelöscht vom Gamigo-Mitarbeiter, melden wir das einfach.
Irgendwann wird dann der Artikel und/oder der Account von dem gesperrt^^
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Die wird nicht vom Amigo-Typen gelöscht, sondern von den Admins, da jeder Artikel auf dieser Seite nicht objektiv ist :)
 

Claymore

▲1911▲ - Herr Knigge

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Ach, wird er nicht?
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gulli.com&action=history

Der Artikel wurde gesperrt, ja. Aber gelöscht hat ihn immer wieder Vyndariel selbst. Objektivität und Blindheit sind bei Wikipedia leider Gang und Gäbe. Anstatt einen befangenen Mitarbeiter auszuschließen, kommt dieser mit seiner utopischen These "Nicht relevant" durch.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
- gelöscht. Das was Larius unten sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Es sind leider immer genau solche Leute, die einen Wikipedia-Eintrag verfälschen, mit Falschinformationen bestücken oder "Insider-Informationen" bewusst immer wieder Revertieren.
Hatte selbst schon erhebliche Probleme mit dem Kindergarten Wikipedia (sorry, aber anders kann man das einfach nicht bezeichnen - wenn sich sogar Moderatoren und Administratoren als derart naiv und blauäugig outen).

Ich würde auch einen separaten Artikel vorschlagen. Ist zwar schade, dass man dadurch nicht "direkt" mit dem alten g:b in Verbindung gebracht wird, aber meines Erachtens die einzige Möglichkeit, auf dieses Chaos hinzuweisen.
Meine Glaskugel sagt mir aber voraus, dass der Artikel nicht lange überlebt, immerhin wird hier nur "ein kleines Projekt beworben, welches Wikipedia natürlich keine Bühne bietet". *Augenroll-Smiley*
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Nüchtern betrachtet würde ich jetzt erstmal die Beine still halten, bis sich die Sache bei Wikipedia beruhigt hat. Es bringt jetzt absolut nichts wenn wir mehrere WikiPages nachschieben und die werden dann Stück für Stück deaktiviert bzw. bearbeitet.
 

Schinni999

Eat, Sleep, Code

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
404
Ort
Vor meinen Source Code
Das wichtigste ist (momentan) vermutlich das wir keine Angriffsfläche
für gamigo oder andere bieten. Wenn wir ein niveauvolles,
faires, und informatives Board schaffen kommen die Leute von ganz
allein. Wir sollten zuerst einmal das Board aufbauen (Regeln, Foren etc.).
 

Claymore

▲1911▲ - Herr Knigge

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
@Larius: Das ist mir schon bewusst :). Aber ich verstehe einfach nicht, warum diese Machenschaften bei Wikipedia geduldet werden. Ist nicht das 1. mal, wo Stefan Recht grundlos löscht, wenn man sich die Versionsgeschichte ansieht. Ich will es einfach nur verstehen. Warum fürchtet uns Gamigo dermaßen? Lt. ihnen können wir doch sowieso nichts bewirken? Oder haben sie begriffen, dass ihnen die Felle wegschwimmen? Ich vermag es nicht zu sagen. Irgendwas haben sie vor. Irgendetwas, das wohl die Definition von Gut und Böse neu geschrieben werden muss.

Die Bombe wird sowieso platzen, da bin ich mir sicher. Jedoch verstehe ich - wie gesagt - Wikipedia nicht.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Weil Amigo und seine Kompaneros nach dem "Aus dem Auge aus dem Sinn" Prinzip leben. Jeder neue User soll die ganze Diskussion nicht mitbekommen bzw. soll halt an das Board gebunden werden ohne das er sich eine eigene Meinung über die Diskussion machen kann. Deshalb würd es mich nicht wundern wenn scenepirat.to auch auf dem Index landet. Bzw. mit http://board.gulli.com/thread/1734874-zensur-im-gulli-board/?p=14834311#post14834311 macht man sich halt auch etwas lächerlich, aber diese Threads kann man dann schön löschen.

Im Prinzip gehts darum: Neue User sollen angelockt werden und ans Forum gebunden werden. Die werden irgendwann die neuen Stammuser.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Wenn wir ein niveauvolles, faires, und informatives Board schaffen kommen die Leute von ganz
allein.
Ja, stimmt genau!
Momentan läuft das Ganze aber sehr Gefahr in ein "basht die Amigos"-Board abzukippen.
Das braucht wirklich kein Mensch. Es wäre sehr schön, wenn alle hier was Neues aufbauen würden und keine agressive "gute alte Zeit"-Verklärung betrieben würde.
Ich hoffe sehr, dass das bald nachlässt bzw. aufhört, ansonsten wird es sehr schnell uninteressant.
 

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Nun, es wird fleißigst am ngb gearbeitet, nicht nur administrativ sondern auch User- und Beitragszahl mäßig.
Natürlich könnten sich manche mehr um das ngb kümmern als um die anderen da drüben, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Und wenn die wenigen genug vom trollen haben, werden sie ihre Zeit hoffentlich vermehrt hier verbringen.
 

Claymore

▲1911▲ - Herr Knigge

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
So, jetzt bin ich mal gespannt, wie man es noch als "nicht relevant" abtun will, wenn man die Neuigkeiten auf Zockero gelesen hat ;).
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Ja, stimmt genau!
Momentan läuft das Ganze aber sehr Gefahr in ein "basht die Amigos"-Board abzukippen.
Das braucht wirklich kein Mensch.
Jep, sehe ich ähnlich.
Und das hätte auch keine Zukunft.
Es wäre sehr schön, wenn alle hier was Neues aufbauen würden und keine agressive "gute alte Zeit"-Verklärung betrieben würde.
Ich hoffe sehr, dass das bald nachlässt bzw. aufhört, ansonsten wird es sehr schnell uninteressant.
Es ist oft bei solchen Alternativ-Boards so, dass das Interesse tatsächlich schnell abebbt und es dann langsam, aber sicher zu einem sehr privaten Mini-Forum wird, was mal ganz nett sein kann, was aber dann halt nichts mehr mit dem alten gb-Feeling zu tun hat.
Genau das fürchte ich auf der einen Seite auch hierfür und wäre nicht Kugelfisch der Admin und Dieter, den ich einfach gerne lese, mit hier, hätte es bei mir auch maximal zur Anmeldung gereicht.

Allerdings erweisen die Amigo-Jungs mit den Sperrungen und Deaktivierungen dieser Alternative hier gerade einen kleinen Vorteil, weil das sonst übliche Spiel, dass (fast) alle immer zurück kommen, nach den Sperrungen und Deaktivierungen eben nicht mehr so gut möglich ist.

In so fern gebe ich dem ngb durchaus ne Chance, wobei sich aber noch viel tun muss.
Nicht unbedingt auf technischer Seite, sondern auf der Seite der Akzeptanz.
Das besondere am gb waren die hitzigen Diskussionen. Dafür bedarf es einer breiten Basis unterschiedlichster Leute.

Momentan sind hier eher die Leute, die Zusammenhalten. Um ehrlich zu sein, auf Dauer würden User wie LZ drüben dem Board hier gut tun.
Das aber nur am Rande. ;-)
 

Basho

Guest

B
Wir können zB hier im Forum eine Artikelerweiterung erstellen und da reinposten. Wird die als irrelevant gelöscht vom Gamigo-Mitarbeiter, melden wir das einfach.
Irgendwann wird dann der Artikel und/oder der Account von dem gesperrt^^

Lohnt es sich wirklich solch einen Aufwand zu betreiben? Ich würde die ganze Kraft eher hier ins NGB stecken als jetzt irgendwie wem eines Reinwürgen zu wollen :)
 
Oben